Mass Effect 3

  • MassEffect_3.JPG



    Er rettet die Galaxie, wird getötet, wieder zusammengebaut und rettet die Galxie ein zweites mal.
    Ja, Commander Shepard hat es schon nicht leicht. Doch als ob das nicht reicht, wird er auch noch angeklagt und auf der Erde vor Gericht gestellt.
    Was für ein günstiger Zufall, dass es in diesem Moment die Reaper in unsere Galaxie geschafft haben und die Erde angreifen. Es ist also wieder mal an der Zeit für Shepard in ein paar uralte Maschinenwesenärsche zu treten.
    Am 09.03.2012 bringt Bio Ware mit Mass Effect 3 die Triologie zu ende.
    Dabei kämpft Shepard nicht nur gegen die Reaper, sondern auch gegen Cerberus, mit denen er vorher noch zusammen gearbeitet hat. Die bisherigen Begleiter sollen wohl alle wieder auftauchen, allerdings werden nicht alle Platz im Team finden. Ausserdem könnte eine mögliche Romanze aus Teil 1 fatale Auswirkungen auf den dritten Teil haben.
    Gerüchte über einen Multiplayer, der bald vorgestellt werden soll, erhärten sich. Dabei handelt es sich wohl um einen 3-Player-Coop-Modus.
    Angeblich werden über 1000 Variablen berücksichtig, scheinbar belanglose Entscheidungen aus Teil eins und zwei ändern die Geschichte des dritten Teils. Und im Gegensatz zum zweiten Teil, wird das Geschehen wieder mehr auf Rollenspielelemente setzen.



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wem das immernoch nicht reicht, HIER gibts, dank Deku, alle Flugsequenzen...

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Auf Gamestar.de wurde ein 13 minütiges leaked Gameplayvideo veröffentlicht, das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
    Bevor ich noch anfange zu spoilern, lasse ich das Video einfach mal für sich sprechen. Also zurücklehnen und genießen:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Original Video:
    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=63963

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Am 08.03.2012 ist es endlich so weit, die Mass Effect Reihe wird mit dem dritten Teil zu ende geführt. Anstatt wie in den Vorgängern ein Team zusammenzustellen, steht in Mass Effect 3 der "Galaktische Krieg" im Mittelpunkt. Man soll ihn vom Ausbruch, über den Verlauf und schließlich bis hin zum Ende miterleben.
    Über Twitter bestätigten die SWTOR-Entwickler jetzt nochmals das Erscheinen einer Demo im Januar. Diese wird einen Single- und Multiplayer Part beinhalten. Wer im Besitz von Battlefield 3 ist, wird einen frühzeitigen Demozugang erhalten. Einen Hacken hat die ganze Sache allerdings, der Zugang zur Demo (und wahrscheinlich auch zum eigentlichen Spiel) wird wahrscheinlich nur über die EA Plattform Origin möglich sein.


    Weiter gab man über BioWare Pulse Details über den Multiplayer bekannt. Demnach wird es sich um einen vier Spieler Coop handeln. In diesem Coop wird es dem Spieler möglich sein aus allen Rassen und Klassen zu wählen. Ausserdem werden Aspekte von Single- und Multiplayer miteinander verknüpft - so gibt es Standorte, die im Singleplayer von Commander Shepard zur Verteidigung ausgewählt werden und letztendlich auch im Multiplayer von euch verteidigt werden müssen, was euch wiederum im Singleplayer Modus Vorteile verschafft. Trotzallem soll es auch möglich sein den größt möglichen Erfolg zu erhalten, wenn man nur im Singleplayer spielt.



    Zum Abschluss, noch ein kleiner aber feiner Mission-Trailer:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Quelle: pcgames.de / BioWare Pulse

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Verdammt, bis dahin werde ich in Skyrim immer noch nicht durch sein. Wie soll ich das dann bis Mass Effect 3 schaffen, wenn ich noch nicht mal Mass Effect 2 fertig hab, weil mir irgendwelche Sachen dazwischen gekommen sind. Dann hab ich auch noch überlegt ob ich mal was mit SWTOR anfangen sollte. Waah! Spieleflut OMG....
    Aber das mit Origin ist doch echt fürn Arsch. Das ist doch der letzte Dreck und bei weitem schlimmer als Steam. Was wollen die immer mit dem Dreck?

  • Waah! Spieleflut OMG....

    Jap, das wird wohl ein hartes Jahr voller Zockerei für dich 8o


    Und was die mit Origin u.ä. wollen? Früher dachte ich immer es wäre ne neue Art von Kopierschutz oder zumindest eine verbraucherorientierte Onlineplattform. Aber im Endeffekt zeigt sich schnell, dass es sich offensichtlich nur um eine weitere Art der Produktplatzierung handelt.
    Es wird eiskalt ausgenutzt, dass ich Mass Effect 3 unbedingt zocken will...

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • So schlimm wird das nicht sein, laut Entwickler soll es auch für "Neuankömmlinge" im Mass Effect Universum verständlich sein - also keine Sorge. Mit den beiden Vorgänger hast du eben den Vorteil, dass du ein tieferes Verständnis für die Story hast, eine "Bindung" an die Charaktere und vorallem den Vorteil, deine eigenen Savegames mit von dir getroffenen Entscheidungen benutzen zu können.


    Da wird dir die Demo an sich jetzt nicht sehr viel sagen, was die Begebenheiten angeht. Aber die knappe halbe Stunde Gefecht geht schon klar ^^

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Hab nun ca. 3h gespielt und was soll ich sagen? Das Spiel beginnt praktisch dort, wo Teil 2 aufgehört hat und auch spielerisch gibt es nicht viele Unterschiede.


    Allerdings bin ich nicht ganz derselben Meinung wie Tesla was "Neuankömmlinge" betrifft. Hätte ich die alten Teile nicht gespielt, würde ich wohl nur Bahnhof verstehen. Man trifft recht schnell auf alte Bakannte und wer die nicht kennt, wird wohl nicht ganz durch blicken, auch was die Story anbelangt.


    Die Story scheint recht schnell erklärt zu sein. Eine grosse Rolle spielt dabei eine "Waffe", die im Stande sein soll, die Reaper zu vernichten, die jedoch erst fertig gestellt werden muss. In der Zwischenzeit trommelt man halt die ganze Milchstrasse zusammen, um gegen die Reaper eine Chance zu haben. Den Fortschritt kann man auf der Kommandobrücke der Normandy schön verfolgen.


    Die Missionen, die ich bisher gespielt habe, waren recht linear, dafür hat man etwas Entscheidungsfreiheit beim Auswählen der Missionen. Schön finde ich das Upgraden der Waffen. Upgrades hab ich auch schon einige gefunden, sowie diverse Waffen, vom Sturmgewehr über Pistolen, bis hin zu Schrotflinten und Snipergewehren. Das Übliche halt. Dabei spielt nun allerdings das Gewicht eine Rolle.


    Die Steuerung scheint mir etwas komplexer zu sein als in Teil 2. Zumindestens soweit ich mich erinnern kann. Man kann jetzt zBs. direkt von Deckung zu Deckung huschen, usw.


    Am Levelsystem hat sich nicht sonderlich viel geändert. Man muss sich jedoch zwischen verschiedenen "Trees" entscheiden. Weiss jetzt gar nicht mehr, wie das bei den Vorgängern war, mein Kurz-, bzw. Langzeitgedächnis war noch nie das Beste. :D


    Ansonsten sehr Actionreich bis jetzt. Geht also bisher mehr in Richtung 3rd-Person-Shooter als RPG. Aber das war ja zu erwarten. Mehr kann ich leider noch nicht wirklich sagen. Ich hoffe, ich hab mit diesem Post nicht zu viel gespoilert, ansonsten -> :headshot:


    EDIT: Der Test auf 4players.de ist raus. Nur 75% aber sowas hab ich fast erwartet. Schon Teil 2 hat nur 82% gekriegt, was einfach nur lächerlich ist. Aber Meinungen sind ja bekanntlich verschieden. :rolleyes:

  • Soo, ich hab es auch mal angezockt und ich muss Deku zu 100% zustimmen.


    Da ich die beiden Vorgänger und ein Savegame komplett mitgenommen habe, macht der dritte Teil richtig Laune. Aber wenn ich die Vorgänger nicht kennen würde, dann würde ich wohl auch nur Bahnhof verstehen.
    Gerade der Einleitungstext lässt stark zu wünschen übrig - Menschen entdecken Aliens, Menschen und Aliens verstehen sich 30 Jahre und, ey gucke mal es kommen Reaper (wie alle 50.000 Jahre)...
    Kein Wort über die turianischen Kriege, die Entdeckung der protehanischen Ruinen auf dem Mars und vom Massenportal mal ganz abgesehen.
    Natürlich geht der ganze Witz dann auch für Neueinsteiger flöten, z.B. wenn man selbst, bzw Joker auf "Subjekt Zero" trifft und von den Gesprächen und Kommentaren von Garrus mal ganz abgesehen.


    Ich kann jedem Neueinsteiger daher nur empfehelen den Kodex (und auch den sekundären) durchzulesen, das erklärt eine Menge.
    Und für alle die die Vorgänger kennen - Teil drei macht einfach nur Laune. Dabei habe ich das Gefühl, dass man sich wieder mehr am ersten Teil orientiert hat, vorallem was die eigenen getroffenen Entscheidungen angeht.


    Deku: Das neue Dekungs- und Ausweichsystem ist eine echte Bereicherung, das macht die Gefechte wesentlich schneller und spannender. Ausserdem scheint die KI eine ganze Menge dazu gelernt zu haben. Zumindest versuchen die Gegner mich jetzt ständig zu flankieren, da kommen dann die Rollen rückwärts oder kurze Sprints in die nächste Deckung richtig gut gelegen.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!