Sind Videospiele Kunst?

  • http://futurezone.at/digitallife/8076-th…l-eroeffnet.php


    Dieser Artikel hat mich ein wenig zum nachdenken gebracht.
    Natülich gibt es Games die etwas mehr das Gefühl vermitteln das dahinter wirklich viel harte Arbeit und kreative Ideen stecken, aber ich denke das die meisten Spiele eben deswegen entwickelt worden sind um sich möglichst oft zu verkaufen.
    Heute ist es aber keine Seltenheit mehr das bekannte Komponisten und Orchester angeheuert werden und unzählige Stunden damit verbracht werden Cutscenes so zu schneiden das es wirklich gut rüberkommt womit die bereits anerkannten Kunstformen Musik und Film fester Bestandteil der meisten Spiele sind


    Wie denkt ihr darüber?

  • also bei der Anno reihe denke ich wirklich an Kunst, die Detailverliebtheit bei den Gebäuden und die Landschaft auch die Musik ist super aber bei CoD hörts auf mit Kunst das ist nämlich reine abzocke was die machen und da steckt auch nicht viel dahinter...

  • also bei der Anno reihe denke ich wirklich an Kunst, die Detailverliebtheit bei den Gebäuden und die Landschaft auch die Musik ist super aber bei CoD hörts auf mit Kunst das ist nämlich reine abzocke was die machen und da steckt auch nicht viel dahinter...


    Ja, natürlich sollte man Massenschund und Kunstwerke auseinander halten. Es ist auch nicht jede Kindergartenkritzelei eine Mona Lisa.


    Die meisten Entwickler schrecken davor zurück was neues und kreatives auszuprobieren aus Angst das es sich nicht verkauft, denn letztendlich verdienen die ja ihr Geld damit.

  • Definitv keine Kunst.
    Kunst ist, wenn jemand seine Ideen und Kreativität frei anbietet. Videospiele sind keine Kunst, weil sie viel zu konsumorientiert sind. Die einzigen Spiele die in richtung künstlerische Freiheit gehen sind Amnesia, Heavy Rain und dieses Dark Esther.
    Es wirken an einem Spiel auch einfach zu viele Leute mit, als das man von Kunst sprechen kann.

  • Zitat

    Kunst ist, wenn jemand seine Ideen und Kreativität frei anbietet.


    Da Vinci hat die Mona Lisa auch nicht gratis gemalt. Künstler leben ja davon das sie ihre Werke für Geld verkaufen


    Zitat

    Videospiele sind keine Kunst, weil sie viel zu konsumorientiert sind.


    Das sind Filme und Bücher auch und trotzdem sind sie anerkannte Kunstformen


    Zitat

    Es wirken an einem Spiel auch einfach zu viele Leute mit, als das man von Kunst sprechen kann.


    Verstehe nicht genau was es damit zu tun haben soll.



    So wie in Bildern oder Musik kann man Videospiele ebenfalls dazu benutzen etwas zu vermitteln. Die meisten tun es halt nicht weil sie wie du sagst Konsumorientiert sind und die Masse eben lieber Call of Duty, FIFA etc zockt.

  • Ich würde sagen nicht jedes Spiel ist wirklich Kunst. Aber manche schon, zum Beispiel das erste Portal. Ich finde die "Dialoge" da sehr schön und die Story und Charaktere auch. Für sowas braucht man Künstler und Leute die die Ideen haben. Bücher sind für mich auch Kunst, Filme auch.

  • Das ganze sollte man etwas differenzierter betrachten - das sieht man schon an den unterschiedlichen Einstellungen von Zitres und Assassin. XD


    Es gibt sicherlich Spiele, die als Kunst bezeichnet werden können. Doch die breite Masse an Spielen ist eindeutig Gewinnorientiert und daher mehr als Produkt und weniger als Kunst anzusehen. Egel wie künstlerisch begabt / motiviert die Entwickler sind, es steht in fast allen Fällen ein Publisher als Geldgeber im Hintergrund. Sieht dieser Publisher keine Chance auf Gewinn, oder zumindest auf ein Nullsummenspiel, so wird dieser in den wenigsten Fällen ein Spiel weiter unterstützen. Ausser die Entwickler ändern ihre Arbeit in Richtung Massenzugänglichkeit - also wird die Kust zum Produkt gemacht.


    Bei Filmen ist dies häufig nicht anders - Kunstfilme sind häufig von Privatensponsoren und/oder von independent Studios finanziert. Hollywood dagegen ist eindeutig Gewinnorientiert, künstlerische Elemente finden sich hier eher in den Produktions- und Aufnahmetechniken. Denn da ist durch Inovation wiederum Gewinn zu erwarten.


    Im Gegensatz zu Filmen und Spielen leigt bei Büchern das letzte Wort allerdings beim Autor und bekommt damit die Möglichkeit unverfälscht in den Handel zu gelangen. Nur so nebenbei, für Assassin XD

    ...what doesn't kill you gives you exp...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!