Lohnt sich inzwischen der Einstieg in Fo 76

  • Ich laufe jetzt mit einer rasenden, gewichtsreduzierten UND schneller feuernden Gattling rum! Selbst gefunden habe ich sie nicht, aber ich konnte sie als Schnäppchen für 1400c beim Spieler-Trader kaufen!

    Ideal bei Gattelings (Egal ob Kurbel oder Minigun) ist Explo.


    Bei der Gatteling bevorzuge ich "Des Henkers" + Explo . 2 Sterne reichen, 3. Stern ist nett (Hab letztens 10.000kk bezahlt um meine 2 Stern die ich ewig schon in verwendung hatte durch eine 3 Stern zu ersetzen bspw

    ( 3. SternVatsfüllend kam dazu was nicht schlecht ist wenn man kein EP Vats build hat. Die Kurbel ist zum Vatsen an Fliegende Dingsbumse super und verbraucht dann kaum was vom EP dadurch kann man dann trotzdem oft one-Shot Kriten und das bei billigster 5mm Ammo)


    Anstachelnd ist nett (Hab ich auch getestet. Anstachelnd Explo) , aber wenn einer der Gegner durch den Explo-Schaden nur einen Punkt krigt, dann triggert anstachelnd nicht mehr.

    Deswegen des Henkers... 1. Schuss um die 370.. 2. Schuss dann über 500 schadenspunkte an bspw lv 100 Grubenhauern...(Noch ohne Stats)

    bei 2-4 Schuss bis der Gegner ligt lädt rasend nicht genug auf um wirklich effektiv zu sein...Just my 5 cent..



    Schneller feuern tut sie durch den Schnellen Verschluss, den es leider nur in NORMALER Ammo igbt.

    Aber diese leichte Steigerung im DPS bringt mehr, als sie auf Ultrazit zu bauen für die es den schnellen Verschluss ja nicht gibt.


    Anstachelnd ist jetzt imho nicht sooo ideal da ich bspw Gegner mit der Kurbel in spätestens 3 Schuss weggepustet habe. Bei 3 Schuss bringt der Rasend noch nix.


    Nach wie vor ist die Gattelingplasma gut.

    Eine Antirüstung auf Ultrazitkernen ist an den Bossen nach wie vor eine super Angelegenheit.


    Oder "Das letzte Wort" aus der Becket Quest auf Ultrazit. Ebenfalls noch erstklassig auf die Queen bspw..


    Eine 50ger Vampier mit Explo- Ebenfalls super. Damit cleare ich die Nuke-Silos beim Nuken bspw...


    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • #Update#

    Warum ich FO76 nach dem Ablauf meines aktuellen 1st-Monats wieder an den Nagel hängen werde...

    (fast 600 Std. auf der Uhr)


    Es hatte mich vieles schon direkt nach der Erstveröffentlichung gestört. Mir wurde so manches nun wieder vollumfänglich vor Augen geführt.


    1.) Nahezu alles wiederholt sich XXX mal. Erzwungenes Grinding ohne Ende. Z.B. Siedler-/Raider-Fraktion, Vorankommen auf dem Spielbrett, usw.


    2.) Belohungen für Quests, die Stunden an Spielzeit in Anspruch nehmen, sind einfach nur lächerlich!

    Es gehen manchmal mehrere Stunden (einzelne Spieltage) für eine Questreihe drauf und am Ende erhält man dann ein *-Item?

    Da mach ich ja lieber 3x die tägl. Ops (18+- Minuten) und bin wieder bei Punkt 1, habe aber zumindest ein **- oder sogar ***-Item gesehen! Zudem erhalte ich Scheine usw. etc. pp.! Vollkommen sinnfrei...

    (Wenigstens sind die neuen Verbündeten-Quests dahingehend anders gestaltet worden!)


    3.) Die Lootverteilung ist nach wie vor für die Katz! Trifft man zB einen legendären Gegner in einem Event nicht oder nicht oft genug, bevor X andere Spieler ihn töten, erhält man garnichts von seinem leg.Loot.


    4.) Wenn ich einmal zufällig beim Erkunden/Questen einen ***-legendären Gegner finde und (teilweise mühevoll) töte, will ich auch ein ***-Item von ihm gedropt haben! ...und nicht random irgendeinen *-Schrott / **-Schrott!


    5.) Genauso der Loot von der Queen... Man semmelt teilweise 10+ Minuten auf sie drauf (je nach Spieleranzahl bzw. deren Bewaffnung) und bekommt am Ende ein *-Item von ihr, welches man gleich wegwerfen kann!? Dann wiederum holt die wer in weniger als 2 Minuten runter, man konnte selbst den erforderlichen DMG garnicht machen und bekommt GARNIX von ihr?! (Bisher 2x erlebt...) Kanns doch echt nicht sein...?!


    6.) Du killst einen Gegner, der dich zuvor mit ner Minigun beschossen hat und er dropt dann nen Superhammer? Zuvor Sturmgewehr/Shotgun, dann ne 10mm oder eine Sichel? *Kopfschütteln*


    7.) Ohne 1st ist das Spielen oftmals extrem zeitaufwendig, da man u.Um. Xmal den Server wechseln muss (Serverhopping). Man kann z.B. keine Challenges zu Ende bringen, weil andere Spieler die Gegner zuvor wegmähen. (Töte X Legendäre o. töte Xmal Roboter, töte X Todeskrallen, oder was auch immer...)


    8.) Ohne Chatfunktion kommt kein echtes Gruppenfeeling auf. Die meisten Spieler benutzen grundsätzlich keine Sprachfunktion und diese zumeist sinnfreien Emoticons können es nicht ausgleichen!


    9.) Die Spielertradingstations sind ein Witz. Es ist zwar besser als direkt nach der Erstveröffentlichung, man muss aber noch immer stundenlang nach gutem Kram suchen und fragt sich zeitweise, was sich die Leute dabei denken ihre Verkaufsstation ins letzte Eck ihres Camps oder sogar in ihrer Unterkunft zu platzieren?!

    Dann steht da einmal eine ganz unscheinbare Kasse, einmal ein Eisverkäuferrobot, einmal dies, einmal jenes... Kompletter Blödsinn und total ineffizient!

    Es dient am Ende offenbar nur dem Verkauf von Atomen (Oooooh! ...ein total schickes Camp!). Aber es dient nicht dem Spieler der einfach nur was kaufen will bzw. dem allgemeinen Spielgeschehen selbst!

    Darüber hinaus.... Ist man nicht online, kann man nix verkaufen. Spielt man auf einem privaten Server, kann man nix verkaufen (...ausser ggf an Freunde...). Besucht niemand dein Camp, weil du nicht "in der ersten Reihe bauen konntest/willst", verkaufst du quasi nix oder eben weniger ohne Laufkuntschaft... Wenn du nix verkaufst, bleibt dein Stash dauerbefüllt, mit Kram, den du selbst im Grunde garnicht brauchst!


    10.) Immer wieder muss man "passive" Perkkarten rein- und rausnehmen. SuperDuper, GrünerDaumen, 200% auf Rüstungs-/Waffen-Repair, was auch immer... Vergisst man es, ist es schon zu spät. Das nervt ohne Ende...


    Ich könnte noch X andere frustrierende Themen ansprechen ... die nervige Baufunktion, die Bugs, die miese Grafik auf der XBox, die Systemabstürze grade wenn man es absolut nicht gebrauchen kann, usw. etc. pp.


    Machts gut ... man sieht sich ...

    Ich weiss wozu 5,25"-Disketten gut waren! ;)


    spiele FO76 meist auf der XBox (alter Acc.) u. selten auf PC/Steam (neuer Acc.)

  • 1 - Jup.. Das kann aber auch beruhigend sein. Spaß macht es dann die Kollegen auf Discord zu treffen und gemeinsam was zu machen. Questen, Campbau etc...

    2. Wenn mehrere Stunden oder Tage drauf gehen ist das Ziel der Content und nicht das Item...

    3. Jaa. Das Ziel ist 1000 Schaden bevor der Gegner mutiert.. UND es gibt natürlich auch Gegner, die man alleine kaum bezwingen kann.. Speziell wenn man nicht genug Augenmerk auf Bewaffung, Perks udn Buffs legt...

    4. Der einzige wirklich schwierig zu bezwingende Random Gegner ist wenn "Earl" im Wäldchen an der Nukezone Spawnt.. Wahrscheinlichkeit gering... Durch den Buff den Explo-Waffen im letzten Update erfahren haben ist zuwenig Vanilla-Schaden = zuwenig damit befasst..

    5. Queen ist nur schwierig wenn man Falsch gebufft, Bewaffnet oder Geperkt ist ODER wenn das Drecksstück ewich nicht landet.. Nach der Landung bezwingt man sie am leichtesten mit Explo-Waffen während sie bspw ein anderer einfriert.. (Dass sie oft nicht landet ist wenn Leute bspw "Taumeln" geperkt haben. dann kommt sie nicht runter bspw.. Das ist dann die Schuld eines Spielers.. Bzw wenn einer schon so nett ist und sie einfriert irgendein Idiot eine Waffe mit Flammenschaden benutzt...der sie dann wieder auftaut... oder alle dort sitzen wo sie nicht landen kann)

    6. Ja.. Das ist lästig....

    7. Naja.. Man muss dann halt auch mal den Respawn der Gegner abwarten bspw...Manchmal brauchts Geduld...

    8. Das Ingame-Talk ist schrott..... Deshalb gibt es Discord oder Teamspeak.... Es finden sich immer noch neue ein...

    9. Spielertrades ist schwierig.. Speziell kann man dort keine wirklich guten Waffen erwerben.. Da hilft ebenfalls Discord weiter. Es gibt Spieler die sich ihren Kick dadurch holen, füe Neulinge Items aufzutreiben und dann zu handeln... Nur muss man dazu halt auch fleissig sein und für was wirklich gutes mal 50-100.000 Stahl oder mehrere 10.000 Fluxxe hergeben zu können....

    Da es nun möglich ist Items gezielt LEgendär zu craften ist es manchmal ebsser gezielt zu craften denn zu suchen...

    UND man muss natürlich wissen was auch für andere gut ist wenn man es nicht zur eigenen Perkung passt.. Damit man das verkauft

    10. Dafür gibts den Perk-Loadoutmanager bzw gibts ja jetzt auch mehrere Loadouts die man einfach wechseln kann...

    Das ist einfach...

    ich hab 8 Layouts die ich nur per Tastendruck umschalte...Das ist nun wirklich einfach....


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Also ich bemerke bei mir wirklich, dass ich unterschiedliche Spielweisen habe, je nachdem wie viel Zeit ich habe. Wenn ich wirklich nur kurz 30 Minuten reinschauen kann (ehrlich, wo ist die Zeit bloß immer?), dann mache ich tägliche Quests, Daily Ops und die Challenges, verhökere oder verscripte etwas (damit der 20h-Timer lostickt) und fertig.


    Wenn ich am Wochenende mal wirklich einen Nachmittag oder so Zeit habe, dann spiele ich die richtigen Quests weiter und gehe da auch viel entspannter ran und das macht mir weiterhin echt Spaß. Da nehme ich mir Zeit für Dialoge, Notizen, Erkundungen - bin halt nicht in diesem Grinding-Tunnel. Das führt allerdings dazu, dass ich bis heute noch keine Atombombe gezündet habe, zeitgleich aber auf Level 200 zurenne. Ich habe aber schlicht keinen Bock einmalige Quests durchzuhetzen und Dialoge zu überspringen um später über spärliche Questlogs mir zusammenzureimen, warum ich gewisse Dinge eigentlich gerade tue.


    Aber ich bin bei dir - der Daily Grind nutzt extrem ab. Wenn ich ausgemaxt bin, tue ich mir das sicher nicht mehr an und damit wäre ich sicher 6 von 7 Tagen in der Woche raus, wenn keine besonderen Events anstehen. Wenn ich alle Quests erledigt habe, käme ich wohl nur noch zu besonderen Events mal online. Das ist für mich aber auch ok so - es gibt noch genug auf der Festplatte, was ich noch gar nicht angefasst habe (man, das wäre mir früher nie passiert :D).


    Ich frage mich wirklich, wie Leute mit Familie das zeitlich hinbekommen. Fallout frisst definitiv Zeit.


    Zum Lootproblem, wenn man beim legendären Gegner keinen Hit landet: Das soll im Winterupdate geändert werden. Dann reicht es aus in der Nähe zu sein. Finde ich klasse, aber birgt auch Gefahr, dass einige Spieler Events AFK bestreiten und nach dem großen Toilettengang dann den Loot einsammeln, zudem auch die Leichen legendärer Gegner besonders hervorgehoben werden sollen. Naja was soll's, ich hab immet noch Spaß daran, wenn das Geschoss des Gaussgewehrs mit 800 Klamotten von der Schiene gleitet und Ghule zerfetzt - dann mache ich das halt alleine.


    Bei den Challenges "Töte X davon" etc. habe ich selten Probleme oder suche im Zweifel instanzierte Bereiche (z. B. Westtek für Supermutanten etc.). Musste ich aber selten so machen. Ich hasse es eher irgendwelche Sachen reparieren zu müssen. Klar kann man günstig Protestschilder reparieren, aber die muss man auch erst mal sammeln und dann einzeln reparaturbedürftig kloppen...

  • #Update#

    Warum ich FO76 nach dem Ablauf meines aktuellen 1st-Monats wieder an den Nagel hängen werde...

    (fast 600 Std. auf der Uhr)

    Danke für den "Bericht".

    Ich hatte gerade damit geliebäugelt, FO76 nochmal eine Chance zu geben, nachdem ich es nach Erscheinen kurz angespielt und für ärgerlich befunden hatte.
    Nach dieser Auflistung bin ich aber überzeugt, dass ich mir das beruhigt klemmen kann, denn alle Punkte, die du anführst, würden mich auch extrem stören.
    Also treib ich mich weiter nur in Fallout 4 rum und träume von einem "richtigen" Fallout 5 ;)

  • 3.) Die Lootverteilung ist nach wie vor für die Katz! Trifft man zB einen legendären Gegner in einem Event nicht oder nicht oft genug, bevor X andere Spieler ihn töten, erhält man garnichts von seinem leg.Loot.

    Das soll unter anderem mit dem Winter-Update angegangen werden, das mehrere Quality of Life Änderungen bringen soll:

    • Legendary Loot Sharing: von nun an muss man legendäre Gegner nicht mehr anhitten um Loot zu kriegen ... in der Nähe sein reicht schon
    • Team XP Sharing: man soll wohl die volle XP kriegen wenn Gruppenmitglieder in deiner Anwesenheit Gegner umnieten und muss nicht mehr Gegner selber anhitten
    • Corpse Highlighting: Gegnerleichen leuchten zum besseren Wiederfinden, legendäre Gegnerleichen leuchten in einer anderen Farbe
    • Nearby Corpse Looting: man kann alle umliegenden Leichen auf einmal looten statt jeden Fleischhaufen bzw. jede Leiche einzeln zu looten
    • Ammo Everywhere: ähnlich wie in Daily Ops findet man im ganzen Spiel bei Gegnern und Munitionskisten nun die Munition die man aktuell verwendet

    siehe: https://fallout.bethesda.net/e…-the-moth-pts-playtesting


    5.) Genauso der Loot von der Queen... Man semmelt teilweise 10+ Minuten auf sie drauf (je nach Spieleranzahl bzw. deren Bewaffnung) und bekommt am Ende ein *-Item von ihr, welches man gleich wegwerfen kann!? Dann wiederum holt die wer in weniger als 2 Minuten runter, man konnte selbst den erforderlichen DMG garnicht machen und bekommt GARNIX von ihr?! (Bisher 2x erlebt...) Kanns doch echt nicht sein...?!

    Bei der Queen bekommt man schon seit einer ganzen Weile immer garantiert einen 3-Sterne-Gegenstand (insofern man genug Schaden beigetragen hat).


    6.) Du killst einen Gegner, der dich zuvor mit ner Minigun beschossen hat und er dropt dann nen Superhammer? Zuvor Sturmgewehr/Shotgun, dann ne 10mm oder eine Sichel? *Kopfschütteln*

    Um fair zu bleiben: wenn dich ein Gegner mit einer Minigun beschießt, dann hat er beim Ableben auch eine normale Minigun im Inventar. Nur halt der zusätzliche legendäre Gegenstand ist zufällig.


    Nur muss man dazu halt auch fleissig sein und für was wirklich gutes mal 50-100.000 Stahl oder mehrere 10.000 Fluxxe hergeben zu können....

    aka man muss Fallout First kaufen, andernfalls kommt man nie dazu diese Mengen zu haben ... ich schmeiß Fluxe mittlerweile wieder einfach weg, da ich dafür keinen Platz hab und in der Kiste ein paar hundert Seren warten deren einziger Zweck ist sie täglich zu verkaufen. Aber der Trading-Schwarzmarkt wo solche Summen gehandelt werden (und in dem leider oft auch gedupte Waffen zirkulieren), ist ja eh nochmal seine ganz eigene Bubble in Fallout 76.


    Also ich bemerke bei mir wirklich, dass ich unterschiedliche Spielweisen habe, je nachdem wie viel Zeit ich habe. Wenn ich wirklich nur kurz 30 Minuten reinschauen kann (ehrlich, wo ist die Zeit bloß immer?), dann mache ich tägliche Quests, Daily Ops und die Challenges, verhökere oder verscripte etwas (damit der 20h-Timer lostickt) und fertig.

    Ja so spiele ich auch eher. Durch neue Sachen tue ich durchaus mal durchpowern, aber ansonsten spiele ich nur mit dem Minimaleinsatz und mach Daily-Kram eh ich mich anderen Sachen zuwende. Meine in Fallout 76 investierte Spielzeit ist trotz Level 1400+ immer noch knapp 3-stellig ;)

  • Das soll unter anderem mit dem Winter-Update angegangen werden, das mehrere Quality of Life Änderungen bringen soll:

    Legendary Loot Sharing: von nun an muss man legendäre Gegner nicht mehr anhitten um Loot zu kriegen ... in der Nähe sein reicht schon
    Team XP Sharing: man soll wohl die volle XP kriegen wenn Gruppenmitglieder in deiner Anwesenheit Gegner umnieten und muss nicht mehr Gegner selber anhitten
    Corpse Highlighting: Gegnerleichen leuchten zum besseren Wiederfinden, legendäre Gegnerleichen leuchten in einer anderen Farbe
    Nearby Corpse Looting: man kann alle umliegenden Leichen auf einmal looten statt jeden Fleischhaufen bzw. jede Leiche einzeln zu looten
    Ammo Everywhere: ähnlich wie in Daily Ops findet man im ganzen Spiel bei Gegnern und Munitionskisten nun die Munition die man aktuell verwendet

    siehe: https://fallout.bethesda.net/e…-the-moth-pts-playtesting


    DAS sind wirklich gute Aussichten!


    ... evtl. komme ich nach Far Cry 6 wieder für die ein oder andere Saison zurück (XBox).

    Ich weiss wozu 5,25"-Disketten gut waren! ;)


    spiele FO76 meist auf der XBox (alter Acc.) u. selten auf PC/Steam (neuer Acc.)

  • Team XP Sharing: man soll wohl die volle XP kriegen wenn Gruppenmitglieder in deiner Anwesenheit Gegner umnieten und muss nicht mehr Gegner se

    Wobei in den Anfängen hat man auch XP bekommen wenn ein Teammate IRGENDWO XP gemacht hat.

    Das ist aber schon lange raus..(Stichwort Passivfarmer)

    Und nun zieht mans wieder aus dem Hut....


    Wobei das ganze dann wieder aktuell wird einfach den Char zu parken....


    ||

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!