Regelmäßige Ruckler

  • Hey leute,
    ich habe jetzt endlich Fallout 3 auf meinem neuen PC installiert, alles perfekt, meinen alten Speicherstand geladen und alles läuft auf höchsten Grafikeinstellungen absolut flüssig. Das Problem: alle 10-20 Sekunden treten starke Ruckler und FPS-Einbrüche statt. Hab schon einiges an "Lösungen" probiert, aber nichts hat sich gebessert.
    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
    Mein System:
    Windows 7 Professional 64-Bit
    2x NVIDIA Quadro FX 4600 (momentan nur eine in Betrieb)
    2x Dual-Core AMD Opteron 2222 3GHz
    8192MB RAM


    Ich bin für jede Hilfe dankbar :D

    Fabio, finally back from the dead.


    Free yourself. You have nothing to lose but your chains. Live each day as if it would be your last. (Nein damit sind keine Partys gemeint)


    Fallout Multiplayer

  • Also an deiner Hardware dürfte es nicht liege. Ich vermute mal den neusten Patch hast du auch. Auch die Hardwaretreiber sind wahrscheinlich aktuell. Standard eben...


    Vielleicht ist dein PC zu gut? Mein PC ist auch zu gut für "King of the Road" von JoWood von anno 2001


    Mehr wüsste ich momentan auch nicht...

  • Ok, das wäre echt bitter wenn es deshalb nicht gehen würde. Das die alten Fallouts hier nicht richtig funktionieren ist ja noch verständlich, aber das Fallout 3 zu alt ist?

    Fabio, finally back from the dead.


    Free yourself. You have nothing to lose but your chains. Live each day as if it would be your last. (Nein damit sind keine Partys gemeint)


    Fallout Multiplayer


  • Schaue Dir mal folgende Dinge an (aus meiner Sicht reicht das Ändern der ini):
    d3d9.dll tauschen
    Bei Fallout 3 und Windows 7 x64 kann die d3d9.dll, die es in das Spielverzeichnis zu kopieren gilt und letzendlich dem Spiel eine GeForce Grafikkarte vorgaukelt, da anscheinend ein Problem mit Intel Grafikkarten besteht; Probleme bereiten.


    How to play Fallout 3 on Intel
    Die d3d9.dll gibt es auch hier


    ini bearbeiten
    Fallout 3 kennt noch keine Mehrkernprozessoren. Man muss eine Zweikern-CPU eintragen. Mehr an CPU-Kernen geht aber nicht in dem Spiel.
    geh zu C:\Users\User\Documents\My Games\Fallout3
    öffne die FALLOUT.INI (vorher mal kopieren als Sicherheit)
    Suche die Zeile bUseThreadedAI=0 und änder die in
    bUseThreadedAI=1
    zu dem ist es wichtig darunter gleich neu einzutragen:
    iNumHWThreads=2


    mehr RAM zuweisen (über 1,5 GByte)
    Explorer


    ka08-c-c20a.png


    1000 mal und 12 andere auch - was für'n Erfolg:)


  • Erstmal danke für die schnellen Antworten


    Hab ich schon gemacht, brachte aber leider nichts.


    Zitat

    Schaue Dir mal folgende Dinge an (aus meiner Sicht reicht das Ändern der ini):
    d3d9.dll tauschen
    Bei Fallout 3 und Windows 7 x64 kann die d3d9.dll, die es in das Spielverzeichnis zu kopieren gilt und letzendlich dem Spiel eine GeForce Grafikkarte vorgaukelt, da anscheinend ein Problem mit Intel Grafikkarten besteht; Probleme bereiten.


    Hat auch nichts gebracht.


    Mit dem Explorer habe ich mehr als 2Gb RAM erlaubt, es wurde jetzt (ich denke dadurch) etwas besser, die Ruckler treten jetzt vor allem auf wenn ich in der First-Person Kamera bin oder mich zu schnell umdrehe.

    Fabio, finally back from the dead.


    Free yourself. You have nothing to lose but your chains. Live each day as if it would be your last. (Nein damit sind keine Partys gemeint)


    Fallout Multiplayer

  • @ Fabio1414, hast Du noch Mods dabei? Dann solltest Du eine merge-mod erstellen. Packe dass mal in einen Spoiler (ist eine Textkopie - nicht von mir)



    Was mir noch einfällt ist das Ändern der Bildschirmauflösung - native Auflösung des Monitors (siehe NVIDIA-Systemsteuerung -> Anzeige -> Auflösung ändern) nicht nehmen, sondern im Spiel heruntersetzen.


    ka08-c-c20a.png


    1000 mal und 12 andere auch - was für'n Erfolg:)


  • Bisher keine Mods, da ich es ja gerade erst installiert habe. Doch ich hatte vorher nie probleme mit Mods in verbindung mit solchen Rucklern... Und die Auflösung runtersetzen (von 1600x1200 auf 1280x1024) hat auch nix gebracht... Komischerweise sind diese Ruckler im "draußen" im Ödland seltener als z.B. in Megaton... Jetzt verstehe ich garnix mehr 8|

    Fabio, finally back from the dead.


    Free yourself. You have nothing to lose but your chains. Live each day as if it would be your last. (Nein damit sind keine Partys gemeint)


    Fallout Multiplayer

  • Spiele Fallout 3 mit Mod-Manager und habe mir meine Grafikeinstellungen angesehen:

    • GTX 580
    • 16:9 Widescreen
    • Auflösung: 1920x1080
    • Screen Effect: None (kein HDR oder Bloom)
    • Mode: kein Vertical Sync

    eventuell solltest Du mal nicht im Vollbild (also mit der Funktion Windowed) versuchen
    Du hast nicht zufällig eine Funkmaus?


    ka08-c-c20a.png


    1000 mal und 12 andere auch - was für'n Erfolg:)


  • Sorry für die späte Antwort. Nein ich habe keine Funkmaus :) Wieso?


    Es ist echt so schlimm :( Jetzt treten diese Ruckler auch bei Skyrim auf... An Grafikeinstellungen rumdoktoren hat bei beiden games nichts gebracht, ich bin echt am verzweifeln, denn das ist unspielbar.

    Fabio, finally back from the dead.


    Free yourself. You have nothing to lose but your chains. Live each day as if it would be your last. (Nein damit sind keine Partys gemeint)


    Fallout Multiplayer

  • das mag wohl durchaus die engine sein, die mit stärkeren grakas nicht ganz klar kommt. bei new vegas hab selbst ich trotz meiner hd 7970 immense fps einbrüche. kann bei fallout 3 also durchaus das selbe problem sein

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • habs nu auch grad gemerkt, die feldtiefe und die transparenzfilterung war der punkt. ist wohl etwas unschön implementiert.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Sorry für die späte Antwort. Nein ich habe keine Funkmaus :) Wieso?


    Es ist echt so schlimm :( Jetzt treten diese Ruckler auch bei Skyrim auf... An Grafikeinstellungen rumdoktoren hat bei beiden games nichts gebracht, ich bin echt am verzweifeln, denn das ist unspielbar.

    Weil es in einigen Spielen im Vollbildmodus und einer Funkmaus Probleme geben kann, deshalb die Frage. Welchen Grafiktreiber nutzt Du überhaupt? Denn es gab zu dem 320.18 ne Menge Probleme.


    ka08-c-c20a.png


    1000 mal und 12 andere auch - was für'n Erfolg:)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!