Ideen für die Skillung?

  • Just Brainstorming:


    Regulär würde ich beispielsweise eine gewisse Mindest-Stärke wählen, weil ich einen extremen Sammler-Zwang habe im Game.


    Werde aber wahrscheinlich lieber ein paar Punkte von Stärke auf Intelligenz verteilen,
    da dadurch die Fähigkeit des Craftings unterstützt werden und das Crafting wiederum Erfahrungspunkte mit sich bringt.
    Des Weiteren unterstützt es ja Dinge wie hacken etc. (das bringt auch EP)


    Diese Dinge kann man nicht mit geschickter Spielweise ausgleichen.


    Stärke kann man durchaus noch ausgleichen (alternative Waffen, nen Packer mit sich schleppen etc.)


    Simpel ausgedrückt:
    Nur Stärke/Intelligenz berücksichtigt, kann man mit Intelligenz high / Stärke low schneller leveln und entsprechend Stärke hoch-leveln als andersherum.


    Außerdem kann man mit niedriger Intelligenz eher etwas "verpassen" als mit niedriger Stärke (bspw. ein Terminal was man nicht hacken kann)

  • bist du dir sicher das du am Anfang so viel benötigst ? willst du dir direkt nen vollautomatischen-scharschützen-plasma-ultra-gewehr-mit-laser-Bajonett Craften ?


    mehr würd ich nicht machen da man sehr warscheinlich ein weilchen braucht bevor man richtig craften kann. außerdem liegt das zu intelligenz gehörige Crafting Perk schon bei Intelligenz 3, wieso dann direkt auf 8 gehen ? also ich würds nicht tun

  • Warum um alles in der Welt sollte man in irgendein Fallout-Teil Charisma höher als 2 oder 3 stufen? Das hatte bisher noch nie größere Vorteile gebracht. In Fallout 1 und 2 war der S.P.E.C.I.A.L.-Wert Glück meiner Meinung nach noch wichtiger als Charisma. Glück war damals für Kritische Treffer entscheidend. Und man konnte auch mit einem Charisma von 2 oder 3 genügend Begleiter anheuern ...

  • ich persönlich habe Charisma immer so hoch, man kann gut handeln und Personen prima überreden, auch kann man viele kämpfe umgehen und mehr frieden im Ödland schaffen indem man beispielsweise 2 Fraktionen dazu bringt frieden schließen und ich hab das gefühl das gerade in Fallout 4 das wichtig sein wird, je nach dem wie du spielst


    so wie ich dich kenne ist nach deinem Spielstyle auch nicht notwendig.

  • bist du dir sicher das du am Anfang so viel benötigst ? willst du dir direkt nen vollautomatischen-scharschützen-plasma-ultra-gewehr-mit-laser-Bajonett Craften ?


    mehr würd ich nicht machen da man sehr warscheinlich ein weilchen braucht bevor man richtig craften kann. außerdem liegt das zu intelligenz gehörige Crafting Perk schon bei Intelligenz 4, wieso dann direkt auf 8 gehen ? also ich würds nicht tun


    Intelligenz 5 = Hacker


    Also 5 sollte es mMn mindestens sein.


    edit: ok sorry Intelligenz 4 = Hacker :D:D:D

  • Was bringt es einem Zuckerstangen und Donuts an die Fraktionen zu verteilen, wenn man weniger als 170 TP hat? Steht so ein Baboboss mit einer dicken Minigun vor dir und du ärgerst dich über die falsche Skillung. Und überhaupt: Für mich persönlich haben die Kämpfe erst den Reitz an Fallout ausgemacht. Ansonsten hätte ich Fallout 2 nicht in weniger als 10 Stunden ohne Begleiter schaffen können (3. Durchlauf).

  • Bei FO4 ist ein Non-Violent Playstyle bestätigt möglich. Ich werde das später auf jeden Fall mal testen. Kampflos wird das auch bestätigt nicht sein (gerade Wildtiere und Töte den Quests), aber es soll für viele Quests, gerade in der Main-Story durch Charisma usw einige Möglichkeiten geben, Kämpfe zu umgehen.


    Edit:
    Betonung liegt auf später... Ich will meinen Sniper! :sniper:

  • nur um das klar zu stellen, ich bin meist immer ein Diplomat, esseidenn jemand scheint es verdient zu haben. kämpfe gehe ich dennoch nicht aus dem weg, und mit diesen Skillpunkte kann man problemlos jeden kampf genauso meistern. abgesehen davon wird ausdauer das erste sein das ich hochskillen werde :P

  • Ich setze bei Fallout New Vegas Charisma immer auf 1 runter. Handeln/Feilschen und Sprache sind eigentlich nicht so wichtig. Wenn man das Game kennt, weiß man ja ab wann man Sprache skillen sollte. Und die Fertigkeit Feilschen/Handeln muss man eigentlich gar nicht auf 100% skillen, da man später genug Kronkorken haben sollte. Wenn man von vornherein auf dem S.P.E.C.I.A.L.-Wert Intelligenz achtet, dann lassen sich später fast immer alle Fertigkeiten auf 100% steigern. War zumindest bis jetzt immer so.

  • Aber Ausdauer ist schon wichtig. Genau so, wie Intelligenz und Beweglichkeit. Der Rest ... geht so.

    Kannst du mir erklären warum du Ausdauer als so wichtig siehst? Also natürlich ist man man widerstandsfähiger und robuster, aber wenn man vor hat eh Schaden vollkommen auszuweichen (und entsprechend in Wahrnehmung und Beweglichkeit reinfeuert), dann dürfte es auch ohne gehen. Oder hast du ein besonderes Perk im Auge?


    Das soll jetzt nicht provokativ gefragt klingen. Ich will eigentlich nur wissen ob dir Robsutheit so wichtig ist oder ich etwas übersehen habe.

  • Und was ist, wenn man später im Spielverlauf die S.P.E.C.I.A.L.-Werte wieder durch Implantate (oder ähnliches) verbessern kann?


    Lynx: Ausdauer sehe ich (wie du es schon geschrieben hast) deswegen als so wichtig, da durch diesen Wert sämtliche Resistenzen steigen oder fallen, je nachdem wie man die Punkte verteilt.

  • Ähmm, ich glaube du hast da was falsch verstanden. Du hast vorhin geschrieben, das es nicht mehr möglich sein wird, in Fallout 4 alle (oder fast alle) Fertigkeiten auf 100% zubringen. Aber wenn man wie in Fallout New Vegas (Krankenhaus New Vegas um nur ein Beispiel zu nennen) oder auch älteren Fallout-Teilen ein Implantat kaufen kann, welches einen S.P.E.C.I.A.L.-Wert steigert, dann kann es wohl eventuell doch noch möglich sein fast alle Fertigkeiten auf 100% zu bringen.

  • Um das jetzt mal zu erläutern: @Baraknas hatte mich darauf aufmerksam gemacht und ich glaube er liegt richtig: Fähigkeiten in dem Sinne gibt es wohl nicht mehr, sondern werden über Perks und dessen Ränke abgebildet. Man kann also nichts auf 100 bringen, so wie es in den vorherigen Teilen war, weil es dieses System mit den Fähigkeiten nicht mehr gibt.


    Platt gesagt: Wir brauchen Special-Punkte um weitere Perks freizuschalten. Perks an sich haben auch interne Ränke, die verbessert werden müssen. Bei jedem Level kann man auswählen, ob man Perks verbessert (Tiefenentwicklung) oder Special-Attribute und somit mehr Perks freischaltet (Breitenentwicklung).


    Wir können also, wenn es keinen Level-Cap gibt, sowohl alle Special-Punkte maxen, als auch alle Perks perfektionieren. Es bleibt lediglich eine Frage der chronologischen Reihenfolge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!