Inoffizieller Patch (Mod) - Ja/Nein, wann und warum genau

  • Hallo.


    Es geht um diesen Patch bzw. um die jeweiligen Zusätze:

    Inoffizieller Patch (Englisch) - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4598/

    Übersetzung (Deutsch) - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33749/

    Zusätzliche Übersetzung (Deutsch) - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/62873/


    Vorweg: Ich kenne den inoffiziellen Patch von Arthmoor (Skyrim, Fallout 4) und auch die Liste der Verbesserungen (https://www.afkmods.com/Unoffi…%20Version%20History.html) die mir aber nicht allzuviel konkretes sagt. Ich suche jedoch eher nach persönlichen Erfahrungsberichten von euch - wie sich Fallout 4 komplett ohne diesen spielt (ob Fallout 4 spielbar ist bzw. was einem da direkt auffällt an Verbesserungen und gerade auch ob die Perks wirklich ohne diesen Patch verbugt sind - da ich selber keinen Unterschied feststellen konnte).


    Ich habe nun meinen ersten Durchgang in FO4 erst einmal durch (800+ Stunden Spielzeit) und hatte (von Anfang an - zwecks Scripts die sich im Save zu Anfang einmalig festsetzen) den inoffiziellen Patch im Spiel gehabt. Daher wollte ich hier die andere Seite und ihre Erfahrungsberichte erfragen. Ich hatte überwiegend das Gefühl dass der inoffizielle Patch bei mir nicht richtig "wirkte" (es traten trotzdem immer mal wieder Dinge auf die in dem oben verlinkten Changelog eigentlich gefixt sein sollten).


    Im Spiel hatte ich (neben den bekannten Bugs) das Problem dass es immer nur eine Handvoll Zufallsbegegnungen gab und ich erst durch verschiedene Let's Plays auf YouTube sah dass es da noch ganz andere gibt die aber bei mir nie vorgekommen sind. Durch die Let's Plays habe ich Dialoge von NPCs (mehr verschiedene Begrüßungs-Dialoge, kommentierende Dialoge etc.) gehört die ich zuvor noch nie gehört hatte. Und so andere Kleinigkeiten. Als ich dann mal (zum testen - ich weiß dass man das ansonsten nicht macht) den inoffiziellen Patch entfernte gab es bei mir ebenso diese Zufallsbegegnungen, Dialoge und die Supermutanten/Raider an den Zufallsbegegnungs-Spawnpunkten redeten sogar nun untereinander kleine Dialoge (die waren sonst immer stumm).


    Auch Anne Hargraves ist da ein Beispiel da ich immer dachte die hätte nur diesen einen Dialog mit den Blumen (dachte wirklich die hätte nur diesen einen Dialog). Und als der Patch draußen war fing sie auch an mehrere verschiedene Dialoge von sich zu geben. Das steht zwar sogar in dem Changelog ("Anne Hargraves should no longer have topics about the radio station once she's been made a settlement trader.") aber das sind so Änderungen die ich sehr merkwürdig finde da sie so immer dasselbe sagt.


    Ich weiß nicht wie ihr spielt bzw. was euch am Spiel persönlich wichtig ist. Ich selbst lege u.a. viel Wert auf die Dialoge der NPCs - und es ärgert mich wenn ich feststelle dass ich diese Sachen in meinen ganzen 800+ Stunden nicht in vollem Umfang hatte. Ich schaue mir gerne von dem User "RichyBier" das LP zu Fallout 4 an (YouTube) und dort sehe und höre ich feste Ereignisse die bei mir nie so vorgekommen sind (nur ein kleines Beispiel: Erst letztens als ich gesehen hatte wie er erstmalig nach Diamond City gekommen ist und da dann das Ereignis abgelaufen ist wo der eine Typ seinen Bruder für einen Synth hielt - da kommentierten die anderen NPCs das Ereignis was bei mir nicht der Fall war).


    Auch wenn ich nicht denke dass der inoffizielle Patch selbst das Problem war so war dieser die Ursache für zusätzliche Probleme. Ich weiß nicht ob das nachvollziehbar ist oder auch nicht. Ich könnte das jetzt groß ausführen aber das würde sich wohl kaum einer durchlesen wollen. Oder vielleicht habt ihr da ja Hinweise warum das bei mir so anders war ohne den Patch. Nehme diese gerne dankend entgegen. Oder habe ich den inoffiziellen Patch immer zm falschen Zeitpunkt mit in das Spiel gepackt (was ich mir nicht vorstellen kann). In Skyrim hatte Arthmoor dazu geraten den Patch gleich bei Spielstart zu nutzen - so hatte ich es bei Fallout 4 auch gemacht.


    Oder liegt das einfach an der echt merkwürdigen Engine von Fallout 4 die sich da gerne mal verschluckt?! Ich hatte ein anderes Problem mit den zufälligen Zwischendialogen (Unterhaltungen von NPC zu NPC) die nicht mehr vorhanden waren, von einem Moment zum nächsten komplett weg. Nachdem mir immer gesagt wurde ich hätte mir wohl mein Skyrim zu tode gemoddet da es angeblich bei anderen alles "perfekt" lief bin ich auf einen echt netten Italiener gestoßen der mir erklärte dass sich die Trigger für diese Dialoge gerne mal nicht korrekt zurücksetzen und dann festhängen bei jedem neuen Versuch der Engine diese neu zu starten. Inzwischen hatte er dafür eine Modifikation erstellt die alle 2 IG-Wochen die besagten Trigger selbst neu startet und seither funktionieren die Zufallsdialoge in Skyrim (Legendary und Special Edition) wieder einwandfrei.

    Gibt es so etwas in der Art vielleicht auch für Fallout 4?


    Gruß!

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lottie ()

  • interessant, wie du das siehst.


    ich hab den inoffiziellen patch nahezu seit dem ersten tag am start. ob mir damit zufallsbegegnungen entgangen sind oder nicht...das kann ich dir so gesehen nicht beantworten. ebenfalls, ob manche sachen getriggert haben ...oder eben nicht.


    ich hab damals, als ich ähnliche überlegungen wie du hatte, bei nexus unter den kommetaren/fragen lange nachgelesen, was der patch alles machen sollte und was die leute für erfahrungen haben. da ist alles dabei. bei einen hat es zu crashes geführt, beim anderen wurde das spiel erst spielbar. der eine hatte diverse zufallsbegegnungen dann nicht mehr, der andere hatte sie.


    kannst vielleicht eh schon raushören, auf was ich hinaus will. sehr viele verschiedene systeme, sehr viele unterschiedliche erfahrungen. am ende wird man es wohl eh selber rausfinden müssen


    hier noch der link zu den nexus kommentaren, stand heute sind es dezente 8781:


    >>> LINK <<<

  • Danke für den Link - die Kommentare hatte ich schon "studiert" (wie damals bei Skyrim zum inoffiziellen Patch da ich dort schon ein ähnliches Verhalten hatte).


    Schade dass der inoffizielle Patch leider scheinbar auch manchmal Dinge ändert die mit dem Patch eigentlich nichts zu tun haben sondern wohl eher mit "persönlichem Geschmack" (wie das Beispiel mit Anne Hargraves, Zufallsbegegnungen, Kampfdialoge, die Positionen von Objekten werden verändert [Sanctuary z.B.] und derlei).


    Ich werde mir das ganze dann wohl selbst mal ohne den inoffiziellen Patch anschauen inwieweit das gut geht. Wie gesagt hatte ich bisher auch immer nur mit dem inoffiziellen Patch gespielt, bei Skyrim und Fallout 4.


    Falls da noch jemand andere Erfahrungen hat dann nur her damit.


    Edit: Nach vielen Tests und hin und her bin ich froh dass ich sagen kann dass der inoffizielle Patch zumindest nichts damit zu tun hat dass ab irgendeinem Zeitpunkt die Zufallsdialoge aussetzen "können". Dieses Problem hatte ich nun auch in mehreren Test-Durchgängen die ich komplett ohne Mods gestartet hatte. Ab irgendeinem Zeitpunkt verstummten die Zufallsdialoge zwischen den NPCs oft einfach - und dass in unterschiedlichen Gebieten. In fast allen Test-Spielen waren aber recht schnell die ganzen Zufallsdialoge in Diamond-City weg (also wo ein NPC dann mit einem Händler über seine Waren redet bzw. überhaupt Dialoge zwischen diesen stattfanden). Auch die zufälligen Dialoge zwischen Raidern und Supermutanten, an den Zufalls-Spawnpunkten, blieben irgendwann komplett aus.


    Eben genau dieses Problem hatte ich auch schon damals in Skyrim - vielleicht ist es daher ein Engine-Problem. In Skyrim konnte man das per Modifikation beheben, welche dann die Trigger, für die zufälligen Dialoge/Szenen, in einem bestimmten Zeitrum selbst zurücksetzte.

    :) Es grüßt Lottie aus Lotti's Weltchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lottie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!