Fallout 3 GOTY startet nicht?

  • Moin,


    ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft.

    Auf dem PC laufen die Spiele ziemlich flüssig, sogar Fallout 4 auf hohen Grafikeinstellungen.

    Aber nun habe ich ein Problem mit der GOTY Version von Fallout 3, wenn ich auf Spielen klicke, schließt sich das Startfenster einfach, ohne das Spiel zu starten.

    An den Hardwarebedinungen kann es schonmal nicht liegen, was ich bei meinem alten PC vermutet habe.

    Vielleicht läuft es nicht, weil es nicht mit Windows 10 Kombatibel ist?
    Aber FNV läuft auch ohne Probleme, was ja auch schon ziemlich alt ist.

    Ich habe versucht, F3 im Kombatilitätsmodus auszuführen, was auch nicht viel gebracht hat.

    Ich habe auch Versucht, das Programm als Administrator auszuführen, hat ebenfalls nichts gebracht.

    Bin echt Planlos, weiß vielleicht einer, wie ich das Spiel zum laufen bekomme?

    Oder soll ich es lieber mit der normalen Version von Fallout 3 versuchen?

  • Das übliche Vorgehen ist, sich GFWL zu besorgen, die Rechte auf Administrator zu setzen und den Kompatibilitätsmodus auf WinXP SP 3.


    Gerüchten nach will MS GFWL einstellen (ist halt alles nicht mehr so ganz frisch) und Steam deshalb FO3 anpassen, aber nix genaues weiß man nicht.

  • Huhu Ödländer Max, soweit mir bekannt ist, gibt es Games for Windows Life nicht mehr. Eigentlich haben sie diese Voraussetzung entfernt. Welche GOTY Version hast du? Ich nutzte beispielweise die GOG Version und die läuft gut.

  • Okay. Das ist merkwürdig. Auf welcher Partition liegt deine Steambibliothek? Sollte sie auf C liegen, installiere das Spiel auf einer anderen und probiere dann noch mal aus. Manchmal liegt es daran. hin und wieder kann auch auch zu stark eingestellter Virenschutz auch shonmal daran schuld sein. Zumindestens sind das Erfahrungswerte, die ich hin und wieder gemacht habe.

  • Moin.


    Ich hab mich jetzt extra angemeldet um hier antworten zu können...


    Das von dir beschriebene Problem hatte ich gestern auch noch.

    Ich habe es gelöst, indem ich dem Spiel in den Grafikeinstellungen von Windows die richtige Grafikkarte zugewiesen habe.

    Das Problem hier ist nämlich, dass wenn man eine Onboard-Grafik und eine "richtige" Graka besitzt, Windows nicht automatisch zum Startmenü von FO3 die Grafik umschaltet und das Spiel logischerweise mit der Schlappen Onboard-Grafik nicht läuft.

  • Hi,


    erstmal danke für eure Hilfe.

    Ich habe das Startproblem gelöst, ich da hat eine DLL Datei gefehlt, ich konnte mir die DLL Datei herunterladen und habe es so zum Laufen bekommen.

    Aber jetzt habe ich das Problem, dass sich Fallout 3 irgendwie ständig aufhängt, und das Bild einfriert.

    Problembehandlung auf Steam hat nichts gebracht, Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

    Kann es vielleicht an der dll Datei liegen, die ich mir heruntergeladen habe?

    Und das bringt mich gleich zu der Frage, kann ich mir die dll Datei von F4 gleich kopieren und in den Ordner von F3 einfügen?
    Oder ist das keine gute Idee?

  • Hallo,


    Steam bietet eine Goty Version an. Diese läuft auf Win 10.

    Trotzdem bedarf es noch einiger Tricks damit das Ergebnis akzeptabel ist.

    Was mir geholfen hat:


    Direkt nach der Installation von Falout3 in:

    -Dokumente-My Games- Fallout3


    FALLOUT

    FalloutPrefs

    Rendererinfo


    Löschen!

    Werden beim neuen Start neu geschrieben.


    Dann in der Fallout.ini

    -Dokumente-My Games- Fallout3- FALLOUT


    unter General. ganz am Ende. direkt unter sLanguage:


    bUseThreadedAI=1

    iNumHWThreads=2

    bloadFaceGenHeadEGTFiles=1


    neu anlegen.


    Dann Steamversion über Steam starten und die Grafik einstellen und wieder beenden.


    Dann Fallout3ng starten.


    Seit diesem Prozedere läuft Fallout3 bei mir wie s Lottchen!

  • Guten Tag,


    ich hab mich hier jetzt gerade nur angemeldet um mich bei meinem Vorredner zu Bedanken. Ich versuche schon seit X Jahren Fallout 3 auf meinem neuen PC zum laufen zu kriegen und jetzt endlich mit seiner Anleitung hat es geklappt!


    Also noch mals vielen vielen dank =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!