PC - Framerate bei 30 FPS?!

  • Per VPN konnte ich Fallout 4 verfrüht starten und musste grad mit entsetzen feststellen, dass das Spiel lediglich mit 30 Fps läuft - auf dem PC versteht sich. Es handelt sich dabei nicht um Framedrops, sondern kontinuierliche 30 Fps - meine GTX 970 sollte ja deutlich mehr schaffen. Fühle mich grad wie ein Konsolenspieler und so macht das leider auch nicht wirklich Spass. Hat noch jemand dieses Problem oder läuft einfach nur bei mir etwas gewaltig schief? =O

  • Das Spiel läuft bei mir auf konstante 60 fps mit einer GTX 970 und einem i7 4970k. Das Spiel braucht auf jeden Fall einen tüchtigen Prozessor, da ich selber gemerkt habe, dass das Spiel viel Performance aus Echtzeitrendering holt. Das heißt, weniger Arbeit für die Grafikkarte und mehr für den CPU, weshalb die Systemanforderungen in diesem Bereich so hoch sind.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Also das mit dem Prozessor kann ich so nicht bestätigen... ich habe einen i5 2500 (non k) und habe alles auf ultra, nur God Rays auf hoch. Konstant 60 FPs mit einer GTX 970, keinerlei Einbrüche oder Ruckler, kein Texturnachladen. Alles supi. Wobei ich "nur" auf 1980 x 1080 spiele.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • VSynch ist dafür da, um die Framerate bei überschüssiger Power auf 60fps zu trimmen (verwende ich auch!). Wenn die Hardware also nicht stark genug ist, kann es ggf helfen, wenn du es deaktivierst.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Soweit ich es gelesen habe hat das Spiel kein FPS-Lock und es sind auch weitaus mehr als 30 FPS möglich.
    Hast du die Grafikoptionen richtig konfiguriert?
    Was verwendest du für Hardware?
    Hast du alle Treiber aktualisiert?

    Grossartig was an den Grafikoptionen hab ich nichts konfiguriert. Das Spiel ermittelte am Anfang ja selbst die bestmöglichste Einstellung (extrem hohe Qualität). Aber selbst bei hoher oder gar niedriger Qualität bleiben die 30 Fps bestehen.


    Zur Hardware: Intel Core i7 980, GTX 970, 12 GByte RAM - klar, der Prozessor ist hier wohl der schwächste Punkt, hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Dennoch müsste sich - soweit meine Kenntnisse reichen - daran was ändern, wenn ich die Grafikeinstellungen zurückstelle. Zumal die Fps-Anzahl ja von Grund auf schwanken sollte, je nachdem wo man sich befindet, was man tut etc. - tut sie bei mir (laut Fraps) aber nicht. Bei mir schaut es also wirklich danach aus, als hätte ich einen Fps-Lock drin - woher der kommt? Kein Ahnung... bei anderen Spielen wie GTA 5, Rocket League etc. tauchen diese Probleme ja auch nicht auf. :o


    Jop, die Treiber halte ich stets auf dem neusten Stand.


    Aber wenn der Monitor mit 30 Hz arbeitet (ich weiß, dass das selten ist), müsste durch VSync die Framerate doch auch auf 30 fallen oder nicht?


    So verstehe ich das zumindest :)

    Meiner arbeitet mit 144 Hz, daran kann es also auch nicht liegen :D



    Nachtrag: Ahhh ich hab ne Lösung gefunden für das Problem. :D Da ist wohl tatsächlich ein Fps-Lock drin. Musste dazu in der Fallout4Prefs.ini den Wert "iPresentInterval=1" zu "iPresentInterval=0" ändern und siehe da, der durchschnittliche Fps-Wert ist bei mir nun auf über 70.


    Quelle: https://www.reddit.com/r/pcgam…ds6/fallout_4_30fps_lock/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!