ein Leben / YOLO / perma-death - Durchlauf

  • klingt aber, als lebst du nach wie vor? hört sich jedenfalls spannend an :thumbup:



    blöde spawn-ereignisse, das kommt leider manchmal vor.


    bei der kreuzung zu drumlin diner, wenn man carla das erste mal trifft, hatte ich 20 mal gar keine begegnung, die nächsten beiden male ein totenkopf-gutsy und ein totenkopf-rad-skorpion...



    bis zu einem gewissen rüstwert ist es mitunter empfehlenswert, eher defensiv, zurückhaltend und ausweichend zu spielen und auch manche stellen schlichtweg zu umlaufen.


    manchmal auch sinnvoll, wenn man vorab eine erhöhte position für den rückzug in der nähe ausfindig macht. hilfreich zumindest bei ghulen, skorpionen, hunden und anderen schuss-losen gegnern

  • Ja, ich lebe noch, kam jetzt aber nicht drum herum an der Brücke nach Sanctuary nen paar Geschütztürme zu bauen. Die Supermutanten vom Parkplatz sind dahin weiter gezogen und haben den Eingang belagert.


    Was sehr geholfen hat, war das Perk Aquatik, so konnte ich bis nach Dia City schwimmen. Vielleicht liegts an den besseren Gegnern, aber ich konnte bei Arturo nen optimiertes Scharfschützen Lasergewehr erwerben. Gute Reichweite und vor allem mehr Schaden. Caps habe ich nun allerdings keine mehr.

    Jetzt versuch ich Arcjet im Schatten von Danse, um ordentlich Fusionszellen abzustauben. Mal sehen, wie es weitergeht

  • Tja, bei Kellogg in Fort Hagen war dann Schluss. Trotz anbraten des Raums mit ner Fatman Bombe hat Kellogg sich geheilt, getarnt und mich dann mit 2 Schuss abgeknallt.

    Wahrscheinlich bin ich aber auch zu schlecht gewesen, grad Level 21, aber ich dachte nicht, dass Kellogg nach der Explosion so schnell angreift.

    Werd den Spielstand aber noch ein wenig weiter zocken, denn in der Innenstadt von Boston tobt ein Krieg zwischen Raidern, Gunnern und Kindern des Atoms. Ist zwar Höllen gefährlich, aber wenn man sich versteckt, kann man gut loot abgreifen. Ich wusste zwar, daß die sich an bestimmten Orten fetzen, aber so häufig hab ich deren Gefechte noch nie erlebt. Hab schon Gunner Offiziere und Raider Abenteuer leer gemacht 👍🏻

  • also level 21 ist schon mal extrem stark, so weit muss man erst mal im ersten, verschärften versuch kommen. hut ab :thumbup:

    grad in den frühen leveln ist man ja eine wandelnde eierschale und dort passieren erfahrungsgemäss die meisten bzw schnellsten tode


    bei kellogg kann man übrigens noch den rückzugsweg in den vorherigen raum verminen. hat mir auch schon öfter geholfen, da er teilweise gefühlt wie mit beton ausgegossen war.

    manche fehler macht man nicht zweimal...




    ich hab grad zuletzt auch einen neuen spielstand begonnen. (10h30 min; lvl20). hab dabei eine neue mod am start. diese bewirkt, dass legendäre hunde, kakerlaken, ghule, insekten, todeskrallen usw gar keinen legendären loot dabei haben. legendäre raider, gunner, supermutanten usw haben nur sachen, die sie auch wirklich verwenden bzw tragen. somit findet man zwar viel weniger legendäre sachen, allerdings wenn man dann mal was findet, ist est fast immer brauchbar.


    hab ausserdem eine neue position für die leichte eroberung von zimonja gefunden. PAM hatte mich hergeschickt, ich will ja die ballistische faser und dazu brauchts zuerst die mercer quest. bei zimonja steht aber boomer und seine fatman im weg...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir hat das mit der Railroad und Pam mehrmals so geklappt, daß ich bewusst in sunshine tidings nur das Heft geholt habe, und nicht an die Werkstatt gegangen bin. So hat mich Pam für Mercer immer da hingeschickt und die Mission ist dann nur ne Reise. Pam schickt dich ja immer zu ner Siedlung, die nicht dir gehört.

  • Nachdem ich nun auch endlich einmal FO4 angefangen habe:
    d.h. ich muss definitiv Siedlungen nicht besetzen um nicht mit Quests oder DLC zu kollidieren?
    Gibt es eine Maximalanzahl welche ich besetzen darf ohne Probleme zu verursachen?
    Frage deshalb weil ich im ersten Versuch unterwegs Minutemen getroffen hatte (und unser Lieblingsminuteman etwas von Spähern erzählte) , nachgelesen habe und die Größe und Anzahl der Patrouille wohl vom Siedlungsbau abhängt. Deshalb wollte ich im zweiten Anlauf auch die Versorgungsrouten gleich optimal gestalten wozu ich ja wiederum den Mechanisten erledigt haben sollte.
    Hätte wohlgemerkt auch kein Problem noch einmal zu starten, mach ich ja eh ausgehend von Speicherpunkten. Ich wollte nur die HQ weitgehend ignorieren diesmal um zu schauen wie frei ich bin. Und auch um zuerst einmal einiges kennen zu lernen.
    Wobei ich nach einem Vlog einer Motorradreisenden schon wieder Lust auf NV hätte. Die war gerade in dem Gebiet...

  • Nein, du kannst soviele Siedlungen für die Minutemen besetzen, wie du möchtest. Die Railroad sucht im Rahmen ihrer Quests jedoch auch nach einem Unterschlupf und im YOLO ist es nicht so schön, wenn man für diese Railroad Mission bis ans Ende der Karte reisen muss, oder ne Raider Siedlung platt machen muss, an der ein Raider mit ner Fatman Bombe wartet. Wenn die Story zu kollidieren beginnt, also du dich zum Feind bestimmter Gruppierungen machst, dann sagt F4 dir das.

  • Bei mir hat das mit der Railroad und Pam mehrmals so geklappt, daß ich bewusst in sunshine tidings nur das Heft geholt habe, und nicht an die Werkstatt gegangen bin. So hat mich Pam für Mercer immer da hingeschickt und die Mission ist dann nur ne Reise. Pam schickt dich ja immer zu ner Siedlung, die nicht dir gehört.

    genau meine vorgehensweise.


    sunshine tidings ist bei PAM gefühlt sehr beliebt, oft auch star light drive in.



    zimonja ist eher schon höchststrafe...genauso wie jamaica plan oder gar dunkelwasser baustelle.


    wenn man sowas auf level ~10-15 serviert bekommt, muss man sich was einfallen lassen


    aber was will man machen, wenn sich der zufallsgenerator genau so dreht. gefühlt kommt das aber eh recht selten vor

  • aber was will man machen, wenn sich der zufallsgenerator genau so dreht. gefühlt kommt das aber eh recht selten vor

    ist mir im ersten passiert als mich Preston weit in den Süden schickte und mich prompt eine Todeskralle erledigte.
    Im zweiten eine Begegnung zuerst mit 3 Raidern, dann poppte auf einmal ein Radskorpion auf der sich mit 4 "Flügelviechern" balgte was wiederum noch zwei Raider anlockte. Tja, restart ... war aber auch erst Level 12 und diesmal zu weit im Osten.
    Naja, auf zum dritten und ich habe ja die Speicherpunkte Vault bzw. Sanctuary (obwohl sich Sanctuary etwas nach Schummeln anfühlt). Aber die Erleichterung erlaube ich mir weil ich F04 halt nicht wirklich kenne.
    Ist mit yolo auch nicht wirklich einfach macht dafür aber tierisch Spaß.

  • hab grad auch mal wieder den löffel abgegeben...


    17h52 min; level 33


    gunners plaza; das kellergeschoss


    ich schleiche durch einen gang, bin unentdeckt. ober mir der metall-laufsteg. ich steh an einer türe, im selben moment geht diese auf und quetscht mich irgendwie zwischen türe und wand. ein gunner kommt durch, entdeckt mich, ballert mit laserwaffe los. bin von drei seiten eingekeilt und der gunner schenkt mir vollgas von vorne ein...


    da kommen schon von oben noch 1-2 gunner auf dem laufsteg, ebenfalls laserwaffen. ich seh nur noch rote streifen. zu allem überdruss ist der fussboden entflammbar und schon geht das inferno los. schnell drei stimpacks auf einmal rein....das langt nicht....aaaaaahh


    verdammte gier, hatte schon zwei super legendäre funde sowie die wackelpuppe hier...aber nein....muss ja in den keller und schauen was es da noch hat :S


    auf ein neues...

  • Was mir noch einfällt:
    YOLO ist das eine; es gibt auch Darwin-Awards auf sehr leicht; aber es ist ok falls ich nicht überleben spiele sondern nur sehr schwer? Klar, ich mache Anfängerfehler; falls ich das nicht will muss ich F03 oder FNV spielen. Das kann ich auswendig, mehr oder weniger. Aber das stört doch hoffentlich nicht?
    Und ich cheate ja eigentlich schon weil ich einiges gelesen habe, lies sich ja kaum vermeiden bei so einem altem Spiel und falls man jede Fallout-Meldung anklickt und liest...
    Um das auszugleichen spiele ich (im Moment) Aus/Str 1 und beschränke mich auf Funde. Ebenso kein "Idiot"-Perk und im neuesten die Beschränkung auf Pistolen (keine Automatik). Gibt mir natürlich andere Vorteile---

    Egal: ist das ok für euch? Ich will euch ja auch nicht langweilen oder underperformen. Und mir ist auch klar das jede mögliche Variante schon gespielt wurde. Ist für mich halt ein neues Spiel und ich mag YOLO. BTW; bis auf 76 hab ich alle gespielt hiermit :)

    patrese: es war nicht die Gier: Du standest im falschen Moment am richtigen Ort. Ok; es war Gier ... und der 20er Würfel zeigte Dir eine 1. Was im übrigen der Grund wäre um mindestens eine -10 auf dem entsprechend modifiziertem Würfel unterzubringen.

  • Was mir noch einfällt:
    YOLO ist das eine; es gibt auch Darwin-Awards auf sehr leicht; aber es ist ok falls ich nicht überleben spiele sondern nur sehr schwer?


    ich finde "sehr schwer" zuminden in punkto kämpfen sogar schwieriger als survival.


    auf "sehr schwer" halten die gegner nämlich nochmal einiges mehr mehr aus.



    ganz generell gibts hier übrigens keine "regeln" großes wütendes Huhn

    hauptsache herausforderung, spass usw....aber es soll doch niemandem vorgeschrieben werden, wie man sein spiel zu spielen hat :thumbup:


    im prinzip machts eh jeder, der es versucht, im detail leicht anders. schön, dass du es auch probierst. bin auf deine erlebnisse gespannt

  • Tjo, neuester Tod auf L20. Eine MILA-Mission bei Fallons, oder wie das heisst.
    Supermutanten und etwas angeschlagen. Höre auf jeden Fall das Ticken des Suizidmutanten und meinen Herzschlag...Nutze also das Stimpack, finde aber den Mutanten nicht und stehe nahe einer Hausecke.

    Der davor war schöner, weit im Osten in der Nähe der Irrenanstalt. Stolpere über eine Siedlung, schleiche mich an, alle tot.
    Ganz mulmiges Gefühl weil Nacht, unheimlich beleuchteter Turm; ok, drei Raider - passt. Upps, zwei Deathclaws laden sich zur Party ein. Versuche noch mich unter Dauerfeuer die Treppe hoch zu bewegen - ein Sprung - und die DC steht direkt vor mir...

    Habe ich erwähnt: ich hasse Minen und Fallen...diverse Tode auf dieses Konto. Naja passiert nur ein ~zweimal...

    Stresspunkt ist hier halt auch die geringe Str/Aus. Ich brauche Rüstung mit Taschen auf niedrigem Level oder ich muss xfach reisen um den Loot zu transportieren. Btw. ich glaube einmal hat mich ADA erledigt, kann das sein? LoF; der Perk nohurt/nohurt ist evt kein Witz. Und der nächste Begleiter der in die Feuerlinie springt bekommt einen Headshot...

  • welche skillung hast du beim verlassen des vaults großes wütendes Huhn ?

    in welche richtung konzentrierst du dich anschliessend mit den perks? spielst du eine bevorzugte waffe oder nimmst du eher, was du so findest?


    begleiter sind halt so ne sache....sie unterbinden den 'einsamer umherziehender' perk, der zusätzlich zu mehr tragekraft auch einiges an schadens-resistenz bringt.



    hangman´s alley sehr früh einnehmen erspart viele laufweg durch die zentrale lage...


    von oben übrigens relativ gefahrenfrei einnehmbar:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich spiele bevorzugt Schleichcharaktere. Nutze nur gefundene Waffen. Momentan unterwegs mit Erlöser und schallgedämpfter Schrotflinte für die Nahdistanz und eine Sniper für die Reichweite ggf.
    Gehe meist mit Str/Aus 1 aus der Vault; werde ich aber ändern weil ich Aquagirl früh haben möchte. Außerdem möchte ich die Begleiter, wenigstens einmal, freischalten. Danach wird es wohl maximal bei Dogmeat bleiben - ich mag Hunde. Also sollte ich auch inspirierend freischalten. Werde für den Begleiterdurchlauf aber auf normal spielen - ist dann deutlich einfacher.
    Ist auch irre - bei Curie habe ich mich schuldig gefühlt als ich sie bei Red Rocket geparkt habe; naja sie hat ADA und Jezebel zur Gesellschaft.

    Mit den Perks ist es so eine Sache. Ich neige bei Einzelspielern doch zur Glascannon früh im Spiel. Bei MMORPG dagegen, falls es geht, zur Range-DD mit Möglichkeit zum (Notfall)off-Tank = weniger Schaden aber sicherer für die Gruppe.
    Spiele gerne auf Revolver/Pistolen, keine Automatikwaffen, Sandmann natürlich.
    Leichte bis mittlere Rüstung. Falls ich über Power stolpere nehme ich ggf. nur den Kern mit.

    Bin immer noch im Lernprozess weil es doch deutlich anders als 03 oder NV ist. Im übrigen auch keine Mods obwohl ich es gerne etwas grüner hätte. War bei allen Durchläufen bisher nur einmal in Diamond City, stromere mehr durch die Gegend und schaue mir alles an; die südliche Hälfte der Karte habe ich noch gar nicht gesehen. Aber ich habe viel Zeit da ich eh nicht arbeiten darf.

  • Mal die letzten zwei Tode: beide im Rahmen der "Verschollenen Patrouille":
    1) zu dicht an die eine Müllkippe gekommen; Maulwurfsratten getriggert, hab 14 leuchtende gezählt + ein paar normale.
    Naja, wollte es ja immer etwas grüner haben im Spiel.
    2) an der Satellitenstation; versuche mich vorsichtig anzuschleichen komme aber auf die glorreiche Idee zu schauen ob man den einen Mutanten gut snipern kann. Dabei total vergessen - kein Schalldämpfer auf der .308 - ...
    Es macht Bumm, alle sind hellwach, ich orientiere mich in Richtung vorbereitete Auffangstellung um nicht zu sagen versuche abzuhauen wie der Blitz, höre noch ein leises Ticken und Kabumm. Tja, Darwinaward.

    Beide Male auf Level 16. Mal ein paar Tage den "norm"-Char spielen. Obwohl der mit Level 52 eigentlich zu einfach ist. Was da stellenweise 1-hit ist geht auf keine Kuhhaut. Naja, falls ich nicht aufpasse halt auch "sofort" hinüber; gleicht sich alles aus. Fühlt sich aber schon demi-god an.

    Was mich auch nervt: Brotherhood und Railroad geben neuerdings Missionen für Far Harbor aus obwohl sie eigentlich nichts davon wissen dürften. Ein Speicherstand mit Level 15 ist also ein bisschen eingeschränkt in den Quests, Minute will die Burg - meine beste Waffe eine Kampfflinte mit 77 Dmg und 178 Shells ... und eigentlich sollte man sich auch um den Mechanisten kümmern.

    Noch eine kurze Frage einbinden: man benötigt stellenweise "schmutziges Wasser", hab was gelesen von Flaschen füllen, das klappt aber nie. Triggert das nur mit normalen Flaschen? Und muss ich die verschiedenen Bierflaschen für den Roboter aufheben? Und die Nuka dann für Nuka-World? Oder ist das eine Mod? Konsole möchte ich eigentlich vermeiden außer ich hänge iwo fest - die Codes kenne ich natürlich. FSK, sozusagen.

    Bitte entschuldigt die Vermischung aber es bot sich gerade so an :saint:

  • ich hoffe ich verstehe deine frage richtig, aber wenn du bei "schrott" leere flaschen im inventar hast, und dich dann an ein gewässer stellst, sollte die option 'trinken' oder eben 'flasche füllen' erscheinen


    verschiedene bierflaschen für den roboter? meinst du den beer-buddy?


    verstehe wie gesagt die frage nicht ganz ?(:thumbup:


    EDIT.... was ich vergessen hatte: flaschen füllen funktioniert nur im überlebens-modus (afaik)

  • Ah, ok. Dann ist das geklärt. Danke Dir.
    Und, ja, ging auch um den Bier-Buddy. Wir haben haben 7 Brauereien im Landkreis und nebenan sind es nicht weniger.
    Also eine gute Auswahl an regionalen Bieren obwohl ich noch immer das "heimische" Pils vermisse. Normaler Versand ist zu teuer und meine Nachbarn erhalten nur zweimal im Jahr Besuch aus NDS. Luxusprobleme...
    Jedenfalls hatte ich, aus Nostalgie, und weil ich gerne einmal Bier trinke, mit dem Gedanken gespielt eine eigene Bierproduktion in einer Siedlung aufzubauen. Laut Lektüre wäre das möglich.
    Quasi als Andenken an den "drunken warrior".

    Hatte mich dann gefragt ob ich eigene Flaschen vorhalten muss. Leider sind manche Informationen im Netz etwas widersprüchlich. Zudem gibt es oft nur Videos welche ich nicht mag. Ich bin ein Listen und Tabellen Freak. Schnellere und gezielte Information und Suche. Habe im Spielezim... , ahem, Arbeitszimmer so einige Ordner stehen und nur wenige davon betreffen das reale Leben. Nach 40 Jahren Videospielen sammelt sich einiges an.

    Kleine Anekdote: als es noch Flipper in Kneipen gab hatte ich oft Spielverbot wenn sie "neu" waren. Für einige habe ich dann Komplettlösungen geschrieben mit anzustrebendem Verlauf und der möglichen Ballkontrolle. Handschriftlicher Kommentar und Unterschriften meiner Freunde und Bekannten: Du bist total irre. Kunststück; ich hatte schon geflippert als ich noch eine umgedrehte Wasserkiste brauchte um das Feld zu sehen. Genug OT...

    Neuester Tod durch eine übersehene Bodenfalle. Ganz unspektakulär im Lager unterhalb Sunshine. Hatte nicht mehr an die Waage im dunklen Gang gedacht. Naja, weniger ärgerlich als der letzte Permadeath auf Level 96/100 bei Path of Exile. Es lebe die Frusttoleranz.

  • Ich erlaube mir mal einen Doppelpost, entschuldigt bitte.
    Hatte ja angedeutet für die Begleiter einmal normal zu spielen. Ist viel zu einfach obwohl ich einmal gestorben bin als ADA ein Auto auf mich wirbelte...
    Jetzt (neu) L55, praktisch Demi-God, sollte die Schwierigkeit erhöhen; aber:
    die Begleiter sind so dämlich und mich hat Dogmeat schon genervt;
    für Curie musste ich ja Akt 2 auslösen und nun stolpern überall die BoS rum. Bsp: Four Leaves...ich komme an, schleiche mich rein > Vertibird rauscht an und alarmiert sowohl die Ghule als auch die Supermutanten nebenan und crasht fast über mir... ; ebenso bei Vault 88.
    wollte (als timesink) bissl Sanctuary ausbauen aber die Vanilla-Bau-Möglichkeiten sind, nunja, echt abartig. Alleine die Energieversorgung der Gebäude; Jesses...

    Gut, wenigstens Preston ist ruhig. Ich weiche ihm halt weiträumig aus ;)

    Aber insgesamt bin ich gerade leicht genervt. Ohne Mods offenbaren sich doch deutliche Schwächen im Spiel. Die damalige QS gehört gefeuert und verklagt. Obwohl es nicht an denen gelegen haben muss...
    Alleine dass ein "hide" fehlt bei manchen Sachen: oder ein "if"; naja fragwürdig und schlampig. Hoffe, ich habe es nun nicht durcheinander gebracht...
    Egal.

    Zurück zum Yolo: auf normal bin ich fast unsterblich, meine Waffen machen fiesen Dmg + die Boni; das skaliert nicht gut. Je nun ich werde es durchspielen um die 100% freizuschalten. Ist aber langweilig; eigentlich.
    Bin am überlegen ob ich (vorsichtig) mods implantiere. Hab nur ne 50er-Flat und falls ich neu installieren muss...dauert halt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!