Immer wieder Stromausfall in Siedlungen

  • Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in meinen Siedlungen oft der Strom "ausfällt", wenn ich ne Weile weg war. Die Infrastruktur ist aber nicht beschädigt, die Kraftwerke laufen, die Kabel sind alle da. Aber sie führen einfach irgendwann keinen Strom mehr. Dann muss ich jedes Kabel einzeln austauschen, dann gehts wieder. Bis zum nächsten Ausfall. Oder ich muss an die Werkbank und da mit den Tools das Stromnetz neu bauen lassen.

    Das geschieht auch bei Sim Settlement 2, welches ja über ein "eigenes" Stromnetz verfügt. Das ist extrem nervig, weil es die Moral runterzieht und auch Teile der Abwehr lahmlegt. Kennt das jemand und weiß evtl. wer, woran das liegen könnte?

  • sehr unwahrscheinlich, dass das die lösung zu deinem problem ist, aber ich erinnere mich gehört zu haben, dass es sowas wie "synth-eindringlinge" geben soll, die dir dann genau so sachen wie den shutdown des stromnetzes verursachen. also quasi sabotage...


    die lösung hierzu war: alle siedler umlegen...bis man den mit der syth komponente findet. anschliessend soll es wieder gehen. oder als alternative eventuell: alle siedler aus einer siedlung wegschicken. wenn die stromausfälle nicht wieder passieren, dann weiss man auch, woran es gelegen hat.


    wie gesagt...ich habs nur mal gehört

  • Im aktuellen Spiel bin ich noch ganz am Anfang. Die einzige Siedlung ist Sanctuary mit den Leuten aus dem Museum. Aber auch da hatte ich das Problem, als ich das letzte Mal in die Siedlung zurückkehrte. Ich habe nur 4 kleine Generatoren, und eine Leitung zu einer Wasserpumpe und dem Vault-Tec-verwaltungsterminal. Mehr gibts gar nicht bei mir, und doch war es einfach ausgefallen. -.-

  • Huhu Taurec. Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Du erwähntest Sim Settlement 2. Wie aktuell ist deine Modversion? Es gab dort zwischenzeitlich das Problem, dass das Powergrid (Stromversorgung) immer wieder ausfiel bzw. gestört war. Es war bzw. ist wohl ein Scriptproblem. Genau wie bei dir, ist mir in regelmässigem Abständen (meist bei Zellenwechsel) die Stromversorgung zusammengebrochen. Am Anfang dachte ich erst das läge an der Bebauung meiner Siedlung.


    Beheben kannst du es wie folgt. Ersteinmal die Sim Settlement 2 aktuell halten. Sim Settlement 2 benötigt zwei zusätzliche Mods. Einmal HUDFramwork und Workshop Framework. Wobei letzteres das Wichtige ist, um das Problem zu lösen und auch immer aktuell gehalten werden sollte. Diese beiden Mods erhalten in regelmässigen Abständen Updates zu Fehlerbehebung usw.


    Die Mod Workshop Framework hat einen Punkt in den Einstellungen, die ich mit dem Stromnetz von Sim Settlement 2 befassen. Wenn du die Mod Mod Configuration Menu (MCM) zu den installierten Mods zählt, kannst du das Problem relativ schön beheben. Achtung für MCM benötigst du Fallout 4 Script Extender.


    Du gehst über Esc in das Einstellungsmenü. Als oberster Punkt sollte dort Mod Config stehen. Wenn du darauf gehst wird er dir wahrscheinlich mehrere Untermenüs anzeigen. Für dich ist das Workshop Framework wichtig. Unter dem Framework Regeln gibt es den Punkt Werkstatt-Einstellungen. Hier taucht der Begriff Stromnetz automatisch reparieren und Stromnetz zerstören auf. Diese Punkte solltest auf aus stellen. Laut Kinggarths Aussage (Sim Settlements 2 Ersteller) sollt das bei den meisten Probleme helfen.


    Ohne SS2 ist das Problem bei mir noch nicht aufgetreten. Nutzt du irgendwelche anderen Scriptintensive Mods bei deinem Fallout 4 oder andere Mods, die irgendwie ins Bausystem der Siedlungen eingreifen?

  • Danke, das werde ich testen. Die genannten Mods habe ich installiert. Ich spiele mit der Modsammlung Magnum-Opus. Da sind ne ganze Menge Mods drin, allerdings aufeinander abgestimmt. Tatsächlich ist das Stromproblem auch das einzige Problem, auf das ich bisher gestoßen bin. Aktualisiert habe ich SS2 auch, da gab es eine neuere Version.
    Bin gespannt, ob es jetzt hinhaut. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!