Fallout 4 macht süchtig...

  • @Stawista
    Dazu müsste man erst einmal wissen, was eine soziale Isolation ist.
    Das ist grob übersetzt die abnehmende bzw. mangelne Fähigkeit am Gesellschaftlichen "realen" Leben teilzunehmen.


    Je mehr sich also ein ein Mensch zb. in virtuelle Welten (Sei es Computer/Videospiele oder aber auch "soziale" Plattformen wie Chats, Facebook etc) flüchtet, desto mehr KANN der reale Umgang mit Menschen, aber auch einfache alltägliche Aktionen (Haushalt, Einkauf, Arbeit etc.) darunter leiden oder vernachlässigt werden. In extremeren Fällen wird sogar das Schlafen oder Essen "vergessen".


    Da in Büchern zum Beispiel, wie Du schon treffend bemerkt hast, keine sozialen Kontakte oder Interaktionen zu finden sind, bleiben die meisten lesenden Freunde in der "Realität", was wie ich schon sagte eine "Abhängigkeit" von Büchern und/oder Lesen nicht gänzlich ausschließt.


    Ich möchte mir an dieser Stelle natürlich nicht "absolut" anmaßen, ab wann es eine psychologisch basierende Sucht ist, oder eine schwerwiegende psychologische Störung.


    Auch sollte man SEHR vorsichtig sein, @Liriel auf Grund eigener (weniger positiven) Erfahrungen zu pauschalieren, und mit intoleranten Begriffen wie "gelaber" von "pseudo-Psychologen/Pädagogen" um sich zu schmeißen!
    Die Psyche von Menschen ist hier einfach ZU Komplex, um bestimmte Verhaltensweisen und/oder Diagnosen als "humbug" abzustempeln.


    Natürlich könnte man nun genauer zwischen Abhängigkeit und Sucht differenzieren, dürfte aber im Rahmen des Themas (Computer/Videospiel-Sucht) keine als zu relevante Rolle spielen.
    Vollkommen ungeachtet dessen, ob der besagte Bericht nun ein Fake ist oder nicht.


    Anzumerken ist auch:
    - Das eine soziale Isolation lediglich eine Folge von Abhängigkeit/Sucht sein KANN, nicht aber zwingend sein muss.
    - Das eine soziale Isolation nicht nur durch Abhängigkeiten/Sucht etc. entstehen kann.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Ah ok, so formuliert macht es Sinn, danke für die Aufklärung. War mir des Unterschieds zeischen Isolation und sozialer Isolation nicht mehr wirklich bewusst.


    Sozusagen unter anderem der Verlust der Fähigkeit mit seinem realen Gegenüber "sozial" zu interagieren.
    War tatsächlich schon vor Jahren Thema in meinen diversen Clans und Plattformen.


    Ist nicht nur für den betroffenen schlecht, auch wenn er es ja nicht merkt. Ist ja auch schwierig als sozial kompetenter Mensch mit "so jemanden" sich zu unterhalten oder zu arbeiten etc.

  • Dass Computerspiele süchtig machen können, ist weltweit bekannt. Dieser Report klingt für mich nach einem harten Troll oder nach einer Person, die seit eh und je nie das Tageslicht oder die reale Welt gesehen hat und völlig weltfremd ist.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!