Mauszeiger unheimlich schnell sowie 2 andere Fragen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute die FalloutNV Ultimateedition geholt. Nach Starten des Spiels stellte ich fest, das der Mauszeiger extrem schnell ist, was ein vernünftiges Navigieren fast unmöglich macht. Auch in den Spieleinstellungen hat es praktisch nichts gebracht an den Mauseinstellungen etwas zu ändern.


    Was ich bis jetzt versucht habe:


    Ich habe schon mal gegoogelt und es war öfters davon die Rede, das Maussensivität im Spiel selber anders ist als im Menü (was ich noch nicht ausprobiert habe., da schon das Menü kaum sinnvoll zu bedienen war.) Allgemein wurde empfohlen in der Config.Ini als auch in der Prefs.Ini jeweils unter Controls folgende Zeilen einzufügen:

    bMouseAcceleration=0
    fForegroundMouseAccelBase=0
    fForegroundMouseAccelTop=0
    fForegroundMouseBase=0
    fForegroundMouseMult=0


    In der Prefsini hat das so geklappt und die Änderungen wurden beibehalten, in der normalen Configini konnte icht nichts speichern, zum Speichern wollte er einen neues Dokument, die eigentliche Config.Ini blieb aber unverändert.


    Was ich gerne wissen würde:

    1) Ist es grundsätzlich richtig, diese 5 Zeilen sowohl in der ConfigIni als auch der PrefsIni unter Controls zu schreiben? Falls ja wie kann ich es erreichen, das das auch in der ConfigIni so gespeichert wir? Falls nein, was ist die richtige Lösung?

    2) Gibt es grundsätzliche technische Kniffe, die ein Neuling im Spiel anwenden sollte, um eventuell bekannte andere technische Probleme zu vermeiden?

    3) An sich möchte ich erstmal ohne Mods spielen, das einzige was ich mir vorstellen könnte. Falls es sowas wie einen grossen Communitypatch gibt, der die gröbsten Probleme würde ich den evtl. nehmen. Könnt Ihr hietzu was empfehlen?

  • Das Problem gab es schon in Fallout 4. Ich würde mal die FPS begrenzen und dafür VSync einschalten. Wenn es sich um den gleichen Fehler handelt, sollte sich damit das Problem beheben lassen. Und wenn nicht schon passiert, schalte mal die FPS-Anzeige von Steam ein. Dann kannst du sehen, ob sich dahingehend was verändert.

  • An manchen Mäusen kann man die Geschwindigkeit des Mauszeigers verringern und erhöhen, zum Beispiel bei der Logitech MX 518 geht das. Doch ich glaube nicht, dass du nur deswegen dir eine neue Maus kaufen willst. Vielleicht reicht es dir wenn du das über die Mausoptionen in der Windows Systemsteuerung einstellst.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das genannte Problem konnte gelöst werden, in dem ich in einer der Fallout-default config einen ähnlichen Befehl wie in Post 1 beschrieben eingab (musste angepasst werden dr. google half).


    Allerdings ist ein anderes Problem aufgetaucht, was das Abspielen von Videos im Spiel angeht.


    Wenn ich auf neues Spiel gehe und das Introvideo abspielen will, geht es normal los, aber nach einer Zeit gibt es Probleme beim Video am Ende läuft nur noch der Ton richtig, während es bei den visuellen Effekten Probleme gibt. Danach geht es aber mit dem netten Doc weiter, der einen zusammengeflickt hat und man kann normal spielen.

    Da beim ersten Mal das Anfangsvideo fast vollständig lief weis ich um was es geht und es ist nicht tragisch wenn ich beim Neustart des Spiels ein nicht ganz funktionierendes Video bekomme. Allerdings würde ich gerne wissen ob später im Spiel ebenfalls solche Videosequenzen wie das Introvideo eingebaut sind. Falls das der Fall ist, denke ich das diese auch nicht funktionieren und das würde den Spielspass doch etwas mindern, wenn ich nicht solche Inhalte nicht mitbekomme.


    Daher meine Frage: Gibt es weitere Videosequenzen im Spiel? Falls ja hat jemand von euch eine Idee wie man das Problem fixen kann?

  • Ich hatte vor kurzem auch Mausprobleme...

    An meiner Gamingmaus kann man per Knopfdruck die DPI verstellen...

    Einige Games übernehmen die Windows-Einstellungen komplett und richtig..

    Andere anscheinend nicht.


    da musste ich dann per Auswahl an der Maus mit den DPI runter bis man in den Bereich kam den man ingame dann per Schieber anpassen konnte...


    :/

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Aus irgendeinem Grund hat das Spiel nun das Video wieder korreckt abgespielt, ohne das ich was an den Einstellungen verändert habe ...

    Ich hoffe natürlich das ist bei dem andren Video auch so. Ansonsten sehe ich dieses dann evtl über youtube falls es das dort gibt.

    Damit sind erstmal alle Fragen erledigt.

    Danke nochmals für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!