Looksmenu deaktiviert sich beim Start von Fallout 4 automatisch

  • Hallo,

    ich habe schon wieder ein neues Problem und bin auf Eure Hilfe angewiesen.


    Ich habe heute für Fallout 4 das Mod "UNP Remastered BHUNP Body with Bodyslides" mit Vortex installiert.

    Anfangs hat alles geklappt. Aber dann war beim Laden des Spielstandes das Mod "Looksmenu" deaktiviert.

    Seither muß ich vor dem Spielstart jedes Mal den Haken im Mod-Menü setzen, was tierisch nervt. Einmal hatte ich ihn nicht und

    meine ganzen Gesichtsanpassungen waren zerschossen.


    Verwirrend ist, daß die Haken der Mods "RaceMenuMorphsCBBE" und "RaceMenuMorphsBHUMP" auch fehlen, was vermutlich ein

    Anzeige-Bug ist. Denn anfangs hatte ich sie dort auch gesetzt und dann war bei der Körpereinstellung die Option "T-$ADVANDED nicht mehr

    verfübar und auch hier hat es die Körperanpassungen komplett zerschossen.

    Auch die Ladereihenfolge hat sich geändert. Früher kam zuerst Looksmenü an 2. Stelle und danach gleich RaceMenuMorphsCBBE an 3. Stelle.

    Diese stehen nun zusammen mit dem neuen Mod am Schluß, wobei MorphsCBBE zuerst kommt (s. Screenshots).

    Das lässt sich manuell zwar temporär ändern, aber die hüpfen dann wieder an die alte Stelle.


    Ein Hinweis im Internet, daß man das Looksmenü in Plugings.txt eintragen soll (dieses Mod ist dort nicht eingetragen) und anschl. das File

    schreibschützen soll, hat überhaupt nichts gebracht.

    Das einzige Ereignis vor dem Problem war, daß ich im BodySlide für CBBE-Body beim Erstellen den Haken links unten "Morphs erstellen" gesetzt hatte.

  • Mit den internen mod tools hast halt nur ärger. Ich schau da nicht mal mehr rein und verlass mich nur noch auf Vortex.


    Ich würde auch gar nicht mehr UNP nehmen sondern nur noch CBBE via FusionGirl, das ist ja mittlerweile irgendwie integriert worden und funktioniert astrein. Die mods müssen halt damit kompatibel sein.

  • Ich schaue normalerweise auch nicht in die internen Mods rein. Aber beim Laden des Spielstandes kam das Fenster mit der Warnung, daß das Mod "Looksmenu" deaktiviert wäre und Inventargegenstände nicht mehr vorhanden sein würden oder so ähnlich. Dann bin ich gar nicht ins Spiel rein, sondern habe dann ins interene Mod reingeschaut. Da ist mir dann das mit dem Haken aufgefallen. Und jetzt muß ich vor jedem Spiel jedesmal rein, um diesen blöden Haken zu setzen.


    Was bedeutet "nicht mehr UNP sondern nur noch CBBE via FusionGirl nehmen"?. Sorry, aber ich bin noch Anfänger.

    Meinst Du die Installation der Mods oder betrifft es das BodySlide?


    Ich habe eine Lösung gefunden.


    Zuerst habe ich in Vortex unter Plugins die deaktiverten wieder aktiviert; da waren u.a. die 3 Mods oben betroffen.

    Anschliessen habe ich das lokale File "plugins.txt" auf "schreibgeschützt" gesetzt.

    Nun bleiben die Mods aktiv.


    Gruß

    Thomas


    Kommando zurück.

    Immer wenn ich glaube, jetzt das Prinzip verstanden zu haben, haut mir dieser Mist wieder eine rein.

    Das ist das Gemeine an diesen sporadischen Fehlern. Keine Ahnung, was da ab und zu reinfunkt. Vielleicht draußen das Wetter.

    Gestern nach meinem letzten Beitrag habe ich das Spiel mindestens 5 Mal gestartet und alles hat wunderbar funktioniert.

    Dann heute Morgen war plötzlich im Lookmenü die Option T-$Advanced verschwunden und die Bodyeinstellungen zurückgesetzt. Beim Setzen der beiden Haken Racemenumorphs... (s. Screenshot-Anhang) war dann wieder trotz Schreibschutz in plugin.txt das Looksmenu wieder deaktiv. Es ist zum Mäuse melken.

    Habe dann im Vortex nochmals die Plugins überprüft (musste den Schreibschutz von plugin.txt wieder aufheben). Aber es waren alle aktiv.

    Die zuviel aktivierten (Masterdaten fehlen o.ä.) habe ich dann deaktiviert. Schreibschutz wieder rein. Jetzt geht es....vermutlich bis zum nächsten Wetterumschwung.

    Ich möchte nochmals betonen, daß ich alles, wirklich alles nur mit Vortex installiert habe.


    Also: Problem noch vorhanden und ziemlich nervig. Bin kurz davor, die Mods alle zu deaktivieren.

    Es kann aber doch nicht sein, daß diese bei Millionen von Spielern funktionieren und ich zu blöd dazu bin.


    Also bitte, helft mir. Vielen Dank.

  • Ja, das ist korrekt. Ist mir auch aufgefallen, aber es funktioniert grundsätzlich auch in Fallout 4, solange es nicht deaktiviert ist.

    Das Interessante ist, daß die beiden Mods LooksMenu und RaceMenuMorphsCBBE erst rumspacken, seit ich gestern RaceMenuMorphsBHUMP installiert hatte. Habe es inzwischen wieder deinstalliert und dennoch habe ich immer noch dieses Problem.

    Ich habe allerdings eine neue Erkenntnis erlangt, mit der man das Problem evtl. etwas genauer fixen kann.

    Die Deaktivierung geschieht immer nur beim ersten Fallout 4-Start nach Computerstart.

    Dann beende ich Fallout 4 wieder, deaktiviere und aktiviere in Vortex die beiden Plugins und starte Fallout aus Neue

    (generell über F4SE-loader). Dann ist alles wieder ok.


    Aber um auf Deinen Hinweis zurückzukommen wegen SSE. Es gibt in Fallout 4 doch auch ein Looksmenü. Gibt es dort evtl. passendere Mods, um das Aussehen feiner zu gestalten?

    Ferner versuche ich oder hatte es ursprünglich zumindest mal vor, in Fallout 4 die "Physik" reinzubringen, damit z.B. die Haare nicht mehr in den Körper ragen, sondern natürlich wehen (habe da ein cooles Video gesehen).

    Gibt es da etwas für Fallout oder steckt das noch in den Kinderschuhen?

    Wie gestaltet Ihr Euren Character? Ausschl. über Bodyslide (aber Gesicht und Haare?). Oder wie macht Ihr das?

  • In Fallout gibt es kein Racemenu, der Spieler ist ja immer ein Mensch. Das Pendant ist Looksmenu (slm - showlooksmenu auf der Konsole). Die Mod Looksmenu erweitert diesen Befehl mittels des Script Extenders. Eine Erweiterung zu Looksmenu ist Looks Menu Customization Compendium, die beiden gehören quasi zusammen.

    Ein feineres Gesicht erhältst Du mittels HiPoly Faces. Schöne Augen gibt es mit der The Eyes Of Beauty Fallout Edition.

    Als Bodies hast Du CBBE für Frauen und Super Hero für Männer (plus noch ein paar wenig unterstützte andere).

    Für eine Übersicht schau einfach durch die entsprechende Kategorie auf Nexus.


    Das große Aber:

    Verbesserte Bodies und Faces benötigen natürlich entsprechende Rechenleistung. Ein CBBE-Body mit seinen rund 20.000 Polys braucht fast die 10fache Rechenleistung gegenüber dem Vanilla-Body. Eine hochauflösende Textur den vierfachen Speicherplatz gegenüber einer normalen.

    Du erwähntest ja mal entsprechende Probleme mit der Rechenleistung. Bei der Installation solcher Mods also schön eines nach dem anderen. Eine Mod installieren, eine Zeit beobachten wie sich das Spiel verhält, wie verhält sich der Rechner, alles im grünen Bereich? Wenn alles läuft, vorsichtig die nächste Mod.

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise und guten Tips.

    Werde sie befolgen und das Spiel beobachten.


    Dennoch würde mich mal interessieren, ob es Mods gibt, bei welchen z.B. die Haare nicht mehr in den Körper ragen.

    Es gibt doch im BodySlide und Studio den CBBE-Body-Physic. Kann man mit diesen Mitteln schon etwas erreichen?

    Dann könnte ich mir die ganze Modderei mit diesem MorphsBHUNP sparen.

  • Es gibt doch im BodySlide und Studio den CBBE-Body-Physic. Kann man mit diesen Mitteln schon etwas erreichen?

    Leider nein. Die Haare gehören nicht zum Body (genauso wie der Kopf und die Hände).

    Dennoch würde mich mal interessieren, ob es Mods gibt, bei welchen z.B. die Haare nicht mehr in den Körper ragen.

    Kurze Haare :D

    (Nicht ohne Grund sind die Vanilla-Haare max. schulterlang.)


    Es gibt Mods mit Physics in den Haaren, bspw. KS Hairdos, lange Haare clippen aber auch dort.

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu:

    Anstatt mich mit den Mods rumzuärgern und immer neue Probleme zu bewältigen:
    bring den PC in Ordnung; sorg für etwas mehr Platz auf den Platten. Im Zweifel auch mal gründlich putzen und überprüfen den Rechenknecht. Staub; Lüfter; Wärmeleitpaste...ok; letzteres nur falls Du weißt was man macht...

    Dann Fallout sauber neu installieren; einmal sichern (zur Not extern); und es eventuell über MO 2 sachte mit Mods probieren.
    Wird Dir am Ende Zeit, Mühen und graue Haare ersparen.

  • Zitat von großes wütendes Huhn

    Anstatt mich mit den Mods rumzuärgern und immer neue Probleme zu bewältigen:

    bring den PC in Ordnung; sorg für etwas mehr Platz auf den Platten. Im Zweifel auch mal gründlich putzen und überprüfen den Rechenknecht. Staub; Lüfter; Wärmeleitpaste...ok; letzteres nur falls Du weißt was man macht...

    Das war aber mal eine deutliche Ansage.





  • Sorry; klingt etwas harsch.
    Aber falls ich nichts übersehen habe ist das ursprüngliche Problem ja noch existent. Und richtige Probleme hast Du erst seit Du Mods drüber legst.

    Da Vortex nun auch nicht unbedingt das beste ist, wie ich gelesen habe, erscheint mir eine saubere Installation sinnig. Und MO2 scheint wesentlicher besser zu sein falls man mit Mods experimentiert, soweit ich mich da einlesen konnte bisher.
    Und Du wärst nicht der erste Spieler der sich sein Fallout zerschossen hat durch Mods; stundenlang probiert um am Ende doch neu zu installieren.
    Ist mir auch schon passiert bei FO 3.

    Da Dein PC "eigentlich" das Spiel händeln können müsste liegt es nahe interne Probleme zu vermuten. Die üblichen Verdächtigen sind nun Verschmutzungen und Alterserscheinungen; hier gerne Lüfter und Paste; zudem die volle Platte, welche wiederum Probleme verursachen kann.

    War wirklich nicht böse gemeint. Ich wollte Dir auch nichts unterstellen.
    Zur Erklärung hier: ich habe schon Rechner gesehen in denen man Kartoffeln züchten könnte. Und ganz oft großes Staunen weil sich Probleme auf einmal häufen. Und da Du ja prinzipiell die Last erhöht hast...und auch ein PC gewisse Wartung benötigt...
    Ehrlicherweise würde ich wetten daß ü95% der Spieler sich über so etwas kaum Gedanken machen. Wenigstens bevor Probleme auftauchen. Um sich dann zu wundern wie gut ein sauberer PC läuft.

    Wie gesagt, bitte entschuldige den Tonfall; war nicht angemessen. Ich hoffe, es ist so verständlicher.

  • Wie gesagt, bitte entschuldige den Tonfall; war nicht angemessen. Ich hoffe, es ist so verständlicher.

    Nein, alles gut. Du hast ja recht.

    Eigentlich sollte ich die ganze Platte zuerst mal gründlich aufräumen und defragmentieren und dann Fallout 4 und die einzelnen Mods wieder neu installieren. Irgendwie versuche ich mich, davor zu drücken. Aber kurz oder lang wird

    es darauf hinauslaufen.

    Und der letzte "Frühjahrsputz" mit Staubsauger etc. liegt auch schon wieder 2 Jahre zurück.




    Menu Customization Compendium, die beiden gehören quasi zusammen.

    Ein feineres Gesicht erhältst Du mittels HiPoly Faces. Schöne Augen gibt es mit der The Eyes Of Beauty Fallout Edition.

    Als Bodies hast Du CBBE für Frauen und Super Hero für Männer (plus noch ein paar wenig unterstützte andere).

    Das waren Supertips.

    Habe die von Dir angegebenen Mods installiert. Gesicht und Extras wirklich klasse.

    Was aber im Looksmenü noch fehlt, ist die erweiterte Body-Einstellung.

    Fehlt da noch ein Mod?

  • Was aber im Looksmenü noch fehlt, ist die erweiterte Body-Einstellung.

    BodyMorph

    Body Morphing is effectively in-game Bodyslide and is unique to a particular NPC. You must already have Bodyslide to generate morphs. When building through Bodyslide, select the "CBBE Zeroed Sliders" preset and tick "Build Morphs" this will build the files required to do in-game Bodyslide.

    For male body morphs see this page

    Ansonsten gilt wie immer, aufmerksames Lesen der Posts- und Bugs-Sektion einer Mod.

  • defragmentieren

    ne, nix defragmentieren. Wir haben nicht mehr die 90er :D

    Daten sicher und dann neu machen wenn schon.

    Du nimmst dir wenn dann einen USB Stick, wirfst mit dem Media Creation Tool Win10 oder 11 neu rauf und installierst das vollkommen neu, kein zurücksetzen, richtige neuinstallation. Key vorher an den ms-account binden oder manuell notieren und nachtragen nicht vergessen.

    Danach als einziges Grafik und Chipsatztreiber rein. Danach läuft so ein PC wie schmitz katze nach einer dose Energy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!