Weltraum-Kampf (mit Schiffen)

  • ich mach mal ein eigenes Thema auf, damit "was wissen wir über Starfield" nicht zu unübersichtlich wird



    Ich habs zwar schon mal gefragt...aber nochmal: hat jemand wirklich wirksame Tipps für den Weltraum-Kampf?


    Ich kann teilweise nicht bis 10 zählen und bin schon pulverisiert. FRUSTRIEREND


    Habe mir sogar die bei den Perks die Zielerfassung gegönnt - das soll eine Art VATS für Raumschiffe sein....aber bis das zuschnappt und ein feindliches Schiff anvisiert wird bin ich.....richtig geraten....zwischenzeitlich schon wieder verschrottet worden.


    Ausserdem sind die Kämpfe bis jetzt immer gegen 2 oder mehrere Gegner. Hab ich einen halbwegs in der Mangel, geben mir die anderen in aller Ruhe den Gangbang...


    Hin- und herschalten zwischen den Systemen (Raketen, Antrieb, Schilde usw) hat spürbar kaum Auswirkungen, vor allem das Schild ist immer in Sekunden auf Null. Die Reparaturfunktion der Schilde erinnert mich an Scotty: "Captain, wir brauchen 3 Wochen".


    Ein Verbessern der Schilde in den Weltraumhäfen geht nicht oder - soweit ich es verstehe - nur in minimalem Ausmass.


    Auf einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad runterzuschalten....das wird ja wohl nicht die Lösung sein. Abhauen kann ich in dem Sinne auch nicht, weil das Gewinnen des Kampfes ein Missionsziel ist.


    :help: :help: :help:

  • Mir hat sehr der Wechsel auf Partikelwaffen geholfen ... irgendwas mit "Elektronenstrahl" oder so. Die Dinger haben eine Reichweite von 3000 Meter, so dass man viele Gegner schon aus der Entfernung erledigen kann, und sie machen den gleichen Schaden an Schilden und Hülle, so dass man da besser haushalten kann mit seiner Energie.


    Solltest du arge Probleme haben, kannst die das allmächtige "L Schiff" bauen. Die KI in Starfield zielt immer mittig auf dein Schiff. Wenn du dein Schiff stark nach oben und zur Seite verlängerst lliegt die errechnete Mitte neben deinem Schiff, so dass alle Gegner vorbei schießen.


    Hier siehst du das Ganze in Aktion: https://www.reddit.com/r/Starf…b_starship_build_and_its/

  • Im Zuge meiner 1000 Tode pro Sekunde im kalten Weltall hab ich versucht, (spoilerfrei) online bischen was zu finden und da kam tatsächlich auch die Info, dass die Fähigkeiten von der Schiffscrew positiven Einfluss auf die Werte/Funktionen/etc des Schiffs haben. Gibt ja eigentlich Sinn.


    Vasco, der Roboter hat zB bei "Schildsysteme" 2 Sterne. Ob er diese Fähigkeiten allerdings allein durch seine Anwesenheit auf dem Schiff einsetzt oder man ihm sagen muss "Vasco, an die Schilde"....das hat sich mir bis jetzt leider noch nicht erschlossen.


    Ich vermute ersteres. Umso bitterer, dass meine Schilde dann trotzdem eine Widerstandsfähigkeit von 10 Sekunden hatten....wohlgemerkt gegen irgendwelche 08/15 Weltraumgurken....keine Sternenzerstörer


    An weiteren Infos zu deiner Frage wäre ich jedenfalls auch sehr interessiert...

  • Ja Crew kann Crew-Skills haben, die auf das Schiff wirken. Die Skills sind dann farblich hervorgehboben in der Crew-Übersicht. Und sie sind nur aktiv wenn man sie auch dem Schiff zuweist.


    Hier mal ein Beispiel:


    Sarah steuert Astrodynamik Rang 4 bei, weshalb es wenig Sinn macht selber Astrodynamik zu skillen. Vasco hat Aneutronische Fusion Rang 1, Schildsysteme Rang 2 und EM-Waffensysteme Rang 1. Mir ist nur noch nicht ganz klar ob die Skills mit deinen addiert werden, d.h. wenn ich jetzt selber Schildsysteme Rang 2 hab, hab ich dann mit Vasco zusammen Rang 4?


    Nachtrag: Scheint aber nicht 100% konsistent zu sein, so steuert Sam Coe einen Piloten-Skill Rang 4 bei, aber trotzdem kann man keine Klasse B und C Schiffe haben wenn man den Skill nicht selber hat.

  • Und sie sind nur aktiv wenn man sie auch dem Schiff zuweist.

    zuweisen...das bedeutet, dass sich die Person (zb Sarah) einfach auf dem Schiff befinden muss?


    Oder, dass man die Person auf dem Schiff erst durch das aktivieren/anklicken von irgendwelchen Buttons etc dann konkret zuweist?


    Ich wollt mich da reinfuxen, aber ich glaub da konnte man nichts mehr zusätzlich anklicken? oder doch?


    Bei dir sind jedenfals irgendwelche Icons weiss erhellt, andere grau-dunkel...

  • zuweisen...das bedeutet, dass sich die Person (zb Sarah) einfach auf dem Schiff befinden muss?

    Nein nicht nur auf dem Schiff, sondern auch zugewiesen. Hier siehst du dass LIn auf dem Schiff ist aber nicht zugewiesen


    Unten werden die Buttons fürs abziehen und zuweisen angezeigt.


    Wenn du Außenposten ahst, kannst du über das Menü auch Crew in einen Außenposten schicken.


    Vasco kann man immer zuweisen, weil er keinen Crewplatz belegt.

  • Ich hab doch glatt ein paar Schlachten gewonnen..auch gegen mehrere Gegner.....unfassbar :P



    Nun aber eine weitere Frage: ich hätte die Schiffe teils entern können oder eben im Weltall looten. Natürlich war der Laderaum meines Schiffes voll....


    Gibt es eine Möglichkeit, im All Gegenstände/Ressourcen etc abzuwerfen?

  • Das geht leichter

    das Schiff entern

    Alle töten

    Auf den Pilotensitz setzen = es ist jetzt DEIN Schiff

    dann landen und registrieren und erst dann looten...

    Fertig


    dein Schiff fliegt deine Crew weg. Du verlierst es nicht. Du kannst im Raumhafen jederzeit wieder das zu deinem Heimschiff machen.


    Turtle macht" Schiffe farmen".

    Der setzt sich nur kurz und dockt dann an sein eigenes Schiff wieder an.
    Da gibts aber ein ganz kleines Zeitfenster bis dein Schiff wegspringt (Es st aber nicht verloren, es gehört immer noch dir)


    dann landen, neues Schiff Heimschiff machen, Registrieren, dann wieder das Schiff der Wahl Heimschiff machen und gut ists.


    Hier lässt sich auch ein Exploit ausnutzen

    Hast du ein Schiff das mehr Ladevolumen hat als deins, alles reinwerfen.

    Wechselt du dann auf ein Schiff mit kleinerem Volumen zurück ist trotzdem alles dabei, du kannst nur nix dazulegen...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • bin ja ein gebranntes Kind bei Schiffskämpfen (obwohl es mittlerweile ziemlich gut geht).


    Wie aber kann ich während eines Kampfes ein anderes Schiff entern? Muss ich dafür nur sehr knapp daneben fliegen?

    Ich habe mir diese Zielerfassung zugelegt, damit kann ich die Schiffe VATS-mässig erfassen. Aber den Befehl zum entern hab ich bis jetzt nicht gesehen.


    Kann man denn mit dieser Methode auf auf einfache Art viel grössere/stärkere/bessere Schiffe "besiegen"? Wäre ja praktisch...

  • Ja kann man. Zuerst den Gegner auswählen, den man entern möchte.

    Dann per "Raumschiff Vats" den gegnerischen Antrieb in Trümmer schießen. Möglichst mit einem Waffensystem, welches die Hülle nicht zu stark schädigt.

    Dann möglichst aus einem Winkel, in den die gegnerischen Waffen nicht feuern, also meistens von hinten, an den lahmen Kahn ranfliegen. Ich glaube, ab 500(oder 250) Distanz Einheiten erscheint ein Button für das Andocken.

    Wenn man bessere Schiffe kapert, benötigt man das Fliegen Perk.

    Raumanzug anziehen, bei meiner letzten Kaper Aktion hab ich den Gravity Generator des Gegners mit zerstört sowie die Luftversorgung. Im gegnerischen Schiff war also keine atembare Atmosphäre.

    Viel Spaß beim Kapern :thumbup:

  • Du must mit dem "Vats" die Maschinen anvisieren.

    Erst Schild, dann Engine

    Dann unter 500m ranfliegen, scannen und per R docken


    Dazu musst du aber alle anderen Gegner die du nicht kapern willst erst zerstören..

    Bspw 3 Angreifer = 2 Zerstören, das dritte Manövrierunfähig schießen und entern.


    Ich hab das schon ohne "Vats" versucht, da war das Risiko dass man das Schiff zerstört bevor es den Antrieb verliert groß


    Hier macht Angry Turtle es vor


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Lohnt sich das denn überhaupt? Meiner Erfahrung nach ist die Differenz zwischen Registrierunsggebühr und Verkaufspreis so gering, dass vom Zeitaufwand einfach irgend einen "Dungeon" mit Gegnern auf einem Planeten machen und dann Waffen & Co verkaufen mehr bringt.

  • Wenn's ein größeres Piraten Schiff ist, mit 5 bis 8 Mann Besatzung, dann kriegst Du ja noch den Loot und meistens ist im Spind des Captains auch noch was zu holen.

    Hatte letztens 3400 Credits.

    Wenn man nur ein Klasse A Schiff hat, lohnt sich ein B oder C bestimmt.

    Ich nutze allerdings immer noch ne aufgemotzte Mantis und verkauf die Prisen.

  • So wie ichs bei Turtle gesehen habe lohnt sichs nur bei Schiffen die hohe 6 Stellige Beträge wert sind....


    Ansonsten für ne 20.000 Schleuder 18900 Reg zu zahlen bringt außer spaß nix


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich hab mir die Warhammer gekauft und mit 2 Waffenbänken mit den von Angry Turtle empfohlenen Auto Beam Waffen bestückt.

    Also nur 2 Waffengruppen (Das ist MEIEN eigene Strategie, das empfielt sonst keiner)

    Das spart Gewicht und man kann mehr Energie zuteilen was die DPS erhöht

    Reaktor und Schild und Antriebe mit der Maximal möglichen Manövrierspeed


    Mobility ist bei 98, somit ist das fast auf Max


    Damit lässt sich bis Dato alles bis lv 30 einfach so wegpusten


    Was ich nicht wusste - Wenn man Space drückt wendet das Schiff 180° solange man sie drückt und man fleigt dann rückwärts???? Das wäre ja ein tolles Feature. Das muss ich testen... :wacko:


    Full Speed weg, Space drücken und damit wenden und wer aufschließt krigt eins auf die Nase....

    Das wäre ne Strategie :/


    Ich hab einen Schild gefunden der 1500 bei 12 Energie liefert

    Einen Vanguard gibts mit 1450 mit 12 Energie - der ist 20 Tonnen leichter.

    damit ist man selbst bei 50% Energie vom Schild her so hoch wie andere bei 100%

    Wenns wirklich sein muss kann man also Antrieb auf 1 und Schilde auf 12 machen bspw...


    Cockpit kleiner, Frachtcontainer, Kosmetische Verkleidungen - alles weg was man nicht unbedingt braucht

    Abgeschirmten Container und Störsender dran..


    Denke das passt bis ich mir ein Class C baue.....

    :/


    Die Razorleaf ist eingemottet...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!