[Sammelthread] Fallout 4 Mod Hilfe Thread

  • Hallo Zusammen,


    ich baue quasi nur noch mit den "Beton-Items" aus den DLC Wasteland Workshop. Nun ist es so, dass ich immer die Wände nicht auf die Böden, sondern an die Böden montiere. Für die entstehenden Zwischenräume nutze ich dann immer die Beton-Pfeiler, um die Lücken zu schließen.


    Leider gibt es kein Gegenstück zu diesen Beton-Pfeiler für den Boden, so dass ich immer beim legen von Fluren etc. einen Versatz habe.


    Kennt jemanden einen Mod, der quasi den Beton-Pfeiler auch als Bodenversion anbietet? Ich habe bei Nexus nichts gefunden :( Natürlich müsste diese Stücke auch an der Decke montiert werden können.


    Oder möchte hier jemand in die ewigen Annalen eingehen und so einen Mod für die Gemeinschaft schreiben? :D


    Danke für Eure Hilfe im voraus.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • @small81


    Es gibt ein Viertel-Betonfundament http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7780/? das nutze ich recht gerne auch als Abwechslung zu den stahlarmierten Betonblöcken.


    Die restlichen Lücken verschließe ich mit Mauerelementen, die ich per Autohotkey so weit in den Boden versenke, dass sie plan mit den Betonfundamenten abschließen

    Ja, diesen Mod habe ich auch. Daraus baue ich alle meine Mauern, weil da die Geschütztürme perfekt darauf passen :)


    Wie geht das mit "Autohotkey"? Und passen sich die Sachen dann wirklich zusammen? Ich bin halt ein "Snapper". Ich mag es, wenn die Sachen passgenau zusammenkommen.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Hier ist eine kurze Beschreibung und der Link.


    Siedlungsbau Mods


    Ich bin auch Snapper und das muss alles seine Richtigkeit haben :)
    Um z.B. einen Spalt zwischen zwei Fundamenten zu schließen, snappe ich die Mauer zuerst oben an das Fundament, so dass die x/y Position schon mal exakt stimmt.
    Dann senke ich die Mauer an der z-Achse ab (geht mit den +/- Tasten auf dem Num-Block), bis die Höhe der Fundamente erreicht ist. Das funktioniert prima und ist 100% passgenau und plan.

  • @Stan_Cartman


    Ok, ist zwar etwas umständlich, aber das löst mein Problem vorerst. Werde es mal die Tage testen...


    Vielen, lieben Dank dafür.


    Trotzdem hoffe ich noch einen Mod :)


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Die Mod ist wirklich super! Die Handhabung ist zwar etwas fummelig und je nachdem was man versucht, auch ziemlich langatmig.
    Aber damit kannst du so gut wie jedes Objekt im Spiel anheben, absenken, drehen etc.. In Kombination mit "Place everywhere", sind deiner Kreativität dann keine Grenzen mehr gesetzt!


    Dich stört z.B. das der Mais gar nicht den Boden berührt? Kein Problem, mit der Mod senkst du ihn einfach ab. Pflichtmod für Bauherren! ^^

  • @Stan_Cartman


    Habe gestern mal den Mod und Autohotkey probiert. Hat dann auch mit ein wenig Anlaufschwierigkeiten dann geklappt. Habe es aber nur kurz getestet.


    Leider lösst dies mein Problem nur teilweise. Ich baue auch gerne über Wasser und da stört dann, wenn plötzlich Wände sich nach unten abstehen.


    Daher hoffe ich immer noch, dass jemand hier mal einen kleinen Mod macht...


    Tante Edit:
    Nutzt jemand diesen Mod: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/11943/?


    Ich habe diesen gestern installiert und wenn ich das Baumenü öffne, sehe ich auch im "Obermenü" Beton, dass die Wände jetzt beige sind. Gehe ich aber in dieses Menü, sind die Beton-Teile wieder normal und auch wenn ich sie baue, sind sie normal. Irgendwas mache ich falsch.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • @small81


    Ok, dann ist das natürlich blöd.
    Ich baue mittlerweile zuerst das Dach lückenlos, dann den Boden und dann setze ich die Mauerteile ein. So ist dann auch alles lückenlos.
    Die Mauerteile kann man immer noch einrasten, wenn man beim Bau das Dach und den Boden an der entsprechenden Stelle absenkt mit Autohotkey und wenn die Mauer steht zieht man die Bauteile wieder hoch/runter.


    Aber vielleicht kommt ja ein Mod oder vielleicht gibt es einen. Ich habe mal einen Mod gesehen, der hatte halbe und viertel senkrechte Mauerteile aus Holz und Metall. Vielleicht ist da was dabei mittlerweile.

  • @Stan_Cartman


    Ich hoffe einfach mal...Danke Dir aber.


    Tante Edit:
    Habe jetzt mal bei Nexus einen Mod Request geöffnet:


    https://forums.nexusmods.com/i…on-pfeiler-fur-den-boden/


    Hoffnungen habe ich zwar kaum, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)


    Tante Edit, die Zweite:
    Es hat sogar schon einer geantwortet und hat vielleicht was für mich. Muss Geduld haben :(


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von small81 ()

  • [Kannst du alles scrappen? Auch verbrannte Hefte, Skelette und tote Gegner?
    Wenn du nicht die INI-Installation gewählt hast. Hast du dann mal diese Zeile in deine Fallout 4.ini eingefügt?
    [General]
    bUseCombinedObjects=0

    So, habe das Thema "verschoben" @Claire


    Habe gestern nur kurz geschaut. Ich habe diese Zeile nicht in meiner INI drin. Was bewirkt diese, wenn ich sie einfüge?


    Würde ja gerne noch mehr scrappen, aber wie heißt es so schön: never change running systems. Wie würde denn so eine INI aussehen?



    Zitat von Claire

    Ja, in die .ini kannst du dann Befehle eintragen und Werte verändern. Genau so, wie du es bei deiner Fallout 4.ini tun kannst.
    Zum Beispiel hatte ich durch Spring Cleaning das Problem, das man innerhalb von SIedlungen nicht mehr sprinten kann. Dafür gibt es dann einen "Fix-Eintrag" in der .ini.

    Ich hatte das selbe Problem mit den Sprinten. Den Fix habe ich mal irgendwo eingetragen (so lange her) und seit dem kann ich auch wieder in meinen Siedlungen rennen.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Hier ist eine kurze Beschreibung und der Link.


    Siedlungsbau Mods


    Ich bin auch Snapper und das muss alles seine Richtigkeit haben :)
    Um z.B. einen Spalt zwischen zwei Fundamenten zu schließen, snappe ich die Mauer zuerst oben an das Fundament, so dass die x/y Position schon mal exakt stimmt.
    Dann senke ich die Mauer an der z-Achse ab (geht mit den +/- Tasten auf dem Num-Block), bis die Höhe der Fundamente erreicht ist. Das funktioniert prima und ist 100% passgenau und plan.

    Jetzt muss ich noch mal nachfragen :( Ich habe es bisher nur einmal geschafft, diese Script zu laufen zu bringen. Gestern nicht mehr ?(


    Also, ich habe Autohotkey runtergeladen und installiert
    Dann habe ich das Script von hier http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3615/ runtergeladen
    Wie gewünscht einfach doppelt geklickt
    Dann öffne ich Fallout 4 (wenn Autohotkey geöffnet ist)
    Und jetzt sollte es gehen, tut es aber nicht


    Ich gehe davon aus, dass ich Autohotkey immer vor Fallout 4 starten muss?
    Muss ich dann aber immer den Script doppelt anklicken oder ist der nun irgendwo verankert?


    Bin zu doof dafür ;(


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von small81 ()

  • @small81


    Ich starte es mit der rechten Maustaste "als Administrator ausführen". Bei mir läuft es dann auch nach dem Start ohne Probleme.
    Man muss es natürlich jedes Mal manuell starten parallel zum Spiel


    Mir ist diese Verhaltensweise wie bei Dir aber bekannt, dass sich nichts tut. Bin mir nicht sicher, ob ich in diesen Fällen dann ggf. nur einen Doppelklick ausgeführt habe

  • @small81


    Ich starte es mit der rechten Maustaste "als Administrator ausführen". Bei mir läuft es dann auch nach dem Start ohne Probleme.
    Man muss es natürlich jedes Mal manuell starten parallel zum Spiel


    Mir ist diese Verhaltensweise wie bei Dir aber bekannt, dass sich nichts tut. Bin mir nicht sicher, ob ich in diesen Fällen dann ggf. nur einen Doppelklick ausgeführt habe

    Jetzt weiß ich, was ich beim ersten Mal anders gemacht hatte: "als Administrator ausführen"


    DAS könnte die Lösung sein. Ich teste heute Abend und berichte. Vielen Dank.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • @small81


    Ich starte es mit der rechten Maustaste "als Administrator ausführen". Bei mir läuft es dann auch nach dem Start ohne Probleme.
    Man muss es natürlich jedes Mal manuell starten parallel zum Spiel


    Mir ist diese Verhaltensweise wie bei Dir aber bekannt, dass sich nichts tut. Bin mir nicht sicher, ob ich in diesen Fällen dann ggf. nur einen Doppelklick ausgeführt habe

    War irgendwie doch nicht die Lösung. Ich werde morgen noch mal testen gehen.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Hallo zusammen,



    ich würde euch gern mal etwas fragen, da ich denke, dass viele das auch so haben.


    Ich möchte die Mods Homemaker, OCDecorator, Settlement Keywords Expended und Minutemen Overhaul gemeinsam zum Laufen bekommen. Damit habe ich jedoch Probleme, deshalb meine Frage: In welcher Reihenfolge installiere ich die Mods am besten? Bekomme bisher nur das Eine oder das Andere zum Laufen, geschweigedenn alle 4...


    Vorab sei gesagt, dass ich Fallout 4 (1.5.205) mit allen DLC's habe und per NMM die (F4SE 0.1.14) starte.


    Ich habe es zuletzt so gemacht:
    1. OCDecorator, gibt's ja als Standalone.
    2. Minutemen Overhaul 2.0.3
    3. Minuteman Patch für Homemaker und OCDecorator
    4. Homemaker, jedoch ohne Full Integration Patch für Settlement Keyword's, da ich ja Settlement Keywords Expanded installieren möchte, richtig? Passive Power und unlock Institutobjects klicke ich an. Letzteres soll nicht mit SK installiert werden, hab ja aber wie gesagt SKE. Die SK oder SKE Sache ist recht verwirrend für mich.
    5. Settlement Keywords Expanded (1.30), wobei ich hier unter SKE Patches Minutemen Overhaul anklicke und auch Homemaker mitsamt passivepower und institutsobjects und anschließend alles überschreiben lasse.


    Was sollte ich vielleicht anders machen bzw warum funktioniert es nicht? Homemaker und OCDecorator sind im Baumenü vorhanden, nicht aber die Minutemen- und die SKE-Kategorie. :(

  • @Warko
    Im Forum gibt es rechts oben eine Suchfunktion. Es hat ganze 8 Sekunden gedauert, diesen Beitrag von Similicious zu finden.

    "Für den "Unofficial Fallout 4 Patch" gibt es mittlerweile eine deutsche Übersetzung: *klick*



    Das Ganze ist noch in Arbeit (80% fertig nach Aussage des Modders), aber
    ich dachte, ich teile das schon mal hier. Es gibt bestimmt einige User,
    die auf eine Übersetzung dafür warten. smile.png"


    Anmerkung: Laut Mod-Autor, ist der Patch inzwischen zu 99% fertiggestellt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Hallo
    Ich bin hier neu und sagen wir es mal so, verzweifelt. ^^


    Ich spiele Fallout 4 mit Mods und hatte nach 1.5 einige Probleme, nichts desto trotz habe mich dazu entschieden alle zulöschen und ein Mod nach dem anderen neu zu installieren.


    Mein Problem ist nun das https://picload.org/image/rgpwiorw/screenshot0.png
    Also der "Struktur" Bereich fehlt im Baumenü^^


    Infos:
    Spiel ist komplett neuinstalliert, vorher alle Mods gelöscht.
    "Spieldateien auf Fehler überprüft" auch mehrmals vor der neuinstallieren ausprobiert.


    Über Nexus Mod Manager keine Mods installiert.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!