My Home is NOT your Home *grummel*

  • Nur pennt Ronnie Shaw immer in meinem Bett und der kann man ja keine Befehle geben oder irgendwas zuweisen.

    Der Trick ist, für Bettenüberschuss zu sorgen!
    Das eigene Bett sollte dabei zuletzt gebaut werden. (ggf. Neubauen)
    So sollte dieses dann auch nicht von anderen benutzt werden. (Solange es mehr Betten als Siedler gibt)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Hab das Betten Problem auch in der Burg.
    Hab dann allen Siedlern manuell ein Bett zugewiesen und sie gehen auch in das Bett in das die sollen.


    Wuuuhs... 8.gif
    Man kann Betten zuweisen 7.gif
    Warum steht das nirgendwo.... 22.gif

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

    Einmal editiert, zuletzt von Sixx ()

  • Der Trick ist, für Bettenüberschuss zu sorgen!Das eigene Bett sollte dabei zuletzt gebaut werden. (ggf. Neubauen)
    So sollte dieses dann auch nicht von anderen benutzt werden. (Solange es mehr Betten als Siedler gibt)

    Ich wusste vorher nicht wie das mit der Bettenverteilung läuft. Hab gedacht die nehmen einfach eins das gerade frei ist.
    Aber hab jetzt meins nochmal abgerissen, ne Nacht gewartet und neu gesetzt. Noch hält die olle sich fern von meiner Bude. Hoffe das bleibt auch so xD



    Wuuuhs...
    Man kann Betten zuweisen
    Warum steht das nirgenswo....

    Hab ich auch nur durch zufall rausgefunden. Wenn man einen Siedler im Baumodus auswählt werden ja die zugewiesenen Objekte wie Pflanzen oder Wachposten blau umrandet. Hab gesehen das da auch immer ein Bett umrandet wird. Hab den dann einfach mal ein Bett zugewiesen und siehe da...er schläft wirklich immer in den Bett :D
    Jetzt schlafen meine Wachen auch endlich in den Wachbaracken und meine Farmer im Farmhaus :D

  • Hallo liebe Stimpak-Spritzer, ich habe mal eine Frage, undzwar habe ich mir jetzt ein eigenes Haus in Sanctuary gebaut, gibt es da vllt. auch abschließbare Türen? Irgendein Arsch hat mir nämlich mein Ödland-Überlebenshandbuch vom Nachttisch geklaut, nach allem, was ich für die faulen Säcke getan habe. Aus Rache habe ich die eine Junkie-Oma dort solange mit Drogen vollgepumpt, bis sie vom Stuhl gefallen ist, hehe. 8)


    Dazu nervt auch sehr, dass meine Freundin immer nicht durch die Tür kommt, sie steht sperrangelweit offen, ich sage ihr, sie soll sich auf's Sofa setzen und sie meint bei ca. 19 von 20 Versuchen, dass sie dort nicht hinkommen kann, das betrifft dann nicht nur das Sofa, sondern jeden Ort im Haus. Gut, ein bisschen hat das Spiel ja auch die Krankheit von "The Sims" übernommen, dass die Leute immer nirgends hinkönnen, wenn nicht sehr viel Platz dazwischen ist, daran kann mein Problem aber nicht liegen, Haus ist groß und steht kaum was drin.


    Wenn ich allerdings allein ins Haus gehe, mich aufs Sofa setze und 'ne Stunde warte, sitzt sie plötzlich neben mir, geht also doch, hmmmm....


    Danach ist aber wieder das umgekehrte Problem, dass sie nicht mehr aus dem Haus rauskommt, da hilft dann nur, sich selbst soweit vom Haus zu entfernen, dass sie zu mir gespawnt wird. Dann steht bei meiner Rückkehr zum Haus aber auch immer die Tür offen, meine Begleitung scheint also in der U-Bahn geboren worden zu sein.


    Meine Frage nun dazu, ist die Wegfindung der Begleiter wirklich so grottenschlecht, dass sie nicht durch eine Tür kommen oder mache ich was falsch?


    Gibt es eigentlich einen Trick, wenn man sein Haus schmücken will, also z. B. Flaschen ins Regal stellen, ich muss die dann immer aus dem Inventar ablegen, mit X-Taste hochheben und dann sehr fummelig solange drehen, bis sie aufrecht ins Regal gestellt werden kann. Sehr fummelig, gibt's da vllt. auch'n Trick, wie das einfacher geht?


    lg

  • Irgendein Arsch hat mir nämlich mein Ödland-Überlebenshandbuch vom Nachttisch geklaut, nach allem, was ich für die faulen Säcke getan habe.

    Ähm ja - also dümmer geht es nimmer oder wie
    *facepalm*


    das hat dir niemand "geklaut" - das hat die Spielmechanik "entsorgt"
    :D


    Aus Rache habe ich die eine Junkie-Oma dort solange mit Drogen vollgepumpt, bis sie vom Stuhl gefallen ist, hehe

    Du bist ja ein echtes "Herzchen" - verstehst nicht was abgeht - aber irgendjemand muss für deine eigene Dummheit büssen
    :whistling:


    gibt es da vllt. auch abschließbare Türen?

    Nö - weil es ja NICHT dein Haus ist


    Hat dir nicht jemand beim "Einführungsquest" zum Siedlungsbau erklärt das Du jederzeit ALS GAST willkommen bist??


    Das war mal vor 200 Jahren dein "zu hause" - aber jetzt biste ohne Besitz an "Grund und Boden"
    :thumbsup:


    du kannst dir aber ein Haus in einer anderen Siedlung KAUFEN
    das ist dann deines


    Gibt es eigentlich einen Trick, wenn man sein Haus schmücken will, also z. B. Flaschen ins Regal stellen, ich muss die dann immer aus dem Inventar ablegen, mit X-Taste hochheben und dann sehr fummelig solange drehen, bis sie aufrecht ins Regal gestellt werden kann. Sehr fummelig, gibt's da vllt. auch'n Trick, wie das einfacher geht?

    Nö - weil das gar nicht vorgesehen ist


    aber


    Für bestimmte Dinge wie z.B. die "Spielzeug-Roboter" gibt es inzwischen Mods für Aufstelltische


    Also viel Spass beim Suchen -> auf fallout-nexus

  • Zitat

    Ähm ja - also dümmer geht es nimmer oder wie
    *facepalm*

    Och, da fällt mir so einiges ein. Beispielsweise wildfremde Menschen in Internetforen zu beleidigen, nur weil sie eine Frage zu einem Videospiel gestellt haben. :P




    Zitat

    das hat dir niemand "geklaut" - das hat die Spielmechanik "entsorgt"

    Was dann noch schwachsinniger wäre. Selbst bei Oblivion konntest du schon deine Häuser einrichten und es wurde nicht zufällig das wertvollste Schriftstück vom Programm "entsorgt". Aber ok, es ist ja nicht mein Haus, nur selbst gebaut aus meinen selbst gesammelten Ressourcen...





    Zitat

    Hat dir nicht jemand beim "Einführungsquest" zum Siedlungsbau erklärt das Du jederzeit ALS GAST willkommen bist??

    Na, wenn das so ist, können die sich dann da auch künftig um ihren eigenen Scheiß kümmern. Mal sehen, wie lange die ohne ihren "Gast" überleben...





    Zitat

    Du bist ja ein echtes "Herzchen" - verstehst nicht was abgeht - aber irgendjemand muss für deine eigene Dummheit büssen

    Beschimpfst du eigentlich immer grundlos fremde Leute oder hast du heute nur'n schlechten Tag erwischt?



    Zitat

    du kannst dir aber ein Haus in einer anderen Siedlung KAUFEN
    das ist dann deines


    In welcher Siedlung welchen Haus? Wenn ich da keine hinbaue, stehen da für gewöhnlich auch keine Häuser, vllt. ein heruntergekommenes, das wurde mir aber bisher nicht zum Kauf angeboten. Aber gut, wenn das von mir selbst gebaute Haus in Sanctuary nicht mal meins ist, kann ich es ja wieder abreißen und mir die Ressourcen sparen.




    Zitat

    Nö - weil das gar nicht vorgesehen ist

    Was sehr arm wäre, denn das ging eigentlich bereits bei Oblivion.



    Zitat


    Also viel Spass beim Suchen -> auf fallout-nexus

    Naja, da du ja so hyperschlau bist und ich so unglaublich dumm, kannst du mir sicher noch erklären, wie ich die Nexus-Mods mit meiner PS4-Version zocken soll, aber komm, vergiss es einfach...

  • @Ausfalljunge


    Ein Teil deiner Fragen findest du schon hier beantwortet und der rest ist schnell gesagt: ja, die sind strunz dumm und ohne Mods (und da sieht es wohl auch zukünftig dünn aus auf der PS4) gibt es da keine Abhilfe - weder für die Siedler noch für die Gegenstände.


    UND vorab: Solltet ihr vorhaben euch hier gegenseitig anzuwichsen, macht das bitte per PN. Das erspart mir nervendes lesen und löschen ;)

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Selbst bei Oblivion konntest du schon deine Häuser einrichten

    und wie war das dort -> erst das Haus KAUFEN


    nun ist das hier aber NICHT "Oblivion" wo man in jeder Stadt sich das Recht erworben hatte ein Haus zu kaufen


    In Fallout 3 konnte man sich ein Haus erspielen (in Megaton) oder halt alternativ eine Wohnung in Tennpennys-Tower


    Einrichten konnte man aber letztlich nur das Haus mittels vorab ausgewählter Style bzw. Einrichtungsgegenständen...
    ..die man kaufen musste


    Das ist hier NICHT vorgesehen!


    ---------


    In welcher Siedlung welchen Haus

    In Diamond City - bekanntlich kann man da keine eigenen Häuser bauen


    -------
    Wenn das gebaute Haus "dein" Haus sein soll - dann bist Du darauf angewiesen dir ein LEERES Siedlungsgebiet zu suchen


    einige Spieler nehmen dazu die Tankstelle wo man den Hund findet


    aber wichtig - dort KEINE Leute zusätzlich ansiedeln...
    ..denn die betrachten Dich dann letztlich als IHR GAST


    sprich die pennen dann auch in deinem Bettchen
    :D

  • Zitat

    ja, die sind strunz dumm

    Gut, dann ist das halt scheiße gemacht, muss man dann wohl mit leben. Aber gut, kann ich bei einem AAA-Titel ja nicht riechen.




    Zitat

    UND vorab: Solltet ihr vorhaben euch hier gegenseitig anzuwichsen, macht das bitte per PN.

    Du, ich habe absolut keine Ahnung, was der Kerl bzw. dem Avatar und Namen nach zu urteilen eher das Mädel für'n Problem mit mir hat. Aber vllt. ist er bzw. sie ja auch ein Synth und die KI wurde von demselben Kerl programmiert, der schon die KI der Begleiter verbockt hat, wer weiß ? :) (nur Joke)





    Zitat

    und wie war das dort -> erst das Haus KAUFEN

    Ja, das musste man dann aber auch nicht vorher von seinem eigenen Kram selber bauen. Das hat auch das Addon Heathfire für Skyrim dann deutlich besser gelöst. Da war ein von dir gebautes Haus dann auch DEIN Haus.





    Zitat

    In Diamond City - bekanntlich kann man da keine eigenen Häuser bauen

    Äh, datt is 'ne Stadt, keine Siedlung, aber auch egal, da war ich bestimmt schon 500 mal und mir ist noch keine Hütte angeboten worden. Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo bzw. wie ich in DC an eine Hütte komme, dann bist du doch ein ganz Großer. :)





    Zitat

    ..denn die betrachten Dich dann letztlich als IHR GAST

    Ja gut, dann frage ich mich nur ehrlich gesagt, was die Jungs von Bethesda so für Zeug rauchen. Schon blöd genug gemacht, dass im Baumodus keine Vogelperspektive vorhanden ist und alle Siedler nur dumm rumstehen und über Hunger und Durst klagen, wenn du denen nicht sagst, was sie machen sollen und denen die entsprechenden Ressourcen lieferst. Dass man dann aber trotzdem dort nur als "Gast" angesehen wird, wäre dann wirklich mehr als beschissen gemacht. Vor allem in Sanctuary, da ist man dann General der Minutemen aber trotzdem nur Gast, der sich dort nicht mal eine eigene Hütte bauen darf? Hallo???







    Zitat

    sprich die pennen dann auch in deinem Bettchen

    Danke für die Warnung, dann weiß ich jetzt schon, welchen Perk ich als nächstes lerne, hehe.

  • @ Ausfalljunge, das Haus in DC kannst du dir kaufen, wenn du im Bürgermeister-Büro mit der Sekretärin sprichst.


    Dass Siedler in deinem Bett schlafen kannst du, wie bereits gesagt wurde, verhindern, indem du ihnen Betten zuweist. Du kannst aber nicht verhindern, dass sie deine gebauten Räume betreten. Die Türen zu versperren oder gänzlich zu löschen hilft mir auch nicht wirklich, die teleporten sich bei mir immer irgendwie rein und setzen sich auf z.B. Sessel oder Sofas.


    Dass die Bauten nicht dir gehören ist etwas schwammig. Es gehört theoretisch schon dir, also du hast es gebaut, aber du kannst es nicht komplett für dich beanspruchen, jeder darf alles nutzen, was du baust.


    Es ist wirklich besser, eine Siedlung zu beziehen, die nicht bewohnt wird, bei mir ist das Hangman's Alley, dort hab ich mir aber nur ein Labor, Kochherd und Werkstätten gebaut. Ich habe den Strahl nach der Quest einfach wieder gelöscht und es kommt kein Siedler dort hin. Mein persönliches Haus habe ich allerdings in DC, da geht gar keiner rein und es wird nicht überfallen. :D

  • Was das Problem mit dem Bett angeht.


    Bett anwählen und in der Konsole: setownership

    Das Funktioniert aber nur bei PC-Spielern! ;)


    Irgendein Arsch hat mir nämlich mein Ödland-Überlebenshandbuch vom Nachttisch geklaut, nach allem, was ich für die faulen Säcke getan habe. Aus Rache habe ich die eine Junkie-Oma dort solange mit Drogen vollgepumpt, bis sie vom Stuhl gefallen ist, hehe.

    Wie schon erwähnt, wurde Dein Überlebenshandbuch ganz sicher nicht geklaut.
    Leider hat die "überarbeitete" Physik-Engine in Fallout 4 ein paar... nennen wir es mal... komische Eigenarten.
    So "glitchen" Objekte gerne mal Durch Tische, Böden etc.
    Tatsächlich scheint es aber ehr so zu sein, das die Physik-Eigenschaften wie zb. Wind, Regen etc. auch in "offenen" Gebäuden greift.
    Was mitunter zu Wechselwirkungen mit der Kollisionsabfrage unterschiedlicher Objekte/Strukturen führen kann.
    Auch und ins besondere, wenn diese durch NPCs (Begleiter, Siedler aber auch Gegner) versehentlich "runtergerissen" werden können, zb. wenn sie zu nah an einem Tisch oder Regal vorbeilaufen. Gerade niedrigere Tische sind hier besonders "problematisch", da man über diese auch mal ohne "springen" rüberlaufen kann.


    Lange Rede kurze Sinn: Hier haben es die Entwickler mit der Physik-Engine etwas ZU gut gemeint. :(


    Was Mama Murphy nun speziell dafür kann, oder warum Du an ausgerechnet Ihr ein Exempel statuiert hast, weißt vermutlich nur Du. ;)


    Gibt es eigentlich einen Trick, wenn man sein Haus schmücken will, also z. B. Flaschen ins Regal stellen, ich muss die dann immer aus dem Inventar ablegen, mit X-Taste hochheben und dann sehr fummelig solange drehen, bis sie aufrecht ins Regal gestellt werden kann. Sehr fummelig, gibt's da vllt. auch'n Trick, wie das einfacher geht?

    Ja gibt es... die Objekte, die Du platzieren willst, "ablegen", und im Baumodus bewegen! ;)
    Allerdings kann es dir noch immer passieren, das wie oben beschrieben, Dir die Physik, oder "unachtsame" Siedler deine mühevoll dekorierte Bude "umdekorieren" oder "verwüsten" können. ;)



    Ähm ja - also dümmer geht es nimmer oder wie
    *facepalm*


    das hat dir niemand "geklaut" - das hat die Spielmechanik "entsorgt"

    Ganz BÖSES foul! :(
    Was soll der Käse!? Etwas konstruktiveres fällt Dir wirklich nicht ein? Jemanden aus "Dumm" zu betiteln, der die Spielmechanik nicht auf Anhieb "versteht"?


    Für bestimmte Dinge wie z.B. die "Spielzeug-Roboter" gibt es inzwischen Mods für Aufstelltische


    Also viel Spass beim Suchen -> auf fallout-nexus

    Ähm ja - also dümmer geht es nimmer oder wie *facepalm*... einem PS4-Spieler so einen Tipp zu geben!?
    Hat Dir niemand erklärt, das man die Plattform angeben kann, auf der man Fallout 4 spielt, und es links unter dem Avatar sogar steht?
    Wie gefällt es Dir, so pauschal abgestempelt zu werden? ;):P

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Diese Konflikte lassen sich leider kaum vermeiden. Ich habe mich in der Red Rocket Tankstelle breit gemacht und als einzigen Bewohner Dogmeat dort zugelassen. Damit geht keiner an meine Sachen und keiner schläft in meinem Bett. Wenn man noch einen Siedler dazu nimmt und eine Versorgungsroute zu einer Hauptbasis einrichtet, hat man noch nicht einmal Nachteile daraus. Die Magazine und Bücher sind am besten in den dafür vorgesehenen Aufstellern aufgehoben.


    Mods um das am PC etwas zu verbessern:
    Die Mod um auch Roboter und Getränke auszustellen findet ihr hier: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3734/?
    Der OCDecorator sorgt dafür das die Objekte sich ordentlich platzieren lassen: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4270/?
    ____


    Beim heiligen Cthulhu, bleibt doch einfach ein einziges verdammtes mal cool. Muss denn hier jeder Thread in einen Schwanzvergleich münden?
    In einem Thread über Seiten hinweg seine moralische Weitsicht präsentieren und dann jemanden rundputzen, der eine einfache Gameplay-Frage hat. Menschen gibts...


    @Liriel Nimm dich in Zukunft einfach mal ein bisschen zurück. Es ist einfach nicht in Ordnung so mit anderen Usern umzugehen. Es geht hier um ein Spiel und da kann jeder seine eigenen Entscheidungen treffen, was nicht bedeutet das er im normalen Leben genauso handeln würde.


    Wir sind eine Community und helfen einander, wer das nicht akzeptieren kann ist hier fehl am Platz.


    Alle weiteren Beiträge, die sich nicht mit den Fragen/Problemen des Threaderstellers beschäftigen werden gelöscht.

  • Zitat

    Lange Rede kurze Sinn: Hier haben es die Entwickler mit der Physik-Engine etwas ZU gut gemeint.

    Ja, auch ein bereits seit Oblivion vorhandenes Problem. Da hat man den Händlern ja schon die Tische abgeräumt, wenn man nur leicht gegen kam. Aber nichtsdestotrotz müsste das Buch dann irgendwo in der Hütte rumliegen, tut es aber nicht.


    Alle anderen Gegenstände sind auch noch an ihrem Platz.

    Zitat

    Was Mama Murphy nun speziell dafür kann, oder warum Du an ausgerechnet Ihr ein Exempel statuiert hast, weißt vermutlich nur Du.

    Sagen wirs mal so, ich habe diverse Fatmänner, Raketenwerfer, Miniguns und Flammenwerfer, ich hätte mich auch deutlich grausamer an den Siedlern rächen können. Die NPCs wollen einen ja auch immer gleich killen, wenn man z. B. nur eine leere Kippenschachtel aus deren Mülleimer nimmt, habe mich also nur an die Fallout-Logik bzw. das Fallout-Rechtssystem gehalten.


    Aber ich wollte sowieso mal ausprobieren, wie lange man die Alte füttern kann. Aber auch dort wieder ein derber Logikfehler im Spiel, jeder hat mitbekommen, dass ich ihr das Zeug gegeben habe, stand sogar oben in der Ecke, dass es den Leuten nicht gefällt, aber für ihren Tod macht mich trotzdem niemand verantwortlich. Naja, war ja auch nicht so schlimm, wie 'ne Kippenschachtel klauen, haha.


    Davon abgesehen hat man halt auch wieder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten im Spiel, das zu regeln. Im echten Leben hätte ich die Glocke auf dem Platz geläutet, damit alle kommen und dann Taschenkontrolle. :)


    Andere Siedler habe ich in dem Haus auch noch nie gesehen, zwar steht immer die Tür auf, wenn ich hinkomme, aber wahrscheinlich sind die genauso wie meine Begleitung zu doof, durch die Tür zu kommen.


    Zitat

    Ja gibt es... die Objekte, die Du platzieren willst, "ablegen", und im Baumodus bewegen!

    Danke, werde ich dann nächste mal versuchen.

  • Aber nichtsdestotrotz müsste das Buch dann irgendwo in der Hütte rumliegen, tut es aber nicht.

    Das blöde ist u.a. das die Hütte im Gegensatz zu Oblivion oder Skyrim "open-world" ist.


    Das ist die wesentliche Änderung zu diesen Spielen...
    - darum regnet es herein
    - darum verschwinden "lose" Gegenstände beim internen "refresh"
    - darum fällt es halt nicht nur zu Boden sondern halt auch durch diesen hindurch


    Nee - toll ist das nicht
    aber
    so ist nun mal die "engine" - die ein "Sandkasten"-Spiel ermöglicht aber dafür einige nervige Schwächen hat
    :/

  • Ich habe noch nie ausprobiert, ob diese Probleme auch in Gebäude-Instanzen wie zb. das Diamond-City Homeplate auftreten.
    Dort gibt es weder Siedler, Bramins etc. pp. Ebenso wenig wie Wetterbeinflussung wie Wind/Regen.


    Allerdings habe ich einige Gegenstände "meinem" Sanctuary-Haus im Regal und auf dem Tresen stehen, die bisher auch noch nicht "runtergerissen" oder Verschwunden sind.
    Auch meine ganzen Magazine sind noch Artig in Ihren Regalen/Ständern, die aber relativ an den Wänden stehen, wo Siedler selten ohne Grund lang latschen.


    Bei den Zeitschriften Regalen reicht es meist, einmal auf diese Zuzugreifen, wenn einige Magazine fehlen oder auf dem Boden lieben.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!