[GELÖST] FNV crasht nach Installation von Mods

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte (wieder mal) Eure Hilfe.


    Ich habe nun in letzter Zeit Dank Eurer Tipps viele tolle Mods gefunden und installiert. Am Anfang waren es nur wenige Mods und es kam damals schon (ab und zu) zu Abstürzen. Diese passierten nur beim Laden durch wechseln von Örtlichkeiten. Diese waren zwar störend, aber recht selten.


    Nun habe ich immer mehr Mods und die Abstürze mehren sich :cursing: . Nicht nur beim Ladebildschirm, sondern auch einfach so im Spiel.


    Weiterhin bekomme ich "Underground Hideout" nicht zum laufen. Es erscheint kein Marker und auch der Bunkereingang ist nicht da.


    Wie die meisten Wissen, bin ich ein Mod-Nutzer-Noob und mein Englisch ist so was von schlecht... :blerg:


    Was für eine Version von FNV habe ich:
    New Vegas Ultimate Edition uncut in deutsch inkl. aller DLC´s.


    Wie installiere ich Mods:
    nur mit FOMM. Einfach öffnen, "Package Manager" öffnen. Mod auswählen und installieren. Sonst nichts. Ausnahme war FOMM selbst, NVSE, 4GB-Launcher, NMCs Texture Pack. Da habe ich folgende Anleitung verwendet:
    http://www.fallout-forum.com/i…page=Thread&threadID=1303
    Meine Begleiterin "Willow" habe ich mit NMM installiert und auch nicht mehr geändert.


    Nun vermute ich, dass ich (min.) zwei Fehler gemacht habe:
    1. meine ich verstanden zu haben, dass manche Mods eine "Lade-Reihefolge" in sich verlangen. Da habe ich immer auf FOMM vertraut.
    2. Die Reihefolge meiner installierten Mods ist willkürlich. Hier hätte ich wahrscheinlich eine bestimmte Reihen folge einhalten sollen?


    Hiermal die anfängliche Installationsreihefolge, bevor die Mods die Oberhand bekamen:
    „New Vegas Script Extender (NVSE) v2 beta 12“ (
    http://nvse.silverlock.org/)
    „4 GB Launcher“ (
    http://newvegas.nexusmods.com/mods/35262/)
    „NMCs_Texture_Pack_For_New_Vegas” (
    http://newvegas.nexusmods.com/mods/43135) „Large-Version
    „Nexus Mod Manager“ (
    http://newvegas.nexusmods.com/mods/modmanager/)
    Mit Hilfe des Nexus Mod Manager “Willow - A Better Companion Experience” (
    http://newvegas.nexusmods.com/mods/41779)
    Fallout Mod Manager - FOMM (
    http://newvegas.nexusmods.com/mods/36901)
    „Underwater Home” (
    http://newvegas.nexusmods.com/mods/46167)


    Dann war erstmal Pause und es kam "nur" selten zu den oben erwähnten Abstürzen beim Lade-Bildschirm. Danach habe ich kreuz und quer Mods installiert :dash:


    Anbei mal die verschiedene Mod-Lade-Listen und die Meldungen von FOMM:


    Lade-Liste FOMM


    Lade-List "Package-Manager" von FOMM:


    Mod load order report (irgendwie habe ich es geschafft vier Spoiler zu machen, wobei es im ersten Spoiler beginnt und im letzten endet und die beiden in der Mitte leer sind):


    Wer hat Lust und Zeit meine Mod-Liste anzuschauen und ggf. die richtige Reihefolge sagen?
    Was braucht Ihr noch an Informationen?
    Und: kann ich einfach alle Mods löschen (also ein saubere FNV erschaffen), die Mods richtig und in der richtigen Reihefolge installieren und danach ist nichts weg? Also Items in den Behausungen, Erfolge mit den Begleitern etc.?


    Mehr als vielen Dank für Eure Hilfe. :heart:





    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von small81 ()

  • Ich sehe, dass du einiges nicht aktiv hast. :huh:

    Die esm's solltest du auf jeden Fall aktivieren. Wundert mich eh, das dein Spiel startet, obwohl einige master nicht aktiv sind.
    Willst du das was die esp machen nicht haben?



    Hast du die vorgeschlagene Ladeliste schon ausprobiert? ( Die aus dem unteren Spoiler von dir? )



    Ich möchte dir gerne noch den BOSS ans Herz legen. Er kann dir auch Helfen bei der Ladeliste. ( Er zeigt auch an, ob eine Mod unsauber ist. "Mod cleaning is needed" )
    Wenn du Hilfe zu Boss brauchst, einfach Fragen.
    Ich selber bin erst am späten Nachmittag wieder da. Vieleicht weiss auch einer der anderen bescheid. :)

  • Zitat

    Ich sehe, dass du einiges nicht aktiv hast. :huh:

    Die esm's solltest du auf jeden Fall aktivieren. Wundert mich eh, das dein Spiel startet, obwohl einige master nicht aktiv sind.
    Willst du das was die esp machen nicht haben?

    Meine Unwissenheit tut mir echt leid. Ich habe mir sowas schon gedacht. Ich hatte mich nämlich gewundert, warum diese nicht aktiviert sind, obwohl ich ja die ganzen DLC´s und Pakete ja habe. Aber ich konnte halt die ganze Zeit normal spielen.


    Ich werde die esm´s aktivieren. Kann dann was passieren? Geht dann ein Mod nicht mehr?
    Die beiden esp´s sind absichtlich deaktiviert. UWHNV-Addon-NoCompanionsRoom.esp wurde von "Underwater Home" automatisch mit installiert und muss dann deaktivert werden, wenn man die Begleiter-Räume nutzen möchte. Die Readies_NV.esp habe ich deaktivert, weil ich den original Pipboy besser finde.


    Zitat

    Hast du die vorgeschlagene Ladeliste schon ausprobiert? ( Die aus dem unteren Spoiler von dir? )


    warningS.png Spoiler

    Ach, ist dass eine Vorschlagliste? Das wusste ich nicht :( Und da waren sie wieder da, meine drei Probleme...
    1. mein schlechtes Englisch
    2. wie ändere ich die Lade-Liste?
    3. was muss ich beachten?


    Zitat

    Ich möchte dir gerne noch den BOSS ans Herz legen. Er kann dir auch Helfen bei der Ladeliste. ( Er zeigt auch an, ob eine Mod unsauber ist. "Mod cleaning is needed" )
    Wenn du Hilfe zu Boss brauchst, einfach Fragen.
    Ich selber bin erst am späten Nachmittag wieder da. Vieleicht weiss auch einer der anderen bescheid. :)

    Vielen Dank. Ich werde es mal probieren, habe aber schon gesehen: all in English :(


    Danke für Deinen Mühen :thumbsup:


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Die Ladereihenfolge mit dem FOMM zu ändern ist ganz simpel.
    FOMM starten wie gewohnt. Dann einfach links anklicken ( gedrückt halten ) und nach oben oder unten ziehen.
    Um eine esp/esm nach ganz unten zu schieben: rechtsklicken und auf "load last"
    Um eine esp/esm nach oben : rechtsklicken und auf "load first"


    Jedoch werden die esm immer zuerst geladen und dann die esp. Der FOMM passt da aber auf. ;)


    Zitat

    ... Ich hatte mich nämlich gewundert, warum diese nicht aktiviert sind,
    obwohl ich ja die ganzen DLC´s und Pakete ja habe. Aber ich konnte halt
    die ganze Zeit normal spielen.


    .....Kann dann was passieren? Geht dann ein Mod nicht mehr?

    Du hast die DLC's dann aktiviert. Mit den Mods passiert das sie besser funktionieren.
    Man kann Fallout auch ohne die DLC's spielen. Die DLC's sind "nur" Erweiterungen. Wie Mods.



    Zitat

    UWHNV-Addon-NoCompanionsRoom.esp
    wurde von "Underwater Home" automatisch mit installiert und muss dann
    deaktivert werden, wenn man die Begleiter-Räume nutzen möchte. Die
    Readies_NV.esp habe ich deaktivert, weil ich den original Pipboy besser
    finde.

    Deshalb entpacke ich die 7zip in einen temporären Ordner. Da kann ich bei Bedarf unerwünschte esp's entfernen. Auch die Read me, Screenshots, links, usw. können rausgenommen werden.
    Das vergrössert den Data Ordner nur unnötig.


    Die Readies_NV.esp hast du ja schon deaktiviert und das Spiel hat dir sicherlich schon mitgeteilt, dass was fehlt. Eigentlich kannst du die Mod auch ganz entfernen.
    Über den Package Manager, doppelklick auf die Mod zum deaktivieren ( falls es eine Mod mit mehreren esp mal sein sollte, bedenke dann, das auch die anderen esp's mit deaktiviert werden. ) Danach rechtsklick und "delete".


    Nach meiner Erfahrung nach hat der Mod Manager noch nie eine Mod zu 100 % entfernt, wenn es mehr war als nur esp.
    Es waren dann immer noch Reste in den Ordnern texturen, meshes usw. vorhanden.



    Zitat

    Vielen Dank. Ich werde es mal probieren, habe aber schon gesehen: all in English :(

    BOSS kenne ich aus meinen Anfangszeiten von Oblivion. Da kommt das Tool ursprünglich her. Better Oblivion sorting software.
    ^^
    Wir können uns mal bei Zeiten gemeinsam daran setzen.

  • Die Ladereihenfolge mit dem FOMM zu ändern ist ganz simpel.
    FOMM starten wie gewohnt. Dann einfach links anklicken ( gedrückt halten ) und nach oben oder unten ziehen.
    Um eine esp/esm nach ganz unten zu schieben: rechtsklicken und auf "load last"
    Um eine esp/esm nach oben : rechtsklicken und auf "load first"

    Ok, dass habe ich mal probiert: klappt :)

    Jedoch werden die esm immer zuerst geladen und dann die esp. Der FOMM passt da aber auf.

    Ok, verstanden.

    Zitat ... Ich hatte mich nämlich gewundert, warum diese nicht aktiviert sind,
    obwohl ich ja die ganzen DLC´s und Pakete ja habe. Aber ich konnte halt
    die ganze Zeit normal spielen.....Kann dann was passieren? Geht dann ein Mod nicht mehr? Du hast die DLC's dann aktiviert. Mit den Mods passiert das sie besser funktionieren.
    Man kann Fallout auch ohne die DLC's spielen. Die DLC's sind "nur" Erweiterungen. Wie Mods.

    Ok, habe sie alle aktiviert. Klappt ohne Probleme.

    Zitat UWHNV-Addon-NoCompanionsRoom.esp
    wurde von "Underwater Home" automatisch mit installiert und muss dann
    deaktivert werden, wenn man die Begleiter-Räume nutzen möchte. Die
    Readies_NV.esp habe ich deaktivert, weil ich den original Pipboy besser
    finde. Deshalb entpacke ich die 7zip in einen temporären Ordner. Da kann ich bei Bedarf unerwünschte esp's entfernen. Auch die Read me, Screenshots, links, usw. können rausgenommen werden.
    Das vergrössert den Data Ordner nur unnötig.

    Guter Tipp. Werde ich bei den nächsten Mods berücksichtigen. Vielen Dank.

    Die Readies_NV.esp hast du ja schon deaktiviert und das Spiel hat dir sicherlich schon mitgeteilt, dass was fehlt. Eigentlich kannst du die Mod auch ganz entfernen.
    Über den Package Manager, doppelklick auf die Mod zum deaktivieren ( falls es eine Mod mit mehreren esp mal sein sollte, bedenke dann, das auch die anderen esp's mit deaktiviert werden. ) Danach rechtsklick und "delete".

    Habe jetzt alles gelöscht, was ich nicht mehr nutze.

    Nach meiner Erfahrung nach hat der Mod Manager noch nie eine Mod zu 100 % entfernt, wenn es mehr war als nur esp.
    Es waren dann immer noch Reste in den Ordnern texturen, meshes usw. vorhanden.

    Hm, ich hoffe, die "Reste" machen keine Probleme.

    Zitat Vielen Dank. Ich werde es mal probieren, habe aber schon gesehen: all in English BOSS kenne ich aus meinen Anfangszeiten von Oblivion. Da kommt das Tool ursprünglich her. Better Oblivion sorting software.


    Wir können uns mal bei Zeiten gemeinsam daran setzen.



    Danke. Habe es installiert und probiert. Die Meldungen verstehe ich nur nicht.


    Zäumen wir das Pferd doch von hinten auf. Ich mache vor jedem "modden" eine Kopie meines ganzen Ordner FNV bei Steam und meiner Save-Dateien. Ich habe also auch noch den Zustand "Null", also ohne Mods. Der NMM habe ich jetzt auch gelöscht und habe dann nur noch FOMM.


    1. Wäre es sinnvoll, alles noch mal von vorne zu modden?


    2. Wenn ja, kann mir jemand der besten Reihenfolge helfen? Ich würde dazu meine kompletten Mods hier noch mal auflisten.


    3. In der Anleitung von @AltDunner (Project Nevada DV - mit anderen Mods [INSTALLATIONS GUIDE]) steht am Schluss folgendes:
    WICHTIGER NACHSATZ:
    Das Spiel sollte nun NUR NOCH mit der "fnv4gb.exe" gestartet werden (sofern man diese verwendet), weshalb man sich eine Verknüpfung davon am Desktop machen sollte ;)

    Das muss bei mir auch sein, oder? Wie erkenne ich, ob dies auch der Fall ist?!?


    EDIT: Hier gleich mal die Liste:


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von small81 ()

  • Du könntest schon bei "Null" anfangen, nur lässt du dann am besten deinen save in Ruhe bis du alles wieder drauf hast.


    Von den esp ist es egal in welcherReihenfolge du die Mods "aufspielst". Die kannst du herumschieben.
    Es kann aber u.U passieren, dass eine Mod die texturen einer anderen überschreibt.
    Ist mir in Fallout noch nie passiert, dafür aber bei Oblivion.
    Mein Garten ....ob das wohl Auswirkung auf den Wein hat? ;) Nun, löschen der hässlichen texturen und die hübschen wieder in den Ordner kopieren hilft dagegen.
    Also: Das wo du die texturen von haben möchtest als letztes drauf schmeissen.
    Mods wie, die wie NMCs_Texture_Pack_For_New_Vegas (Large-Version), keine esp/esm haben, kannst du getrost so in den Data Ordner kopieren. Denn wie gesagt, der FOMM räumt ja eh nicht richtig auf. :rolleyes:



    Zitat

    WICHTIGER NACHSATZ:


    Das Spiel sollte nun NUR NOCH mit der "fnv4gb.exe" gestartet werden
    (sofern man diese verwendet), weshalb man sich eine Verknüpfung davon am
    Desktop machen sollte ;)

    Das muss bei mir auch sein, oder? Wie erkenne ich, ob dies auch der Fall ist?!

    Die Verknüpfung musst du selber erstellen.
    rechtsklick auf die fnv4gb ( Fallout New Vegas 4GB Loader ) und auf "Verknüpfung erstellen". Schwupp ist da eine Verknüfung die du dir auf den Desktop legst.


  • Ok, dass mit dem 4GB-Loader habe ich jetzt eingerichtet und damit wird auch NVSE gestartet. Dank @Cute_Paladime läuft nun auch "Underground Hideout".


    Leider stürzt FNV immer noch sehr häufig ab, vor allen beim Laden.


    Also, der FOMM ist ein gutes Programm, aber auch nicht perfekt. Ich denke, es würde alles besser laufen, wenn ich die Mods per Hand einfüge. Ich werde mal am WE die einzele Zip-Dateien bereinigen und die Sachen rauswerfen, die ich nicht brauche und dann versuchen, alles per Hand einzufügen.


    Ich werde mich Anfangs an die Liste von @AltDunner (Project Nevada DV - mit anderen Mods [INSTALLATIONS GUIDE]) orientieren und erstmal alle "Verschönerungen" installieren. Dann schaue ich es mir mal an und dann kommt Stück für Stück der Rest.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Man kann auch im fomm unter settings -> Reiter Fallout: New Vegas unter Custom Launch Command bei Command die fnv4gb.exe eintragen und bei arguments auch u. a. die Steam-ID. Die Steam-ID kann man sich über ein Icon von Steam aus auf den Desktob legen.


    ka08-c-c20a.png


    1000 mal und 12 andere auch - was für'n Erfolg:)


  • Hallo,


    und vielen Dank an alle. Ich habe mein Problem gelöst :D


    Was habe ich getan? Erstmal habe ich eine Verknüpfung des 4GB Loader (fnv4gb.exe) erstellt. Durch diese starte ich ab jetzt das Spiel.


    Dann habe ich die Mods desinstalliert und gelöscht, die ich nicht mehr brauche.


    Und am Schluss habe ich im FOMM den Reiter "BOSS" gefunden. Der sortiert die Lade-Reihenfolge durch.


    Jetzt läuft FNV ohne Abstürze :thumbsup:


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!