Problem mit neuem Monitor

  • Hallo alle zusammen!
    Ich habe nie Probleme mit Fallout New Vegas gehabt. Seitdem ich einen neuen Monitor angeschlossen habe, startet das Spiel nur mit riesigen schwarzen Balken oben und unten. Als wenn das Bild von oben und unten zusammengedrückt wird. Ändern der Optionen bewirkt gar nichts. Wird der Monitor automatisch vom Spiel erkannt und man kann selbst keine Änderungen speichern? Schnelle Hilfe wäre echt toll!
    Mein alter Monitor: Samsung SyncMaster 2494 über DVI und mein neuer: Liyama ProLite E2473HDS über DVI. Bei Fallout 3 gibt es übrigens keine Veränderungen.
    Gruß Andi

  • Kannst du den Monitor Konfigurieren?
    Besteht das Problem nur bei Fallout New Vegas oder auch bei anderen Games?


    Versuch mal in der Datei FalloutPrefs oder Config (in einer von beiden) die Auflösung umzuschreiben. Dort suchst du nach height und width und trägst die naturelle Auflösung des Monitors ein.
    Die Datei (sry ich weiß leider nicht mehr genau in welcher von beiden die Auflösung steht) kannst du mit dem Editor öffnen. Wenn es sich nicht speichern läßt, dann kopiere diese Datei, speicher sie woanders hin, nehm die Änderungen vor und ersetze sie dann gegen die andere...

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Bei anderen Spielen und Anwendungen habe ich keine Probleme. Irgendwie springt die Auflösung immer wieder auf 1600X900, 16:9 Breitbild zurück, egal was ich vorher eingegeben habe. Fallout 3 spiele ich mit 1920X1080, 16:9 Breitbild ohne Probleme. Ich kapier es nicht.

  • So ich hab mal alles rausgesucht:


    Du öffnest die FalloutPrefs mit dem Editor und suchst dort folgende Einträge:
    Unter [Display], die letzten beiden Punkte iSize W=1600 iSize H=900 Dort setzt du dann die Werte für deine naturelle Auflösung ein (W=breite; H= höhe) z.B: iSize W=1920 iSize H=1080



    Hinweis: die 1600 und die 900 sind werte von mir die ich eingetragen habe, bei dir wird dort sicherlich was anderes stehen...

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Liegt es nicht eher daran, dass die Hz falsch eingestellt sind? Ich hatte anfänglich das Problem bei einem anderen Spiel und auch meine Freundin hatte für kurze Zeit das Problem, bis wir in den Windowseinstellungen des Bildschirms die Hz umgestellt haben. (wir haben sie meist höher gedreht)
    Danach war das Problem verschwunden.

  • Ich weiß ja nicht ob du ne NVIDIA Grafikarte hast, aber wenn du eine hast gehste auf: Systemsteuerung->Hardware & Sound->NVIDIA Systemsteuerung. So danach auf Anzeige & auf Flachbildschirm-Skalierung ändern, jetzt bei "Die intregierte Skalierung der Anzeige verwenden"
    einen hacken reinsetzen. Jetzt gehste auf "Auflösung ändern" & machst deine Bildschirmauflösung auf ganz hoch. Eigentliche müsste es jetzt funktionieren. Und wenn du 'ne ATI hast musst du einfach mal gucken vielleicht ist es ja genau so oder ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!