[Sammelthread] Fallout 4 Mods

  • Wer noch mehr nach Schrott suchen möchte kann es jetzt.


    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4612/?

    Nutzt Du "Spring Cleaning"? Passt das zusammen? Und falls nein, nutzt Du dann den Patch zu Spring Cleaning?


    Würde mich sehr interessieren.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • @Serapine


    Okay. Weil bis jetzt Spring Cleaning keine Probleme bei mir macht und ich da nichts "versauen" will. Habe den Patch zur Zeit nicht installiert.


    Das "Gezicke" hat aber nichts explizit was mit den Mod zu tun?


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • @small81


    Das weiss ich nicht. Der Spring Cleaning scheint ja irgendwie nicht mehr aktualisiert zu werden. Ich hatte bei manchen Siedlungen das Problem das ich nicht alles verwerten konnte daher wurde wohl auch der Patch gemacht den ich mir dann zusätzlich rein geladen habe. Nun geht es zwar aber wie gesagt ab und an setzt er trotzdem mal aus und dann muss ich ihn und auch den Patch neu aktivieren dann geht wieder alles.

  • @small81


    Das weiss ich nicht. Der Spring Cleaning scheint ja irgendwie nicht mehr aktualisiert zu werden. Ich hatte bei manchen Siedlungen das Problem das ich nicht alles verwerten konnte daher wurde wohl auch der Patch gemacht den ich mir dann zusätzlich rein geladen habe. Nun geht es zwar aber wie gesagt ab und an setzt er trotzdem mal aus und dann muss ich ihn und auch den Patch neu aktivieren dann geht wieder alles.

    Okay, vielen Dank für die Infos. Dann probiere ich den Mod mal :)


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • @Serapine


    Hast du bei der Installation von "Spring Cleaning", die INI-Option ausgewählt? Möglich, das dann zusätzliche Funktionenn installiert werden.



    Hast du mit dem Patch keinen "Cell Reset Bug"?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • @ Claire


    Nein ich hatte die Full Version ausgewählt.


    Was den Cell Reset Bug angeht, da hatte ich schon mehrmals auch in anderen Foren drüber gelesen, hatte ich bisher keine Probleme.


    Evtl. einfach mal ausprobieren und Spring Cleaning mal mit und mal ohne Patch installieren und schauen wie es funktioniert.

  • Mit der INI-Version, kann ich mehr Dinge "scrappen".
    Ich hatte den Patch schon mal und habe keine guten Erfahrungen damit gesammelt. Der "Patch" hat mich eine Tesla-Power Armor und ein schickes Gaußgewehr gekostet... ||

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Wenn du die INI-Version wählst, kannst du wesentlich mehr DInge "scrappen".
    Ich hatte den Patch schon mal und habe keine guten Erfahrungen damit gesammelt. Der "Patch" hat mich eine Tesla-Power Armor und ein schickes Gaußgewehr gekostet... ||

    Ich habe bisher nur die Nicht-INI-Version benutzt und noch nie Probleme gehabt. Den Patch brauchte ich auch nicht. Habe auch alle meine Siedlungen komplett "aufgeräumt".


    Warum kann man mit der INI-Version mehr verwerten? Was macht die anders? Und was kann man da "mehr" scrappen? Wahrscheinlich ist hier auch die Gefahr des Cell Reset Bug größer, oder?


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Ich glaube, die INI-Installation fügt eine Spring Cleaning.ini in den Mod-Ordner ein. Dort können weitere Befehle editiert werden.
    Bei mir war es so, das ich mit der anderen Installationsform, nicht alles scrappen konnte. Nur mit der INI-Version, kann ich z.B. den Schutt auf den Straßen in Sanctuary entfernen.


    Cell Reset bekomme ich durch Spring Cleaning, nicht. Nur in Kombination mit anderen "Scrap-Mods", gibts `nen Cell Reset.
    Meiner Erfahrung nach, betrifft dies sämtliche "Scrap-Mods" und Mods, die das Baugebiet erweitern (expanded Sanctuary, Build high usw.).


    Kannst du alles scrappen? Auch verbrannte Hefte, Skelette und tote Gegner?
    Wenn du nicht die INI-Installation gewählt hast. Hast du dann mal diese Zeile in deine Fallout 4.ini eingefügt?
    [General]
    bUseCombinedObjects=0

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Okay, dafür muss man die INI aber selbst bearbeiten?


    Ich kann Skelette scrappen, aber keine toten Gegner.


    Und ich muss Zuhause schauen, ob ich die Zeile drinstehen habe. Ich sage heute Abend mal Bescheid.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Wie funktionieren diese Scrapmods eigentlich? Kann ich damit auch Objekte in "neuen Baugebieten" scrappen, die ich z.B. durch den Conquest Mod erschlossen habe?


    Oder hat der Modautor die Objekte in den bestehenden Siedlungen irgendwie einzeln getaggt oder ersetzt durch scrapbare Objekte ersetzt?

  • @small81
    Ja, in die .ini kannst du dann Befehle eintragen und Werte verändern. Genau so, wie du es bei deiner Fallout 4.ini tun kannst.
    Zum Beispiel hatte ich durch Spring Cleaning das Problem, das man innerhalb von SIedlungen nicht mehr sprinten kann. Dafür gibt es dann einen "Fix-Eintrag" in der .ini.


    @Stan_Cartman
    Das ist ein gute Frage. "Conquest" hab` ich nicht. Würdest du es also mal testen? Ich glaube aber, das die Scrap-Funktion nicht auf die regulären SIedlungen begrenzt ist.
    Wenn ich z.B. "Spring Cleaning" und "Build high" zusammen aktivere, kann ich in einer Siedlung das Baumenü öffnen und dann quer durch`s Commonwealth laufen und Müll etc. scrappen.
    Das führte schon zu richtigen "Öko-Trips". Ich hab` schon mal alle abgestorbenen Bäume, Müll, Autowracks und Raiderlager, von Sanctuary bis "Corvega" verarbeitet. ^^

    13 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • @Claire


    Dann ist das ja geklärt, man kann also alles scrappen. Bin immer am zögern, was solche problematischeren Mods angeht. Ein paar Verluste von Powerrüstungen durch Cell Resets könnte ich ja verschmerzen, aber ein defektes Savegame...


    Wobei durch Sicherung eines Saves und der Deinstallation des Mods eigentlich keine bleibenden Schäden entstehen sollten.

  • Spring Cleaning lässt sich sehr wahrscheinlich, problemlos deinstallieren/deaktivieren.
    Die gescrappten Gegenstände sind dann aber wieder da!
    Die Mod scheint keine Savegames zu "crashen." Bei allen mir bekannten Problemen, konnte man immer weiterspielen. Es handelt sich ausschließlich um optische Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Meinst du das Gras, was durch die Häuser in Sanctuary, ragt? Nein, das lässt sich leider nicht entfernen. Bei einigen Häusern bot es sich an, sie per Konsole anzuheben.


    Beim Holzverschlag könnte es zu Grafikfehlern kommen. Dafür gibt es zwar einen Fix, aber der kann zu anderen Problemen führen.
    Außerdem solltest du nachschauen, ob im Verschlag auch Behälter sind. Behälter, in denen Waffen etc spawnen, kannst du zwar entfernen, aber neuer Inhalt kann dort weiterhin spawnen.


    Die Mod ist schon recht komplex und es gibt bei der Nutzung ein paar Dinge zu beachten.

    8 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • @Claire


    So komplex? Dann lasse ich es vielleicht doch besser. So wichtig ist es dann doch nicht.
    Was mich halt am ehesten stört, ist der Bodenbewuchs, der durch selbst gesetzte Fundamente ragt. Man könnte zwar höher bauen, so dass die Büsche und Gräser im Fundamentboden verschwinden, dann wirkt das aber alles so aufgesetzt bzw. draufgeklatscht. Ich nutze durchaus gerne den normalen Boden in Siedlungen als Wegfläche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!