Probleme in den Siedlungen

  • Heyho, hab einpaar Fragen, vielleicht weiß eine(r) Rat:
    1. Unter Pipboy/Daten/Werkstätten werden mir gelegentlich Dreiecke mit Ausrufezeichen (Warnzeichen) hinter einigen Siedlungsnamen angezeigt (Ressourcenmangel bzw. zu wenig Schutz oder Betten), manchmal stimmt es auch, manchmal jedoch reise ich in die betroffene Siedlung, aber alles ist dort im grünen Bereich. Ist das ein Bug, oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?
    2. Die Laune der Siedlungen geht bei mir nie über 81. Die Siedlungen sind mit sämtlichen Ressourcen ausgestattet bis Oberkante Unterlippe und Lagern schon Unmengen ab. Sobald die Laune 81 erreicht, ploppt ein "Pfeil down" neben dem Launencounter und ein Warnzeichen unter Pipboy/Daten/Werkstätten neben dem Siedlungsnamen auf. Was genau beeinflusst die Laune?

  • 1. Wenn zb. der Schutz "angeblich" als unzureichend deklariert wird, obwohl alles "Grün" ist, liegt es daran, das der Schutzwert so hoch sein sollte, wie Nahrung und Wasser zusammen!! Erst dann verschwindet auch das Warndreieck.


    2. Das Thema Moral ist leider ein nahezu vollkommen unerklärtes Thema, zu denen es bisher keine schlüssigen Aussagen gibt.
    Erfahrungsgemäß erreicht man höhere Werte (Bis 100%) ehr zufällig. :/

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • 1. ok, das leuchtet ein, aber was ist mit unzureichendem Wasser oder Essen? Laut Pipboy gibt es in ein Problem, laut Anzeige im Baumenü der Siedlung gibts keins, laut Gesprächen mit den Einwohnern ebenfalls nicht.
    Manchmal werden mir auch beim Scrollen über die Karte (z.B.) 4 Siedler bei SanctuaryHills angezeigt (normalerweise sind gerade 18-20 dort angesiedelt), reise ich hin, sind es aber 18-20. Das nervt ziemlich, da die Ladezeiten nicht besonders kurz sind...

  • Achte bitte mal trotzdem auf diese...


    ..manchmal findet ein Angriff auf eine Siedlung statt OHNE dass man die Benachrichtigung
    -> "Siedlung XY wird angegriffen - bitte hilf bei der Verteidigung"
    oder
    -> "die Verteidigung der Siedlung ist fehlgeschlagen"
    erhält


    man erfährt quasi nur davon wenn da als Siedler-Anzahl plötzlich die Null steht


    das heisst jetzt nicht unbedingt dass alle Siedler tot sind - sondern in der Regel das viel
    Infrastruktur wie z.B. die Anpflanzungen zerstört sind


    dann heisst es Hinreisen und alle Reparieren im Siedlungsbau-Modus
    sinnvoll ist es dann - wenn die betreffende Siedlung mit einer anderen via Karawane aka Handelsroute verbunden ist

  • ...das heisst jetzt nicht unbedingt dass alle Siedler tot sind - sondern in der Regel das viel


    Infrastruktur wie z.B. die Anpflanzungen zerstört sind...

    Da könnte man jetzt davon ableiten, dass die Angaben über Siedleranzahl in den Siedlungen auf der Pipboy-Karte direkt damit zusammenhängen wie viele Siedler von der Siedlung ernährt werden könnten ohne auf die Versorgungsrouten zugreifen zu müssen. Muss ich Mal beobachten.
    Danke für den Tipp bezüglich der Angriffe auf Siedlungen, das ist mir auch aufgefallen (dass manche Agriffe nicht angekündigt werden).

  • Die Versorgungsrouten haben direkt mit der Ernährung der Siedler nix zu tun


    sprich es werden KEINE Lebensmittel von Siedlung zu Siedlung transportiert


    ABER


    Die Versorger schaffen das "Saatgut" heran was man zum neuanpflanzen oder "reparieren" benötigt
    ;)

  • Heißt, wenn ich zB 12 Siedler und 18 Nahrung in einer Siedlung habe, und in der zweiten 8 Siedler und 4 Nahrung habe und diese Siedlungen mit Versorgungsrouten verbinde, versorgt die Siedlung mit Überschuss die mit Mangel solange mit Nahrung bis die Siedleranzahl in der größeren Siedlung dem Nahrungsstand gleicht?

  • Das stimmt so nicht. Siedlungen, die an das Versorgungsnetz angeschlossen sind, brauchen selber keine Lebensmittel zu produzieren. Die werden - wie bei Wasser auch - aus dem Überbestand ernährt.

    Jain... trotzdem sinkt in einer unterversorgten Siedlung die Moral, was für mich ein klarer Indikator dafür ist, dass jede Siedlung mindestens soviel Nahrung und Wasser produzieren sollte, wie Sieler vor Ort sind.


    Sollte eine Siedlung 0 Wasser produzieren, wird zwar die "0" im Baumenü nicht rot resp. im PipBoy wird kein "!" angezeigt, dennoch sinkt die Moral.

  • Jain... trotzdem sinkt in einer unterversorgten Siedlung die Moral, was für mich ein klarer Indikator dafür ist, dass jede Siedlung mindestens soviel Nahrung und Wasser produzieren sollte, wie Sieler vor Ort sind.
    Sollte eine Siedlung 0 Wasser produzieren, wird zwar die "0" im Baumenü nicht rot resp. im PipBoy wird kein "!" angezeigt, dennoch sinkt die Moral.

    Das ändert erstens nichts daran, dass die o.g. Aussage falsch ist und zweitens ist für mich der Zusammenhang mit der Moral noch nicht bewiesen. Ich habe mich noch nicht ausführlich damit auseinandergesetzt, allerdings kann ich beobachten, dass die Moral auf Spectacle Island - wo ich weder Essen noch Wasser produziere, nicht geringer, sondern gleich ist wie z.B. in Gut Warwick, wo mehr als genug Essen produziert wird. Die Siedleranzahl ist auch ungefähr gleich.


    Falls hinter der Moral also ein System steckt und sie nicht zufällig generiert wird, sieht das für mich erstmal so aus, als ob da kein Zusammenhang besteht. Ich habe übrigens noch weitere Siedlungen, die selber nichts produzieren und nur an das Netz angeschlossen sind und auch da gibt es keine markanten Unterschiede.


    Aber wie gesagt, ich habe mich noch nicht groß mit der Thematik beschäftigt und kann daher nur auf Grund meiner Spiel-Erfahrungen argumentieren. ;)

  • Ich habe z.B. in der Oberland-Sation 6 Siedler aber 0 Nahrung/Wasser/Betten/Schutz und die Moral schwankt zwischen 20% und 30%.
    Da offenbar das gesamte Siedlungs-System abartig verbuggt ist, kann ich natürlich auch keine "konkreten" Angaben machen.


    Hab z.B. auch Siedlungen mit 30 Siedlern und alle Begürfnisse erfüllt und die Moral geht nicht über 70%.
    Nur konnte ich eben den Moralabfall bei Unterdeckung der Bedürfnisse in ein par Siedlungen beobachten.


    Da kann man nur auf nen Patch hoffen, der den großen Schlamssel ausbügelt.

  • Bei der Moral blickt man wirklich noch nicht durch. Da gibt es kein erklärbares System dahinter waurm manche Siederlungen gute Moral haben und andere schlechte. xD Eig. trifft bei mir zu, je größer die Siedlung deso schlechter die Moral und das obwohl ich gerade dort einige Sache die Verkaufsstand habe.


    Verbugt ist defiitiv die Übersicht im Menü, bei mir werden z.b. in einer Basis stetig angezezeigt das Betten fehlen, tatsächlich sind aber genug vorhanden wenn ich zu dme Ort reise.


    Ich hab noch eine andere Frage die mich mehr interessiert, wenn ich mit einen Siedler eine Verbindung aufbaue ist die Ressourcen dann mit beiden Siedlungen untereinander verbunden oder bekommt z.B. Hauptbasis nur die Ressourcen wo der Sieder hingeschickt wurde und nicht umgekehrt. Zudem will nicht jeder Siedler in jede Siedlung, besonders Ghoule scheuen einige Orte.

  • Ich hab noch eine andere Frage die mich mehr interessiert, wenn ich mit einen Siedler eine Verbindung aufbaue ist die Ressourcen dann mit beiden Siedlungen untereinander verbunden oder bekommt z.B. Hauptbasis nur die Ressourcen wo der Sieder hingeschickt wurde und nicht umgekehrt. Zudem will nicht jeder Siedler in jede Siedlung, besonders Ghoule scheuen einige Orte.

    Beispiel: Siedlung A ist verbunden mit Siedlung B. Siedlung B mit Siedlung C.


    Ergebnis: Der Inhalt aller drei Werkbänke wird zusammengeführt. Danach können sich alle Siedlungen uneingeschränkt aus dem Gesamt-Pott bedienen.


    Wenn eine Siedlungen bei der Wahl vor Versorgungsrouten ausgegraut sind, sind diese wahrscheinlich voll.

  • Beispiel: Siedlung A ist verbunden mit Siedlung B. Siedlung B mit Siedlung C.
    Ergebnis: Der Inhalt aller drei Werkbänke wird zusammengeführt. Danach können sich alle Siedlungen uneingeschränkt aus dem Gesamt-Pott bedienen.


    Wenn eine Siedlungen bei der Wahl vor Versorgungsrouten ausgegraut sind, sind diese wahrscheinlich voll.

    Als kleiner Zusatz:
    Bei der Anzahl der Verbindungen spielt es auch eine Rolle, ob die Route von der Siedlung abgeht oder von einer anderen Siedlung zugeht.

  • Als kleiner Zusatz:Bei der Anzahl der Verbindungen spielt es auch eine Rolle, ob die Route von der Siedlung abgeht oder von einer anderen Siedlung zugeht.

    Danke das wollte ich wissen, also brauch ich eine neue Siedlung nicht die Werkstadt plündern und alles in die Base bringen. Es reicht aus wenn ich einen der ersten Siedler zur Hauptbase schicke und die sind verbunden.

  • 1. Wenn zb. der Schutz "angeblich" als unzureichend deklariert wird, obwohl alles "Grün" ist, liegt es daran, das der Schutzwert so hoch sein sollte, wie Nahrung und Wasser zusammen!! Erst dann verschwindet auch das Warndreieck.


    2. Das Thema Moral ist leider ein nahezu vollkommen unerklärtes Thema, zu denen es bisher keine schlüssigen Aussagen gibt.
    Erfahrungsgemäß erreicht man höhere Werte (Bis 100%) ehr zufällig. :/

    das mit dem zufällig kann ich so nicht unterschreiben. wenn man mit nahrung, bettensituation und wasser klarkommt, ist ein moralwert von max 80 möglich. alles darüber musst du mit verkaufsständen erreichen. umso besser diese sind um so höher fällt die moral aus. halt bis 100.
    PS: was im pip-boy steht würde ich mich nicht drauf verlassen, geht in die siedlung, und öffnet die werkstatt. dann sehr ihr genau den aktuellen wert.

  • Wie schon in verschiedenen anderen Themen... ja
    Läden erhöhen die Moral (Bis auf Rüstung und Waffen).
    "Angeblich" soll die Stufe 3 Klinik den höchsten Bonus geben.
    (Steht ebenfalls in den Beschreibungen der Läden im Siedlungs-Baumenü)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!