[BAUEN] Fragen zum Siedlungsbau -Häuser etc..

  • Als "Fenster" baue ich immer diese halben Segmente. Normale Wände mit Fenstern wären zwar besser aber so reicht es mir auch erstmal.
    Vielleicht gibts da ja noch ein Bau DLC.
    Hab auch mal irgendwo gelesen dass jemand die Holzwand mit Türöffnung nimmt und statt einer Tür so einen kleinen Zaun reinsetzt.

  • Ja Fenster hab ich mir auch schon oft gewünscht. Zumindest etwas das wie Fenster wirkt und aussieht.
    Aber der Kerl ist genau so panne wie ich.. vieles an Deko etc muss gaaaaaaanz genau ausgerichtet werden
    da geht bei mit die meiste Zeit drauf 24.gif


    Ab heute wird wohl so ne Leiter mein Baubegeleiter sein 3.gif Das Ding macht es ja
    doch um einiges leichter. ICh hab auch nie in sooo großen Dimensionen gedacht 8.gif

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Wie kann man Strom durch Wände führen?

    Streng genommen gar nicht


    z.B. vom Wand-Anschluss reicht es 4 Felder nach innen - sprich in diesem Bereich bekommt eine Lampe ihren Strom


    soll es tiefer hinein
    - heisst es entweder Stromkabel DURCH eine Öffnung nach innen legen (schaue Dir mal die E-Installation der Burg an)
    - oder man baut aussen an den Wänden (einer Hütte) herum


    Ich nehme da meistens das Dach zu - mehr als 1 Geschoss baue ich in der Regel nicht für Siedler-Unterkünfte
    (das Wegefinde-System für NPC ist sagen wir mal "verbesserungsbedürftig)

  • Kaum baut man etwas rum, stößt man ganz schnell an die Grenzen des Baumodus............also durchdacht ist was anderes.
    Zu den fehlenden Fenster kommen natürlich auch fehlende Innentüren dazu........die Programmierer sind wohl alle auf dem Rohbau aufgewachsen :(

  • Kaum baut man etwas rum, stößt man ganz schnell an die Grenzen des Baumodus

    Da gibt es ja den einen oder anderen "Trick" dieses Limit aufzuheben


    Lasse aus Deinem Inventar (PipBoy) Waffen, Rüstungen oder Schrott auf den Boden fallen


    Dann in den Baumodus wechseln und dann via Befehl "einlagern" die Teile ins Siedlungslager "schieben"
    Je komplexer das Gebilde (also je mehr Polygone es hat) desto schneller sinkt der Füllgrad des Baumodus


    Wenn man möchte kann man den Schrott auch gleich -> verwerten


    ist zwar langwierig - stört mich aber inzwischen echt nicht mehr

  • Äh, ich meinte nicht die Stückzahlgrenze des Bausystems, sondern das der Baumodus eigentlich nur vorsieht "bau ne kleine Blockhütte ohne Zimmer, ohne Fenster aber dafür mit Licht, Bett, Klo und Badewanne".


    Sie geben uns Fundamente aber keinen Rasenmäher, um das Gestrüpp unterm Fundament zu entfernen.
    Sie geben uns kleine Bodenplatten aber keine halben Wände.
    Fenster, Innentüren Fehlanzeige.


    Irgendwie sind das die Dinge die mich grad am meisten ärgern, um viel kann man "rumbauen" bzw. tricksen aber bei manchen Problemen steht man einfach an.

  • Da gibt es ja den einen oder anderen "Trick" dieses Limit aufzuheben
    Lasse aus Deinem Inventar (PipBoy) Waffen, Rüstungen oder Schrott auf den Boden fallen *schnipp*


    Das hab ich 5 mal gemacht, danach hat es mich angenervt 24.gif mal abgesehn davon
    das mir einige Dinge abhanden gekommen sind 8.gif


    Seit dem nutze ich ne Mod dafür
    Higher Settlement Budget


    Du stellst Dich einfach vor die Werkbank der entsprechenden Siedlung, öffnest
    die Konsole und gibst settlement.bat ein. Dann wird ein Script ausgeführt und der
    Balken ist wieder leer.. Feddisch.. 6.gif


    Ich auch mal wieder ;)


    Wie kann man Strom durch Wände führen?

    Einfach zwei Wandanschlüsse hintereinader setzten, also auf beiden
    Seiten der Wand und dann das Kabel von der eine Seite des Anschluss
    auf die andere Seite ziehen. Normal geht das, ohne das Du auf die
    andere Seite laufen musst, quasi durch die Wand "zaubern" Hin und
    wieder kann es aber sein das Du mit dem Stromkabel durch die gegen
    latschen muss..

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

    Einmal editiert, zuletzt von Sixx ()

  • Perfekt, danke für den Tipp, werd ich später gleich antesten.
    Meistens bau ich e mit TCL off, da kann man e einfach durch die Wand latschen ;)



    Bzgl. Innentüren hab ich was gefunden [Achtung: Scheint CDTs auszulösen]:
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6637/?


    Sschnappt aber nicht immer perfekt. Um sie in ein bereits bestehendes Gebäude zu integrieren muß man das Teil mittels Konsole und "modpos x/y" richtig plazieren. Etwas fummelig aber hauptsache endlich brauchbare Türrahmen.


    Gibts leider nur in Holzoptik, evtl. kann ja hier jemand noch ne Metalloptik basteln?



    Halbe Wände gibt es


    Die halben Wände die du meinst, sind die Abschlußwände für die Balkone. Ja die kann man zur Not hernehmen. Schnappen aber nicht an bzw nur in den dafür gedachten Balkone......................und sind optisch nicht ganz das was ich mir vorstelle, zu mal wieder nur in Holzoptik.
    Siehe Uwes Post.



    Wobei wir beim nächsten Schwachpunkt sind, viele Elemente gibts nur in Holzausführung...........sags ja, das Baufeature ist eher ne Baustelle ;)

  • Zitat von Zombie


    Bzgl. Innentüren hab ich was gefunden:
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6637/?
    Sschnappt aber nicht immer perfekt. Um sie in ein bereits bestehendes Gebäude zu integrieren muß man das Teil mittels Konsole und "modpos x/y" richtig plazieren. Etwas fummelig aber hauptsache endlich brauchbare Türrahmen.


    Da hab ich mir zum Teil auch anders beholfen. Je nachdem wie große die Räume waren habe
    ich diese "Rundtür" aus dem Metallbereich genutzt. Dann mit Hilfe der "Cheat Engine" mit der
    ich sowohl in Rote Bereiche als auch in den Boden versenken kann (Snapping ausgeschaltet)
    Die "Rundtür" platziert. Dann hab ich normale Wände genommen und ebenfalls mit de Cheat
    Engine platziert und in die "Rundtür" geschoben so das oben li/re die offenen Ecken halbwegs
    zu waren.. Tür rein.. und gut ist.. Keine tolle Lösung aber immerhin ne Tür im Raum.


    Leider kann man die normlen Türteile nicht nutzen, weil die immer diesen dusseligen Überbau
    haben, sowohl bei Metall- als auch Holzoptik.


    Im Moment scheue ich mich noch etwas, Mods zu verwenden mit denen man zusätzlich Bauelemte
    einbringen kann. Hatte mal Settlement Supplies Expanded (SSEx) installiert und bin damit etwas
    auf die Nase gefallen. Deinstalliert man mal die Mod und läd sein Spiel ist das alles weg.. Speichert
    man dann duselligerweis und hat keine Spielstand der vielleicht nur 5 Minuten älter ist, fängt man
    überall da neu an wo die Teile fehlen.. 20.gif und im Eifer des Gefächts......


    Daher mache ich eine Grundeinrichtung erstmal mit den Vanilla Hausmitteln und alles ander kommt
    dann später wenn es keine all zu großen "Schaden" anrichten kann 9.gif

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Wobei wir beim nächsten Schwachpunkt sind, viele Elemente gibts nur in Holzausführung

    Also wir sind 200 Jahre nach dem Atomkrieg...


    ..technologisch ein Mischmasch aus Steinzeit und HighTech


    ich suche ja noch die Fertighaus-Firma bzw. die Handwerksbetriebe wie Zimmermann oder Bauklempner


    Es gibt ja noch nicht mal eine Ziegelbrennerei...
    ..womit sollte die denn auch betrieben werden
    und
    vorallem für welche Kundschaft??


    Da wollen welche Fenster haben...
    ..aber womit verschliesst man es gegen die Wetterunbilden.
    Glasereien oder Glasscheiben-Fabriken habe ich bisher nicht gefunden


    Mehr als verwerteter Schrott steht nun mal als Baumaterial nicht zur Verfügung
    ;)

  • Ach komm, ich bring Euch mal die Cheat Engine mal etwas näher. Das böse Cheat
    Wort hat mich anfänglich auch abgeschreckt, aber ich will das Teil nicht mehr missen 81.gif Erleichtert bauen extrem


    Die Cheat Engine ermöglicht in Zusammenhang mit einer Mod, das ich Teile in rote Bereiche
    bauen oder schieben kann, sowie das Snapping an Teile und Boden ein/ausschalten kann und ich
    kann zusätzlich die Rotation nochmal erheblich verlangsamen. Man muss also nicht in die
    Konsole wechseln.


    Die Cheat Engine wird geladen. Dabei spielt es keine Rolle ob FO4 schon läuft. Ich muss dann
    nur noch die "Place in Red" Mod-Datei in die Engine laden und dort dann Fallout4.exe auswählen.
    Die Exe geht halt nur wenn FO4 läuft..
    Per Tab wechsel ich dann auf den Desktop und aktivere die CE für Fallout. Dann wechsel ich per
    Tab oder Maus wieder zurück ins laufende Fallout.


    Nun kann man mit den F-Tasten F1-F8 diverse Optionen im Spiel an/ausschalten.
    Wichtig ist, das ich bevor ich die Option aktiviere, die Bauelemente einmal ganz normal in den
    Grünen Bereich platziert habe. Nur dann klappt es auch. Steht die Wand im grünen Bereich
    F1 klicken und ich aktiviere damit "Platzieren im roten Bereich" dann kann man die Wand
    überall platzieren.. Will man die Wand in den Boden senken einfach F3 klicken.
    Um es zu erleichtern platziere ich Teilweise 10 Wände oder Zäune erstmal ganz normal und
    aktivere den per F1.. dann muss ich nicht Bauelement für Bauelement klicken..


    Bissi vorsichtig, weil die F-Tasten recht sensibel reagieren. Es kann sein, wenn man ne Sekunde
    zu lange klickt, das man die Option die man einschalten will auch gleich wieder ausschaltet. Leider
    sieht man nicht ob etwas aktiviert ist oder nicht. Nur auf dem Desktop bei der Engine selber.
    So kann es passieren das man platzieren will, es aber nicht geht weil die Option wieder ausge-
    schaltet wurde.. und so fummelt man rum 84.gif


    Die Cheat Engine bekommt Ihr hier Cheat Engine 6.5


    Die Mod die Ihr noch braucht ist diese hier Place in Red


    Da gibt es auch paar Videos die zeigen wie es geht. Die "Place in Red" ist die Datei, die der
    Engine sagt was sie tun soll. Vielleicht gibt es da auch noch andere Dateien die andere Dinge
    für FO4 ermöglichen. Aber das weiß ich nicht 6.gif


    Have fun 31.gif



    Es gibt ja noch nicht mal eine Ziegelbrennerei...
    ..womit sollte die denn auch betrieben werden
    und
    vorallem für welche Kundschaft??


    Hallo 8.gif Gugg Dich doch bitte mal hier im Forum um..
    Jeeede Menge Kundschaft... Ich glaub ich mach mich mit einer Brennerei selbständig 34.gif


    Im übrigen.. ich suche jemand der Dächer instandsetzten kann.. Bei all dem Holz kann ich nicht
    mal Planken da schräg drüber setzten..Regnet immer rein 38.gif

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Kann ich nur zustimmen, aber:
    Woher weiß ich den als Spieler wie man nen Fernseher baut oder nen Kühlschrank ?(
    Ohne die Herstellung von diesen Teilen hier ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hre ) wird das nix.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"


  • Richtig, da befinden wir uns und ob du es glaubst oder nicht, selbst da hat man Sehnsucht nach Tageslicht. Ob da nun Glas oder nur ein Fensterladen vor der Öffnung in der Wand ist, ist egal (wobei wir schon bei deinem Argument bzgl. Wetter wären). Hauptsache nicht stundenlange Berieselung von Kunstlicht.


    Kabel durch die Wand legt man zur Not mit ner 45er, dann ist auch n Loch für ne Kabeldurchführung.


    Auch Materialien mit ner Säge ablängen für kürzere Wände sollte kein Problem sein.


    Übrigens gibts ein Funktionierendes Stahlwerk, da fehlt nicht mehr viel zu primitiven Gußglas. Glas stellten übrigens schon die Römer her.
    Zu dem stellen Glasereien kein Glas her und Glasscheiben-Fabriken gabs und gibts auch ned. Hier will ja niemand ne Floatglaswanne oder 3fach Isoliergläser mit Wärme- und Sonnenschutz, sondern einfach ein schönes rechteckiges Loch in der Wand.


    Bei dem verwertbaren Schrott habe ich schon genug Fenster (ohne Glas) und Türen in Gebäuden gefunden, die wären sowas von schnell ausgebaut und mitgenommen..........oder viel einfacher, selber aus Holz oder Metall gebaut. Sowas hab ich schon als 6jähriger gemacht. Da konnte ich im Gegensatz zum einsamen Wanderer noch nicht auf 500 m Kopfschüße austeilen.
    Ziegelbrennereien braucht man nicht, es liegen ja überall Betonsteine rum.


    Außerdem, wie schon mal erwähnt, wer Betonfundamente gießen kann, kann auch Betonsteine herstellen.

  • Ich bräuchte kurz mal eure Hilfe. In Sanctuary habe ich Nahrungsüberfluss, Wasser ist ausreichend vorhanden und die Stadt ist gut geschützt. Dazu noch einen Sendemasten aufgestellt, um Siedler anzulocken. Aber seit Tagen kommt da nichts mehr, kein Zuwachs, obwohl die Moral stetig steigt. Was kann ich da machen? Ich habe ja erst 8 Siedler in Sanctuary. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!