Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • Ja, das mit Preston fällt mir halt nur auf da in den Foren doch recht oft davon geredet wird dass (fast) alle Preston als so nervig empfinden. Bei mir ging es bis zu der Burg und dann dem wiederholen der Waffenkammer und danach war Ruhe. Preston erzählt mir immer nur seine Standard-Sätze und ist halt ein stiller Begleiter wenn ich mal mit ihm unterwegs bin. Romanzen will er mich auch nicht doch darauf kann ich auch gut verzichten.


    Vermutlich, sicherlich, wäre es anders wenn ich mit den Minuteman die Hauptquest gelöst hätte, doch in das Institut bin ich über die Railroad und dann habe ich mich (zwecks der Hintergrundstory für meinen Char) für das Institut bzw. Shaun entschieden.


    Um die "Labernde Puderschaft" (so hieß diese dann bei mir und Danse war der einzige den ich dort mochte) tut es mir nun nicht leid, eher um die Jünglinge dort und allgemein um die Railroad - nun ja. Dort hat als einzige PAM überlebt und die hockt nun alleine ständig im Railroad-Hauptquartier herum (vergibt keine Quests mehr).


    Aber was soll's - man trifft seine Entscheidungen und lebt damit.

  • Höre ich zum ersten Mal dass man es sich auch mit den Minutemen verscherzen kann

    Wenn du das Institut sprengst ohne die "unschuldigen" zu evakuieren, dann nerven dich die MM...

    Auch Prestol labert dich ständig voll mit die armen Menschen und Grausam und so....


    Bei Preston kannst du per Konsolenbefehl die Affinity checken.

    Dann weisst du ob alles in Ordnung ist.

    Zur Not kannst du die wieder auf 1000 setzen.

    Wenn du allerdings nix machen kannst wo "Preston hat das Gefallen oder hat das gliebt, dann greift der Affinity-Befehl nicht.

    man muss immer noch was Positives tun damit der Befehl übernommen wird...




    Was machst du mit der BOS?


    Down mit der RR, Institut, MM ?

    Am Witzigsten finde ich das Institut wenn man Liberty Prime hackt :thumbup:

    (Die anderen sind per Bombe in der Pridwen oder mit den Geschützen in den Siedlungen. DAS ist das was mir noch fehlt. Mit den Geschützen. Das war irgendwie Verbuggt bei mir, wahrscheinlich aufgrund von Mods)


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Dass die Minuteman (oder Minutemen - irgendwie finde ich da ständig verschiedene Schreibweisen) meckern ist ja dass eine ... aber ich meine die Fraktion sollte für den Spieler immer "offen" sein, also kein verscherzen im Sinne von "hau ab mit dir machen wir nichts mehr!" sollte es nicht geben bei dieser Fraktion. Eigentlich ... eeeigentlich.


    Den Status von Preston (der Zuneigung) kann ich mal per Konsole nachsehen. Vielleicht tut sich dann ja etwas - wobei ich ungern mit der Konsole arbeite (habe da oft immer Pech mit gehabt - wie bei Mods halt).


    Ich bin mit der Railroad in das Institut gelangt (habe also mit denen diese Maschine gebaut gehabt) und mich dann für das Institut entschieden gehabt. Fakt am Rande: Ich hatte gelesen man bekommt immer eine Warnmeldung bevor man es sich mit einer Fraktion endgültig verscherzt (war bei mir so als ich vom Institut aus zum Mass Fusion -Gebäude aufbrach - da gab es dann im Transporterraum vom Institut eine Warnmeldung dass ich ab da ein Feind der Bruderschaft werden würde) was jedoch nicht ganz stimmt: Als mit Captain Kells, auf der Prydwen, redete gab er mir einen Auftrag und darauf folgte oben rechts (diese extrem kurzen Einblendungen) die Meldung dass mir die Railroad nun feindlich gesinnt sei (also keine klassische Meldung mit Bestätigung). Das hatte mich schon etwas angefressen gehabt.


    Letztendlich wurde erst die Railroad platt gemacht (was ich ungern tat) und dann die Bruderschaft. Das war in der Tat die bisher "schwierigste" Aufgabe die ich in Fallout 4 zu bewältigen hatte da ich unten am Flughafen startete und es viel Gegenwehr gab. Und im Eifer des Gefechts hatte ich natürlich vergessen mir weitere Synths anzufordern - als Unterstützung. Und natürlich wollte ich meiner lieben Cait ein nettes Present mitbringen und wollte daher Maxsons Mantel - der brauchte ihn dann ja auch nicht mehr.


    Das mit den Bomben in der Prydwen oder mit den Geschützen in den Siedlungen das sagt mir jetzt gerade nichts. Habe ich da vielleicht auch etwas verpasst!?

  • Das mit den Bomben in der Prydwen oder mit den Geschützen in den Siedlungen das sagt mir jetzt gerade nichts. Habe ich da vielleicht auch etwas verpasst!?

    Man kann auch die MM zum absoluten Sieger erklären. Das diese also die R&R und BoS plätten.

    Dazu muss man jedoch eine gewisse Anzahl an Artygeschossen in den MM-Siedlungen haben.

    Ich bin mit der Railroad in das Institut gelangt (habe also mit denen diese Maschine gebaut gehabt) und mich dann für das Institut entschieden gehabt. Fakt am Rande: Ich hatte gelesen man bekommt immer eine Warnmeldung bevor man es sich mit einer Fraktion endgültig verscherzt (war bei mir so als ich vom Institut aus zum Mass Fusion -Gebäude aufbrach - da gab es dann im Transporterraum vom Institut eine Warnmeldung dass ich ab da ein Feind der Bruderschaft werden würde) was jedoch nicht ganz stimmt: Als mit Captain Kells, auf der Prydwen, redete gab er mir einen Auftrag und darauf folgte oben rechts (diese extrem kurzen Einblendungen) die Meldung dass mir die Railroad nun feindlich gesinnt sei (also keine klassische Meldung mit Bestätigung). Das hatte mich schon etwas angefressen gehabt.

    Die Beziehungen ändern sich in zwei Stufen.

    Das kommt unter anderem drauf an, mit wem man den Kern/Beschleuniger krall und an wem man diesen abliefert.


    Eine klassische Meldung mit "Bestätigung" gibt es da meiner Meinung nicht; kann da aber leicht mal nachkucken.

    Wenn du möchtest, verlinke ich Twitch oder mach nen kurzes Twitter-Video.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Ach das war auf die Minutemen bezogen mit den Bomben. Danke, das kannte ich nicht.


    Ich hatte eigentlich einen neuen Anfang in Fallout 4 geplant, mit einem neuen Char, und hatte diesen auch schon angefangen (dabei sollten dann auch die Minuteman gewinnen). Doch nach kurzer Zeit merkte ich dass ich einfach regelrecht an meinem bisherigen Char hänge und mich (u.a. wegen der Vollvertonung vom Char) auch nicht richtig an den neuen Char gewöhnen konnte.


    In diesem Durchlauf bin ich dann zum Institut gegangen weil es, für mich, die logische Konsequenz war (auch wenn das eigene Kind letztendlich zum "Kotzbroken" mutiert so bleibt es das eigene Kind - irgendwann werde ich mal einen Beitrag mit der Biographie meines Chars hier im Forum erstellen).


    Mit diesem "Bestätigungsfeld" meinte ich dieses mit dem OK-Button, wo man dann noch zurück gehen kann wenn man das nicht möchte. Bei der Bruderschaft habe ich da gar nichts bekommen sondern war instand verfeindet mit der Railroad (nachdem ich mit Kells geredet hatte).

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Das mit den Bomben in der Prydwen oder mit den Geschützen in den Siedlungen das sagt mir jetzt gerade nichts

    Du kannst ja alles auf verschiedene Weise abschließen..


    geht du mit der BOS auf das Institut los, dann baust du Liberty Prime . Ein Riesenroboter der die Anlage mit seinen Atomwaffen aufsprengt. Ein großer Spaß ! Speziell seine Sprüche während er Atombomben wie Kamelle verteilt....


    Die BOS kannst du

    Per Bomben die du auf der Pridwen anbringst plätten

    oder du hackst mit dem Institut den halbfertigen Liberty Prime und der schießt das Luftschiff dann für dich ab

    oder du schießt mit diesen Geschützen aus "Alten Waffen" der MM in Siedlungen rund um die Pridwen diese vom Himmel...(Das fehlt mir noch)


    Es gibt ne Menge Content den man verpasst wenn man das nur Einmal oder immer gleich spielt.....


    Je nach dem hat man dann die BOS oder das Institut bspw in Far Harbor.

    Auch die Kontrollen an den Straßensperren hängen davon ab, welcher Fraktion du am Meisten weitergeholfen hast bspw.


    Einzig Nukaworld ist relativ unabhängig. Da beeinflusst du eher das Commonwealth von Nukaworld aus je nachdem ob du nun die Siedlungen überfällst oder nicht


    Automatron ist gar nicht Fraktionsrelevant


    Der eine Content schließt eben oft den anderen aus sodass man entweder neu oder von einem Safepunkt aus neu verspeichern kann wenn man will..

    Ich fange gerne immer von vorne an.


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich hatte in meinem aktuellen (und auch ersten) Durchgang versucht soviel wie möglich mitzunehmen. Liberty Prime hatte ich für die Bruderschaft vollständig ausgebaut, bis hin zu den Atomraketen aus dem leuchtenden Meer. Die Railroad konnte ich leider nicht so weit spielen wie ich wollte da mich die Quest zum weiteren Fortschritt in ein DLC-Gebiet schickte und da wollte ich zu der Zeit noch nicht hin (Far Harbor).


    Bisher (aktuell bin ich nun Level 163) bin ich bisher noch im Commonwealth geblieben, habe ein paar Nebenquests gemacht, die Hauptquest mit dem Institut abgeschlossen und den DLC "Automatron" erledigt. Ansonsten ist noch vieles recht offen und es gibt noch Bereiche die ich im Commonwealth bisher gar nicht erkundet habe (Richtung "Museum der Hexerei" ist noch viel nicht erkundet). Der weitere DLC (Vault 88, Far Harbor, Nuka World) wurde noch nie besucht/gestartet.


    Da ich auch gerne außerhalb bastel (manchmal auch während der Arbeit - zur Ablenkung^^) versuche ich derzeit mir den restlichen Creation-Club Inhalt freizuschalten bzw. dafür passende Dateien zu erstellen (also für den Inhalt der mit den offiziellen Patches mit ins Spiel gekommen ist).


    Die alternativen Enden, mit den Minuteman, der Bruderschaft und der Railroad, wollte ich auch mal spielen (Spielstand dafür habe ich) kann das mit meinem Char und ihrer Hintergrundgeschichte aber nicht vereinbaren. Und wie gesagt wenn ich einen neuen Char anfange erinnert mich die Stimme immer viel zu sehr an meinen bisherigen Char so dass ich da irgendwie erst gar keine Lust zu habe weiterzuspielen. Das ist wohl mein ganz persönliches Problem mit einer Vollvertonung - das ist wie bei Filmen wo man dann eine Synchronstimme immer mit einem ganz bestimmten Schauspieler/Charakter verbindet.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Das mit dem vorherigen Charakter kenne ich nur zu gut Lottie :)

    Ich habe damals meinen ersten Durchlauf auf Seiten der Bruderschaft, oder wie du sagst die "Puderschaft" bzw. bei kerngesund "Bruderschaft des Aals" gemacht, zusammen mit den Minutemen. Fand das Ganze auf der Seiten der Bruderschaft für mich persönlich recht unbefriedgend bzw. mit zu wenig anderen Möglichkeiten außer zerstöre Fraktion A,B oder C. Ich selbst bin seit dem zweiten Durchlauf eigentlich leidenschaftlicher Minutemen-Spieler und mein Charakter versucht eigentlich alle Fraktionen unter einem Hut zu bekommen (was Dank Mods mittlerweile mit einer gewissen Logik möglich ist) und rutsche daher nach einiger Zeit wiede in die Schiene. Wobei ich gestehen muss, das ich Danse gut finde , aber Kpt. Kells und Maxson jedes Mal von der Prydwen schubsen möchte. :rolleyes:

  • DarkDrake1980


    In der Regel spiele ich RPG's (Dragon Age: Origins hatte ich erst wieder durchgespielt) oft mehrmals durch und da fällt mir oft auf dass das meist ältere Titel sind ohne Vertonung für den Char. Im Kopf bildet sich, bei mir, immer eine eigene Stimme für den jeweiligen, individuellen, Char.


    So viele Fraktionen wie möglich hätte ich auch gerne im Spiel behalten - aber es gibt halt so vieles was ich in meinem ersten Durchgang (an dem ich aktuell immer noch spiele) von Anfang an hätte anders machen sollen. Wußte ich halt am Anfang nicht da ich komplett ohne Vorwissen in das Spiel gestartet bin (hatte aber auch seinen Reiz).


    Hehe, der "Puderschaft" konnte ich auch nicht viel abgewinnen. Als ich die Bruderschaft dann zerstörte taten mir nur die Jünglinge, "Knappe der Bruderschaft", leid ... die ich zuvor in wiederholbaren Quests oft begleitet hatte. Den einzigen den ich aus dieser Fraktion mochte war auch bei mir der Danse - und Danse lebt auch weiter in seinem Bunker (nachdem er aus der Bruderschaft verbannt wurde). Inzwischen hat er sogar eine X-01 Powerrrüstung angelegt.



    Andere Frage:

    - Kann man irgendwie Powerrüstungsgestelle loswerden (verkaufen oder zerstören)? Das mit den Powerrüstungen nimmt langsam Überhand. Ich habe mir extra ein kleines Lager eingerichtet (das auf dem unteren Screen) wo ich die reinen Gestelle aufbewahre. Das ist nun voll und die Gestelle nehmen einfach nur Platz weg. Ich habe 2 gute X-01 Powerrüstungen und das reicht dann auch ... man findet davon leider viel zu viele.

  • Man kann keine PA-Gestelle verkaufen. Man kann die aber in der Pampa stehen lassen und nur die Rüstungsteile mitnehmen.

    Auf survival sind die zwar übel schwer, aber zur Not kannst du den Begleiter schleppen lassen.

    Auch kannste allen Begleitern ne PA anziehen, das verbraucht auch einige Gestelle.

    Zusätzlich kann ich dir sagen, dass so ein selbst gebauter PA Hangar auch irgendwie stylisch ist.

  • Habe ich befürchtet dass man die Dinger nicht los wird. Nun, ist ja auch nicht tragisch und ich kann den Schrottplatz der Atom Cats damit zupappen. Es sind einfach so viele - in dem kleineren Haus dort stehen nun in 4 Reihen mehrere Gestelle hintereinander. Und die Gestelle zu transportieren ist nervig. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich habe sogar 4 komplette X-01 Rüstungen ... und einer 5. fehlt noch das linke Bein (manchmal haben die Atom Cats X-01-Teile und da warte ich ob ich mal ein linkes Bein finde). Ich weiß gar nicht genau was für Powerrüstungen es eigentlich gibt ... ich habe immer nur erst T-45 gefunden, dann die T-60 und dann direkt die X-01. Erst vor ein paar Tagen habe ich so eine T-51 gefunden und wußte bis dahin gar nicht dass es eine solche gibt (und diese T-51 finde ich bisher sogar am hübschesten).


    Ich wollte schon gerne meine Siedler, die Wachposten, in Powerrüstungen stecken aber ich denke das funktioniert nicht mit Siedlern?! Ich habe daher an jedem Wachposten eine T-60 stehen wo der Fusionskern drin steckt .. ich denke mal so könnten die Siedler dann im Notfall diese nutzen!?


    Ich bin nicht sehr geübt was Powerrüstungen anbelangt ... ich nutze die eher selten (komme mir darin immer so dick vor^^).


    Am Rande (vermutlich eine unnötige Frage): Gibt es eigentlich etwas besonderes wenn man alle von diesen Kuchen einsammelt? Es dauert zwar etwas aber immer mal wieder, wenn ich so ein Ding sehe, fummel ich da etwas dran herum und manchmal habe ich Glück (siehe Screen).


    Dann noch etwas: In letzter Zeit stoße ich vermehrt (wieder) auf "offene Levels" (siehe Screen). Der Screen ist unterhalb der Radarstation von Fort Hagon aufgenommen. Dort habe ich gleich mehrere Stellen an denen alles offen ist (und man kann dort in der Tat durchfallen - wenn man es drauf anlegt). Ich meine, so kleine "Risse" kenne ich schon von Skyrim her ... doch der hier müßte eigentlich auffallen. Kann man da irgendetwas machen bzw. gibt es da eine Mod die sich um so etwas kümmert (den inoffiziellen Patch habe ich in der aktuellen Version installiert)?

  • Du hast die 4 Standard PA gefunden. Kannst dir noch verschiedene x02 Varianten per Mod oder CC runterladen. Aber die machen auch nicht gerade schlank.:D Dennoch hat die Devil Power Armor schon ne nette Optik, und man muss die erstmal auf der Karte finden.

    Mit der PA plus Kern am Wachposten machste nix falsch. Ist aber meist unnötig, da gar nicht so oft Großangriffe stattfinden.


    Kuchen ist Kuchen 🍰 200 Jahre alt. Hmmm lecker.


    Zu den Rissen kann ich nix sagen, die gibt's auf Xbox nicht.

  • - Kann man irgendwie Powerrüstungsgestelle loswerden (verkaufen oder zerstören)? Das mit den Powerrüstungen nimmt langsam Überhand. Ich habe mir extra ein kleines Lager eingerichtet (das auf dem unteren Screen) wo ich die reinen Gestelle aufbewahre. Das ist nun voll und die Gestelle nehmen einfach nur Platz weg. Ich habe 2 gute X-01 Powerrüstungen und das reicht dann auch ... man findet davon leider viel zu viele.

    Die Gestelle für Dekooption; die für Reparatur oder meinste das Grundgerüst wo man die PR dran pappt ?

    Bei A & B einfach abreißen

    Bei C so nen Ding einfach krallen und an nem Ort abstellen wo dieser Rostansetzten kann; wenn du dann noch den Kern rausnimmst; wird es keiner nutzen können.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • @Obimacnobi


    Die Standard-Powerrüstung reicht mir da ... per Mod würde ich mir nicht noch mehr holen wollen. Die stehen bei mir in der Regel sowieso nur herum. Von dieser "Devil-Powerrüstung" habe ich nur mal Bilder gesehen, wenn du diese mit den 2 "Hörnern" meinst. Die finde ich irgendwie ziemlich potthässlich.


    Die "Risse" fallen mir derzeit besonders an Gebieten auf die mit Automatron in das Spiel gesetzt und/oder umgebaut wurden. Und von den ganzen "schwebenden" Objekten fange ich mal gar nicht erst an - vom Stein über Lampen, Panzer bis hin zum Haus.


    Falls da trotzdem jemand etwas zu kennt, wie eine Modifikation, dann nur her damit.


    @UwePhse


    Ja, meine das Gestell wo die Rüstung draufgeklebt wird ... die letzte deiner Varianten. Dann parke ich die irgendwo, vielleicht kann Preston damit etwas anfangen.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

  • Es gibt einen Mod für PA Displays.

    da kann man die toll ausstellen, Strom weg und die Siedler lassen die in Ruhe.


    Speziell die PAs aus Fusion City Rising habens mir angetan.

    Die schauen aus als hätte man alte Dosen zusammengenietet. Also mit den Etiketten. Das schaut extrem gut aus so ne Rüstung aus Dosenbleck mit den Aufklebern dran..


    Ich hab die dann oft schon in den Bunker des Mechanist ausgestellt in mehrere Etagen...

    So ab ~~25 PAS hatte ich aber immer ein paar Performanceeinbußen (damals nur ne 960ger Karte)


    die Rüstugnen aus Far Harbor - Nukacola, Vim etc..

    Die Rüstung aus Nukaworld die man aufwendig freispielen muss damit man sie unter der Glaskuppel rauskrigt, die "beste" in FO4

    Etc etc..

    Alles ausstellenswert.. (Was soll man sonst den ganzen Tag lang machen :whistling::saint: )

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich hab ne legendäre 10 MM Pistole gefunden, welche zusätzliche 10 Punkte Energie Schaden verursacht. Hatte ich noch nie.

    Zur Frage: Wird dieser Zusatz Schaden auch noch durch Perks oder Adrenalin beeinflusst, oder bleibt der gleich??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!