Hallo.
Es geht um diesen Patch bzw. um die jeweiligen Zusätze:
Inoffizieller Patch (Englisch) - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4598/
Übersetzung (Deutsch) - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33749/
Zusätzliche Übersetzung (Deutsch) - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/62873/
Vorweg: Ich kenne den inoffiziellen Patch von Arthmoor (Skyrim, Fallout 4) und auch die Liste der Verbesserungen (https://www.afkmods.com/Unoffi…%20Version%20History.html) die mir aber nicht allzuviel konkretes sagt. Ich suche jedoch eher nach persönlichen Erfahrungsberichten von euch - wie sich Fallout 4 komplett ohne diesen spielt (ob Fallout 4 spielbar ist bzw. was einem da direkt auffällt an Verbesserungen und gerade auch ob die Perks wirklich ohne diesen Patch verbugt sind - da ich selber keinen Unterschied feststellen konnte).
Ich habe nun meinen ersten Durchgang in FO4 erst einmal durch (800+ Stunden Spielzeit) und hatte (von Anfang an - zwecks Scripts die sich im Save zu Anfang einmalig festsetzen) den inoffiziellen Patch im Spiel gehabt. Daher wollte ich hier die andere Seite und ihre Erfahrungsberichte erfragen. Ich hatte überwiegend das Gefühl dass der inoffizielle Patch bei mir nicht richtig "wirkte" (es traten trotzdem immer mal wieder Dinge auf die in dem oben verlinkten Changelog eigentlich gefixt sein sollten).
Im Spiel hatte ich (neben den bekannten Bugs) das Problem dass es immer nur eine Handvoll Zufallsbegegnungen gab und ich erst durch verschiedene Let's Plays auf YouTube sah dass es da noch ganz andere gibt die aber bei mir nie vorgekommen sind. Durch die Let's Plays habe ich Dialoge von NPCs (mehr verschiedene Begrüßungs-Dialoge, kommentierende Dialoge etc.) gehört die ich zuvor noch nie gehört hatte. Und so andere Kleinigkeiten. Als ich dann mal (zum testen - ich weiß dass man das ansonsten nicht macht) den inoffiziellen Patch entfernte gab es bei mir ebenso diese Zufallsbegegnungen, Dialoge und die Supermutanten/Raider an den Zufallsbegegnungs-Spawnpunkten redeten sogar nun untereinander kleine Dialoge (die waren sonst immer stumm).
Auch Anne Hargraves ist da ein Beispiel da ich immer dachte die hätte nur diesen einen Dialog mit den Blumen (dachte wirklich die hätte nur diesen einen Dialog). Und als der Patch draußen war fing sie auch an mehrere verschiedene Dialoge von sich zu geben. Das steht zwar sogar in dem Changelog ("Anne Hargraves should no longer have topics about the radio station once she's been made a settlement trader.") aber das sind so Änderungen die ich sehr merkwürdig finde da sie so immer dasselbe sagt.
Ich weiß nicht wie ihr spielt bzw. was euch am Spiel persönlich wichtig ist. Ich selbst lege u.a. viel Wert auf die Dialoge der NPCs - und es ärgert mich wenn ich feststelle dass ich diese Sachen in meinen ganzen 800+ Stunden nicht in vollem Umfang hatte. Ich schaue mir gerne von dem User "RichyBier" das LP zu Fallout 4 an (YouTube) und dort sehe und höre ich feste Ereignisse die bei mir nie so vorgekommen sind (nur ein kleines Beispiel: Erst letztens als ich gesehen hatte wie er erstmalig nach Diamond City gekommen ist und da dann das Ereignis abgelaufen ist wo der eine Typ seinen Bruder für einen Synth hielt - da kommentierten die anderen NPCs das Ereignis was bei mir nicht der Fall war).
Auch wenn ich nicht denke dass der inoffizielle Patch selbst das Problem war so war dieser die Ursache für zusätzliche Probleme. Ich weiß nicht ob das nachvollziehbar ist oder auch nicht. Ich könnte das jetzt groß ausführen aber das würde sich wohl kaum einer durchlesen wollen. Oder vielleicht habt ihr da ja Hinweise warum das bei mir so anders war ohne den Patch. Nehme diese gerne dankend entgegen. Oder habe ich den inoffiziellen Patch immer zm falschen Zeitpunkt mit in das Spiel gepackt (was ich mir nicht vorstellen kann). In Skyrim hatte Arthmoor dazu geraten den Patch gleich bei Spielstart zu nutzen - so hatte ich es bei Fallout 4 auch gemacht.
Oder liegt das einfach an der echt merkwürdigen Engine von Fallout 4 die sich da gerne mal verschluckt?! Ich hatte ein anderes Problem mit den zufälligen Zwischendialogen (Unterhaltungen von NPC zu NPC) die nicht mehr vorhanden waren, von einem Moment zum nächsten komplett weg. Nachdem mir immer gesagt wurde ich hätte mir wohl mein Skyrim zu tode gemoddet da es angeblich bei anderen alles "perfekt" lief bin ich auf einen echt netten Italiener gestoßen der mir erklärte dass sich die Trigger für diese Dialoge gerne mal nicht korrekt zurücksetzen und dann festhängen bei jedem neuen Versuch der Engine diese neu zu starten. Inzwischen hatte er dafür eine Modifikation erstellt die alle 2 IG-Wochen die besagten Trigger selbst neu startet und seither funktionieren die Zufallsdialoge in Skyrim (Legendary und Special Edition) wieder einwandfrei.
Gibt es so etwas in der Art vielleicht auch für Fallout 4?
Gruß!