[Spoiler] Die Fallout Chroniken: Buch I: Ein seltsamer Wanderer - Alternative F4 Geschichte

  • 165. Missionsvorbereitungen

    Danse und Blue waren wieder in der Messe angekommen. Haylen hatte an anderer Stelle auf der Prydwen zu tun. Danse setzte sich an den Tisch und Blue wieder vor Kopf auf den Boden. "Und wo fangen wir an mit der Suche, Blue?" fragte Danse neugierig. "Sanctuary." sagte Blue knapp. Danse schaute zunächst erst ein wenig fragend, kam dann aber selbst darauf. "Wenn wir etwas über eine geheime Gruppe erfahren wollen, sollte man erstmal den Gerüchten im Commonwealth lauschen. Dann haben wir wenigstens einen ersten Ausgangspunkt, wo wir mit der Suche anfangen können. Das wird nicht einfach werden und dauern. Sie werden sehr vorsichtig sein" sagte Blue nachdenklich. Danse nickte und stimmte Blue zu.


    Blue hoffte mit dem Gang nach Sanctuary erst einmal Zeit zu Gunsten der Railroad zu gewinnen. Er wollte dort aber auch noch andere Dinge erledigen. Vor allem freute er sich darauf seine anderen Freunde wieder zusehen. Freunde, das war ein Stichwort für Blue. "Danse, wärst du damit einverstanden, wenn wir erst morgen früh losziehen? Es ist schon relativ spät am Tag und ich wollte noch ein paar Vorbereitungen an Bord der Prydwen für unsere Mission treffen. Ich wollte noch zu Cade und mich auch bei Proctor Ingram und Proctor Quinlan melden. Vielleicht kann ich während unserer Mission auch noch gleich etwas für die beiden miterledigen. Das wäre doch auch in deinem Sinne, oder?" fragte Blue Danse. "Natürlich. Eine anständige Vorbereitung ist alles. Und gut, dass du auch an die anderen Abteilungen der Bruderschaft denkst. Du bist wirklich eine echte Bereicherung für die Bruderschaft, Blue. Es war gut dich zu uns zu holen." sagte Danse und klopfte Blue herzlich auf eine seiner breiten Schultern.


    Für Danse war diese Herzlichkeit eher ungewohnt und so ein Lob aus seinem Mund bedeutete schon etwas Besonderes. Blue wußte das sehr zu schätzen, war aber im Inneren unzufrieden mit sich selbst, dass er Danse in Sachen Railroad so belügen musste. Zum derzeitigen Zeitpunkt würde Danse seine Haltung zu Synths, Railroad und vor allem Institut nicht verstehen. Er hoffte, über längere Zeit Danse doch noch von einem anderen gangbaren Weg zu überzeugen. Danse hatte ihn ja auch mittlerweile auch akzeptiert. "Danke, Danse. Es ist schön, dass wenigstens du so denkst...ich werde mich dann mal Richtung Cade aufmachen." sagte Blue und stand auf. "Mach das, ich werde meine Powerrüstung nochmal nachsehen. Wir sehen uns." sagte Danse.


    Blue ging zu Cade. Der freute sich ebenfalls, Blue wieder zu sehen. "Hallo, Ritter, schön, dass Sie mal wieder reinschauen. Irgendwelche Probleme medizinischer Art? Oder sind Sie auf für ein Gespräch hier, Blue?" fragte Cade. "Hmm, meine "medizinischen Probleme" werden wir beide wohl nicht lösen können..." scherzte Blue und zog Cade ein wenig auf. Der schmunzelte ebenfalls. Die beiden hatten sich nach dem ersten, eher schlecht gelaufenen Gespräch im Laufe der Zeit immer wieder über bestimmte medizinische Dinge ausgetauscht. Mittlerweile hatten auch die beiden einen guten Draht zueinander gefunden. Cade faszinierte es jedes Mal aufs Neue, wenn er sich mit Blue darüber unterhielt. "Ich gehe bald wieder auf eine Mission und bräuchte einige Dinge dafür" sagte Blue weiter "...aber ich habe auch ein wenig Zeit für eine Unterhaltung." Blue schilderte Cade, was er benötigt und nach etwa einer Stunde angeregter Fachdiskussion verabschiedete er sich von Cade und ging Richtung Proctor Quinlan. Das Quartier von ihm befand sich etwas weiter hinten in der Prydwen. Wie so oft saß Quinlan vor dem alten, aber noch funktionsfähigen Terminal und katalogisierte die mitgebrachten Dokumente und Fundstücke aus dem Commonwealth für eine weitere Untersuchung durch die anderen Gelehrten.


    "Hallo Proctor Quinlan, ich..." begann Blue und wartete erst einmal. Wie auch schon so oft in letzter Zeit kam von Quinlan folgender Satz "...legen Sie es einfach zu den anderen Sachen...ich kümmere mich gleich darum..." Quinlan schaute beim Katalogisieren häufig nicht auf und hatte sich diesen Automatismus angewöhnt. "... würde ich ja gerne, aber heute habe ich nichts für Sie dabei, Proctor" sagte Blue grinsend. "Ja, warum stören Sie mich..." Quinlan machte eine kurze Pause, dachte nach und blickte dann auf. "Ach, Sie sind es. Warum haben Sie denn nichts gesagt" sagte Quinlan entschuldigend. Dieser war aufgrund dessen, dass er immer sehr viel um die Ohren hatte, häufig ein wenig zerstreut. "Wollte ich ja, aber ich wollte Sie auch nicht unterbrechen. Ich gehe wieder ins Commonwealth, soll ich nach irgendetwas für Sie Ausschau halten, Proctor?" fragte Blue höflich. "Ja durchaus...ich habe hier eine Liste...ja wo habe ich...sie war gerade noch da..." sagte Quinlan zunächst irritiert und kramte dann in einem ziemlichen hohen Stapel mit alten Blaupausen und Dokumenten herum. "Ach...da ist es ja..." und reichte Blue eine kurze Liste. Blue schaute kurz drüber und steckte sie dann in seinen Seitenbeutel. "Werde ich Ihnen mitbringen, wenn mir sowas über den Weg läuft." sagte Blue zu Quinlan. Der war wieder bereits dabei, weitere Einträge ins Terminal zu schreiben. "Danke, das wäre ganz hervorragend."


    Nach dem Auftrag von Quinlan ging Blue anschließend zur Hauptreparaturbucht in der Prydwen. Hier war Proctor Ingram wieder einmal dabei eine der Powerrüstungen instand zu setzten und gab einen der Ritter eine ordentlich Tracht Schelte. "Wie oft soll ich Ihnen eigentlich sagen, dass Sie nicht aus Spaß Mirelurk-Weittreten damit veranstalten sollen? Wissen Sie eigentlich, wie aufwändig es ist, den Bereich der Kniegelenke in Stand zu setzten. Und wenn eine wirkliche Gefahr naht, dann muss die Rüstung tadellos funktionieren. Sie sind in den Rüstungen zwar gut geschützt, aber nicht unverwundbar. Merken Sie sich das... sonst gehe ich demnächst zum Ältesten. Als hätte ich hier nicht schon genug zu tun. Und jetzt sehen Sie zu, das Sie abziehen." sagte Ingram ziemlich sauer zu dem Ritter. Der antwortete Ingram nach der Abfuhr und der Nennung vom Ältesten nur noch kleinlaut und verzog sich.


    Ingram schraubte einen Moment weiter an der Powerrüstung, die in der Reparaturbucht stand. Einen Moment später drehte sie sich immer noch wütend um, um aus der Nähe einige Teile zu holen. Dabei rannte sie Blue fast um. "Hoppla, entschuldige. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass du hierhin gekommen bist." sagte Ingram fast ein wenig verlegen. "Denke ich mir. Du bist wieder ganz schön im Stress. Noch immer keine adäquate Hilfe gefunden?" fragte Blue nachdenklich. "Nein, leider nicht." seufzte Ingram. "Diese Arbeit hier ist ja auch nicht ganz so ruhmreich. Die meisten sind lieber draußen unterwegs und naja...das technische Interesse ist bei den meisten Anwärtern nicht ganz so ausgeprägt. Die ziehen lieber mit einer dicken Wumme und Rüstung los. Und wenn ich mal jemandem habe, dann sind sie meistens nach kurzer Zeit in Quinlans Bereich zu finden. Also bleibt mir nichts anderes über, als vieles hier allein zu machen" sagte sie resigniert.


    "Hast du eigentlich den Brief vom Ältesten bekommen, Blue? Ich hatte ihn einer deiner Leute gegeben...Shaw...hieß sie glaube ich. Führt übrigens ein strenges Regiment, so jemanden könnte ich manchmal für einige Kindsköpfe unserer Brüder gebrauchen" sagte Ingram wieder deutlich frustrierter. "Ja, Ronnie hat ihn mir gegeben. Sie sagte, dass du persönlich da warst?" fragte Blue nach. "Ja, war ich tatsächlich. Habe lange gebohrt, aber der Älteste hat letztendlich für dieses eine Mal eine Einwilligung gegeben. Mir fällt hier drinnen langsam die Decke auf den Kopf und es war schön, mal wieder draußen sein können. Ich weiss ja, dass der Älteste es ja nur gut meint, aber...für mich ist die ganze Situation unbefriedigend. Ich könnte durchaus draußen im Feld was tun. Aber nein. So fühle ich mich noch viel mehr als Krüppel..." Ingram war frustriert. "Aber du bist ja nicht hier um dir meine Klagen anzuhören. Was kann ich für dich tun, Blue?" sagte Ingram jetzt wesentlich freundlicher. "Du für mich nichts, aber ich vielleicht für dich. Ich bin ab morgen wieder mit Paladin Danse unterwegs und ich dachte ich könnte dir wieder beim Auffüllen der Reserven helfen?"


    Ingram sah Blue nachdenklich an und schüttelte dann den Kopf. "Weiß du Blue, von deiner Art und Weise könnte sich hier der eine oder andere eine gute Scheibe abschneiden." dann lief Ingram zu einem der Tische, wo einige Papiere lagen und gab es Blue. Der nahm es, schaute es an und lies es in den Seitenbeutel verschwinden. "Und? Was meinst du?" fragte Ingram neugierig. "Ich tippe auf Ersatzteile für die T-60." sagte Blue. "Passende Teile sind zwar nicht häufig zu finden, aber ich werde mir Mühe geben." ergänzte er ihm Anschluss "Ich müßte den Ältesten eigentlich bitten, das er dich zu mir zuordnet. Aber da wird er mir nicht zustimmen. Leider. Hätte dich gerne hier." sagte Ingram nachdenklich. "Ich weiß, Ingram. Aber du weißt, dass ich da draußen auch gebraucht werde und..." rechtfertigte Blue sich "Es war mehr ein Wunschdenken. Du brauchst nichts weiter dazu zu sagen." sagte Ingram freundlich.


    Blue unterhielt sich noch einem Moment mit dem Proctor weiter und verabschiedete sich von ihr. Blue erledigte noch die ein oder andere Kleinigkeit auf der Prydwen. Etwas später zog er sich in eine abgelegene Ecke der Prydwen zurück und verbrachte dort die Nachtruhe. In den Quartieren der anderen übernachtete er nicht. Sie waren schlichtweg zu klein und eng für ihn dimensioniert. Blue schlief bald ein. Am nächsten Morgen ging es wieder ins Commonwealth.

  • 166. Schritt für Schritt

    Früh am Morgen verließen Danse und Blue die Prydwen und wanderten zunächst Richtung County Crossing. Dort angekommen wandten sie sich Richtung Bunker Hill. Blue hatte dort noch etwas Wichtiges zu erledigen. Danse erzählte er, das er dort beim örtlichen Händler noch einige Dinge besorgen und mit einem der Karawanenführer über die Besorgung einiger besonderer Sachen für die Minutemen sprechen wollte. Der wahre Grund war, dass Blue dort eine verschlüsselte Nachricht über einen bestimmten Kontaktmann an die Railroad senden wollte. Sie erreichten Bunker Hill nach einiger Zeit.


    Blue ging sofort zum alten Stockton, unterhielt sich mit ihm und steckte ihm anschließend einen kleinen handgeschriebenen Zettel zu. Stockton nickte kurz und versicherte Blue, dass er sich um seine besondere Bitte kümmern wollte. Blue dankte Stockton und ging zu Deb, einer der örtlichen Händler. Sie hatten immer einen guten Warenbestand. Das rührte daher, dass sich in Bunker Hill einige der wichtigsten Karawanen im Commonwealth trafen, hier rasteten, Dinge tauschten, verkauften und dann weiter durch das ganze Commonwealth reisten. Danse schaute sich während Blues Besorgungen und Gespräche in Bunker Hill um. Er war das erste Mal hier. Einige der Bewohner gafften ihn wegen seiner Powerrüstung an. Eine Powerrüstung in dem gepflegten Zustand, wie Danse sie trug, war im Commonwealth ein äußerst seltener Anblick.


    "Hallo Blue, du warst schon lange nicht mehr hier. Wieder viel zu tun gehabt?" fragte Deb freundlich. Er nickte und grinste kurz. "Ja, eigentlich ist das im Moment ein Dauerzustand, Deb. Und hast du schon eine neue Lieferung bekommen?" fragte Blue interessiert nach. Er hatte Deb vor einigen Monaten gebeten, nach bestimmten alten elektronischen Teilen Ausschau zu halten und hatte ihr bereits eine großzügige Vorauszahlung in Form von Kronkorken gegeben. "Ja habe ich Blue. Und ich habe tatsächlich etwas für dich bekommen. Es war enorm schwierig daran zukommen. Stammt aus einer alten militärischen Einrichtung weit draußen im Ödland. Hier. Schau bitte, ob sie für deine Zwecke reicht." Deb griff unter ihren Tresen und öffnete einen kleinen unscheinbaren Tresor und überreichte Blue den Inhalt. Es war eine alte Schalterplatine in der Ausführung, wie sie vor dem Krieg in streng gesicherten Militäreinrichtungen Standard war.


    Blue betrachtete sie prüfend. "Sie ist zwar schon ein wenig angegriffen, aber wenn ich sie ein wenig aufbereitete, sollte sie wieder einwandfrei funktionieren. Danke Deb. Das hilft mir enorm weiter." Blue nahm die Platine an sich, griff in die Tasche und holte einen kleinen Sack mit Kronkorken heraus und gab ihn Deb. "Immer gerne Blue, helfe dir doch gerne weiter. Wenn du mal wieder was Seltenes brauchst, weißt du ja an wenn du dich wenden kannst. Sag einfach Bescheid." sagte Deb freundlich. Für Blue war der Besuch bei Deb in Bunker Hill ein voller Erfolg gewesen. Er hatte endlich eines der seltensten Teile erhalten, die er für Virgils Pläne brauchte. Es war jetzt fast alles zusammen, um mit dem Bau des Gerätes zu beginnen, das sich aus den Blaupausen ergab. Ein Schritt näher dran, das Rätsel namens Institut zu entschlüsseln. Blue verabschiedete sich von Deb und suchte Danse auf. "Alles erledigt Blue?" fragte Danse neugierig nach "Ja, Danse. Habe alles soweit eingeleitet für die Dinge, die ich noch für die Minutemen so brauche." sagte Blue sehr zufrieden.


    Sie waren in Bunker Hill nun fertig und verließen die Siedlung in westliche Richtung. Sie folgten der Straße, die später am alten BADTFL-Büro vorbeiführte. Schon von weitem konnten sie ein Feuergefecht aus der Richtung hören. Blue brummte kurz. "Ich hätte gut und gerne Lust, die Eingänge zu dem alten BADFTL-Komplex zu zumauern. Im BADFTL setzten sich immer mal wieder durch die Schleichwege Raider fest. Und so wie es aussieht, haben meine Leute wieder einmal genug damit zu tun, sie dort heraus zu komplementieren. Die Innenstadt vom alten Boston ist einfach zu groß, um an jeder Ecke Leute zu positionieren. So schleichen sich die Raider immer mal wieder ein und versuchen die ein oder andere Siedlung zu terrorisieren" seufzte Blue. Danse sah Blue nachdenklich an.


    "Du achtest schon sehr auf die Leute hier vor Ort. Ich habe in Bunker Hill so einige Gespräche über dich und die Minutemen mitbekommen. Ihr bewegt hier im Moment richtig etwas. Finde ich bemerkenswert." sagte Danse weiterhin nachdenklich. "Das ist mein Job, die Leute hier zu beschützen. Ich habe ein Versprechen gegeben und was ich verspreche, versuche ich zu halten. Danse. Das war schon so, als wir uns kennengelernt haben" sagte Blue ernst und zog dann sein Scharfschützengewehr vom Rücken. "Du entschuldigst mich kurz, Danse? Ich werde mal für einen nachhaltigen Eindruck bei diesen...Spießgesellen sorgen" und lief in Richtung des Feuergefechts los. "Warte, Blue ich komme mit und helfe..." Danse in seiner Powerrüstung rannte hinter Blue her. Während des Laufens setzte Danse seinen Helm auf. Blue blieb nach einem Lauf von etwa fünfhundert Metern stehen und hockte sich in die Nähe einer alten halb zerfallenden Mauer hin. Etwa fünfzig Meter weiter konnte man eine Gruppe Minutemen gegen eine größere Gruppe Raider kämpfen sehen.


    Mit brachialer Gewalt griffen die Raider ihren Gegner an und die Minutemen, die dagegen hielten. Während Blue gerade einen der Raider anvisierte, lief Danse an ihm vorbei und mit einem laut gebrülltem "Ad Victoriam" eröffnete Danse mit seiner Laserwaffe ebenfalls das Feuer. Zunächst schauten die Raider verwirrt, teilten sich dann aber in zwei Gruppen auf. "Hey lass uns den Blechbubi mal aus seiner Rüstung hauen. Der scheint ja lebensmüde zu sein. So allein auf weiter Flur. Der ist doch Freiwild für uns. Die anderen können sich ja weiter mit den Blaumännern rumschlagen" sagte einer der Raider amüsiert. Er schien, so etwas wie der Anführer der Gruppe zu sein. Er unterschätze Danse bei Weitem und Blue hatte er noch gar nicht wahrgenommen. Danse hatte bereits zwei Raider erschossen, da ging neben ihm in kürzester Zeit ein dritter, vierter und fünfter Raider nieder. "Verdammt Chefe, da scheint noch jemand zu sein. Blechbubi ist doch nicht allein." rief ein Raider dem Anführer zu. "Ja, und? Seht zu das ihr den umhaut. Dann kümmert ihr euch um den anderen. Ich will heute Abend eine schicke neue Rüstung haben" brüllte der Angesprochene zurück. "Du protzt doch sonst immer so, dass deine Männer mit allem fertig werden. Nun kannst du dich beweisen, du Flachpfosten." "Is ja gut." sagte der andere beschwichtigend.


    Die zweite Raidergruppe fokussierte jetzt den Angriff auf Danse. Der ließ sich davon erstmal nicht beeindrucken und hielt weiter drauf. Danse unterschätzte die Raider aber nicht und blieb die ganze Zeit wachsam. Blue beobachtete aus seiner Deckung die Entwicklung und entschloss sich die restlichen Raider von der Seite im Nahkampf zu beharken. Das sollte für ordentliche Verwirrung bei ihnen sorgen. Blue schulterte das Gewehr wieder, zog den Hammer und stürmte von der Seite her auf die Gruppe zu. Im ersten Moment bemerkten die Raider Blue nicht, weil sie sich auf Danse und Minutemen konzentrierten. Blue war schon fast an der Gruppe angekommen, als einer der Raider ihn wahrnahm. "Oh S(zensiert), nicht der. Da mache ich nicht mit Leute. Man sieht sich." rief derjenige und rannte panisch nach hinten von der Gruppe weg." Blue erwischte ihn dennoch. Sein Nebenmann wunderte sich zunächst über die Reaktion und schielte während des Kämpfens in Blues Richtung.


    Dann wusste er, warum sein Kumpane die Flucht ergriffen hatte und versuchte ihm es gleich zu tun und lief weg. Er kam ebenfalls nicht weit. Blue hatte ihn abgefangen und sich vor ihm breitbeinig aufgebaut. Blue hatte den Kopf des Superhammers in seine linke Hand gelegt. "Na, wo wollen wir denn hin? Du bleibst schön hier bei deinen Raiderkollegen." Der Raider fluchte und wollte gerade das Feuer eröffnen, als er bereits einen Schlag mit dem Hammer bekam. Die anderen Raider hatten mittlerweile mitbekommen, dass sie von anderer Stelle auch Gesellschaft bekamen. Ein Teil versuchte sich noch zu wehren und einige andere Raider versuchten zu fliehen. Innerhalb der nächsten Viertelstunde war die Raidergruppe Geschichte. Blue unterhielt sich nach überstanden Kampf noch kurz mit seinen Leuten und zog dann mit Danse weiter.


    Sie waren wieder ein ganzes Stück gelaufen und näherten sich der Truckers Memorial Bridge als die beiden wieder Schüsse vernahmen. Diese klangen aber anders als die Sonstigen. Die beiden sprachen kurz miteinander und waren sich einig dem Ganzen auf dem Grund zu gehen. Danse und Blue bewegten sich vorsichtig Richtung Wattz Electronics.

  • 167. Mechanical Menace

    Sie näherten sich langsam dem Ort von dem die Schüsse ausgingen. Danse und Blue erspähten eine Gruppe von Robotern, die einen anderen, einzelnen Roboter beschossen. Mehrere unterschiedliche Roboter lagen bereits im Areal zerstört und auf breiter Fläche herum. Hinter dem einzelnen, mit einem blauen Anstrich versehen Roboter konnte man einige menschliche Gestalten und ein Packbrahmin am Boden liegen sehen. Dieser Roboter schien diese Gruppe zu verteidigen. Etwas war aber an diesem als auch den anderen Robotern merkwürdig. Sie schienen auf irgendeine Weise modifiziert zu sein. Die Roboter entsprachen keiner Standartausführung, die Danse und Blue kannten.


    Sie schienen aus unterschiedlichen Roboterkomponenten zusammengefügt. Ebenfalls traf das für die Bewaffnung zu. Neben normalen Laser- und Schusswaffen nutzte einer der Roboter sogar eine Art von Gleispistole. Die beiden beobachteten für einen Moment das Geschehen aus einer sicheren Deckung heraus. "Hast du so etwas schon mal im Commonwealth gesehen, Blue? Diese Roboter sehen verdammt gefährlich aus." flüsterte Danse alarmiert. Blue schüttelte den Kopf. "Nein, Danse. Das ist das erste Mal, dass ich so eine Art Roboter sehe. Für die Karawane da hinten sieht es schlecht aus. Ich hoffe, von den Leuten hat es irgendjemand überlebt. Ich befürchte aber das Schlimmste. Der blaue Roboter scheint sie zu verteidigen. Vielleicht sollten wir ihm helfen? Wir müssen auf jeden Fall die anderen ausschalten. Die könnten bei ihrer Bewaffnung für die nahen Siedlungen sehr problematisch werden."


    Blue war besorgt. Die Gerüchte stimmten also. Marodierende Roboter zogen durch das Commonwealth. Ursprung unbekannt. Danse und Blue überlegten einen Moment und beschlossen, die Roboter aus sicherer Entfernung auszuschalten. Danse und Blue hatten mit diesen Robotern ihre liebe Mühe. Trotz des unkonventionellen Aussehens waren sie teils gut gepanzert und gerade der Roboter mit der Gleispistole war besonders gefährlich. Blue konnte den Schüssen nur mit Mühe und Not ausweichen. Mehr als einmal merkte er, wie die Gleisbolzen knapp an ihm vorbeizischen und hinter und neben ihm einschlugen. Ähnlich erging es Danse. Seine Powerrüstung widerstand ihnen, aber schüttelte ihn gut durch. Während des Kampfes unterstützte sie der blaue Roboter merklich.


    Etwa eine gute Viertelstunde später zerlegt Danse einen der letzten zweibeinigen Roboter mit einem gezielten Schuss aus seiner Laserwaffe, während Blue einen gut gepanzertem Eyebot erst mit einem heftigen Schlag des Gewehrkolbens ausschaltete und diesen dann mit einem kräftigen Tritt gegen der alten Betonpfeiler des zusammengebrochenen Highways trat. Der Eyebot zerschellte beim Aufschlag im mehrere größere Teile. Der würde ihnen auch keinen Ärger mehr bereiten. "Uff, die waren aber ein ganz anderes Kaliber. Aggressotrons und Wachbots in der normalen Ausführungen sind ja schon nicht ohne. Aber die Kombination von beiden plus die Modifikationen? Die muss jemand zusammengebaut haben, der sehr viel Ahnung hat. Könnte vielleicht eine neue Technik vom Institut sein. Oder von jemand ganz anderem. Das ist auf jeden Fall nicht gut." sagte Danse unruhig.


    Blue war zu einem der zerstörten Roboter gegangen und sah ihn sich genau an. "Hmm, ich glaube nicht, dass das Institut hier die Finger im Spiel hat. Dafür ist die Bauweise zu grob und weniger komplex, als das was mir sonst im Commonwealth vom Institut unter die Augen gekommen ist." sagte Blue und dachte insbesondere an die Gen-1-Synths. Diese fand man hin und wieder funktionsfähig oder zerstört im Commonwealth wieder. "Sie scheinen noch auf der Technik von vor dem großen Krieg zu basieren, mit einigen jüngeren Modifikation" brummte Blue nachdenklich. Danse staunte nicht schlecht über Blues Kommentar zu den Robotern. "Woher weiß du das so genau, Blue? Für mich ist das nicht klar. Wer außer dem Institut hat denn noch so ein Wissen so etwas zu bauen. Vielleicht wollen sie etwas Neues testen, was sie aus alter Technik entwickeln." kritisierte er Blues Aussage.


    Blue runzelte bei Danse Antwort die Stirn, untersuchte den Roboter weiter und antwortete Danse ohne aufzusehen. "Ich kann deine Kritik an meiner Aussage verstehen. Ich erkläre dir gerne, wie ich darauf komme. Erstens benutzt das Institut bestimmte standardtisierte Teile. Diese finde ich hier in keinster Weise wieder. Zum zweiten gibt es tatsächlich eine bestimmte Kennzeichnung der verwendeten Komponenten. Zum dritten sind diese Komponenten hier und die, die das Institut sonst nutzt überhaupt nicht ähnlich. Daraus lässt sich schließen, dass die Grundentwicklungsform eine komplett andere ist. Und bevor du fragst, wir haben hier einige der zerstörten Synthmodelle geborgen und eingehend untersucht. Ich weiß sehr gerne, was ich von meinem Gegner zu erwarten habe und mir dazu meine Gedanken gemacht, Danse. Es gibt auch noch andere Gefahren, nicht immer muss das Institut dahinter stecken." schloss Blue den kurzen Vortrag ab.


    "Das macht Sinn. Ich hatte nur einfach von dir als Supermutant nicht erwartet, dass du dich auch mit solchen Sachen auseinandersetzt. Deshalb meine Nachfrage." sagte Danse und dachte kurz innerlich nach. "Danse, du Idiot, jetzt habe ich gerade den Ältesten heraushängen lassen. Das gibt..." Blues Antwort auf Danse Aussage kam prompt. "Danse?" seufze Blue "Wir kennen uns jetzt schon eine ganze Zeit. Du weißt genau, dass ich solche Aussagen nur treffe, wenn ich mir hundertprozentig sicher bin. Ich bin ja vom Ältesten gewöhnt, dass er mir gewisse Dinge nicht zugesteht. Aber die Aussage, die gerade von dir kam...du müsstest mich eigentlich besser kennen..." sagte Blue deutlich enttäuscht von Danse. "Naja, sei es drum...komm, wir sollten schauen, ob von den Mitgliedern der Karawane jemand überlebt hat." Blue schluckte den hochkommenden Ärger wieder herunter. "Du vergisst einfach, dass du wirklich ein seltsamer Mutant bist. Ich sollte es Danse nachsehen...er hat eben viel Schlechtes in der Beziehung erlebt. Und dafür kommen wir ja doch gut miteinander aus." dachte Blue innerlich und verzieh Danse. Er machte sich Richtung des blauen Roboters auf, der ihnen langsam entgegenkam.


    Danse folgte Blue zügig. "Es tut mir leid, Blue. Ich wollte dich nicht..." versuchte Danse sich zu entschuldigen. "Ist schon okay. Ich vergesse manchmal einfach, dass ich eben anders bin. Mach dir keinen Kopf. Wir haben jetzt andere Sorgen." unterbrach Blue Danse. Der blaue Roboter war fast bei ihnen angekommen und sprach die beiden an. Der Roboter war ein deutlich modifizierter Aggressotron mit Teilen von Wachbot und Protekton und stellte sich als Ada vor. Sie erzählte Danse und Blue, dass ihre Gruppe bereits mehrere Male von den Robotern angegriffen worden waren. Auch erzählte sie Einzelheiten über die Personen ihrer Gruppe. Sie bedauerte den Verlust ihrer Gruppe enorm, war sie doch eine Art Familie für Ada gewesen. Blue untersuchte die Leute der Gruppe und konnte Adas Einschätzung nur bestätigen. Alle Mitglieder ihrer Karawane waren an den massiven Verletzungen gestorben, die ihnen durch den Kampf beigebracht worden waren.


    Ada erzählte weiter, dass jemand namens Mechanist für die Angriffe durch die Roboter verantwortlich war. Dieser wollte dem Commonwealth durch seine Taten helfen. Danse und Blue sahen sich fragend an. "Das ist ein merkwürdige Art zu helfen" sagte Danse nachdenklich. "Sehe ich genauso, Danse. Diese Roboter des Mechanisten sind für alle gefährlich. Wir sollten der Sache auf den Grund gehen, Danse. Vor allem anderen. Sonst führen wir nachher ein Mehrfrontenkrieg und das können wir uns nicht erlauben." sagte Blue nachdenklich. Danse nickte zustimmen "Ja. Wir sollten diese Bedrohung schnell ausschalten. Du hattest also recht. Es ist nicht das Institut. Wir können nur hoffen, dass das Institut diese Entwicklung nicht zu ihrem Vorteil nutzt."


    Beide unterhielten sich weiter mit Ada. Blue versprach ihr das Rätsel um den Mechanist und den Angriff seiner Roboter auf das Commonwealth zu lösen. Ada war sehr dankbar dafür und wollte Danse und Blue weiter begleiten. Blue sah sich Ada an und stellte fest, dass sie bei dem Kampf auch einiges abbekommen hatte. Blue beschloss, trotz der veränderten Ausgangslage erst einmal nach Sanctuary zu gehen. Dort konnte Ada wieder instand gesetzt werden und sie sinnvoll in der Suche nach dem Mechanisten unterstützen. Als Ada von dem Reparaturversuch hörte, händigte sie Blue einen Bauplan aus. Dieser erwies sich als unheimlich wertvoll. Damit konnte man Roboterwerkbänke bauen und im kleineren Umfang Roboter reparieren und neu konstruieren. Es gab zwar im Commonwealth einige wenige Stellen, wo man diese Werkbänke fand. Aber alle waren so zerstört, dass man sie nicht mehr reparieren, geschweige denn rekonstruieren konnte.

  • 168. Streit zwischen Freunden

    Dadurch, dass Ada einige Beschädigung aufwies und mit Protektonbeinen ausgestattet war, kamen Danse und Blue nur mäßig schnell voran. Sie waren an Mystic Pines vorbei und langsam näherte sie sich Starlight. "Geht das denn nicht schneller, ihr beiden" Danse war ein ganzes Stück vorgelaufen und schaute ungeduldig nach hinten. Ada konnte mit Danse nicht Schritt halten. Allerdings beeilte sich Blue auch nicht sonderlich, sondern ging fast neben Ada. "Danse, warum bist du so ungeduldig? Es geht nun mal nicht. Ich werde mit Sturges sowieso ein wenig brauchen bis wir Ada anständig repariert haben. Vor allem, wenn wir uns noch vorher die Roboterwerkbank ansehen wollen." sagte Blue ruhig.


    "Deine innerliche Ruhe hätte ich manchmal gerne, Blue. Darf ich dich daran erinnern, dass du auch im Dienst der Bruderschaft stehst und ich dein Vorgesetzter bin. Außerdem ist dieser Bauplan Eigentum der Bruderschaft. Denke daran, das Institut kann jederzeit zuschlagen und du..." Danse war genervt und unruhig. Zum jetzigen Zeitpunkt war die Bruderschaft noch nicht bereit dazu, dem Institut die Stirn zu bieten und das besorgte Danse über alle Maßen.


    "Ja, Danse ...und ich?" Blue war stehen geblieben und schaute Danse über die Brillengläser hinweg an. "...soll ich jetzt deiner Meinung nach wie ein kopfloser wilder Ghul herumrennen? Glaubst du etwa das bisschen schneller Laufen verhindert, dass uns das Institut jetzt gerade in diesem Moment angreifen könnte?" brummte Blue gereizt. "Ob uns Institut jetzt, morgen oder übermorgen angreift, unsere beiden Gruppen wäre nicht dazu bereit, meinst du mir ist das nicht bewusst? Wir werden weiter sorgsam planen müssen, um überhaupt eine Chance zu haben." Daran anschließend bekam Danse von Blue eine volle Breitseite an Kritik ab.


    "Vor allem dann, wenn die Bruderschaft nur noch den Blick aufs Institut richtet und die Gefahren links und rechts davon ignoriert. Da verstehe ich die Bruderschaft nicht. Das müsste dem Ältesten doch bewusst sein. Aber nein, koste es was wolle, es gibt für euch nur das Institut, Danse. Und Kollateralschäden bei den Ödländern sind euch egal...und genau das werde ich hier nicht zu lassen...das verspreche ich dir." Blue war sauer darüber, dass Danse nur noch an das Institut und alles was in Sachen Synth daran hing, dachte. Keine Gedanke an andere Gefahren, die den Leuten im Commonwealth und darüber hinaus drohte. Deshalb war Blue gerade der Kragen geplatzt.


    "Ich versuche euch mit allem zu unterstützen und euch die anderen Gefahren vom Hals zu halten. Und was bekommen meine Leute und ich im Endeffekt dafür? Geringschätzung und Verachtung, Paladin. Wenn ihr den derzeitigen Weg so weiter bestreitet, werdet ihr auf lange Sicht keine Verbündeten mehr finden. Und ich sage dir eines, Danse sollte der Zeitpunkt irgendwann kommen, dass ich mich zwischen euch und dem Commonwealth entscheiden muss, werde ich mich für das Commonwealth entscheiden." schnaufte Blue wütend. Danse hatte heute mit dieser Maßregelung Blue auf dem falschen Fuß erwischt. "Blue, ich..." versuchte Danse das Wort zu ergreifen, aber Blue ließ ihn nicht.


    "Und Euer Eigentum? Komisch, ich sehe da keinen Stempel mit euren Insignien darauf. Muss ich wohl übersehen haben." bemerkte Blue sarkastisch. "Sagmal, Danse, was ist eigentlich los mit dir? Du musst mir die Handhabung dieser Dinge und meine Mitgliedschaft in der Bruderschaft nicht erklären, als wäre ich ein Mutant mit dem IQ einer Maulwurfsratte. Und noch was Paladin..." Blue hatte eine seine großen Hände zu Faust geballt und mit der anderen zeigte er erst auf Danse und dann auf den Boden während er sprach. "Ja du bist mein Vorgesetzter... bei der Bruderschaft...nicht aber bei den Minutemen...und das ist hier mein Hoheitsgebiet"


    Danse dachte bei dem letzten Satz, er höre nicht richtig. So eine deutliche Ansage hatte er in dieser Beziehung von Blue noch nie bekommen. "Blue, was du da gerade tust ist..." sagte Danse, der ebenfalls langsam sauer wurde. "...anmaßend und eine nicht Einhaltung der Kommandokette? Du machst es schon wieder, Paladin. Maßregeln." Danse und Blue hatten den ersten handfesten Streit miteinander. "Mir steht es im Moment bis hierhin, Danse. Die ganze Art der Bruderschaft. Kein Wort des Bedauerns für die Leute der Karawane. Stimmt. Sind ja nur irgendwelche unwichtigen Leute. Die Bruderschaft hat ja Wichtigeres zu tun." brummte Blue etwas ruhiger. "Du kannst ja schon mal vorlaufen. Ich kann Ada auch allein nach Sanctuary eskortieren. Das sollte ich gerade noch so schaffen. Sie ist ja für die Bruderschaft zu langsam und unwichtig." sagte Blue aufgebracht, dann schwieg er und lief neben Ada weiter.


    Danse schwieg zunächst auch. Er wusste, wo dieser Streit hinführen konnte und das Risiko wollte er nicht eingehen. Er wollte Blue nicht als Freund und Verbündeten verlieren. Danse dachte nach und versuchte Blues Standpunkt einzunehmen. Etwas, das er früher nie getan hatte. "Ist das wirklich alles so einwandfrei, was wir hier tun? Ich meine, wir versuchen doch auch die Leute zu schützen...es ist doch unsere Aufgabe zu verhindern, dass das Ganze nochmal passiert...Krieg und alles...aber..." Danse grübelte und grübelte, kam aber mit sich nicht ins Reine. Sie liefen bereits über ein halbe Stunde und waren gerade an Starlight vorbei, als Danse sich zurückfallen ließ und das Wort ergriff.


    "Blue?" fragte er freundlich in Richtung Blue. "Hmm, was ist Paladin?" brummte Blue knapp. Er war immer noch sauer. "Ich werde versuchen bestimmte Dinge demnächst besser zu berücksichtigen. Ich bin halt sehr in Sorge gewesen und habe nur einzig und allein an die Bruderschaft gedacht. Das war nicht richtig. Ihr...seid unsere Verbündeten und du nebenbei ein sehr guter Freund. Es sollte...es muss besser zwischen uns laufen." sagte Danse nachdenklich. Blue nickte. "Gut. Ich werte das als Entschuldigung von dir...und ich möchte mich auch entschuldigen...ich war gerade auch nicht viel anders als du oder der Älteste..." sagte Blue mit einem Seufzen. Beide vertrugen sich wieder und wanderten mit Ada langsam Richtung Concord und Sanctuary. Blue freute sich insgeheim wieder nach Sanctuary zu kommen. Es war für ihn sein Zuhause geworden, seitdem er im Commonwealth gestrandet war.

  • 169. Erkenntnisgewinn

    Sie durchschritten die Tore von Sanctuary und liefen über die belebte Hauptstraße Richtung Minutemen HQ. Mindestens zwanzig Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren wuselten gerade über die Straße. Sie kamen aus der Schule und waren auf dem Weg nach Hause. Danse blieb einen Moment stehen und betrachtete die Umgebung. Die Kinder beachteten ihn zwar kurz in seiner Powerrüstungen, aber er war nicht interessant genug. Dafür jemand anderes, etwa vier Meter weiter. Fünf der Kinder steuerten Blue direkt an und überfielen ihn regelrecht mit Fragen. "Huhu Blue, schön dass du wieder in Sanctuary bist...du erzählst uns doch bestimmt wieder spannende Geschichten aus dem Commonwealth? ... Boah cool, wo hast du denn den Roboter her..." Blue hatte sich mittlerweile hingehockt und grinste über beide Ohren.


    Eines der kleineren Kinder hatte sich auf die Zehenspitze gestellt und flüsterte ihm irgendwas ins Ohr. Was es auch war, Blue schmunzelte die ganze Zeit und nickte hin und wieder. Dann hörte man eine weibliche Stimme, die irgendwie aber auch ziemlich rau klang. Danse kannte diese Art von Stimmlage. Es war die eines Ghuls. Es schien die Lehrerin der Schule zu sein. Sie hatte die Arme an ihre Hüften gelegt, guckte streng, schüttelt den Kopf mit dem schüttern Haar. Aber sie lachte dabei heiser."Also Kinder, ihr seid wirklich unmöglich. Ihr könnte doch Blue nicht einfach so überfallen..." Der wiederum schmunzelte noch immer "Ach Meg, das ist in Ordnung, passt schon... ich freue mich ähnlich wieder hier zu sein." Dann sagte er zu dem Kind, was nach den Geschichten gefragt hatte "Hmm, da habe ich bestimmt eine für euch, aber..." sagte Blue mit gespielter Strenge. "... wir und die anderen habe seit dem letzten Mal immer anständig gelernt...da kannst du Meg fragen..." Das Kind schaute schon fast flehentlich zur Lehrerin. "Ja, haben sie wirklich" sagte Meg und das Kind grinste Blue erwartungsvoll an. "Hm, Gut. Ich schaue, wann ich Zeit finde euch eine kleine Geschichte zu erzählen. Versprochen ist versprochen." Derjenige freute sich und schoss dann los über die Straße Richtung seines Zuhauses.


    Danse beobachtete die Situation mit Blue und den Kindern. "Das ist eine Seite an Blue, die ich so noch gar nicht kannte. Und die Kinder haben auch keine Angst vor ihm. War ich bei anderen Supermutanten zu vorschnell? Oder hätte ich Cutler...hätte er...nein er hat mich nicht mehr erkannt..." Danse hatte Gewissensbisse und die ganze Sache mit seinem Freund Cutler kam wieder hoch. Mittlerweile war Blue wieder aufgestanden und der Rest der Kinder war verschwunden. Blue hatte bemerkt, dass Danse in Gedanken versunken zu sein schien. "Danse, ist alles in Ordnung? fragte Blue und dreht sich zu ihm hin. Danse schreckt aus seinem Gedankengang hoch. Er und Blue schauten sich für einen Moment direkt in die Augen. Der Ausdruck in Blues Augen war für Danse schwierig zu deuten. Einerseits wirkten sie nachdenklich, besorgt aber auch freundlich. Auf der anderen Seite schienen sie bereits viel gesehen zu haben und die Umgebung stets aufmerksam zu beobachten.


    "Danse?" kam es wieder fragend von Blue. Danse war wieder aus seiner Gedankenwelt herausgerissen worden und in der Realität angekommen. "Entschuldige Blue, ich war ein wenig fasziniert...von den Kindern, der Lehrerin und dir." "Inwiefern" fragte Blue ruhig und runzelte die Stirn. Er hatte schon so eine Ahnung, was Danse gleich sagen würde. "Wie drücke ich mich aus, ohne..." Blue seufzte kurz. "Danse, hier in Sanctuary, aber auch in den anderen Siedlungen, die dem Siedlungsverbund angehören und von den Minutemen beschützt werden, hat sich mittlerweile ein gewisser Grundsatz eingebürgert "Beurteile jemanden nicht dem was er ist, sondern was er für die Gemeinschaft tut." erklärte Blue. "Das gilt auch für...wie sagt ihr das bei der Bruderschaft...nicht menschliche Lebewesen. Und ja, ich habe deinen Blick bemerkt, als du Meg gesehen hast, Danse...auch wenn du damit als Bruderschaftler nicht einverstanden bist...hier wirst du es akzeptieren müssen. Sofern du darauf Wert legst, dass wir beide weiter Freunde bleiben." sagte Blue mit einem gewissen Unterton in der Stimme und ging dann weiter Richtung HQ.


    Preston wartete bereits und die beiden hatten sich einiges zu erzählen. Nach einer ganzen Weile kam Blue auf Ada zusprechen. Ada erzählte Preston ebenfalls, was sie erlebt hatte. Der hörte aufmerksam zu und bestätigte auch das Gerücht mit den Raidern, die ebenfalls mit modifizierten Robotern hantierten. Erst gestern hatte eine der Minutemen-Patrouille auf eine Gruppe dieser Raider getroffen und hatte sie unter schweren Verlusten ausgeschaltet. Diese Raider nannten sich selbst Rust Devils. "So wie ich es sehe, scheinen es zwei unterschiedliche Gruppen zu sein. Aber wir müssen uns um beide kümmern. Normale Raider sind ja schon nicht ohne, aber jetzt noch welche, die Technikverständnis haben? Die Vorstellung gefällt mir ganz und gar nicht." sagte Blue nachdenklich. Preston und Danse nickten zustimmend. Die drei überlegten, wie weitere Schritte aussehen konnten.


    Später am Tag traf sich Blue mit Sturges in der Minutemenwerkstatt in Sanctuary und zeigte ihm den Bauplan. Danse war mit dabei. "Hey, das ist ja mal was ganz Spannendes. Damit lässt sich so einiges mit anstellen. Was meinst du, Blue? Wollen wir dieses Schätzchen mal zusammenbauen. Wenn ich den Plan richtig lesen...da und da...haben wir sogar alles dafür da." Sturges war richtig begeistert und freute sich auf den Zusammenbau der Roboterwerkbank. "Klar Sturges. Das wäre klasse, wir haben schon seit einiger Zeit nichts mehr zusammengebaut. Was brauchen wir denn alles dafür, lass mal sehen...hm ja...okay...ernsthaft?...ach dafür ist das..." Sturges und Blue verfielen so ins Fachsimpeln, dass Danse kaum noch ein Wort verstand.


    Mit einem Mal stand Blue auf und lief an Danse vorbei "Wo will er den so plötzlich hin?" fragte Danse Sturges. "Die Sachen holen, die wir dafür brauchen. Ist so einiges." grinste Sturges. "Wie lange wirst du dafür brauchen, Sturges? Das sieht verdammt komplex aus. Bestimmt mehrere Tage, oder? "fragte Danse neugierig nach. "Och. Nöö. So lange wird es nicht dauern, ich denke wenn wir beide gut sind... so gegen spät abends." "Wir beide? Von solchen komplexen Dingen habe ich doch keine Ahnung. Das machen bei uns die Gelehrten, Sturges." sagte Danse irritiert. Jetzt schaute Sturges Danse merkwürdig an. Und fing mit einem Mal laut an zu lachen.


    "Ach so. hehe. Also Danse, sei mir nicht böse, Du warst nicht gemeint. Obwohl, hmm... ich dachte immer ihr von der Bruderschaft wärt alle in sowas fit. Ich meinte mit uns beiden, mich und Blue." Sturges grinste noch immer. Danse runzelte die Stirn. "Ja klar. Du willst mich doch veräppeln, Sturges. Klar Blue ist ganz gut darin Technik zu verstehen und Rückschlüsse zu ziehen. Seine medizinischen Fähigkeiten sind ja auch nicht zu verachten. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass er auch noch die Fingerfähigkeit für sowas hat. Ich dachte, er macht dir Handreichungen." sagte Danse ungläubig. Sturges wurden mit einem Mal sehr ernst "Danse, ich glaube du kennst wirklich nur einen kleinen Teil von ihm. Trotz dessen, dass ihr öfters durch das Commonwealth zieht. Du unterschätzt ihn da und zwar massiv. Aber gut, du scheinst ja auch nur das "ruppige" Äußere bei ihm zu sehen. Du solltest uns beim Bau einfach Mal zusehen. Dann wirst du sehen, was ich meine." sagte Sturges nachdenklich.


    Einen Moment später hörte man von draußen ein metallisches Klimpern und Scheppern. Dann gab es ein Geräusch, das sich wie ein *Pock* anhörte. Anschließend hörte man Blue kurz fluchen. "Verdammter Türrahmen...*nicht zu verstehendes Grummeln*" Noch ein Moment später kam Blue zur Werkstatt herein. Er war vollbeladen wie ein Packesel. Er lief an Danse vorbei, stellte die Sachen in eine Ecke und rieb sich eine Stelle an seinem Kopf. Man sah Sturges deutlich an, dass er gerade dabei war ein Lachen zu unterdrücken. "Ich glaube, wir sollten die Tür doch in der Höhe anpassen, oder?" grinste Sturges Blue an. "Wie kommst du darauf? Ich gehe doch gerne mit dem Kopf durch die Wand. Außerdem so ein kleiner Schlag auf den Kopf soll ja das Denkvermögen ankurbeln" brummte Blue. Kurz darauf fingen Danse und Blue an, sich konkret mit dem Plan und der Anfertigung der Werkbank auseinander zusetzten.


    Danse schaute die beiden neugierig zu und verstand nach einiger Zeit, was Sturges gemeint hat. Sturges und Blue arbeiteten wie ein gut eingespieltes Team zusammen. Blue arbeitete mit seinen Händen sehr präzise. Danse fragte sich während des Zusammenbaus, wie Blue so etwas gelernt hatte. Sturges und Blue scherzten die ganze Zeit während des Baus. Blue war wie ausgewechselt. Auch so kannte Danse Blue auch nicht. Er war während den Missionen eher verschlossen und ernst gewesen. Es war bemerkenswert, wie schnell die Werkbank Gestalt annahm. Sturges behielt Recht. Gegen Abends waren sie fertig. Am nächsten Tag wollten die beide Ada vorsichtig reparieren.

  • 170. Den Blick nach vorn richten

    Blue und Sturges verabschiedeten sich am Abend voneinander und Ada wackelte hinter Sturges hinterher. Für den nächsten Morgen waren die vier miteinander verabredet. Blue und Danse liefen von der Werkstatt, die sich im unteren Teil von Sanctuary und in der Nähe der Stadtmauern befand über die Hauptstraße Richtung Minutemen HQ. Danse blieb das erste Mal über Nacht hier und Blue nahm ihn mit zu sich. Auf den Mauern von Sanctuary patrouillierte die Nachtwache und es war schon fast Sperrstunde. Im leuchtenden Gecko wurden die letzten Getränke ausgegeben und Sanctuary ging schlafen und es wurde wesentlich ruhiger. Blue lief in Gedanken versunken die Straße entlang und Danse ging neben ihm.

    "Blue?" "Hmm. Ja, Danse? Was ist?" antwortete Blue, ohne zu Danse hinzusehen. "Du wirkst nachdenklich. Irgendetwas nicht in Ordnung?" fragte Danse besorgt. "Habe ich wieder in irgendein Fettnäpfchen mit meinen Fragen getreten?" "Nein, Danse. Es ist alles gut zwischen uns beiden...ich habe gerade nur darüber nachgedacht...es ist jetzt etwas mehr anderthalb Jahre her...da war hier nur eine Haufen verfallene Häuser und jetzt?...ich hätte wirklich nicht gedacht...dass das ganze so eine Richtung einschlägt..." seufze Blue. "Verstehe. Ich...da sind wir im Commonwealth aufgeschlagen. Eigentlich eine ähnliche Situation. Hätte mir jemand damals erzählt, dass ich mal mit jemand so...Ungewöhnlichen befreundet bin...ich hätte ihn für verrückt erklärt. Und ich meine das durchweg positiv...ach, ich bin einfach nicht gut in solchen Dingen... du weißt hoffentlich, wie ich das meine, Blue." sagte Danse.


    Die beiden liefen weiter und erreichten das HQ. Blue organisierte bei Rensey für Danse einige Sachen für die Nacht. Danach gingen beide Schlafen. Blue wachte relativ früh am Morgen auf und machte sich sehr leise fertig. Danse schlief scheinbar noch auf seinem Lager. Blue betrachtete Danse für einen Moment nachdenklich, schlich leise an ihm vorbei und ging in sein Büro. Hier nahm er die alte Speicherplatine von Deb aus seinem Safe. Er setzte sich an seinen Schreibtisch und fing an, unter zu Hilfenahme spezieller Werkzeuge diese wieder Instand zusetzten. Etwa eine Stunde später wachte Danse auf. Er stellte fest, dass Blue schon wach war. Danse machte sich ebenfalls fertig und ging dann Blue suchen. Die Tür zu Blues Büro stand offen.


    Danse trat ein und fand ihn dort vor. Dieser war immer noch mit der alten Speicherplatine beschäftigt. "Morgen Danse" brummte er und machte eine kurze Pause. "Morgen Blue, so früh schon mit solch komplexen Dingen zugange? Was versuchst du?" wunderte sich Danse und fragte neugierig. "Muss die Platine von weit über zweihundert Jahren Verfall reinigen, sonst kann ich die mir nur noch als Museumsstück irgendwo hinlegen. Ich brauche die für etwas Spezielles. Leider gibt es heutzutage keine Möglichkeit mehr, so etwas in vergleichbarer Bauweise herzustellen. Das Wissen darum ist aufgrund des großen Krieges verloren gegangen und in euren Archiven bin ich auch leider nicht fündig geworden. Und bevor du mir wieder eine Ansage machst. Ich habe Proctor Quinlan persönlich danach gefragt. Er hat mir den Zugriff auf solche Dinge offiziell erlaubt. Ich glaube, er war darüber sehr angetan, dass sich jemand wie ich für sowas interessiert. Außerdem ist das eine gute "Fingerübung" für die Reparatur von Ada." erklärte Blue.


    "Blue, woher weißt du eigentlich so viel über die alte Technik und vor allem woher hast du diese Fingerfertigkeit? Bei deinen großen Händen traut man dir das kaum zu." fragte Danse "Ich...weiß es nicht. Es ist mir auf irgendeine Art und Weise vertraut. Es...ist...schwierig...zu erklären, wenn ich mir bestimmte Dinge ansehe, verstehe ich es einfach. Irgendwie. Die Fingerfertigkeit, auch das weiß ich nicht. Auch wenn es von außen nicht zu sehen ist...ich muss mich dabei sehr konzentrieren...dass ich, nun ja, ich die Sachen nicht einfach...zerbreche. Gerade, wenn es um filigrane Dinge, wie das hier geht. Ich beschäftige mich immer mal wieder mit solchen Dingen, so dass ich in Übung bleibe." versuchte Blue zu erklären. "Meinst du, dass rührt noch von der Zeit davor, bevor du...?" Danse fragte vorsichtig nach. Blue sah Danse einen Moment gedankenversunken an.


    Es schien ihm so, als würde Blue versuchen sich weit in die Vergangenheit zu erinnern. "Das...ist...unwahrscheinlich. Nicht...bei...dem...normalen...Verlauf...mit..." Blue schien sich nicht gerne mit diesem Kapitel seiner Vergangenheit auseinandersetzten zu wollen. Er wurde beim Sprechen immer leiser und murmelte vor sich hin, so dass ihn Danse kaum verstand. Danse hatte den Eindruck, dass es ihn sogar quälte, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Danse selbst wusste nur über einen bestimmten Bericht, was vermutlich passierte, wenn jemand mit dem FEV in Kontakt kam. Danse hatte bisher nur mit den gravierenden Auswirkungen zu tun gehabt und diejenigen ohne lange zu zögern umgebracht.


    Es war für ihn das pure Grauen gewesen, als er Cutler in dieser Art und Weise vorgefunden hatte. Dieser Prozess mußte extrem qualvoll sein. Sein ehemaliger Freund raste vor Zorn und war wie von Sinnen, als er ihn fand Er hatte nie diesen hassverzerrten Ausdruck in seinen Augen vergessen. Als hätte Cutler ihm die Schuld daran gegeben, dass er zu einem Monster geworden war. Dann dachte er den Bericht, den er über Vault 87 gelesen hatte. Häufig genug führte dieser Prozess bei einem Großteil der Betroffenen dazu einem schrecklichen Tod zu sterben. Er hatte diese gelesen, als er noch im Ödland der Hauptstadt im Auftrag der Bruderschaft des Stahls unterwegs gewesen war. Als er darüber nachdachte, lief es ihm wieder eiskalt den Rücken herunter. Blue musste wohl ähnliche Prozesse wie Cutler durchlaufen haben. Für einen kurzen Moment bekam Danse zu mindestens Blue gegenüber, so etwas wie Mitleid.


    Blue versuchte das Thema zu wechseln. "Ist auch für den jetzigen Moment egal. Es ist halt so. Ich habe solche Dinge einfach akzeptiert und nehme sie als gegeben hin. Sei mir nicht böse Danse, aber wir haben zurzeit andere Probleme lösen und das Herumstochern in meiner Vergangenheit hilft keineswegs dabei, diese Probleme aufzulösen". Damit beendete Blue diesen Gesprächsteil und machte mit seiner vorherigen Arbeit weiter. Danse schaute weiter interessiert zu. Eine halbe Stunde später war Blue damit fertig, die Platine wieder anständig herzustellen und sah sie sich nochmal prüfend an. Er schien zufrieden mit dem Ergebnis zu sein und steckte sie wieder in den Safe.


    Blue schaute anschließend zur Uhr. "Wollest du wieder mitkommen, Danse? Sturges und ich wollen Ada wieder fertig machen und wir werden sie wahrscheinlich auch modifizieren. Anschließend hatte ich gedacht, dass wir zu dem Gebäude aufbrechen, von dem sie uns erzählt hat. Mir ist diese Gebäude auch nicht ganz unbekannt. Es liegt aber in einem Teil vom alten Boston, den man nicht so gerne aufsucht." sagte Blue zu Danse. "Klar komme ich mit zu Sturges. Und danach ins Boston Commons?" fragte Danse. "Nein, so schlimm ist es nicht. Das Gebäude liegt in einem Teil der alten Hafenanlagen und dort ist es recht unübersichtlich. Dort trifft man auf allerlei Gefahren." antwortete Blue.


    Danse und Blue gingen in Richtung Werkstatt. Sturges wartete schon mit Ada auf die beiden. Eine kurze Zeit danach nahmen die beiden die Roboterwerkstatt erstmalig in Betrieb und probierten allerlei Dinge mit Ada aus. Einige Stunden später war sie repariert und hatte anstatt der Protektonbeine die eines Wachbots. Es war Sturges Idee und führte dazu, dass Ada jetzt besser zu Fuß war. Danse und Blue versorgten sich noch mit Dingen, die sie für die Reise brauchten und zogen dann in Richtung Bostoner Hafen los.

  • 171. Tod von oben

    Die drei erreichten die alte Hafenanlage von Boston. Danse verstand bei der Ankunft, was Blue meinte. Die Anlage war verschachtelt und unübersichtlich. Durch den Verfall, der seit über 200 Jahre an den Gebäuden und den anderen Strukturen nagte, waren viele Bereiche sehr angegriffen oder sogar kurz davor einzustürzen. Sie bewegten sich äußerst vorsichtig vorwärts und passierten dabei das ein oder andere Mirelurk-Gelege. Danse flüsterte leise "Wo die Nester sind, können die erwachsenen Tiere nicht weit sein und bei der Menge haben wir einen ganzen Schwarm an uns kleben, wenn wir auch nur einen falschen Schritt setzten Wir müssen verdammt aufpassen. Wie ich diese Krabbelviecher hasse." Blue und Ada nickten zustimmend. Sie schlichen weiter. Danse am Anfang, Ada in der Mitte und Blue am Ende.


    Dann passiert es. Danse stieg vorsichtig über eine Geröllaufschüttung. Es gab ein knackendes Geräusch. Direkt hinter der Aufschüttung war ein Mirelurknest. Danse hatte eines der Eier erwischt. Einige der anderen Eier finden an zu wackeln, brachen auf und führten zu einer fatalen Kettenreaktion. Danse fluchte leise "So eine verdammte Sch****." Da die Nester sehr nahe zusammenlagen, führte der unbedachte Tritt von Danse dazu, dass fast auf dem ganzen Weg, den sie gekommen waren, die Nester aktiv wurden und eine Masse von Mirelurklarven ausspuckten. Als wäre das aber noch nicht genug, hörte man aus verschiedenen Richtungen das Aufbrechen von Erde und das Getrappel von vielgliedrigen Füßen. Aus allen möglichen Ecken kamen unzählige Mirelurks und die drei hatten ihre liebe Mühe diesen Schwarm abzuwehren.


    Ada visierte die Beine der Krustentiere an und verlangsamte sie so. Danse versuchte mit seiner Laserwaffe das Gesicht der Lurks anzuvisieren. Es war die einzige Möglichkeit die Mirelurks mit einer Laserwaffe halbwegs anständig zu verletzten. Der dicke Panzer der Mirelurks schluckte den Angriff mit Laserwaffen zu einem größten Teil. Blue wurde von zwei Mirelurks, die plötzlich von der Seite kamen so überrascht, dass ihm keine Zeit blieb, diese mit dem Gewehr zu bearbeiten. Den Superhammer hatte er ebenfalls noch auf den Rücken. Ein Mirelurk war bereits so nahe herangekommen, dass er mit einer seiner Zangen Blues Arm erreicht hatte und diesen festhielt. "Hmm, du lästiges Krustentier, lass los..." brummte er gereizt und versuchte sich aus dem Griff zu befreien "Warte, Freundchen, du bekommst gleich eine Runde Gesichtsapplaus verabreicht". Dann schlug er mit der freien Hand, die er mittlerweile zu Faust geballt hatte mit voller Wucht in das ungepanzerte Gesicht des Mirelurks. Der brach daraufhin zusammen und der Zangengriff ließ sofort nach.


    Blue kam jetzt wieder an seine Waffen und bearbeitete die Mirelurks im Nahkampf. Der weitere Kampf der Drei gegen die Mirelurks war heftig und hallte weithin durch die alte Hafenanlage. Immer wieder hörte man die Schüsse aus Danse Laserwaffe, dem *Kloink* von der Powerrüstung, wenn es ein Mirelurk geschafft hatte an Danse heranzukommen, das dumpfe Schlagen des Superhammers und die Schüsse aus Adas Waffenarsenal. Eine gute Viertelstunde Stunde später war der Schwarm von ihnen in viele kleine Einzelteile zerlegt worden. Danse war in seiner Powerrüstung von oben bis unten mit Mirelurkbestandteilen und Flüssigkeit bespritzt und es waren einige Dellen dazugekommen. Ada war während des Kampfes nicht beschädigt worden. Blue hatte auch einiges an Treffer kassieren müssen. Im Gesicht hatte er den ein oder anderen oberflächigen Hieb abbekommen und war ebenfalls wie Danse von oben bis unten beschmiert.


    Blue kontrolliert hinten nochmals alles nach, bevor er nach vorne zu Danse ging. Der hatte den Helm seiner Powerrüstung abgenommen und schaute Blue schuldbewusst an. "Alles in Ordnung bei dir Danse? Dich haben sie ganz schön in die Zange genommen. Irgendwelche Verletzungen bei dir?" fragte Blue zu Danse Verwunderung überraschend ruhig. "Nein, keine Verletzungen. Alles in Ordnung. Glaube ich. Bin nur gut durchgeschüttelt worden. Wahrscheinlich ein paar blaue Flecken, also nicht der Rede wert. Aber du hast einiges abbekommen...ich hätte vorsichtiger sein müssen..." sagte Danse, der sauer auf sich selbst war. Das hätte ihm nicht passieren dürfen dachte er bei sich. "Alles gut Danse, die paar Kratzer sind ebenfalls wie deine blauen Flecken nicht der Rede wert. Und außerdem hätte das jedem passieren können. Die Stelle war äußerst schlecht einzusehen. Wir haben es relativ unverletzt überstanden und das zählt. Ich hoffe nur nicht, dass uns noch mehr Überraschungen dieser Art erwarten. Es ist noch ein ganzes Stück bis zu dem Gebäude. Es liegt ziemlich weit drinnen, fast schon am Ende dieser kleinen Halbinsel." sagte Blue nachdenklich.


    Blue ging nun als Erster vorsichtig vor. Sie waren eine halbe Stunde ohne weitere Zwischenfälle gelaufen, als Blue mit einem Mal plötzlich stoppte, aufmerksam lauschte und dabei die Gegend betrachtete. Irgendetwas störte Blue scheinbar. "Warte mal Danse. Ich habe etwas gehört und ich meine auch eine Bewegung von dem Gebäude da hinten wahrgenommen zu haben" sagte er angespannt und zeigte auf ein halbfertig gebautes und ziemlich breites Gebäude ohne Dach in einiger Entfernung. Wenn sie weiter wollten mußten sie an diesem vorbei. Egal, auf welcher Seite sie es versuchten. Blue kniff die Augen zusammen, um besser etwas zu erkennen können, dass war aber nicht von Erfolg gekrönt. Er griff zu seinem Seitenbeutel und holte ein altertümlich wirkendes Fernrohr hervor und beobachtet das Gebäude damit.


    Mit einem Mal brummte Blue. "Na, sehr schön. Die haben uns gerade noch gefehlt. Wieviele?...zwei...sieben" Blue zählte irgendwas und schaute durch das Fernglas einen anderen Teil des Gebäudes an, "... zehn ... vierzehn ... zwanzig ... fünfundzwanzig ... das wird ein Problem für uns." Dann setzte er das Fernglas ab und überlegt. "Was ist los, Blue. Raider?" fragte Danse. "Nein, die wären kein solches Problem. Es sind mindestens fünfundzwanzig Supermutanten. Mit der Menge werden wir nicht alleine fertig. Aber wir müssen an diesem blutrünstigen Gesindel vorbei. Hmm, aber wie?" Blue überlegte weiter. Dann hellte sich sein Gesicht mit einem Mal merklich auf. Er machte seinen Daumen mit ein wenig Wasser aus seiner Wasserflasche nass und streckte ihn nach oben in den Wind. Anschließend sah er nach links und man konnte in einiger Entfernung am Horizont die Halbinsel sehen, auf der die Burg der Minutemen stand. "Ja, das könnte klappen. Der Wind stünde richtig und von hieraus könnte ich Ronnie noch per Funkverbindung erreichen..." brummelte Blue. Danse fragte sich gerade auf welche Idee Blue gekommen war, als der das altertümliche Gerät an dem Gurt betätigte, den Blue immer mit sich führte. Danse hatte immer gedacht, dieses Gerät wäre nicht mehr funktionsfähig und Blue hätte es nur aus Nostalgiezwecken bei sich.


    Das Gerät tat seinen Dienst und baute tatsächlich eine Sprechverbindung auf. Es war zwar ein gewisses Rauschen vorhanden, aber für die Unterhaltung reichte es. "Hallo Ronnie, hier General Grünschnabel. Ich bräuchte mal etwas...Schlagkraft. Also..." dann erklärte Blue ihr was er vorhatte und Ronnie bestätigte, dass es möglich sein müsste. Nachdem das Gespräch beendet war, fragte sich Danse immernoch was Blue vorhatte. Er hatte die Unterhaltung kaum verstanden, da die beiden das Gespräch mit speziellen Minutemencodewörtern sprachen. Diese hatten mit den Codewörtern, die die Bruderschaft hin und wieder nutze, kaum etwas gemein.


    "Was hast du vor? Kommen deine Leute dazu?" fragte er Blue neugierig. Blue schüttelt den Kopf. "Nein, Danse. Warte einfach ab. Ich werde mich gleich nach da vorne schleichen" und zeigte mit dem Finger zu einer bestimmte Stelle "...und ein wenig etwas "vorbereiten", dann komme ich wieder zurück zu euch. Ihr solltet beide unbedingt hier bleiben." Blue blieb vage. Dann schlich er los. Ada und Danse beobachteten ihn aufmerksam dabei. Als Blue an dem Punkt angekommen war, zog er eine Art von Pistole aus einer Seitentasche. Er legte sie zu Boden und zog nochmal das alte Fernrohr hervor und beobachtete dadurch die ganze Breite der Halbinsel. Nachdem er damit fertig war, nahm er die merkwürdig aussehende Pistole und schoss mehrere Male in Richtung des Gebäudes. Die Geschosse schlugen teilweise sogar im Inneren des Gebäudes auf. Mit einem Mal stieg Rauch auf. Blue zog sich eiligst zu Danse und Ada zurück. Als er bei Ihnen angekommen war, zählte er. Danse war irritiert.


    Mit einem Mal hörte Danse ein merkwürdig pfeifendes Geräusch, dass er nicht zuordnen konnte. Es schien von seitlich und oben zu kommen. Das Pfeifen wurde immer lauter. Plötzlich gab es eine große Explosion und ein Feuerball stieg aus dem Gebäude auf. Wieder war ein Pfeifen zu hören, dann noch eins und noch eins. Es schien ein ganzer Schlaghagel auf das Gebäude vor ihnen niederzugehen und es gab weitere Explosionen. Die Geschosse trafen mit relativ genauer Präzision die Stellen, die Blue vorher markiert hatte.*Rumms* Und wieder gab es mehrere Explosionen. Blue stand währenddessen und beobachtete durch das Fernglas sehr genau den Beschuss, der sich gerade vor ihnen abspielte.


    Danse schaute ungläubig und bekam zunächst kein Wort heraus. "Artillierieschläge? Himmel, ich wußte gar nicht das die Minutemen über solche Waffen verfügen. Damit könnten sie sogar die Prydwen vom Himmel pusten. Jetzt weiss ich auch, was unter den Schutzabdeckungen war, als ich einmal kurz in der Burg war." Danse wurde ganz anders bei dem Gedanken. In diesem Moment war er froh, dass er und Blue auf der gleichen Seite standen. Langsam wurde auch Danse klar, dass man die Leute hier Vorort als Bruderschaft gewaltig unterschätzt hatte und er war in doppelter Hinsicht froh, dass Blue auch ein Teil der Bruderschaft war. So konnten beide Gruppen gemeinsam eine Front gegen das Institut bilden.


    Das "Feuerwerk" ging noch etwa fünf Minuten weiter. Dann ebbte der Beschuss ab. Ronnie und Blue unterhielten sich wieder kurz über Funk. Den Schlaghagel hatte kein einziger Supermutant überstanden und das Gebäude war eine rauchende Ruine. Hier würde sich in nächster Zeit nichts mehr ansiedeln. Blue ging nach Beendigung des Gesprächs voran, Ada und Danse folgten ihm. Danse betrachtete beim Vorbeigehen die Zerstörung, die die Artillierieschläge angerichtet hatten. Es lief ihm kalt den Rücken herunter und er dachte an das Ödland der Hauptstadt. An die Zeit, als die Bruderschaft gegen die Enklave gekämpft und herausgefunden hatten, dass diese ebenfalls die Möglichkeit hatte von oben Tod und Verderben regnen zu lassen.


    Danse fragte sich, ob sich Blue darüber im Klaren war, mit welchen Dingen er da gerade herumhantierte. Danse überlegte wieder einen Moment "Oder hat er das...war das eine Art von..." Danse war verunsichert und besorgt. Er schaut nach vorn zu Blue und auf sein breites Kreuz. Blue schien vor sich die Gegend nach weiteren Gefahren abzusuchen. Der Weg zur Fabrik schien nun frei zu sein. Blue dreht sich während des Gehens nach hinten zu Ada und Danse um. Er wollte sichergehen, dass die beiden ihm folgten. Sein Blick war fast wie immer. Nachdenklich. Danse meinte aber auch heute eine gewisse Entschlossenheit darin zu erkennen. Nach etwa zehn Minuten Fußmarsch erreichten sie schließlich die alte Fabrik, die Ada ihnen beschrieben hatte. Danse hatte die ganze Zeit geschwiegen. Er mußte immer noch die Art der "Problemlösung" von gerade verarbeiten. Sie traten in das Gebäude ein.

  • 172. Vom Blitz getroffen

    Kaum waren die drei in die alte Fabrik eingetreten, bekamen sie sofort unangenehme Gesellschaft. Zuerst hörten sie ein aggressives Piepen und einen Moment später standen sie auch schon wieder unter Beschuss. Blue warf einen der alten Schreibtische um und positionierte sich zum Schießen dahinter. Danse suchte Deckung bei einem alten Nuka-Cola Automaten und eröffnete ebenfalls das Feuer. Die Gruppe hier war größer als die, die bei Adas Karawane aufgetaucht war. Zu allem Überfluß befanden sich hier wieder auch einige Roboter mit der Gleissschußpistole. Blue und Danse wurden mehr als einmal nur knapp von diesen Geschossen verfehlt. Danse als auch Blue versuchten die Roboter durch gezielte Schüsse auf Hände und Schwebetruster die Roboter zu Explosion zu bringen. Das gestaltete sich ebenfalls als schwierig, da auch diese Bereiche stark gepanzert waren. Wer auch immer diese Roboter zusammengebaut hatte, wußte genau was er tat.


    Danse fluchte und Blue wünschte sich mehr als einmal, dass er entweder Granaten oder sogar eine Minigun mitgenommen hätte. Einige Zeit später hat sie die Gruppe zwar beseitigt, mussten aber eine kurze Pause machen. Danse Laserwaffe mußte aufgrund des Dauerbeschusses sogar abkühlen und Blue holte seine Munitionsreserve heraus. "Diese Gruppe war fast noch hartnäckiger als die Erste." sagte Danse sichtlich geschafft. Ada bestätigte Danse Einschätzung. Auch sie hatte einige Treffer kassiert, aber ein Großteil wurde von der Wachbotbeinpanzerung abgehalten. Blue nutze die Zeit bis die Waffe von Danse wieder abgekühlt war. Er sah sich die die Roboter noch einmal genauer an. Eine der Gleissschusspistolen war während des Kampfes nicht zerstört worden. Blue nahm sie und steckte das Teil in seinen Rucksack. Bei den anderen verfuhr er genauso, nur das die Teile meistens kleiner waren.


    Danse wunderte sich zunächst, warum Blue so vorging. "Sag mal Blue, bis du jetzt unter die Schrottsammler gegangen? Was willst du damit? Das ist doch im Moment nur unnötiger Ballast. Ach, verdammt die Waffe ist immer noch zu heiß." sagte Danse gereizt. Blue blieb trotz der Situation ziemlich ruhig. "Mitnichten Danse. Diese Teile hier können sich für uns noch als wertvoll erweisen. Wenn es Sturges, den Pendeltons oder mir gelingt, zu verstehen, wie die Teile funktionieren oder der Aufbau ist, können wir damit Ada mit der Roboterbank weiter modifizieren. Oder auch weitere Roboter. So könnte sie uns beim nächsten Zusammentreffer mit diesen Robotern besser unterstützen." Blue wandte sich dann an Ada. "Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch, Ada. Du warst auch jetzt schon eine sehr große Hilfe." "Ich kann die Ausführung nur bestätigen. Besser oder umfangreicher modifiziert kann ich mich nach der Suche des Mechanisten besser einbringen. Ich bin froh, dass du das genauso siehst, Blue."


    Nach weiteren fünf Minuten war die Waffe von Danse soweit runtergekühlt, dass sie weitermachen konnten. "Ich hoffe nicht, dass wir noch auf viele dieser Gruppen treffen werden. Sonst wird das mit der Munition knapp. Das hatte ich bis jetzt echt selten." sagte Blue nachdenklich. "Das mir meine Laserwaffe aufgrund der Schießerei fast überhitzt, hatte ich auch noch nie. Wir sollten noch vorsichtiger als sonst vorgehen. Vielleicht müssen wir sogar doch noch auf Unterstützung zurückgreifen. Und ja du hast Recht, bei solchen Gegner kann es wirklich nicht schaden Ada zu verbessern. Ich hoffe der Schrott ist wirklich so nützlich, wie du sagst." sagte Danse nachdenklich. Dann brachen sie gemeinsam auf und durchforsteten das Gebäude.


    Immer wieder trafen sie auf Robotergruppen in der alten Fabrik und konnten sie mühselig ausschalten. Ein letzter kleiner Seitenflügel des Gebäudes war übrig geblieben. Sie hatten bis jetzt keinen vernünftigen Anhaltspunkt dafür gefunden, ob der Mechanist sich hier aufhielt oder ob die alte Fabrik nur ein Ort war, der für ihn relevant war. Als sie den Flügel betraten, vernahmen sie eine Stimme, die merkwürdig klang. Wie eine Mischung zwischen einer Computer- und einer weiblichen Stimme. Danse seufzte vernehmbar auf. Blue runzelte fragend die Stirn. "Was ist Danse?" "Hast du diese Stimme gehört Blue? Als wären modifizierte Protektons, Agressotrons, Wachbots und Eyebots nicht schon heftig genug. Ich vermute, wir bekommen gleich auch noch Gesellschaft von mindestens einem Robohirn" sagte Danse sehr besorgt.


    "Robohirn? Von einem Roboter mit diesem Namen höre ich das erste Mal." sagte Blue und wirkte interessiert an der Geschichte der Robohirne. Danse schilderte Blue kurz, woher er diese kannte und was sie so gefährlich machte. Danse hatte sie bereits im Ödland der Hauptstadt kennengelernt. Dort kamen sie relativ selten vor, aber wenn man auf sie traf, war ein heftiger Kampf vorprogrammiert. Die Bewaffnung machte die Robohirne so gefährlich. Entweder waren sie mit einem Messmetron oder anderen eher seltenen Waffen aus der Kategorie Laser ausgerüstet. "Du sagst, dass sie ein menschliches Gehirn besitzen? Gruselige Vorstellung. Ich möchte nicht wissen, was die mit den Leuten angestellt haben. Freiwillig macht sowas doch niemand mit." sagte Blue relativ geschockt und schüttelte sich.


    Danse stimmte ihm zu. "Die Wissenschaftler oder auch die Regierung damaligen USA scheinen vor dem großen Krieg vor wirklich nichts mehr zurückgeschreckt zu haben. Wenn ich überlege, was wir über Vault-Tek oder über West-Tek herausgefunden haben...Das waren in meinen Augen Monster in Menschenform...Verstehst du jetzt, warum mir...der stählernen Bruderschaft es so wichtig ist, das Institut aufzuhalten? Sie agieren doch genauso, Blue." sagte Danse sehr ernst. "Wisst ihr das mit Sicherheit oder vermutet ihr es nur? Ich bin immer noch nicht überzeugt. Was ist, wenn sie nicht so sind. Einen Grund haben, den wir beide nicht verstehen oder noch nicht verstehen?" antwortete Blue nachdenklich. "Verstehe ich das richtig, Blue? Du bist dem Institut zugeneigt? Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein...weißt du mehr über das Institut mehr als wir...?" sagte Danse sichtlich geschockt von Blues Gedankengang.


    "Danse, denke nochmal gut über deine Äußerung nach. Ich habe überhaupt keinen Grund dem Institut zugeneigt zu sein" brummte Blue verärgert über Danse Aussage. "Darf ich dich mal daran erinnern, dass Kellogg auf Befehl des Instituts meine Leute und die Siedler regelrecht abgeschlachtet hat? Dass Preston bei Angriff auf Sanctuary fast draufgegangen ist? Und das das Institut mich auch scheinbar am liebsten tot sehen würde? Mich interessiert das Warum. Das Institut scheint gewisse Probleme zu haben. Denke nur mal an die Gerüchte über die Railroad. Was ist wenn es im Institut Kräfte gibt, die den Leuten hier oben zugeneigt wäre? Jemand, der so etwas wie Synths bauen kann, könnte auch Dinge entwickelt haben, die das Überleben im Ödland erleichtern ...Außerdem darf ich dich an den Kodex erinnern. Dort steht doch eigentlich, dass ihr Technologie schützen wollt. Ist der Weg, den der Älteste einschlagen will mit diesem konform?" fragte Blue weiter.


    "Ich...der Kodex...aber der Älteste...er wird sich doch mit Sicherheit..." stammelt Danse nun sichtlich verunsichert. "Bist du da sicher Danse? Entschuldige, aber es ist meine Art die Dinge zu hinterfragen. Es ist oft genug aus einem vermutlichen guten Gedanken schon viel Leid entstanden. Und ich benutze auch gerne meinen Kopf zum Denken. Auch wenn mir das ständig von vielen bei euch abgesprochen wird." brummte Blue weiterhin. "Aber komm, lass uns weiter. Wenn das Robohirn so gefährlich ist, wie du sagst, sollten wir es schnellstmöglich ausschalten." Danse nickte. "Ich glaube, wir sollten uns wirklich mal in Ruhe unterhalten. Deine Gedankengänge sind interessant...das habe ich so noch nicht in Betracht gezogen. Aber erst das Robohirn und der Mechanist. Das sind im Moment unsere Primärziele." bestätigte Danse Blues Vorschlag.


    Die beiden durchsuchten den Flügel und trafen tatsächlich auf einen Roboter, der nach Danse Beschreibung ein Robohirn sein musste. Er sah wirklich gruselig aus. Ein menschliches Gehirn schwebte in einem durchsichtigen Chassis, welches wiederum auf einen mechanischen Körper befestigt war. Und es war so gefährlich, wie Danse es beschrieben hatte. Was Blue schmerzhaft zu spüren bekam. Kaum hatte das Robohirn sie durch sein Auge wahrgenommen, eröffnete es das Feuer auf die Gruppe. Zeitgleich erschien eine dunkle Wolke und das Robohirn war darin zunächst nicht auszumachen. Ein bläulicher Blitz schoss aus dieser Wolke hervor und bewegte sich in atemberaubender Geschwindigkeit auf sie zu. Es blieb keine Zeit mehr zum Ausweichen. Zuerst traf dieser Blitz Danse, dann gabelte er sich und sprang fast zeitgleich auf Ada und Blue über.


    Bei Ada und Danse brachte der Blitz einige Schaltkreise durcheinander, richtete aber sonst keinen weiteren körperlichen Schaden an. Blue bekam den Blitz ziemlich zu spüren. Er fühlte sich im ersten Moment, als hätte er einen gewaltigen Tritt bekommen und ein ziemlicher Schmerz durchfuhr dabei seinen Körper. Dann trübte sich für einen Moment sein Sichtfeld ein und er hatte das Gefühl kurz davor zu sein einfach umzufallen. Es kostete ihm einiges an mentaler Kraft, genau das nicht geschehen zu lassen. "Hmm, muß aus der Schußlinie...Danse, Ada...nicht alleine lassen..." dachte er bei sich. Blue peilte wankend den nächsten Pfeiler im Raum an. Dieser war so breit, das er dort für einen Moment Schutz fand.


    Danse wurde ebenfalls gut durchgeschüttelt. Ihm war der Treffer bei Blue nicht entgangen. Er machte sich große Sorgen um ihn. "Wir müssen dieses verdammte Robohirn schnell ausschalten. Ada beschäftige die anderen und ich konzentriere mich auf dieses Mist***" rief er Ada zu. Blue war mittelweile hinter dem Pfeiler verschwunden und versuchte sich von dem Treffer zu erholen. Danse und Ada zogen alle Register und feuerten wie die Irren. Immer wieder schoss das Robohirn mit seiner Waffe. Danse und Ada schafften es den Blitzen auszuweichen. Etwa zehn Minuten später hatten sie die Gruppe der Roboter erledigt. Mit einem gezielten Schuss aus der Laserwaffe hatte Danse die Kuppel des Robohirn geknackt und das darin schwebende Gehirn zerstört.


    Danse ging sofort zum Pfeiler, um nach Blue zu sehen. Der saß mittlerweile auf dem Boden und war an den Pfeiler gelehnt. "Blue, sag was. Verdammt. Alles in Ordnung mit dir?" sagte Danse besorgt. "Gib mir...gib mir noch einen Moment...dann sollte es...wieder gehen. Uff. Ich fühle mich...als hätte mich...ein Behemoth genommen und gegen eine Wand geworfen. Es...tut...mir...leid, dass ich nicht...weiter habe helfen können." sagte Blue deutlich angeschlagen. "Ich bin froh, dass du überhaupt noch ansprechbar bist. Wäre jemand anders von diesen Blitzen getroffen worden, dann wäre der sofort tot gewesen. So eine Waffe habe ich noch nie gesehen. Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst, Blue. Im Moment sind alle Gefahren ausgeschaltet." Weitere zehn Minuten später war Blue soweit, dass er wieder vernünftig agieren konnte.


    Sie sahen sich zusammen mit Ada das Robohirn an. Dabei entdeckten sie etwas, dass ihnen weiterhalf. Das Robohirn war mit einem Sender ausgestattet worden. Der Mechanist schien darüber genau Bescheid zu wissen, wo sich seine Robohirne befanden. Für Ada war das eine wichtige Neuigkeit. Man konnte damit die Ursprungsquelle herausbekommen. Allerdings benötigte Ada mehr als einen dieser Sender. Das hieß, sie mußten erneut nach Robohirnen des Mechanisten Ausschau halten. Eine Vorstellung, die Danse und insbesondere Blue nicht besonders gefiel. Blue montierte beim zerstörten Robohirn die Waffe ab, mit der er getroffen wurde. Sie war beim Kampf nicht beschädigt worden und so nahm Blue sie für weitere Untersuchungen mit. In der alten Fabrik waren sie nun fertig.

  • 173. Misstrauen zwischen Verbündeten

    Während sie die Fabrik verließen erläuterte Ada den beiden, das der Peilsender, den sie bei dem Robohirn gefunden hatten, bei ihr installiert werden musste. So konnte man zu mindestens andere Robohirne orten und die Suche so ein wenig vereinfachen. Das hieß für Danse und Blue erst einmal, dass sie zur Roboterbank in Sanctuary zurückkehrten, um Ada sicher zu modifizieren. Außerdem musste Blue seine Munition auffüllen. Ebenfalls hoffte er mit den geborgenen Teilen Ada weiter aufrüsten zu können. Zusammen mit Sturges wollte er sich die Waffe des Robohirns ansehen, die ihn so schmerzhaft getroffen hatte. Vielleicht ließ damit etwas Sinnvolles konstruieren.


    Während sie durch das Commonwealth Richtung Sanctuary liefen, wollte Danse über mehrere Dinge mit Blue sprechen. Es gab das ein oder andere, was ihn auf der jetzigen Mission bekümmerte. Seit den Monaten der Abwesenheit von Blue im Commonwealth schien dieser sich wieder von der Bruderschaft entfernt zu haben. Danse hatte zurzeit den Eindruck. Blue war nochmal ein Stück weit kritischer bei Aktionen der Bruderschaft geworden. Vor allem die Artillierie bereitete Danse wirklich Sorgen. Die Minutemen konnten sie sehr effektiv einsetzten. Das hatte Danse heute beeindruckt feststellen müssen. Blue hatte ihm vorher nie davon erzählt. Hatte er es einfach vergessen? Oder absichtlich nicht erwähnt? Er hatte zwar Gerüchte über den Angriff von Quincy gehört, ihnen aber damals nichts beigemessen. Vielleicht war das ein Fehler gewesen. Auf jeden Fall würde Danse den Ältesten davon berichten müssen. Wie der darauf reagieren würde, wusste Danse nicht. Danse begann mit einem Mal sehr misstrauisch betreffend der Minutemen zu denken.


    Die Minutemen schienen ebenfalls eigenständig technologische Forschungen zu betreiben und die ihnen zur Verfügung stehende eigene beständig zu verbessern. Auch das missfiel Danse. Seine Brüder hatten ihm von einem stark befestigten Ort im Commonwealth berichtet und man munkelte, dass die Minutemen dort ihre eigene Forschungsabteilung beheimatet hatten. Er lag zwischen dem Slog und der Farm von der Finch Familie. In diesen Ort schien nur bestimmte Leute Einlass zu bekommen. Vorher war es eine alte Stahlfabrik mit dem Namen Saurus Ironworks gewesen. Keiner aus der Bruderschaft wusste Bescheid, was innerhalb dieser Mauern passierte. Als einige der Bruderschaft die gut ausgerüsteten Wachen an den Toren danach fragten, bekamen sie nicht wirklich Auskunft darüber. Man erklärte ihnen höflich, aber bestimmt, dass sie darüber keine Auskunft geben würden. Sie sollten sich an die Führungsebene der Minutemen wenden. Hatten die Minutemen etwas zu verbergen? Anderseits hatte sich auch niemand nach der Auskunft an die Führungsebene gewandt. Vielleicht hätten sie ja doch Informationen bekommen.


    "Blue, wie lange verfügt ihr bei den Minutemen eigentlich schon über die Artillerie? Ich wusste bis heute nichts darüber." fragte Danse während des Laufens. Blue schlug dabei ein ziemliches Tempo an. "Lass mich kurz überlegen. Eigentlich kurz nachdem wir die Burg zurückerobert haben. Da haben wir die ersten beiden Geschütze aufgebaut. Jeweils mittig der Ecken, da war der Untergrund am besten für geeignet. Mittlerweile haben strategisch wichtige Siedlungen auch mindestens eins dieser Geschütze erhalten. Sanctuary soll demnächst auch zwei erhalten. Da müssen haben noch einige Vorbereitungen für getroffen werden. Warum möchtest du das wissen, Danse?" fragte Blue freundlich.


    "Ich war vorhin nur überrascht, dass die Minutemen mittlerweile solche Möglichkeiten haben." Danse schluckte innerlich. "Ein ganzes Netzwerk von Artillerie? Und noch strategisch positioniert. Was hat Blue vor?" Blue bemerkte den kurzen erschrockenen Gesichtsausdruck und runzelte die Stirn. "Hast du damit ein Problem, Danse? Wenn wir es gegen das Institut aufnehmen wollen, nützt es der Bruderschaft doch reichlich wenig, wenn ihr Verbündeter nur mit Heugabeln und Fackeln daher kommt." sagte Blue ruhig. "Und ich denke, die Leute im Commonwealth sollten sich auch gegen andere Gefahren wehren dürfen." "Ja, das stimmt schon, aber..." sagte Danse weiterhin nachdenklich.


    Blue war plötzlich stehengeblieben und sah Danse mit einem Mal ziemlich ernst an. Seine Augen waren zu Schlitzen verengt. "Danse, du unterstellst mir doch nicht etwa gerade allen Ernstes, dass ich...diese Waffen gegen einen Verbündeten einsetzte...Ich weiß sehr genau, welchen Schaden die Waffen anrichten können. Was meinst du, warum ich mich vorhin nochmal genau abgesichert habe. Ich will Kollateralschäden soweit wie es geht vermeiden." rechtfertigte sich Blue. Danse merkte Blue an, dass dieser dabei war richtig sauer zu werden. "Wahrscheinlich hast du mir auch noch in Gedanken unterstellt, dass ich die Prydwen damit runterschießen lassen würde. Ja, die Geschütze könnten das durchaus." Blue schüttelte verständnislos den Kopf. "Aber so etwas würde ich nicht tun. Sag mal, Danse merkst du eigentlich noch was! Ihr wollt das Institut bekämpfen und misstraut euren eigenen Verbündeten? Von dir hatte ich mehr erwartet!" Blue ballte die Fäuste und brummte verdrossen dabei.


    Blue lief jetzt zu Höchstform auf. "Aber wenn wir schon dabei sind uns haltlose Vorwürfe zu machen. Wer versichert mir denn, dass die Bruderschaft uns nicht hintergeht, wenn sie mit dem Institut fertig ist? Hast du schon einmal einen Moment darüber nachgedacht, was der Älteste danach mit dem Commonwealth macht? Wir haben unsere Zusagen immer erfüllt, die ihr an uns hattet. Kann ich oder die Leute im Commonwealth von euch das gleiche erwarten? Ich bezweifle Paladin, dass du mir zum jetzigen Zeitpunkt meine Zweifel daran ausräumen kannst" sagte Blue zornig. "Wenn wir uns so gut "vertrauen" hat das Institut schon so gut wie gewonnen."


    Blue wurde wieder etwas ruhiger. "Danse ich weiß, dass meine Vorgehensweise nicht der entspricht, die du von der Bruderschaft gewohnt bist. Ich sehe manche Dinge aus einer anderen Perspektive und gehe sie daher auch anders an. Wenn wir dem gemeinsamen Ziel näher kommen wollen, musst du mir vertrauen. Und auch Dinge akzeptieren, die auf dem ersten Blick eher gegenteilig wirken. Einen Gegner kann man mit den richtigen Informationen auch anders besiegen als durch pure Waffengewalt. Reine Waffengewalt, dass sehe ich leider beim Ältesten. Nutzung der Fatmans, Vernichtung des Instituts...wahrscheinlich wieder einhergehend einem enormen Wissensverlust für die Leute in den Ödlanden. Danse, wenn das Institut es gewollt hätte, wären unsere beiden Gruppen schon längst von der Oberfläche getilgt. Du warst nicht dabei, als sie Sanctuary angegriffen oder in der Galeria die Siedler abgeschlachtet haben..." sagte Blue schaudernd und ihm schossen wieder die Bilder der Ereignisse durch den Kopf. "Auch wenn es nicht so wirkt, ich versuche den Kodex weitesgehend zu berücksichtigen. Aber so, dass er im Einklang mit bestimmten anderen Dingen steht." seufzte Blue.


    Er hatte sich wieder beruhigt. "Danse, Technologie ist nichts anderes als ein neutrales Werkzeug. Es kommt einzig und allein darauf an, was daraus gemacht wird. Ob es zum Wohl oder zum Untergang der Menschheit genutzt wird. Was wäre Danse, mal rein hypothetisch angenommen, wenn ihr irgendwann einen Ältesten hättet, der tatsächlich alle Register zieht und eure Technologie aus Sicht der Ödländer eher zum Bösen verwendet. Einen neuen atomaren Schlagabtausch heraufbeschwört? Würdest du ihm dann immer noch folgen?" Danse schaut Blue für einen Moment lang völlig verdattert an, das er einen Teil seiner Gedankengänge erraten hatte. Die Art, die Dinge so zu hinterfragen, wie Blue das gerade getan hatte, zeigte Danse, dass sein Freund wesentlich weiter dachte und plante, als er es bisher angenommen hatte.


    Blue sorgte sich sehr um die Leute im Ödland. Für ihn war der Schutz der Leute seine oberste Priorität. Blue war sich der Verantwortung sehr bewusst, die er für die Minutemen und die Leute im Commonwealth übernommen hatte. Danse fragte sich für einen kurzen Moment, was passieren würde, wenn der Älteste tatsächlich darüber nach dachte, sich seiner Verbündeten zu entledigen. Er wollte den Gedanken nicht zu Ende denken. "Blue, ich habe mein Ansichten, du deine. Aber du hast mit einem Recht. Wir müssen uns vertrauen. Ich werde in nächster Zeit nicht mehr versuchen, deine Handlungen in Frage zu stellen und abwarten was sich daraus entwickelt. Ich bin diese Art von Kriegsführung, wie du sie ausführst nicht gewohnt. Können wir uns darauf verständigen?" Blue nickte. "Gut, Danse. Das ist, denke ich ein richtiger Schritt." sagte Blue.


    "Vielleicht schaffe ich es ja auch, Danse davon zu überzeugen, dass nicht alle Synths gefährlich sind. Aber noch sind wir beide nicht soweit. Im Moment kann ich Danse noch nicht einweihen, wie nahe wir tatsächlich am Institut dran sind. Ich will erst deren Seite verstehen. Ich hoffe, dass ich mit ihnen reden kann...und danach wird eine Entscheidung fallen...müssen. Ich denke, dass Danse dann mein Vorgehen verstehen wird..." dachte Blue einen kurzen Moment bei sich. Danse, Ada und Blue reisten weiter und einige Gespräche über andere Dinge im Commonwealth weiter kamen sie in Sanctuary an.

  • 174. Klatsch. Bumm. Schrott.

    Kaum in Sanctuary angekommen steuerten sie die Werkstatt an. Wie immer war Sturges mit einigen anderen dabei irgendwelche Sachen zu reparieren oder ein wenig zu verbessern. "Hey, ihr drei da seid ihr ja schon wieder und fündig geworden, was diese merkwürdigen Roboter betrifft?" fragte Sturges interessiert. Blue nickte und grinste dabei. "Ich denke schon Sturges. Ich habe uns einen "Sack" voll Arbeit mitgebracht. Die alte Fabrik war voll von Robotern des Mechanisten. Wir haben dort einen Hinweis gefunden, wie wir ihm auf die Spur kommen könnten. Bei einem der Roboter, einem Robohirn. So ein Roboter war mir bis heute nicht bekannt." "Ein Robohirn sagst du? Ich habe mal Gerüchte aus dem Ödland der Hauptstadt gehört, also gibt es sie tatsächlich. Und diese Roboter haben tatsächlich ein Gehirn?" fragte Sturges nach und Blue nickte.


    "Gruselig. Aber zeig mal was du da Schönes mitgebracht hast, Blue." Sturges holte die Teile aus der Tasche und sah sie sich an. "Ja, da haben wir einiges neues für Ada dabei. Ich werde mir gleich mal einige Notizen dazu machen." sagte Sturges "Hoppla, was ist das denn? Sowas in der Art habe ich noch gar nicht gesehen. Das sieht ungewöhnlich aus." Sturges hält den Robohirnarm mit der Waffe hoch, von denen die drei getroffen worden sind. "Das dürfte für Geoffry und Karl sehr interessant sein." sagte Sturges staunend und betrachtete die Waffe eingehend. "Sie ist ziemlich durchschlagend und verschießt eine Art Blitz. Der sich auch noch auf splittet. Die sollen bloß vorsichtig sein, wenn sie damit herumhantieren. Ich habe das Geschoss am eigenen Leib zu spüren bekommen. Das hat mich fast von den Füssen geholt. Vielleicht können sich beide ja eine Abwehr dagegen einfallen lassen." sagte Blue nachdenklich. "Ganz schön versiert, dieser Mechanist. Und gefährlich. Ach übrigens, du hattest doch darum gebeten, dass die Roboterteile von diesen merkwürdigen Raidern nach Sanctuary gebracht werden. Sind heute Morgen in aller Frühe rein."


    Sturges ging zu einer großen Kiste und winkte Danse, Blue und Ada heran. "Ich habe mir die Überreste auch schon angeschaut und tja was soll ich sagen...ich denke wir haben zwei Gefahrenquellen, ihr beiden" seufzte Sturges und schaute dabei Danse und Blue an. "Das hatte ich befürchtet. Zwei unterschiedliche Arten der Anfertigung?" fragte Blue. "Ja. Definitiv. Die Roboter der Rust Devils sind größtenteils händisch zusammengebaut. Zwar gekonnt, aber im Gegensatz zu den anderen Teilen, die ihr mitgebracht habt, recht grob. Die vom Mechanist sehen eher aus, als wäre sie mit Hilfe von einer Roboterwerkbank oder vielleicht sogar in einer Fabrik gefertigt worden. Sollte eine Art Fabrik mit im Spiel sein...tja...dann werden wir in nächster Zeit noch mehr von ihnen zu Gesicht bekommen." sagte Sturges bedrückt. "Zwei Gegner mit der Möglichkeit bis an die Zähne bewaffnete Roboter zu bauen? Als wäre das Institut nicht alleine schon problematisch genug..." seufzte Danse. "Wir sollten zusehen, dass wir Ada die Modifikation einbauen, mit der sie die Robohirne orten kann. Diese Entwicklung gefällt mir genauso wenig wie dir, Danse." sagte Blue, der ebenfalls besorgt wegen der neuen Erkenntnisse war.


    Sturges und Blue machten sich daran, Ada weiter zu modifizieren. Am nächsten Tag wollten die drei dann zur Suche nach weiteren Robohirnen aufbrechen. Den restlichen Tag nutzen Danse und Blue ihre Waffen und Ausrüstungen für den nächsten Gang ins Commonwealth vorzubereiten. Blue sprach mit Preston und beriet sich mit ihm hinsichtlich der Sicherheit der Siedlungen. Die beiden waren sich einig, die anderen Siedlungen dahin gehend zu informieren und die Wachmannschaften verstärken zu lassen. Zu mindestens so lange die zusätzliche Gefahr durch die Roboter bestand. Am nächsten Morgen verließen Danse und Blue Sanctuary und folgten Ada.


    Sie hatte bereits ein weiteres Robohirn geortet. Es war nicht weit entfernt. Ada hatte es irgendwo im Gebiet zwischen Sunshine Tidings und Arcjet Systems aufgespürt. "Das ist gar nicht weit von euren Siedlungen hier entfernt." sagte Danse beklommen "Gut, dass ihr da mittlerweile gut bewaffnete Leute habt. Ungeschütztere Siedlungen hätten kaum etwas gegen diese Gefahr entgegen zusetzten." sagte Danse beklommen. "Jetzt weißt du auch, warum ich hier Wert auf bestimmte Dinge lege. Das macht es auch euch als Bruderschaft im Commonwealth etwas einfacher." sagte Blue und konnte sich eine kleine Spitze gegen die Bruderschaft nicht verkneifen. "Auch wenn Ältester Maxson der Meinung ist, dass fortgeschrittene Technologie nicht in die Finger von Ödländern gehört." Danse seufzte. "Ich werde im nächsten Bericht das so formulieren, dass es uns wirklich zuträglich ist, wenn es so gehandhabt wird. Mehr kann ich in der Sache nicht tun. Ich hab dir versprochen zu versuchen etwas offener zu sein, was das betrifft."


    Sie liefen eine ganze Zeit bis sie plötzlich mitten in der Wildnis ein alt bekanntes und aggressives Piepen vernahmen. In einiger Entfernung konnten sie im Gelände eine Gruppe von etwa zehn bis zwölf teils stark bewaffnete Roboter sehen. Unter ihnen das gesuchte Robohirn. Die drei suchten Deckung hinter einem alten umgestürtzen Baum und beobachteten die Roboter zunächst. "Wenn sie sich in diese Richtung weiterbewegen, werden sie bald auf Sunshine Tidings treffen. Nicht gut. Ich denke, wir sollten sie hier angreifen. Das Gelände ist hier relativ uneben. Wir könnten das zusammen mit den alten abgestorbenen Bäumen zu unserem Vorteil nutzen. Siehst du die tiefe Senke dort, Danse. Die wo einige dicke alte Bäume stehen?" Blue zeigte auf eine Stelle im Gelände. "Meinst du, wir könnten es schaffen, dort einige von ihnen hinein zu locken?" fragte er nachdenklich. "Ich denke, das sollte möglich sein. Aber sie werden dort nach einiger Zeit wieder herauskommen" gab Danse zu bedenken. "Nicht bei dem, was ich vorhabe" sagte Blue und erklärte Ada und Danse, was er versuchen wollte.


    "Okay, Ada und ich werden Köder spielen und sie in die Senke locken und du wirst ihn von hinten den Rückweg abschneiden, so dass wir sie in Ruhe von oben bearbeiten können. Habe ich das richtig verstanden." fragte Danse unsicher nach. Ihm gefiel das gar nicht. Sonst war Blue immer derjenige, der die Aufmerksamkeit bei solchen Kämpfen auf sich zog. Blue nickte. "Die Augenbots werden es wahrscheinlich herausschaffen, die haben wir aber relativ schnell ausgeschaltet. Die anderen werden dann erstmal festsitzen." sagte Blue.


    Danse und Ada liefen nun aus ihrer Deckung heraus und veranstalteten einen Heidenlärm und schafften es die Roboter tatsächlich in Richtung der Stelle zu ziehen und einige der Roboter liefen tatsächlich dort hinein. Unter anderem auch das Robohirn. Es bemerkte aber schneller als gedacht, die Situation und schickte sich bereits an wieder dort hinauszukommen. Jetzt hieß es für Blue, dass er schnell handeln musste. Er rannte zu einem der alten Bäume, die in der Nähe standen und trat mit aller Wucht davor. Es knackt zwar, aber der Baum blieb noch stehen. Dann ein erneuter Tritt. Wieder knackte und knarzte der alte Baum geräuschvoll und neigte sich langsam, hielt aber noch stand.


    Er war doch noch nicht so morsch, wie Blue es angenommen hatte. Blue flucht leise und rammte dann zwei dreimal seinen Körper mit ganzer Kraft dagegen. Das gab dem Baum den Rest. Mit einem Riesengetöse fiel der um und versiegelt den Rückweg aus der Senke und hatte sogar noch einen der modifizierten Mr. Handy dabei erwischt, der sich dort gerade aufhielt. Die Roboter in der Senke, etwa fünf an der Zahl, schossen wild um sich. Sie trafen aber kaum. Da sich die drei immer wieder hinter den obersten Rand der Senke zurückzogen, konnten sie die Roboter gezielter ausschalten.


    Etwa zehn Minuten später hatten sie die gesamte Gruppe der Roboter ausgeschaltet und man barg vom Robohirn einen weiteren Sender. Einen weiteren benötigte Ada noch um die Verschlüsselung zu knacken und somit den Ort zu triangulieren, wo sich wahrscheinlich der Mechanist aufhielt. Sie hatte auch bereits wieder ein neues geortet und rollte Richtung Fort Hagen davon, welches sich in südwestlicher Richtung in einiger Entfernung am Horizont abmalte. Danse und Blue bereitete das gehäufte Auftreten dieses Robotertyps Unbehagen. Sie folgten ihr bis sie in Fort Hagen angekommen waren. Fort Hagen lag wie verlassen dar. Ada korrigierte kurz ihre Ortung und bewegte sich nun auf die alten Satellitenanlage von Fort Hagen zu. Der Ort lag auf einer Erhöhung, oberhalb des eigentlichen Forts und war ein nochmal ein ganzes Stück entfernt.

  • 175. Zum Abschuss freigegeben

    Danse, Ada und Blue näherten sich vorsichtig der Satellitenanlage. Schon von weitem hatten sie verschiedene Arten von Dekorationen an Teilen der Anlage hängen sehen. Sie dachten erst an tote Körper, wie sie Raider oder auch Supermutanten für ihre Zufluchten nutzen. Aber sie wirkten irgendwie merkwürdig. Nicht organisch. Blue hatte daraufhin sein Fernrohr gezogen und festgestellt, dass es Roboterteile waren. Danse und Blue kannten keine Gruppe, die so etwas tat. Als sie Ada fragten, vermutete sie, dass es eventuell eine Zuflucht der Rust Devils sein könnte. Sie hatte während der Reise mit ihrer alten Karawane zwei oder drei Orte gesehen, die ähnlich geschmückt und von Rust Devils besetzt waren. Ein weiteres Indiz dafür, dass es tatsächlich zwei unabhängige Gruppen waren, die mit Robotertechnik hantierten.


    Ada blieb stehen "Es ist irgendwie eigenartig" bemerkte Ada "Wir nähern uns dem Ortungssignal, aber es scheint unter uns zu wandern." Danse sah sich um und dachte kurz nach. "Möglicherweise hält sich unser Ziel in einer alten unterirdischen Anlage auf, die sich unterhalb der Satellitenanlage befindet. Würde mich nicht wirklich wundern. Früher vor dem Krieg kam das häufig vor, dass man geheime Anlagen darunter gebaut hat. Ich denke, deine Ortung stimmt Ada." "Was mir eher Sorgen macht, ist das wir ein Robohirn des Mechanisten suchen und dabei scheinbar auf die Rust Devils stoßen. Ich glaube nicht, dass diese Rust Devils und der Mechanist Verbündete sind. Was haben die hier miteinander zu tun?" fragte Blue angespannt. Ada und Danse wussten darauf auch keine Antwort. Sie waren mittlerweile ein ganzes Stück näher an die Anlage herangekommen. Die alten rostigen Parabolantennen, die teilweise auch mit Robotereinzelteilen bestückt waren, ragten bedrohlich vor ihnen auf.


    Plötzlich wurden sie beschossen. Obwohl sie sich vorsichtig genähert hatten, waren sie entdeckt worden. Sie konnten gleich drei verschiedene Gruppen ausmachen, die aus unterschiedlichen Richtungen kamen. Es waren Raider, daran bestand kein Zweifel. In der typischen Art der Raider johlten sie und freuten sich auf den Kampf. Die Raider hier trugen eine merkwürdige Rüstung, die aus Roboterteilen zusammengebaut schien und sie hatten mehrere Roboter verschiedenster Bauart bei sich. Viele dieser Roboter waren martialisch gestaltet und dementsprechend bewaffnet.


    Die Gruppen im Commonwealth, die einzelne Minutemenpatrouillen angegriffen hatten schienen nur Späher der Rust Devils gewesen zu sein. Sie waren bei weitem nicht so gut gepanzert gewesen. Trotzdem hatten die Patrouillen einige Anstrengungen unternehmen müssen, diese auszuschalten. Die drei hörten Schritte von Aggressotrons und Protektons und man vernahm auch die Stimmen von einigen Mr. Gutsys. Insgesamt eine bedrohliche Mischung für Danse, Ada und Blue. Sie standen einer Anzahl von Gegnern gegenüber, die sie drohten mit Leichtigkeit in diesem Terrain zu überrennen. Sie mussten sich schnell etwas einfallen lassen.


    "Ich glaube, wir sollten uns hier zurückziehen. Wir sind hier definitiv im Nachteil." sagte Danse gehetzt. Er überlegte einen Moment. "Blue, reicht eure Artillerie auch bis hierhin?" fragte Danse mit einem Mal hoffnungsvoll. "Nein, Danse. Oberland wäre die nächstgelegene Siedlung und dort haben wir noch keine. Und dazu kommt noch, dass die Satellitenanlage außer Reichweite liegen würde. Also keine Option für uns. Leider." sagte Blue nachdenklich und beobachtete die Situation aufmerksam "Mist. Schade. Dann bleibt uns wohl erstmal nur ein strategischer Rückzug, sonst werden wir überrannt." Danse schickte sich bereits an schnell kehrt zu machen.


    "Warte, Danse. Für einen taktischen Rückzug nach hinten sieht es bereits schlecht aus. Wir haben hier kaum ausreichend Deckung und sie sind schon zu nah. Die werden uns beim Fliehen in den Rücken fallen. Siehst du die eine Parabolantenne an der Seite. Da ist ein altes Wartungshäuschen aus Beton. Sieht ziemlich stabil aus. Wenn wir es schaffen, dort hinzukommen, können wir die Rust Devils von dort aus bekämpfen. Da ich keine Raketenwerfer oder ähnliches bei unseren Gegnern gesehen habe, dürften wir da gute Karten haben." Blue sprach eilig und zeigte auf das Gebäude. Es waren etwa fünfzig Meter bis dahin. Danse schaute, nickte kurz. Dann rannten sie los, so schnell sie konnten. Die Schüsse und Laserstrahlen schossen meistenteils an den dreien vorbei. Sie erreichten mit kleineren Blessuren das Wartungshäuschen. Ada und Danse gingen als erstes hinein und Blue folgte als Letztes.


    Der Raum war etwa fünfmal fünf Meter groß und etwa 3,50 Meter hoch. Er enthielt neben einigen schweren Regalen auch mehrere Werkbänke. Danse spähte in der Powerrüstung durch die zerstörten Fenster und beobachtete was sich vor dem Gebäude abspielte. Blue war auch nicht untätig. Er sah sich eines der schweren Regale mit einer recht dicken Rückwand an und behielt dabei die Tür genau im Auge. "Hm, dass könnte gehen" brummte er. Die Gegner näherten sich langsam. Danse fing an mit Ada zusammen, aus seiner Deckung heraus die Rust Devils und die dazugehörigen Roboter mit seiner Laserwaffe zu bearbeiten.


    Mit einem Mal gab es ein ziemliches lautes metallisches *Rumms* und Danse dreht sich erschrocken in die Richtung aus der das Geräusch gekommen war. Blue hatte sich mit dem schweren Regal auseinandergesetzt und es kurzerhand aus der Wandhalterung gerissen. "Entschuldigung. Das ging leider nicht leiser" brummte er, als er Danse Blick sah. Anschließend schob Blue das Regal vor die Tür, so dass von draußen zunächst niemand in das Gebäude gelangen konnte. Danse schaute sich für einen kurzen Moment das Schauspiel an, schüttelt kurz den Kopf und richtete seine Aufmerksamkeit wieder nach vorne. Blue kam nach dem Verschluss der Tür auch dazu und so beschossen sie zu dritt ihre Gegner.


    Es dauerte zwar eine ganze Weile, aber letztendlich schafften sie es die drei Gruppen auf diese Art auszuschalten. "Puh, das war aber mal ein Kampf. Gut, dass das Gebäude so dicke Betonmauern hat. Ist fast wie ein kleiner Bunker. Gut, dass dir das aufgefallen ist, Blue. Das hat uns wirklich die Haut gerettet. Wir sollten überlegen, ob wir bei unseren nächsten Missionen nicht mehr Leute mitnehmen sollten. Für Raider sind die verdammt gut organisiert." sagte Danse nachdenklich. "Macht vielleicht wirklich Sinn. Das wäre fast schiefgegangen." Blue runzelte besorgt die Stirn.


    "Mit so einer Ansammlung habe ich auch nicht gerechnet. Der Ort scheint eine Art größerer Rückzugspunkt für die Rust Devils zu sein. Wir sollten weiterhin vorsichtig bleiben, wenn wir hier das Robohirn suchen. Wer weiß, auf was wir hier noch stoßen werden. Wir wissen noch nichts über die Größe der Anlage unterhalb." gab Blue zu bedenken. "Aber ich werde uns jetzt erstmal wieder die Tür aufmachen oder brauchst du noch ein wenig Pause, Danse?" fragte Blue freundlich. Der schüttelte den Kopf. Blue ging zu Tür und schob das Regale zur Seite.


    Die drei verließen das Gebäude und durchsuchten den Rest der Anlage inklusive der Bauten, die die Rust Devils selbst noch dazu gebaut hatten. Hier oben regte sich nichts mehr und so konnten sie sich in Ruhe umsehen. An einer der Parabolantennen fanden sie eine versiegelte Tür. Dahinter konnte man eine Falltür erkennen, die im Fundament der Antenne eingelassen war. Es schien der Eingang in den unterirdischen Bereich der Anlage zu sein. Die Tür selbst war mit einem kodierten Terminal verschlossen worden. Das Terminal stellte aber nicht wirklich ein Hindernis dar. Die Verschlüsselung war verhältnismäßig einfach zu knacken. So betraten die drei mit allergrößter Vorsicht den unterirdischen Bereich.

  • 176. Kopfsache

    Nachdem Blue Ada geholfen hatte, durch die Falltür nach unten zu kommen, unterhielten die drei sich leise über das weitere Vorgehen in der unterirdischen Anlage der Fort Hagen Satellitenstation. Wie schon oben angedacht, verhielten sich die drei bei der Erforschung der Anlage äußerst umsichtig. Bereits am ersten Durchgang fanden sie eine Laserfalle, die mit den Resten eines Aggressotrons gekoppelt waren. Sollte diese ausgelöst werden, trat der relativ intakte Kopf des Aggressotrons in Aktion. Das letzte was man sah war ein roter Strahl. Danach blieb von der betreffenden Person, die die Falle ausgelöst hatte meist nur noch ein Häufchen Asche über. Die Rust Devils waren ziemlich einfallsreich, was die Sicherung ihrer Basis hier unter betraf.


    Die Falle wurde entschärft und man schlich vorsichtig durch die spärlich beleuchtete Basis weiter. Blue sondierte den Weg vor sich. Er war vorausgegangen, da er von allen dreien derjenige war, der sich am leisesten fortbewegte und am zielgenauesten traf. Trotz seiner Größe. Danse versuchte mit der Powerrüstung so wenig Lärm zu machen. Ebenso wie Ada. Sie folgten dem Weg nach unten. Der Weg lief zunächst ein Stück gerade und verlief dann im Zick-Zack. Blue schaute vorsichtig um die Ecke und sah auf der Rampe nach unten mehrere modifizierte Mr. Gutsy und einen Rust Devil stehen. In einige Metern Entfernung saß ein weiterer Rust Devil auf eine selbstgezimmerten Erhöhung und hielt die Rampe im Blick.


    Blue visierte den Raider auf der Erhöhung an und zielte einen ganzen Moment, bevor mit seinem Scharfschützengewehr den Rust Devil in die ewigen Jagdgründe schickte. Er brach geräuschlos zusammen. Die Gruppe unten an der Rampe hatte das Dahinscheiden des Raiders noch nicht mitbekommen. Blue hatte bereits den nächsten Rust Devil ins Visier genommen. Die Roboter sollten als nächstes folgen. Danse näherte sich vorsichtig und lugte ebenfalls um die Ecke. "Soll ich die beiden Blechtonnen auch gleich beschießen?" flüsterte Danse fragend. Blue nickte kurz. "Wenn der zweite Rust Devil zu Boden geht, kannst du den äußeren der beiden beschießen. Ich kümmere mich dann um den anderen. Sollte das schnell genug gehen, dürfte unser Eindringen weiterhin nicht direkt auffallen." flüsterte Blue zurück.


    Die Aktion war von Erfolg gekrönt. Die Gegner gingen zu Boden und die Schüsse aus Danse Laserwaffe waren durch die unten geschlossene Sicherheitstür nicht zu hören. Die drei bewegten sich leise zur Sicherheitstür und knackten sie. Sie traten hindurch in standen in einem ziemlich großen und hohen Raum. Auf der einen Seite konnte man einige alte Reparaturbuchten für Powerrüstungen erkennen, auf der anderen Seite befand sie ein alter Sanitätsraum. In diesem lagen auf den Boden mehrere Skelette mit den alten Uniformen, wie man sie kurz vor Beginn des großen Krieges getragen hatte. Inmitten des großen Raumes standen mindestens vier oder fünf alte Panzer, an denen der Zahn der Zeit schon sehr genagt hatte. Das Ende des Raumes war wegen der spärlichen Beleuchtung kaum auszumachen.


    Auch in diesem Raum hielten sich etliche Rust Devils und ihre Roboterkreation auf. Wie auch schon zuvor, zerlegten die drei aus der Dunkelheit heraus die Gefahr. Zwar gelang es Ihnen diesmal nicht jeden sofort auszuschalten und dadurch kam es zu einigen Kampfeslärm, aber es kam keine neue Raider dazu. Danse, Blue und Ada schienen bereits bei ihrem Kampf oben einen großen Teil der Rust Devils ausgeschaltet zu haben. Sie durchsuchten die Basis weiter nach dem Robohirn, das sich hier unten irgendwo befinden musste. Dabei entschärften sie wieder etliche Fallen.


    Nach einiger Zeit kamen sie in einem Raum, der vollgestopft mit Roboterteilen und alten, teils zerstörten Protektronladebuchten war. Von irgendwoher klang eine Musik, die bereits zu Zeiten des großen Krieges alt gewesen sein musste. Hier fanden die drei das Robohirn bzw. das was davon über war. Man hatte es von seinem Körper gelöst und in eine Art Konsole gesteckt. Durch das Auge beobachtete das Robohirn aufmerksam die Neuankömmlinge. Mit einem Mal sprach es die Gruppe in einem ziemlich überheblichen Ton an. "Sie sehen mir nicht nach Rust Devils aus. Was wollen Sie hier?" fragte es arrogant neugierig. Es schien sehr von sich überzeugt zu sein. "Wir suchen einen Peilsender" antwortete Blue. "Ach schau an, es kann sich artikulieren. Ich hatte eigentlich mit dem einigermaßen intelligenten Menschen in der Powerrüstung angesprochen. Halbwegs anständige Antworten bin ich von Ihrer unkultivierten Art überhaupt nicht gewöhnt. Sehr ungewöhnlich. Es ist aber interessant, dass Sie gerade hier unten danach suchen. Mein Name ist Jezebel." Das Robohirn machte eine Pause und schien nachzudenken. "Mit 98,8 % Wahrscheinlichkeit berechne ich, dass Sie auf der Suche nach dem Mechanisten sind. Ich habe Ihrer Gruppe einen Vorschlag zu machen." sagte sie bestimmend.


    Danse und Blue sahen sich überrascht an und hörten sich daraufhin das Angebot von Jezebel an. "Also wie erkläre ich Ihnen es, dass es der an kognitiven Fähigkeiten Benachteiligte auch versteht." Blue runzelte nur kurz die Stirn und sagte nichts weiter dazu. "Ich gehe davon aus, dass Sie den Mechanisten in seiner Basis aufsuchen wollen. Alleine mit dem Peilsender werden Sie aber nicht weit kommen. Es wird noch etwas Zusätzliches benötigt. Nun wenn Sie mich aus meiner misslichen Lage hier befreien, mich möglichst weit weg von diesen Irren hier bringen und mir einen angemessenen neuen Körper besorgen, werde ich Ihnen gewisse Pläne zur Verfügung stellen. Was halten Sie von dieser Abmachung?" fragte Jezebel weiterhin in einem überheblichen Tonfall nach.


    "Woher wissen wir denn, dass du dein Versprechen einhältst?" fragte Blue misstrauisch nach. "Nun ich bin zwar ein menschliches Gehirn, das in Biogel schwebt, aber durch meine Programmierung kann ich nicht lügen. Haben wir also eine Vereinbarung?" fragte Jezebel erneut nach. Blue sah Danse an und der war ebenfalls einverstanden. Blue ging zur Konsole, in der Jezebel befestigt war. "Seien Sie bloß vorsichtig, dass Sie nicht mit ihren unförmigen Pranken mein Gehäuse beschädigen." giftete Jezebel Blue an. Der seufze kurz und fuhr weiter fort Jezebel vorsichtig herauszulösen. Kaum hatte er das getan, gab es über ihnen ein ziemlich lautes und metallisches Geräusch. In ein von unten einsehbaren Nische aktivierte sich ein martialisch aussehender Wachbot. Alle drei hatten ihn für beschädigt oder funktionslos gehalten.


    Blue steckte Jezebel schnell in seinen Rucksack, was sie wenig begeistert auch sofort in Ihrer unnachahmlichen Art kommentierte. Blue ging sofort in Deckung. Danse und Ada suchten sich ebenfalls strategisch besser gelegene Punkte in dem Raum. Mit vereinten Kräften gelang es ihnen den Roboter auszuschalten. Danach betraten sie einen weiteren Teil der Anlage und durchsuchten sie weiter. Danse und Blue waren sich darin einig, dass man erst die restlichen Rust Devils in der Anlage beseitigte, damit von der Satellitenstation keine Gefahr mehr ausging. Nach einiger Zeit hatten sie die Anlage komplett durchforstet und dabei den Raiderboss namens Ivey ausgeschaltet. Sie steckte in einer modifizierten T60 Powerrüstung und hatte eine Waffe dabei, die der der Robohirne in verblüffender Weise glich. Nach einem harten Kampf steckte Blue sich die Waffe und einige Teil der Powerrüstung ein.


    Das die Raider eine T60 reparieren und modifizieren konnten besorgte ihm im hohen Maße. Daher war er froh, dass alle Rust Devils in der Satellitenstation tot waren. Die Gruppe trat den Rückweg zur Oberfläche an. Sie fanden auf dem Weg dorthin noch einige nützliche Dinge und nahmen sie mit. Einige Zeit später traten sie wieder aus der unterirdischen Anlage heraus.

  • 177. Kopf gegen Hirn

    Als sie wieder draußen waren, meldete sich Jezebel aus Blues Rucksack. "Mir wäre die Situation ein wenig erträglicher, wenn Sie mich endlich aus diesem grausigen Ding von...was soll das sein, ein Rucksack?...holen, Sie blauer Kretin. Ich hatte zwar nur eine 65% Überlebenswahrscheinlichkeit berechnet, aber Sie scheinen ja mehr Glück als Verstand zu besitzen." Blue setzte seinen Rucksack ab, holte Jezebel wieder heraus und hielt sie mit der linken Hand fest. "Das ist schon wesentlich besser. Lassen Sie mich nur ja nicht fallen." fuhr Jezebel in ihrer herablassenden Art weiter fort. "Den ersten Teil unserer Abmachung sehe ich als erfüllt an, daher stelle ich ihnen meinen Peilsender gerne zu Verfügung. Allerdings würde ich es bevorzugen ..." sagte Jezebel und schaute Blue dabei mit ihrem Auge an "... wenn jemand mit mehr ... Fingerspitzengefühl ... das übernehmen würde. Sonst müssen Sie sich wahrscheinlich noch ein weiteres Robohirn besorgen."


    Blue brummt kurz etwas Unverständliches und hielt Ada Jezebels Kopf hin. "Würdest du bitte den Peilsender entfernen und mir danach den Kopf dieses überaus ... freundlichen Robohirn wiedergeben." fragte Blue Ada freundlich. "Gerne, aber was wollen wir dann noch mit dieser Nervensäge ... ach ich hatte es fast vergessen ... natürlich ... wir müssen ja auch irgendwie noch in die Basis des Mechanisten hereinkommen. Das hatte ich zunächst nicht bedacht. Er wird seine Basis mit Sicherheit geschützt haben. Ich bin im Moment wirklich schlecht darin, Menschen zu helfen. Bei meiner Karawane habe ich versagt. Ich hätte drauf bestehen müssen, dass wir einen anderen Weg genommen hätten, dann würden Jackson und die anderen vielleicht sogar noch leben" seufzte Ada und entfernte vorsichtig den Peilsender.


    Sie machte sich immer noch Vorwürfe wegen des Tods ihrer Leute "Unsinn, Ada. Ohne deine Hilfe wären wir gar nicht so weit gekommen. Es war keine einfache Situation, du hast dein Möglichstes getan deinen Leuten zu helfen. Ihr wart auf so einen Angriff nicht vorbereitet." Blue versuchte Ada zu trösten und es gelang ihm. Ada gab Blue Jezebels Kopf wieder. "So nachdem Sie beiden mit Ihrer Gefühlsduselei fertig sind, können wir nun mit dem zweiten Teil der Abmachung fortfahren? Ich benötigte nun einen neuen Körper. Wenn Sie mir den nun verschaffen, werde ich Ihnen anschließend die Pläne für den Zugang zur Basis des Mechanisten aushändigen. Wobei ich bezweifle, dass Sie die technischen Möglichkeiten dazu besitzen. Aber Sie haben sich ja schon einmal außerhalb meiner Berechnungsparameter verhalten." sagte Jezebel.


    "Jezebel, wir werden dir einen neuen Körper bauen, der deinen Spezifikationen entspricht. Aber nur, wenn du dich mit deinen ...erbaulichen Kommentaren zurückhältst. Sonst überlege ich mir, ob ich dich nicht dauerhaft als überdimensionierten Briefbeschwerer benutze oder ich dich nur auf eine Mister Handy Schwebeeinheit montiere. Ohne Arme." sagte Blue ruhig, aber bestimmend. "Das würden Sie nicht tun, Sie brauchen meine Pläne" giftete Jezebel. "Möchtest du das wirklich ausprobieren Jezebel? Vielleicht lasse ich mir ja extra viel Zeit oder suche mir ein anderes Robohirn dafür? Dann benötige ich dich nicht mehr" sagte Blue weiterhin ruhig.


    "Sie bluffen doch. Laut meiner Berechnung..." Jezebel war durch Blues Verhalten verunsichert. "...habe ich mich schon mal nicht danach verhalten. Außerdem wäre ich viel zu dumm zum Bluffen. Du unterstellst mir doch die ganze Zeit mangelnde geistige Kompetenz." sagte Blue und grinste dabei sogar. "Das ist durchaus ein Argument. Nun gut, ich werde versuchen, Ihre geistige Inkompetenz für einige Zeit zu ignorieren." antwortete Jezebel. "Gut. Ich werde dich daran erinnern. Falls du es vergisst, werde ich dich wieder in meinen Rucksack packen." sagte Blue mit einem leicht drohenden Unterton. "Alles nur das nicht, nicht wieder in dieses Ding" Jezebel gefiel die Vorstellung überhaupt nicht im Rucksack von Blue herumgetragen zu werden.


    Die Rückreise nach Sanctuary gestaltete sich nach der Unterhaltung zwischen Jezebel und Blue als relativ ruhig. Es sah etwas merkwürdig aus, wie Blue Jezebel trug. Er hatte sie in den linken Arm genommen und trug sie aufrecht, damit sie die Gegend weiterhin beobachten konnte. Sie schien mit der Art und Weise einverstanden sein und gab kaum nette Kommentare ab. Sie kamen gegen Abend in Sanctuary an und nach einem kurzen Gespräch mit Sturges, beschlossen sie am nächsten Tag Jezebel einen neuen Körper zu bauen. Sturges war absolut davon fasziniert ein funktionsfähiges Robohirn zu sehen. Ihm war aber auch nicht entgangen, dass das Robohirn sehr von sich überzeugt war. Sie teilte Sturges unverblümt mit was sie von ihm und den anderen hielt. Jezebel war kurz nach der Ankunft in Sanctuary wieder in ihre überhebliche Art verfallen.


    Eigentlich wollten Blue Jezebel in der Werkstatt lassen. Aber aufgrund des Verhaltens von Jezebel nahm er sie mit zu sich. Er ging zu sich ins Büro im Minutemen HQ und legte Jezebel auf seinen Schreibtisch. "So, meine liebe Jezebel wir hatten ja eine Absprache. Damit du weißt, dass ich nicht bluffe, darfst du dich heute als Briefbeschwerer betätigen. Mal schauen, was ich morgen so schönes mit dir anstelle. Übrigens, deine Sprachschnittstelle werde ich heute Nacht auch ausstellen ... hm warum bin eigentlich nicht früher darauf gekommen ... ach ja ich vergaß ... bin ja sparsam kognitiv ausgestattet." sagte Blue nachdenklich und machte seine Drohung war. Jezebel protestierte dagegen, was man an Hand eines kleinen flackernden Lichtes an der Seite des Roboterkopfes erkennen konnte.


    Blue verließ sein Büro, verschloss es und legte sich schlafen. Er hoffte durch die Aktion Jezebel davon zu überzeugen, das Versprechen, was sie gegeben, hatte einzuhalten. Er traute dem Robohirn nicht wirklich. Es war zwar an seine Programmierung gebunden, besaß aber eine eigenartige Interpretation der Ereignisse. Sturges hatte während des Gesprächs in der Werkstatt erwähnt, dass die Robohirne eine Reihe von Problemen aufwiesen. Von Falschinterpretation gegebener Befehle über übermäßige Aggression waren da einige Makel vorhanden. Deshalb waren sie bereits vor dem großen Krieg eher ein Ausnahmeerscheinung unter den Robotern gewesen.

  • 178. Fatale Fehlinterpretation

    Blue stand wie immer früh am nächsten Morgen auf, zog sich an und ging nach Jezebel schauen. Kaum hatte Blue sein Büro betreten, began das kleine Licht an der Seite des Kopfes zu flackern und Jezebels Auge folgte seinem Weg. "Guten Morgen Jezebel. So, dann werde ich mal zusehen, dass ich deine Sprachschnittstelle wieder anstelle. Wir haben ja noch eine Vereinbarung zu erfüllen" sagte Blue gut gelaunt. Er setzte sich in seinen Stuhl und drehte sich den Kopf von Jezebel so, dass er in Ruhe die Sprachschnittstelle wieder anstellen konnte. Es dauerte einen Moment bis Jezebel etwas sagte. Blue hatte eigentlich damit gerechnet sofort von Jezebels Seite wieder beschimpft zu werden.


    "Der Morgen ist jetzt gut, nachdem Sie mir meine Stimme wieder gegeben haben. Ich muss zugeben, dass ich meine Berechnung bezüglich Ihres Verhaltens im Bereich der Fehlerabweichung befunden haben muss" sagte Jezebel. "Nichts destotrotz, sind Sie, Sturges und dieser Danse meilenweit unter dem Niveau des Mechanisten, was Ihrer beiden kognitiven Fähigkeiten betrifft. Ich bin froh, wenn ich endlich aus dieser misslichen, körperlosen Lage wieder heraus bin. Sie werden doch Ihre Vereinbarung erfüllen, nehme ich an?" Blue nickte kurz. "Wenn du deiner nachkommst sicherlich. Ich werde dich jetzt in die Werkstatt bringen." sagte er, schnappte sich Jezebel und lief mit ihr zur Werkstatt. Sturges wartete schon auf die beiden und konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, als er die beiden so sah.

    "Hallo, Blue. Und eine "unterhaltsame" Nacht mit Jezebel gehabt? Sie hat dir bestimmt in allen Schattierungen erzählt, wie überlegen Robohirne doch sind, oder?" sagte Sturges immer noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht. "Hätte sie wahrscheinlich, wenn sie es gekonnt hätte. Aber ich habe ihre Sprachschnittstelle für die Nacht stillgelegt und sie als Briefbeschwerer benutzt. Wir hatten auf der Reise hierhin eine Vereinbarung getroffen und ich kam aufgrund ihres Verhaltens von gestern nicht umhin, sie ein wenig daran zu erinnern." "Du hast was...hehe...okay. Dann war dein Nacht ja sehr ruhig." Sturges musste wegen alleine wegen der Vorstellung lachen, das Jezebel einen Briefbeschwerer mimte. Einen Moment später kam Danse herein. "Guten Morgen, ihr beiden. Schon so früh gute Laune, Sturges?" wunderte der sich. "Wusstest du, dass man Robohirne stumm schalten kann, Danse?" sagte Sturges grinsend. "Ernsthaft? Dann hätte ich mir das Gerede diese Robohirns ja nicht anhören müssen." seufzte Danse.


    Nach einer kurzen Unterhaltung machten sich Sturges und Blue mit Hilfe der Roboterwerkbank daran einen neuen Körper für Jezebel zu bauen. Die beiden statteten Jezebel aber nur eine Grundausstattung an Waffen aus, so dass sie sich etwas verteidigen konnte. Auch Sturges traute diesem Robohirn nicht. Sie bauten das Robohirn in einer ähnlichen Kombination zusammen, wie es in der Auslieferungsvariante ausgesehen haben musste. Als sie fertig waren, rollte Jezebel von der Roboterwerkbank. Sie war natürlich nicht zufrieden mit ihrem neuen Körper und tat das auch gleich kund. "Das hatte ich befürchtet, dass Sie beide mir so einen minderwertigen Körper bauen. Aber nichts anderes war zu erwarten. Ich weiß nicht, ob ich damit unsere Vereinbarung als erfüllt ansehen kann." beschwerte sie sich. Sturges stöhnte und Danse verdrehte die Augen.


    Blue ging zu Jezebel, sah sie sich an und sagte zu ihr in aller Seelenruhe "Also Jezebel, ich finde das einen sehr passenden Körper für dich. Hmm, ich könnte dich natürlich auch wieder auseinanderbauen und die Alternativbauweise nehmen, die ich für dich überlegt hatte." "Ach, als könnten Sie beurteilen, was schön ist. Ihre Definition dazu möchte ich nicht kennenlernen. Aber, Sie haben mich dennoch neugierig gemacht. Wie sähe denn die Alternativbauweise aus." fragte Jezebel wieder in ihrem überheblichen Ton. "Tja, ich würde den Mister Handy Vorschlag mit Schwebeeinheit ohne Arme nochmal in Betracht ziehen. Der scheint mir doch passender zu sein..." grinste Blue leicht. Der Ausdruck in seinen Augen sprach aber eine andere Sprache.


    An Jezebels Blick aus ihrem Auge konnte man erkennen, dass sie diesen Vorschlag nicht wirklich gut fand. Sie schien für einen Moment nachzudenken. "Nun gut, da ich davon ausgehe, dass Sie hier Ihr Bestes gegeben haben, werde ich mit diesem Körper zufrieden geben müsse. Die Alternative sagt mir überhaupt nicht zu. Ich überspiele Ihnen die Pläne auf ein Holoband. Ich gehe doch davon aus, dass Sie wenigstens diese Möglichkeit der Datenübermittlung nutzen?" Blue nickte. "Dachte ich mir doch, dass dir der Körper doch zusagt. Wir sind nur mal leider nicht der Mechanist." sagte Blue mit einem gewissen sarkastischen Unterton in der Stimme. Es dauerte einen Moment, dann hatte Jezebel die Pläne auf ein Holoband geladen, welches sie seitlich aus einem kleinen Schacht auf der anderen Seite ihres Kopfes entnahm und reichte es Blue.


    "Danke, Jezebel sehr freundlich von dir. Ich habe noch eine Frage an dich betreffend dem Mechanisten. Ihr seid in seinem Auftrag im Commonwealth unterwegs, um den Leuten zu helfen. Warum greift ihr dann die Leute an und tötet sie sogar. Eine merkwürdige Art zu helfen, oder?" fragt Blue Jezebel. "Nun, dass Sie das nicht verstehen liegt wieder an Ihren beschränkten kognitiven Fähigkeiten. Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen...aber ich erkläre es Ihnen gern...laut meinen Berechnungen liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Menschen, wenn ich ihn rette bei etwa 25% Erfolg. Das heißt, die Sterblichkeitsrate liegt bei 75 % wenn ich nicht eingreife. Er stirbt also so oder so. Daher bedeutet der Umkehrschluss, dass ich den Menschen damit am meisten helfe, indem ich sie jetzt schon umbringe und so ein langsames und qualvolles Sterben vermeide. Das ist eine einfache und bestechende Logik um Menschen zu helfen, meinen Sie nicht auch." erklärte Jezebel sichtlich stolz.


    Blue schluckte und sah betroffen Sturges und Danse an. Auch die beiden hatten vernommen, was Jezebel von sich gegeben hatte und schauten betreten drein. "Okay, Jezebel. Danke, dass du es uns erklärt hast. Was wirst du jetzt tun?" sagte Blue nachdenklich. "Da ich aufgrund meiner Rettung und Zusammenbaus durch Sie eine gewisse Verpflichtung Ihnen gegenüber habe, werde ich zunächst hier an diesem Ort namens Sanctuary verbleiben und darauf warten, dass Sie mir eine adäquate Aufgabe zuweisen. Wobei ich bezweifle, dass Sie hier etwas Passendes haben. Aber ich werde mich hier erstmal umsehen, um eine Einschätzung vorzunehmen" sagte Jezebel und rollte aus der Werkstatt heraus.


    "Uff, das ist aber wirklich übel. Eine tödliche Fehlinterpretation seitens des Robohirns." sagte Sturges und schüttelte besorgt den Kopf. "Ihr beiden müsst den Mechanisten so schnell wie möglich aus dem Verkehr ziehen. Diese Roboter richten enorm großen Schaden an und wenn ich mir vorstelle, dass der Mechanist, die irgendwo wie am Fließband herstellt...dann sieht es finster für das Commonwealth aus." Sturges war sehr besorgt. Blue und Danse sahen es ähnlich kritisch. "Die Möglichkeit den Aufenthaltsort den Mechanisten zu finden haben wir jetzt. Und das Mittel in seine Basis hineinzukommen." sagte Blue und fragte Ada fast im gleichen Atemzug nach Ihrer Hilfe. Sie hatte sich die ganze Zeit in der Werkstatt aufgehalten. "Ada würdest du bitte den letzten Peilsender für uns entschlüsseln?" fragte Blue und sie machte sich sofort an die Arbeit.


    Während der Entschlüsselung machten sich Sturges und Blue daran die Pläne von Jezebel in die Roboterwerkbank einzuspeisen und eine Erweiterung für Ada zu bauen, die sie dazu befähigte Einlass in die Basis des Mechanisten zu bekommen. Ada brauchte einige Zeit um die Verschlüsselung zu knacken, hatte dann aber den Ort herausgefunden und teilte ihn Danse und Blue. Er schien in einer Entfernung zum alten Bostoner Flughafen zu liegen. Danse nahm das besonders besorgt zu Kenntnis. So nah am Hauptstützpunkt der Bruderschaft und der Prydwen. Keiner von der Bruderschaft hatte davon etwas bemerkt. Danse beriet sich mit Blue zusammen. Die beiden beschlossen den betreffenden Ort vorsichtig auszukundschaften.


    Beide waren sich darin einig, dass eine größere Anzahl von Personen der beiden Gruppen dazu führen könnte, dass der Mechanist begriff, dass sein Versteck entdeckt worden war und er dementsprechend eine größere Anzahl von Robotern losschickte um seine vermeintliche Widersacher auszuschalten. Damit wären die Bruderschaft oder auch die Minutemen direkt mit ihm konfrontiert. Das galt es im Moment zu vermeiden. Daher wählten beide das Prinzip der Heimlichkeit und wollten den Mechanist noch vor Ort aus dem Schatten heraus ausschalten, soweit möglich. Sie beschlossen am nächsten Tag los zuziehen und nutzen den restlichen Tag für einige Vorbereitungen. Den Mechanisten auszuschalten war keine einfache Sache, das war beiden klar. Blue informierte ebenfalls Preston über den Mechanisten und die anstehende Mission, damit er Bescheid wusste und zur Not helfen konnte.

  • 179. Update

    Am nächsten Morgen zogen Danse, Ada und Blue Richtung der von Ada ermittelten Koordinaten los. Am Tag davor hatte Sturges mit Hilfe von Blue Ada nochmals umfangreich modifiziert, um sie so noch ein wenig besser für den bevorstehenden Kampf gegen den Mechanist auszurüsten. Blue hatte sich auch dementsprechend ausgerüstet. Er trug auch wieder seine Kampfrüstung. Mittlerweile war sie von den Schäden, die sie auf der Insel erlitten hatte, repariert worden. Im Gegensatz zu sonst nahm er diesmal nicht sein Scharfschützengewehr mit, das extra für ihn nach der Schlacht von Diamond City gefertigt worden war. Er trug die Laserwaffe, die ihm Danse nach der Unternehmung in Arc Jet Systems geschenkt hatte. Blue hatte sie die ganze Zeit in Ehren gehalten und mittlerweile umfangreich modifiziert. Gegen die Roboter des Mechanisten waren Laserwaffen wesentlich wirkungsvoller.


    Ebenfalls mit dabei waren das Schwert und der Superhammer. Gut ausgerüstet zogen die drei los und wandten sich zunächst Richtung Starlight. Dort angekommen reisten sie weiter über die Straße Richtung Taffington und County Crossing. Die gesamte Region hier wurde mit Ausnahme der Siedlung Covenant von den Minutemen kontrolliert, so dass die drei ohne weitere Zwischenfälle reisen konnten. "Eure Siedlungen hier oben sind wirklich gut gesichert. Da haben es etwaige Angreifer wirklich nicht leicht." sagte Danse ein wenig beeindruckt. "Wenn ich daran denke, wie einige von ihnen ausgesehen haben, als ich mit meiner Gruppe ins Commonwealth gekommen bin...da hat sich ja einiges bei euch getan. Auch die Straßen sind jetzt wesentlich sicher. Aber auch kein Wunder. Bei den ganzen Patrouillen überlegen sich die Raider oder sonstige Gesellen dreimal, ob sie die angreifen. Der Bereich hier würde auch fürs erste gegen die Roboter des Mechanisten eine gute Abwehr bilden." sagte er zu Blue.


    "Das mag vielleicht sein Danse, aber mit Kämpfen gegen solche Roboter haben meine Leute noch nicht wirklich Erfahrungswerte. Das sollte ich wohl bald mit in die Übungen einbeziehen. Scheint mir im Moment auf jeden Fall sinnvoll zu sein. Ich möchte meine Leute nicht unbedingt auf ein Himmelfahrtskommando schicken. Sie sollten auch auf solche Dinge gefasst sein." sagte Blue nachdenklich. "In Anbetracht der Gefahr durch die Rust Devils und des Mechanisten scheint mir das dringend angeraten. Wir wissen ja nicht, ob die Basis des Mechanisten seine einziger Rückzugsort ist und auch die Rust Devils scheinen mir nicht nur einen Stützpunkt haben." sagte Blue während sie sich langsam County Crossing näherten.


    "Ihr habt wirklich ein richtiges Ausbildungsprogramm? Mit strategischer Kriegsführung und dementsprechenden Übungen? Hätte ich jetzt bei den Minutemen nicht so gedacht. Ich hatte eher mit einer Grundausbildung plus "aktiven" Lernen gerechnet. Und die Ausbildung erfolgt nach dem Schema der Bruderschaft?" fragte Dans neugierig. Er hatte sich bis jetzt wenig damit beschäftigt, wie der Werdegang der aufgenommenen Leute bei den Minutemen war. Für ihn waren sie immer noch eine Gruppe Verbündeter die zwar mittlerweile recht nützlich war, aber an die gutausgebildeten Ritter und Paladinen der Bruderschaft bei weitem nicht heranreichten. Die Bruderschaft und damit auch Danse widmeten die Großteil ihrer Aufmerksamkeit der Suche nach den Synths und allem was damit zusammenhing. Was ihre Verbündeten, die Minutemen betraf, war deren Wirken im Commonwealth aus Sicht der Bruderschaft im Moment eher zweitrangig, obwohl die Bruderschaft ordentlich davon profitierte.


    Danse war bis zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die Minutemen immer noch einer Gruppe von freiwilligen Vorortkräften glichen, die bei weitem nicht so militärisch durchstrukturiert wie die Bruderschaft es war. Auch wenn die Minutemen mittlerweile eine recht schlagkräftige Artillerie besaßen und wesentlich besser als am Anfang ausgestattet waren. Bei den Ereignissen von Diamond City, Quincy und Gunners Plaza war Danse nicht dabei gewesen. Er kannte die Vorgänge nur aus zweiter Hand und hielt sie teilweise für sehr ausgeschmückt. Danse hielt Blue grundsätzlich nicht für dumm. Blues Einfallsreichtum hatte er auf ihren Missionen mehr als einmal beeindruckt festgestellt. Aber derartige umfassende Planungensweisen, wie sie für Unternehmungen solcher Größenordnungen im Besonderen für Quincy und Gunners Plaza notwendig gewesen waren, gestand Danse Blue einfach nicht zu.


    "Ja, natürlich bilden wir die Leute anständig aus. Was denkst du denn, Danse? Das die Minutemen einfach jeden aufnehmen der ihnen über den Weg läuft, dann eine Waffe in die Hand drücken und einfach darauf hoffen, dass die Neulinge wissen wo vorne und hinten bei dieser Waffe ist. Hmm...ja, klar und die lasse ich dann auch noch die Artillerie bedienen..." sagte Blue fast schon ein wenig amüsiert, schüttelte den Kopf und wurde dann wieder ernst. "Ich dachte eigentlich, du wüsstes, dass ich in solchen Dingen genau so gründlich bin wie auf unseren Missionen. Hm... da bin ich wohl von einem anderen Sachstand bei dir ausgegangen...Nun, jetzt weiß du es ja. Und um auf deine zweite Frage zurück zukommen. Nein, nicht nach dem Schema der Bruderschaft. Wir haben bei den Minutemen eigene Konzepte. Die Ausbildung bei der Bruderschaft ist mir persönlich...wie soll ich sagen...ein wenig zu...einseitig ausgerichtet. Ich habe da meine eigenen Vorstellungen eingebracht, die ich dann an unseren Leuten weitergebe."


    "Du bildest deine Leute selbst aus? Ich dachte immer, den Großteil erledigen Preston und Ronnie Shaw und leiten das Weitere in die Wege." sagte Danse nachdenklich. Danse wusste zwar, dass Blue durchaus gute strategische Planungs- und Organisationsfähigkeiten im Feld besaß. Er hatte es aber es nie Betracht gezogen, dass Blue sein Wissen auch dafür nutzte die Minutemen dahingehend auszubilden. "Während ich wahrscheinlich dekorativ daneben stehe, mich im streng gucken übe und einschüchtern aussehe." spöttelte Blue wiederum belustigt. "Also zu Anfangs habe ich die Ausbildung meiner Leute noch selbst übernommen und ein Großteil der Organisations- und Ausbildungsstrukturen beim Neuaufbau der Minutemen stammen tatsächlich aus meiner Feder." sagte Blue fast schon ein wenig verlegen "Ich habe sie dann mit Hilfe von Prestons und Ronnies guten Erfahrungswerten weiter verfeinert. Naja, leider fehlt mir mittlerweile die Zeit dazu selbst auszubilden und es sind ja ein paar Leute mehr seitdem geworden. Da gibt man manchmal solche Sachen an andere weiter. Außerdem habe ich als Anführer der Minutemen ich noch einen Haufen anderer Dinge für meine Leute im Auge zu behalten" seufzte Blue.


    "Du überrascht mich immer wieder aufs Neue, Blue." sagte Danse, den Blues Antwort nachdenklich stimmte. "Weil ich mal wieder aus dem Bruderschaftsschema Gross, blau und dumm falle?" fragte Blue ruhig. "Ja...Nein...ach...na super...da habe ich mich ja wieder toll reingeritten. Ich meine, selbst wenn du ein Mensch wärst...ist diese Art und Weise deines Handelns schon verdammt selten...oh Mann...das war jetzt auch nicht viel besser...verdammter Mist...ich bin in solchen Dingen einfach grottenschlecht. Du weißt, wie ich das meine. Wie machst du das und warum?" fragte Danse und erwartete eine Ansage seitens Blue, weil er dachte, dass er mindestens drei Fettnäpfchen auf einmal erwischt und sich wieder ein wenig nach Ältester Maxson angehört hatte.


    Blue blieb trotz der Art und Weise, wie Danse sich ihm gegenüber ausgedrückt hatte wieder ausgesprochen ruhig. "Indem ich meine drei Gehirnzellen nutzte die ich habe, Danse. Ich beobachte viele Dinge sehr genau. Mache mir darüber meine Gedanken und versuche dementsprechend nach meinem Inneren moralischen Kodex, den ich habe, zu handeln und zu planen. Ich möchte den Leuten hier anständig helfen... dazu versuche ich noch den Kodex der Bruderschaft in Einklang zu bringen, was manchmal etwas anstrengend ist. Aber grundsätzlich nichts Ungewöhnliches für mein persönliches Empfinden. Und das Warum habe ich dir auch gerade erklärt." Sie waren in Count Crossing angekommen und wandten sich nun in Richtung Flughafen. Die Prydwen war bereits von hier aus sehr gut zusehen.


    "Ach, da fällt mir noch was ein, was ich dich noch Fragen wollte, Blue." "Hmm, was denn Danse?" brummte Blue. "Was treibt ihr eigentlich in der alten Stahlfabrik. Saurus Ironworks hieß der Ort glaube ich. Deine Leute sind ja nicht gerade auskunftsfreudig, wenn man sie danach fragt, was dort drinnen passiert." bohrte Danse nach. "Ich habe ihnen selbst die Order dazu gegeben. Wir betreiben dort ein wenig eigene Forschung. Ich lasse einfach Vorsicht walten, um nicht unliebsame Zeitgenossen auf den Plan zu rufen. Ihr geht doch als Bruderschaft auch nicht mit eurer gesamten Technologie hausieren, oder?" gab Blue zu bedenken. "Ja, aber..." fing Danse an. "Danse, komm mir bitte jetzt nicht wieder mit der Leier...bla bla...nur die Bruderschaft darf alte Weltsachen erforschen...darf ich dich daran erinnern, dass ich auch zur Bruderschaft gehöre. Oder bin ich etwa kein vollwertiges Mitglied?" Blue zog fragend die linke Augenbraue hoch und fuhr weiter fort.


    "Außerdem hätte ich ja kein Problem damit, dir zu zeigen was dort passiert. Meine Leute haben doch sicherlich bei der Anfrage eurerseits auf die Führungsebene der Minutemen verwiesen, oder etwa nicht?" "Ja, schon..." "... und hat jemand von euch bei uns angefragt?" "Bis jetzt noch nicht" "...und du hast doch gerade von mir eine Zusage bekommen, oder? Damit ist doch alles geregelt. Allerdings sollten wir uns jetzt vordringlich um den Mechanisten kümmern, meinst du nicht." schlug Blue vor.


    "Ja stimmt schon und wir sollten uns wirklich als allererstes mit dem Mechanisten befassen. Ich komme auf dein Angebot zurück" Die drei liefen mittlerweile durch verfallende Häuserschluchten. Vor einem unscheinbaren kleinen Gebäude blieben sie stehen. "Von hier kam das Signal" stellte Ada fest. "Also, ich hätte mir die Zuflucht des Mechanisten irgendwie...stattlicher...vorgestellt. Ein ehemaliger Laden für Computerreparaturen und Zubehör. Passt irgendwie schon." sagte Danse enttäuscht. er hatte wohl eher mit einer Fabrikhalle gerechnet. "Abwarten, wir wissen nicht was uns im Inneren erwartet. Wir sollten weiterhin vorsichtig sein." sagte Blue. Sie gingen zur verfallenen Front des Ladens und traten durch eine stark verzogene und quietschende Tür in das Innere des kleinen Gebäudes.

  • 180. Hinter die Fassade schauen

    Die drei hatten den alten Computerladen betreten. Es war sehr dämmerig in dem Raum. Es fiel nur spärlich Licht durch die größtenteils mit Holz vernagelten Fenster. Es dauerte einen Moment, bis sich Danse und Blue Augen an die Lichtverhältnisse der Umgebung angepasst hatten. Seine Pipboybeleuchtung hatte Blue noch nicht angeschaltet um nicht etwaige Aufmerksamkeit auf die Gruppe zu ziehen. Aber außer einigen alten, dem Zerfall preisgegebenen typischen Desktopcomputern von Robco und verstaubten Tischen war das Ladenlokal leer. Noch nicht einmal für solche Ecken typischen Radkakerlaken hielten sich darin auf.


    "Bist du sicher, dass wir richtig sind, Ada? Ich sehe hier keinen Hinweis auf den Mechanist. " fragte Danse irritiert. "Ich bin mir absolut sicher, Paladin Danse, Sir. Das Signal ist klar und deutlich zu vernehmen." verneinte Ada die mögliche Falschinterpretation des Signals. "Sehr merkwürdig. Dann sollten wir uns daran machen, dieses Gebäude auf den Kopf zu stellen. Es könnte auch ein Ablenkungsmanöver sein. Vielleicht hat der Mechanist auch schon mitgebekommen, dass wir ihm auf der Spur sind und uns eine falsche Fährte gelegt." und schaute zu Blue hin. Der bewegte sich gerade äußerst vorsichtig durch die Laden und hinterließ in der dicken Staubschicht, die überall auf dem Boden des Ladens zu finden war, große Schuhabdrücke. Er blieb am alten Tresen des Ladens stehen und schien etwas von Interesse entdeckt zu haben. Dort stand ein altes und sogar noch funktionsfähiges Computerterminal.


    Blue hatte bereits seine Handschuhe angezogen und stöberte nach Überwindung einer kleinen Schutzfunktion neugierig darin herum. "Das liest sich ja interessant...besondere Lieferungen...hm...ich glaube an diesem Ort ist mehr dran, als man auf den ersten Blick sieht" murmelte Blue mehr zu sich als zu den beiden anderen. Danse und Ada gingen zu ihm und wirbelten dabei einiges an Staub auf. "Bei dem Staub muss schon lange niemand mehr gewesen hier gewesen sein." stellte Ada kurz fest. "Was interessantes in dem alten Terminal gefunden, Blue?" fragte Danse neugierig, den es immer wieder faszinierte, wenn Blue sich mit seinen großen Händen und diesen speziellen Handschuhen in die alten Terminals einarbeitete.


    "Hmm...möglicherweise, Danse. Hier ist die Rede von speziellen Lieferungen...für einen kleinen Vertriebsladen von Robco eigentlich ungewöhnlich. Die haben hier...wahrscheinlich schon einige Zeit vor dem großen Krieg irgendetwas Besonderes an diesem Ort abgeliefert...wenn ich mir das Datum dieses Terminals ansehe... sieht es so aus... in das scheinbar nur einige wenige eingeweiht waren...ich habe mich schon zu anfangs gewundert, dass für bestimmte Bereiche dieses alten Terminals besondere gesicherte Eingaben gefordert waren...sieht mir nach einer alten militärischen aus...zwar nicht hochverschlüsselt, aber für einen zivilen Laden doch...ungewöhnlich. Wir sollten vielleicht in den hinteren Teil des Ladens gehen und dort weitersuchen." sagte Blue und zeigte auf die Doppeltür, die scheinbar in den Werkstattbereich des alten Ladens führte.


    Eine der beiden Türen war angelehnt, die zweite hatte sich wahrscheinlich aus Altersgründen aus den Scharnieren gelöst und lag am Boden. Danse nickte und macht sich bereits auf den Weg zu der Tür. Für einen kurzen Moment, meinte Blue kurz so etwas wie ein rotes Licht aufblitzen zu sehen. "Danse. Bleib sofort stehen. Irgendetwas ist hier merkwürdig." sagte Blue aufmerksam und ging vorsichtig Richtung der Tür. Ein kurzes Stück vorher blieb er stehen, ging in die Hocke und bewegte sich sehr vorsichtig Stück für Stück vor. "Was ist, Blue?" fragte Danse irritiert. Der antwortete ihm nicht sofort, sondern zog die Tür vorsichtig und langsam mit beiden Händen in Richtung der Gruppe. Diese konstatierte die Bewegung in die falsche Richtung mit einem wimmernden Quietschen.


    Einen Moment später gab es eine Art schnalzendes Geräusch. Die Scharniere waren zerbrochen und Blue hielt die Tür in den Händen und schob sie seitlich hinter sich. "Das habe ich es mir doch fast gedacht. Habe ich doch keine Hirngespinste gehabt. Schau mal, Danse..." Nachdem Blue die Tür weggeschoben hatte, sah auch Danse was Blue meinte. Ein Laserstrahl trat aus einem kleinen Gerät aus der Wand aus und lief quer über den Zugang. Hier war ein Laserstolperdraht angebracht worden. "Na, dich werde ich gleich mal aus dem Verkehr ziehen, Kleines. Pfiffig versteckt. Muss ich schon sagen " und werkelte vorsichtig an dem Gerät an der Wand. Es gab ein kurzes Klack, dann erlosch der rote Lichtstrahl. "Gut, dass wir den nicht ausgelöst haben. ich denke, das gehört zu einer Art Sicherheitssystem. Wahrscheinlich um vor unbefugten Eindringlingen zu warnen...das wird hier immer interessanter..." sagte Blue nachdenklich.


    Danse stimmte ihm zu und sie gingen vorsichtig in den hinteren Bereich des Ladens. Hinter der Tür führte eine kleine Rampe nach unten in eine alte Reparaturwerkstatt. Sie durchsuchten den Raum. Blue fiel ein merkwürdiges Gerät an der Wand auf. Es sah hochtechnisch aus und passte hier gar nicht zur sonstigen Umgebung. "Ada, kannst du einmal zu mir kommen und dir das ansehen. Ich habe hier etwas Eigenartiges gefunden." "Sicher, Sir. ich kann mir das gerne einmal ansehen." antwortete Ada. Blue macht ihr Platz und sie sah sich das Gerät an. Während sie das tat, passierte etwas Merkwürdiges. Aus einer Stelle von Adas Komponenten schoss ein blauer Lichtstrahl auf das Gerät. Es kam von der Stelle, wo Sturges und Blue zusammen das neue Teil aus Jezebels Plänen eingebaut hatten. Das Gerät an der Wand dreht sich kurz. Dann passiertes etwas Unfassbares.


    Mit einem Mal öffnete sich ein Großteil der Wand der Werkstatt. Einige dicke Sicherheitstüren fuhren auf, verschwanden in der Wand und gaben einen spärlich beleuchteten Weg, der in die Tiefe führte frei. "Faszinierend, dieses Gerät ist also eine Art Roboterzugangskarte" sagte Ada. Sie war ebenso wie Danse und Blue darüber erstaunt. Die beiden trauten ihren Augen nicht, als sie sahen, wie sich mit einem Mal die Wand so unerwartet geöffnet hatte. "Das sind ja mal Sicherheitstüren, sowas in der Art habe ich noch nie gesehen" sagte Danse, der immer noch nicht aus dem Staunen herauskam. Blue war ebenfalls baff. "So etwas habe ich hier im Commonwealth auch noch nicht gesehen. Unglaublich. Das muss ich mir unbedingt näher ansehen" sagte Blue sehr interessiert und bewegte sich in den Durchgang und begutachtete die Türen.


    "Die sind unglaublich genau gefertigt und der Stahl zeigt nur leichte Alterserscheinungen auf. Die Türen hier müssen noch vor dem großen Krieg eingesetzt worden sein... so etwas kann man heute gar nicht mehr fertigen...ich bin gespannt, was uns hier noch alles erwartet" sagte Blue und ging weiter. Die Neugier hatte ihn gepackt. Vorsichtig blieb er trotzdem und ging den abschüssigen Gang hinunter. Ada lief hinter Blue. Danse folgte zum Schluss. Der Gang endete vor einer sehr massiven Stahltür über die zwei rote Lampen bedrohlich glommen. An der Seite der Tür waren wieder einige merkwürdige Gerätschaften befestigt worden. Etwas oberhalb der Tür befand sich ein kaum lesbares Schild. Blue wischte mit seiner Hand darüber und man konnte es fast wieder lesen.


    Was Blue darauf las, beunruhigte ihn zutiefst "Robotics Technology Facility RB-2851" stand auf dem alten Schild. "Das ist nicht...gut...gar nicht gut." brummte Blue besorgt. Danse und Ada waren mittlerweile auch herangekommen. "Was ist los, Blue?" fragte Danse. Er hatte die beunruhigten Worte von Blue vernommen. Wenn Blue derart besorgt sprach, hieß das normalerweise höchste Gefahr, dass wusste Danse. Diese Tatsache beunruhigte Danse ebenfalls sehr. "Das scheint hier eine alte geheime Forschungsanlage für Robotik zu sein. Einer der Regierung von vor dem Krieg und militärisch, wenn ich mir die Bezeichnungen hier so ansehe. Wenn hier drinnen wirklich der Mechanist ist, dann kann es sehr gefährlich werden. Für uns und das Commonwealth."


    Ada war mittlerweile bei Blue angekommen und stand neben ihm. Mit einem Mal erloschen die roten Lampen, nur um dann einen Moment später in einem grünen Licht aufzuleuchten. Man konnte hören wie einige Bolzen oder ähnliches gezogen wurden. Die massive Stahltür, die ihnen bis jetzt den Weg versperrt hatte. schwang mit einem Mal fast geräuschlos auf und gab den Blick auf eine weiter massive Stahltür frei, die sich auch in Bewegung setzte. Dahinter lag noch ein dritte. Auch diese begann sich zu öffnen. "Ach, du Sch**** sind das Sicherheitsvorkehrungen. Das muss hier ein absoluter Hochsicherheitsbereich gewesen sein. Schau dir mal alleine die Dicke dieser Türen an, Blue. Unglaublich. Da waren die am Eingang ja mickrig. An was die hier auch immer geforscht haben, muss Top Secret gewesen sein." schluckte Danse. Blue nickte zustimmend. Vorsichtig betraten die drei die Anlage. Hier unten mussten sie mit allem rechnen.

  • 181. Im Versteck des Mechanisten I

    Sie traten durch die Sicherheitstür und befanden sich ein einem kurzen Gang, der vor einem alten militärischen Checkpoint zu enden schien. Teile der Wände waren zusammengebrochen und an einigen Stellen türmten sich kleinere Schuttberge. Blue schaltete hier das orangefarbene Licht seines Pipboys an. Nicht auffallen war zwar wichtig, es nützte ihnen aber wenig, wenn sie aufgrund der kaum vorhandenen Beleuchtung in irgendwelche Fallen rannten. Blue leuchtete nach vorne Richtung Checkpoint. Das Licht traf auf ein altes Skelett, das aus dem fast zusammengebrochenen Checkpoint heraushing. Der bleiche Schädel schien sie regelrecht anzugrinsen. Vorsichtig gingen sie weiter. Der Gang schlug einen kurzen Haken und verlief dann wieder gerade.


    Als die drei um die Ecke liefen, schauten sie auf ein fast undurchdringliches Netz von Laserstrahlen. Gleich dahinter konnte man in etwa zwei Meter Höhe mehrere Wandgeschütze sehen. Seitlich von dem langen Gang führte nach links ein weiterer ab. "Geradeaus werden wir nicht durchkommen. Wenn ich mir dieses Lasernetz so ansehe, wird das mit Sicherheit diese netten Geschützte dort oben aktvieren. Komm Blue, wir sollten in den Seitengang mal nachschauen, wo der hinführt. Vielleicht gib es dort auch eine Möglichkeit, dieses Netz zu umgehen." sagte Danse und ging los. "Geh du schon mal vor Danse, ich würde mir gerne dieses Netz einmal näher anschauen." sagte Blue neugierig und ging ein paar Schritte vor. "Sei bloß vorsichtig. Ada kommst du mit in den Seitengang? Nur für alle Fälle" fragte Danse. Ada bestätigte kurz und folgte Danse im kurzen Abstand. Blue war mittlerweile an das Strahlennetz herangetreten und schaute sich in Ruhe die ganze Konstruktion an.


    "Das sieht dem oben sehr ähnlich...schauen wir uns doch mal eines dieser Dinger an." Wie oben im Laden fing Blue an einer der Konstruktionen, wo der Laserstrahl austrat, herum zu probieren. Nach wenigen Sekunden kam wieder das gleiche Klacken. "Hmm, fast die gleiche Technik. Und diese Fokuskristalle sind wirklich gut im Schuss. Ich denke, ich werde sie mir einstecken und mitnehmen. Die können die Pendeltons bestimmt gut gebrauchen. Solche Sachen in dem Zustand sind verdammt selten geworden" murmelte Blue und fing an, sich sukzessive und hochkonzentriert durch das Laserfeld zu arbeiten. Zwischenzeitlich hörte er Danse kurz fluchen. Er unterbrach seine Arbeit kurz und lauschte, ob bei Danse in Gefahr war. "Verdammt, schon wieder eine dieser verschlossenen Sicherheitstüren und der Aufzug dort hinten hat auch keinen Saft. Hier ist erstmal Sackgasse." sagte Danse deutlich frustriert.


    "Wo bleibt Blue denn so lange? Ich gehe mal lieber nach ihm schauen." murmelte er leise. Nachdem Blue festgestellt hatte, dass Danse keine Gefahr drohte, befasste er sich weiter damit, das Laserstrahlennetz außer Betrieb zu nehmen. Danse kam um die Ecke. "Sag mal Blue, wo bleibst du...?" Danse brach mitten im Satz ab, zog beide Augenbrauen hoch und staunte nicht schlecht. Blue hatte sich mittlerweile durch die Hälfte des Netzes gearbeitet und fuhr weiter damit fort. Danse sagte nichts mehr und schaute einfach nur noch zu. Er hatte bemerkt, wie hoch konzentriert sein Freund war und wollte ihn keinesfalls bei der Entschärfung stören. Ein Fehlgriff konnte hier fatale Folgen haben. *Klack* wieder ein Laserstrahl weniger in dem ganzen Netz. Etwa nach fünf Minuten hatte Blue den letzten Strahl ausgeschaltet und richtete sich dann wieder komplett auf. Dann zerschlug er schnell nacheinander die drei Wandgeschütze. Der Weg tiefer in die Anlage war frei.


    "Einfach nur bemerkenswert, wie er das mit dem Lasernetz gemacht hat." dachte Danse bei sich, ging zu Blue und wollte gerade etwas zu ihm sagen, als plötzlich aus der Dunkelheit ein gut gepanzerter Eyebot auftauchte. Er verharrte einige Meter vor der Gruppe und machte zunächst keine Anstalten sie anzugreifen. Dann schwebte er ein wenig in die Richtung von Blue und eine Stimme ertönte aus dem Eyebot. "Also hat es die Nemesis des Commonwealths hierhin geschafft und ist in mein Versteck eingedrungen. Aber sei versichert, dass ich hier auf den Kampf vorbereitet bin. Ich werde es dir nicht leicht machen. Letztendlich wird das Gute immer triumphieren." Als die Ansage beendet war ging der Eyebot zum Angriff über und man konnte aus der Dunkelheit das typisch aggressive Piepen der Mechanistroboter hören. Alle drei gingen sofort zum Gegenangriff über und wenig später waren die Roboter zerlegt.


    "Das ist nicht gut, Blue. Der Mechanist weiß also, dass wir in seine Anlage eingedrungen sind. Wir werden uns mit Sicherheit auf einige harte Kämpfe einstellen dürfen." sagte Danse sichtlich besorgt. Blue nickte kurz. "Mir macht etwas anderes noch mehr Sorgen Danse. Diese Ansprache...Nemesis des Commonwealth...Die war an mich gerichtet. Ich habe da einen ganz bösen Verdacht und der hängt mit den Robohirnen zusammen. Der Mechanist scheint die Möglichkeiten zu haben, die Daten seiner Roboter zu interpretieren. Erinnere dich mal an Jezebels Ausführung..." sagte Blue deutlich besorgt. "Du meinst doch nicht etwa... diese Sache mit der Falschinterpretation...oh verdammt...dann haben wir alle im Commonwealth aber ein Problem. Wir müssen den Mechanisten schnellst möglich ausschalten, Blue."


    "Sehe ich ähnlich Danse. Wir müssen ihn aber erstmal in dieser Anlage finden. Die scheint mir verdammt groß zu sein." Blue war an eine Wand getreten, die ab der Hälfte eine stählerne und engmaschige offene Konstruktion aufwies. Eine Produktionsband mit stählernen Greifhilfen fuhr direkt hinter dieser Abschirmung vorbei. Dahinter konnte man in der Dunkelheit einen riesigen Raum erahnen. Blue versucht in der Dunkelheit irgendetwas zu erkennen. Aber er hatte damit kein Erfolg. "Es scheint tatsächlich auch eine Fabrik zur Roboterfertigung zu sein. Bemerkenswert, dass die nach all den Jahren noch funktioniert" sagte Blue leicht beindruckt.


    Sie bewegten sich weiter durch die Anlage und trafen immer wieder auf Roboter, die sie sofort bei Sichtung angriffen. Sie arbeiten sich langsam, aber stetig durch die alte Anlage hindurch. Wie Blue es schon vermutet hatte, war sie tatsächlich riesig. Einige Bereiche waren zwar schon eingestürzt oder wiesen schwere Beschädigungen auf, trotzdem war der intakte Teil der Anlage mehr als beindruckend. Durch die teils immer noch funktionsfähigen Terminals bestätigte sich ebenfalls Blue Vermutung, dass es sich um eine ehemalige militärische Anlage handelte. In den Terminals wurde immer wieder über Robohirne und besondere Lieferungen gesprochen. Diese Tatsache besorgte Danse und Blue ebenfalls.


    Neben den häufigen und recht heftigen Kämpfen gegen die Roboter des Mechanisten war der Weg tiefer in die Anlage immer wieder die Türen mit den speziellen Geräten gesichert. Mit Adas Hilfe konnten sie diese aber relativ gut öffnen. Einige normale Türen waren aber noch zusätzlich mit Computerterminals gesichert. Hier legte Blue das ein oder andere Mal Hand an, so dass sie auch hier weiterkamen. Sie waren nun schon eine ganze Zeit in der Anlage unterwegs und stiegen gerade auf eine alte Beförderungseinrichtung die von der Decke hing. Die alte Plattform knarzte zwar bedenklich unter dem Gewicht von Danse, Blue und Ada, brachte sie aber zu einem höher gelegenen Punkt der Anlage.


    "Das ist hier einfach nur gigantisch. Wenn Halyen doch nur dabei wäre. Ich glaube, sie wäre absolut aus dem Häuschen. Unsere Gelehrten könnten hier, glaube ich mehrere Jahren forschen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich sowas unter diesem Gebäude befindet." sagte Danse, dessen Staunen immer noch größer wurde. Blue hörte Danse zwar zu, aber dachte über einen Teil der Terminaleinträge nach. In ihnen war von Gefangenen und Robohirnen die Rede gewesen. Langsam dämmerte es ihm, was sich hier vor weit über 210 Jahren abgespielt hatte. Ihm lief tief im Innern ein Schauer über den Rücken, als er darüber nachdachte, was damals hier beforscht und passiert sein mußte. Aus irgendeinem Grund berührte ihn das mögliche Schicksal dieser Gefangenen. Aber den Grund dafür konnte er bei sich nicht ausmachen.


    "Blue? Hörst du mir überhaupt zu? Du sahst gerade so abwesend aus." fragte Danse nach. "Entschuldige Danse, ich war gerade abgelenkt. Man macht sich so allerhand Gedanken zu solchen Orten." rechtfertigte sich Blue. "Kann ich verstehen. Ich bin gespannt, was wir hier noch entdecken. Vor allem der Mechanist interessiert mich sehr. Ich hoffe nur, dass wir eine Möglichkeit finden ihn auszuschalten. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit Sicherheit gut geschützt auf uns wartet." "Ja, wird er mit Sicherheit. Er empfindet uns...mich scheinbar als ziemliche Gefahr. Obwohl die eigentliche Gefahr ja von ihm ausgeht." Sie waren wieder einen ganzen Bereich weiter gelaufen, als sie an eine Stelle kamen, bei der es per Plattform noch tiefer in die Anlage ging. Sie stellten sich auf diese Plattform und fuhren wieder eine Ebene tiefer in die Anlage hinein.

  • 182. Im Versteck des Mechanisten II

    Nachdem sie mit der Plattform ein kleines Stück nach unter gefahren waren und von dieser heruntergingen, schauten sie erneut auf ein Checkpoint, den sie durchlaufen mussten, wenn sie weiter wollten. Eine ganze Anzahl von verstaubten Metallboxen und teilweise zerfallene Koffer lagen hier herum. Es wirkt irgendwie unpassend...merkwürdig. Sie sahen sich in dem Checkpoint um und fanden in den noch begehbaren Räumen, viele unterschiedliche Gegenstände. Von Waffen über Kleidung und sonstige Wertgegenstände war alles Mögliche dabei. in einem der Räume fanden sie ein Skelett, das einen verblichenen Laborkittel trug. Danse und Blue wunderten sich über die Ansammlung dieser Gegenstände. Sie passten nicht wirklich an diesen Ort.


    Sie verließen den Checkpoint und standen in einem langen Gang. An beiden Seiten des Ganges reihte sich eine Zelle an eine andere. Teilweise standen die Türen dieser Zellen offen. Andere wiederum waren noch versiegelt. Mitten im Gang stand ein merkwürdiges Gefährt. Auf den Entfernungen konnten die drei aber nicht erkennen, was es war. Langsam näherten sie sich und Blue leuchtete es an. Es war eine Krankenliege, der ganz speziellen Art. Auf ihr lag ein Skelett. Derjenige war scheinbar vor langer Zeit mit Hilfe von Gurten fixiert worden. Am Auffälligsten war aber der Kopfbereich dieser Krankenliege. Hier war ein Chassis installiert, ähnlich dem von Jezebel. Man konnte durch die verschmutzte Glaskuppel darin ein verfärbtes menschliches Gehirn sehen, das in Biogel schwebte. Blue leuchtete in die einzelnen Zellen neben diesem Gefährt.


    In einigen dieser Zellen lagen tote wilde Ghule, in anderen wiederum Skelette. Die drei liefen weiter. Den langen Gang entlang bis sie an sein Ende kamen. Es führten zu den beiden Seiten jeweils zwei Treppen nach oben und vor Kopf endete der Weg wieder auf eine Plattform. Blue ging nach oben. Er wollte sehen wohin dieser Weg führte. Besonders weit kam er dabei nicht. Nach etwa fünfzig Metern endete der Gang vor einer zerborstenen Tür. Der Bereich dahinter war eingestürzt. Allerdings stand an einer der Wände ein Terminal, welches in der Dunkelheit und einem kranken Grün leuchtete. Er ging zu ihm hin. Dabei fiel ihm auf, dass man von hier oben in einen Teil der Zellen schauen konnte, an denen sie unten vorbeigekommen waren. Blue las in dem Terminal. Was er dort notiert vorfand, erhärtete seine anfängliche Vermutung weiter.


    Die Gefangenen, die damals in diese Forschungseinrichtung gebracht worden waren, gaben in dem Checkpoint, den sie vorhin passiert hatten, ihre persönlichen Dinge ab, die sie bei sich führten. Anschließend wurde sie in die Zellen gebracht, wo sie sich aufhielten, bis sie für Forschungszwecke abgeholt wurden. Eine Teil der Gefangenen waren richtige Verbrecher, andere hat sich kleinerer Verfehlungen strafbar gemacht und einige andere waren scheinbar mit fingierten Vorwänden hier hin geliefert worden. Danse war ihm gefolgt. "Und steht darin was interessantes, Blue? Dieser Bereich hier sieht mir fast nach einem Gefängnis aus." fragte Danse neugierig. "Es scheint auch sowas in der Art gewesen zu sein. Hier wurden die Leute wohl für Forschungen...aufbewahrt...bis man sie dann benötigte. Sie wurden dann auf diese Liegen fixiert und noch tiefer in die Anlage verbracht. Mir schwant Übles, was sie dort mit diesen Leuten angestellt haben...ich vermute sie haben... den Leuten...das Gehirn für...ihre Versuche mit den Robohirnen entnommen."


    Man merkte Blue deutlich an der Stimme an, dass ihn diese Vorstellung zu schaffen machte. Auch wenn der Tod dieser Leute schon über zwei Jahrhunderte zurück lag. Das Leben im Commonwealth war häufig hart und entbehrungsreich. Häufig kam es durch die Raider, Mutanten und andere Wesen zu tödlichen Konfrontationen. Aber hier waren in der Vergangenheit Grausamkeiten passiert, die Blue im Inneren nicht kalt ließen und selbst heutzutage noch immer Entsetzen bei den Bewohnern des Ödlandes auslösen würden. Nachdem Blue das Terminal komplett durchforstet, aber nichts Neues herausgefunden hatte, gingen die drei wieder die Treppe hinunter und zur Plattform. Sie fuhren wieder in die Tiefe.


    Sie betraten nun einen Bereich, der eindeutig als Forschungsbereich zu identifizieren war. Auch hier fanden sie die speziellen Liegen vor. Einige waren umgestoßen worden und lagen auf dem Boden herum. Als sie einen Moment weitergegangen waren, kamen sie in einen runden Raum. An der Decke hingen Lampen, wie sie in einem OP früher vor dem großen Krieg genutzt worden waren und in drei Richtungen waren Durchgänge in die unterschiedlichen Forschungsabteilungen zu sehen. Einige Stellen des Bodens zeigt eine auffällige, schwarzrötliche Schicht auf. Es war scheinbar altes Blut, was hier auf dem Boden zu sehen war.


    Danse und Blue durchforsteten die verschiedenen Abteilungen und waren teils erschüttert von dem was sie hier vorfanden und zu lesen bekamen. Es war so, wie Blue bereits vermutet hatte. Hier wurden die Leute ihres Lebens beraubt und die Gehirne für Versuche genutzt. Es schien am Anfang eine Vielzahl von Problemen mit den Robohirnen gegeben zu haben. Diese wurden zwar im Laufe der Zeit immer weiter minimiert, aber einige Grundprobleme blieben bestehen. Auch das Interpretationsproblem, das Jezebel aufzeigte, war eines dieser latenten Probleme.


    Sie erkundeten den Bereich weiter und was sie hier zu sehen bekamen, schockierte sie noch weiter. Die Überreste der Leute waren in großen Verbrennungsöfen entsorgt worden, so dass von ihnen nicht mehr als etwas Asche überblieb. Weit schlimmer war aber die Tatsache, dass sie hier eine noch funktionsfähige Fertigungsstraße für Robohirne entdeckten und ein riesiges Lager, in dem sich die Gehirne der Leute befanden. Die schiere Anzahl der Gefässe mit den Gehirnen ließ Blue innerlich frösteln und auch Danse sah sichtlich entsetzt aus. Mit jedem einzelnen dieser Gefässe konnte ein weiteres Robohrin gebaut und ins Commonwealth entlassen werden. Zusammen mit den anderen Robotern, die hier ebenfalls gebaut werden konnten.


    Sollte der Mechanist wirklich die gesamte Kapazität des funktionsfähigen Teils der Anlage nutzen können und sie tatsächlich gegen die Bruderschaft und die Minutemen einsetzen, dann sah es für das Commonwealth rabenschwarz aus. Sowohl die Bruderschaft und die Minutemen sowieso, würden auf lange Sicht enorme Probleme bekommen diesen Feind in ihre Schranken zu weisen. Danse und Blue hatten zwar mit einigem gerechnet, aber nicht mit einer Anlage dieser Größe, Ausstattung und vor allem nicht mit einem derartigen Bedrohungspotential.

  • 183. Im Versteck des Mechanisten III

    Die drei erkundeten die Anlage weiter. Es gab immer wieder Bereiche, die eingestürzt waren. Aber trotz der langen Zeit von über zweihundert Jahren war ein Großteil der Einrichtung in einem relativ guten Zustand. "Dafür, dass der Mechanist weiß, dass wir hier sind, verhält er sich überraschend ruhig. Ich hatte damit gerechnet, dass wir pausenlos von seinen Robotern angegriffen werden." sagte Danse zu Blue. Im Moment ließ sich kein Roboter sehen. Es hatte den Anschein, als würde der Mechanist die Gruppe in ihrem Tun und Handeln beobachten. Nach einiger Zeit kamen sie erneut an eine dieser speziellen Türen, wo Adas Hilfe benötigt wurde. Nachdem Ada wieder die Tür geöffnet hatte, traten sie durch diese und standen in einer Art Fabrikhalle.


    Sie war groß und hoch. Mit einem Mal schalteten sich mehrere helle Scheinwerfer ein. Danse und Blue waren für einen kurzen Moment geblendet. Als sie sich an das Licht gewöhnt hatten, konnten sie rechts neben sich, etwa drei Meter über ihnen eine Art Steuerungszentrale sehen. Einen genaueren Einblick in diese Zentrale hatten sie im Moment nicht, da eine Art Sichtschutz hochgefahren war. Danse, Ada und Blue gingen langsam Richtung der Steuerzentrale und blieben etwa fünf Meter davon entfernt stehen. Eine Stimme erklang. Sie hört sich wie die an, die sie über den Eyebot gehört hatten, nur dass sie hier klarer klang.

    "Halt Missetäter. Also hat die Geisel des Commonwealth es bis in mein Allerheilligste geschafft. Hier stehst du nun der vollen Macht des Mechanisten gegenüber. Meine rechtschaffenen Roboter werden nun ein für alle Mal deine Schreckensherrschaft beenden." Während die Stimme redete fuhr der Sichtschutz hinunter und man konnte den sehen, der sich Mechanist nannte. Derjenige sah aus, als wäre er direkt einem der alten Comics aus der Zeit vor dem großen Krieg entsprungen. Er trug eine metallische Rüstung, die silbern glänzte. Die Füße steckten in ebensolchen metallischen Stiefeln. Auf dem Kopf trug ihr Gegenüber eine Art Roboterhelm, der das Gesicht komplett verdeckte. Hinter ihm schwebt ein Eyebot. Blue und Danse sahen sich alarmiert an.


    "Ich glaube, da hat aber jemand ganz schön "Beliebtheitspunkte" beim Mechanisten gesammelt. Dich scheint er im Speziellen zu mögen, Blue" flüsterte Danse leise. "Das...habe...ich...auch schon bemerkt. Wenn ich bloß wüsste warum..." flüstert Blue ebenso leise und besorgt zu Danse. Blue brachte den Satz nicht zu Ende. An dem Ausdruck in Blues Augen konnte er sehen, dass ihm gerade in dem Moment was eingefallen sein musste. "...nein, das....oh verdammt....ich habe da einen Verdacht...aber ich denke, dass der Mechanist mir nicht zu hören wird...ich muss es versuchen..." brummte Blue missmutig und versuchte, sich beim Mechanisten Gehör zu verschaffen. "Mechanist du machst einen großen Fehler. Es ist nicht so, wie du denkst. Du verstehst gewisse Dinge falsch, hör mir bitte zu., ich..." Blue versuchte mit dem Mechanisten ins Gespräch zu kommen.


    Wie befürchtet, blockte dieser sofort ab. "Da gibt es nichts falsch zu verstehen, du blauer Unhold. Du zerstörst meine Roboter, die den Leuten helfen und das Commonwealth beschützen wollen. Aber das Commonwealth hat lange genug unter einer Abscheulichkeit, wie du sie bist, gelitten. Das findet heute eine Ende." drohte der Mechanist in Blues Richtung und startete die Montagesequenz zur Roboterherstellung und die Tür, durch die sie gekommen waren verschloss sich wieder. Sie saßen in der Falle. Eine Flucht war ausgeschlossen.


    "Verdammt...los wir müssen irgendwo Schutz suchen, Danse. Hier vorne stehen wir wie auf einem Silbertablett. Ich würde vorschlagen, wir verschanzen uns da hinten bei den alten Transportcontainern." brummte Blue. "Positiv, Ritter. Ada, los komm. Da hinten können wir uns strategisch besser positionieren." Sie rannten nach hinten. Die Montageeinheiten, welche im Boden und der Decke befestigt waren, spuckten die ersten, schwerbewaffneten Roboter aus. Diese eröffneten sofort das Feuer auf Danse, Blue und Ada. Die waren mittlerweile an dem Transportcontainer angekommen und erwiderten das Feuer. Die drei wehrten sich aus Leibeskräften, gingen aber trotz des heftigen Angriffs noch sehr geordnet und taktisch vor. Teilweise stürmten mehr als zehn Roboter gleichzeitig auf sie zu und mehr als einmal kassierten die drei Treffer.


    "Wir müssen uns schnell etwas einfallen lassen, Blue. Das halten selbst wir beide nicht lange durch...Vorsicht...verdammt zieh den Kopf ein..." sagte Danse hektisch. Er hatte gerade einen modifizierten Aggressotron ins Visier genommen. Dieser war gerade dabei, den tödlichen Kopflaser zu laden. Ein rotes, bösartiges Licht glomm im Kopfbereich auf und zielte direkt in die Gruppe. "Positiv. Paladin. Gehe auf Tauchstation." Blue ließ so schnell als möglich auf den Boden fallen, Ada rollte zur Seite *Wusch* der rote Strahl verfehlte die Ziele knapp. Der Aggressotron benötigte einen Moment um den Kopflaser erneut zu laden. Es gab ein metallisches Scheppern und der Aggressotron brach zusammen. Danse hatte ihn mit einer ganzen Salve von Schüssen aus seiner Laserwaffe eingedeckt.


    Blue hatte sich mittlerweile wieder aufgerappelt und beharkte seinerseits die anderen Roboter mit seiner eigenen Laserwaffe. So dezimierten die beiden die hergestellten Roboter, bis keiner mehr von ihnen stand. Wieder hörten sie die Stimme des Mechanisten "Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Doch das wir euch nichts nützen. Ihr verkennt eure hoffnungslose Situation. Für jeden Roboter, den ihr zerstört, baue ich zehn neue." dann lachte der Mechanist bösartig.


    "Wehrt euch so viel ihr wollt, ihr habt nicht den Hauch einer Chance. Niemand kann mich stoppen. Niemand, habt ihr verstanden. Los meine Roboter, holt sich euch und schaltet sie aus." Wieder spuckten den Bänder eine Menge Roboter aus. Der Boden um den Transportcontainer war bereits vom Schrott der Roboter bedeckt. Der Mechanist setzte aber noch mehr ein. Von Teslaspulen aus der Decke der Halle schossen grelle Blitze. Danse und Blue hechteten zur Seite. Ada bekam einen Schlag und war kurzeitig ausgeschaltet.


    "Wir werden bald überrannt Danse. Ich habe zurzeit keine Idee, wie wir aus dieser Sache hier heil herauskommen. Der ist uns mehr als über. Wenn wir es irgendwie bewerkstelligen könnten, die Stromzufuhr so zu überlasten, so dass die Fertigungsstraße ausfällt, dann hätten wir vielleicht einen Hauch einer Chance. Aber wie?" Blue war ratlos. "Durch die Türen kommen wir nicht, Sind zu dick. Die bekomme selbst ich nicht auf. "brummte Blue gehetzt und zerlegte dabei einen martialisch aussehenden Wachbot mit der Laserwaffe. Wieder gab es ein Knistern in der Luft. Die Teslaspulen luden sich auf und entluden sich dann wieder mit einem knallenden Geräusch. Der Blitz verfehlte beide knapp. Man hörte den Mechanisten höhnisch lachen.


    "Wir geraten absolut in die Defensive, Blue. Auch ich habe keine Idee...Ich sage es ungern, aber den Kampf werden wir beide wahrscheinlich nicht gewinnen." Danse macht der heftige Kampf langsam zu schaffen. Sie kämpften bereits seit über eine dreiviertel Stunde. Ein Ende war nicht in Sicht. Wieder liefen die Bänder an, bis das Schicksal in den Kampfverlauf eingriff. Aufgrund des Alters und der übermäßigen Nutzung der Anlage in der letzten Zeit kam das Energienetz langsam an seine Grenzen und teilte das auch umgehend mit. "Achtung kritische Energienutzung der Anlage. Reserveenergie liegt bei 95 %. Tendenz fallend."


    Dem Mechanisten gefiel diese Entwicklung gar nicht und wies einen Eyebot an, alles nötige in Bewegung zu setzten, das es nicht zu einem Energieausfall kam. Während der Mechanist damit beschäftigt war, kämpften Danse und Blue weiter. Sie versuchten die aufkommende Situation für sich zu nutzen. Ada hatte sich mittlerweile auch vom Schlag erholt und mischte wieder mit. Das entlastete beide für einen Moment. Nachdem die drei eine weitere Viertelstunde durchgehalten hatten, ging die Anlage endgültig in den Shutdown. Danse und Blue atmeten erleichert auf. Blue versuchte trotz des Angriffs auf sie mit dem Mechanisten zu reden.


    Beeindruckt von so viel Wehrhaftigkeit und der Tatsache, dass die Produktionsbänder ausgefallen waren, hörte der Mechanist Blue wenn auch unwillig zu. Blue erläutert mit Unterstützung von Ada, was im Commonwealth passiert war. Der Mechanist wollte es erst nicht glauben. Erst als Blue in dem Zusammenhang Jezebel bzw. die krude Interpretationslogik der Robohirne erwähnte, kam der Mechanist ins Grübeln und erkannte schließlich den fatalen Denkfehler. Er demaskierte sich daraufhin. Unter der Rüstung des Mechanisten steckte eine Frau namens Isabel Cruz. Sie bereute ihre Taten aus tiefesten Herzen. Hatte sie dem Commonwealth doch nur helfen wollen.


    Danse sah in Isabel eine große Gefahr und eine Exekution war hier, seiner Meinung nach das Mittel der Wahl. Das redete ihm Blue aus, da Isabel über einen bemerkenswerten Wissensschatz was Robotik betraf, verfügte. Im bevorstehenden Kamp gegen das Institut konnte sie eine gute Unterstützung sein und vor allem ihre Fehler sühnen. Blue überzeugte Danse sogar, dass er selbst Isabel unter seine Fittiche nahm und auf sie achtgab. Danse dachte über Blues Argumente nach und gab ihm letztendlich Recht. Sie brauchten womöglich alle Unterstützung, die sie gebrauchen konnten. Zu mindestens aus Sicht der Bruderschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!