Hallo zusammen,
modde gerade wieder an Fallout 4 rum, darunter an meinem Beleuchtungsoverhaul für Innenzellen, zum anderen bei der Glitch-Behebung.
Generell habe ich zwei Arten der Glitches, die beide mit Previs/Precombined zu tun haben :
1. Innenzellen: Tritt nicht sehr oft auf, aber wenn immer in den selben Zellen, kann bis zur Unspielbarkeit führen. Es betrifft das Lair, Archjet, eine neue Zelle von mir(Fault 76) und zwei drei andere, neuerdings hat es auch das Prydwen-Hauptdeck betroffen und das besonders krass. Normalerweise betrifft es vor allem Portale, sodass ich im anderen Raum weisse oder farbige Flecken sehe, statt den Raum. Manchmalö verschwinden Wände auch und ich sehe statt dessen wabernde Farben auf Schwarz. Im Fall der Prydwen habe ich überhaupt nichts mehr gesehen, Wände waren verschwunden und um mich herum sah es aus, als hätte ich gerade ein LSD-Flashback, Navigation unmöglich.
Bei Archjet(einem leichten Fall)( habe ich lange rumexperimentiert, bis ich rausgefunden habe, dass ich nur Update Previs und Update Precombined für die Zelle klicken muss und schon war es gefixt.
Im Fall der Preydwen macht es mich ratlos, wie das System überhaupt funktioniert. An der Zelle schrauben 6 Mods rum: zwei platzieren Ausrüstung, dann der Sensible Prydwen Overhaul und Eli's Faction Housing Overhaul. Mein Settlements-Mod macht eine Verbindung der Werkbänke zum Airport und am Schluss mein Beleuchtungsmod, der nur Zelleigenschaften ändert.
Es scheint aber auch mit Updates zu tun zu haben, im letzten Durchgang lief es problemlos mit der selben Mod-Kombination. Anyway, Pryden Overhaul und Eli schrauben beide an den Precombined rum und mein Beleuchtungsmod leerte die Precombined. Nach FO4Edit sollte eigentlich kein Precombined überhaupt eine Rolle spielen. Auch ein Previs-Update auf meinem Beleuchtungsmod brachte nichts.
Habe dann mal einen Patch-Mod gemacht, der an letzter Stelle stand und Eli und meinen Mod patchte, sodass Elis Precombined wieder ausgewertet würden. Machte überhaupt keinen Unterschied, immer noch unspielbar.
Dann habe ich bei meinen Recherchen einen Eintrag in einem Forum gefunden, man solle Elis Overhaul mit allen DLC verbinden und dann die Previs/Precombined updaten. Also Elis Mods mit CK geöffnet und alle DLC angebunden, dann Update und schon ging es, meinen Patch-Mod konnte ich auch entfernen.
Mein Beleuchgtungsmod überschreibt aber immer noch Elis-Zelleigenschaften. Kann es sein, dass beim Previs das überschreiben nicht zieht(es gibt ja noch andere zwei oder drei Datentypen, wo alle Mods ausgewertet werden und nicht nur der letzte)? An sich müssten meine Änderungen an Eli überdeckt werden und somit sinnlos sein, aber trotzdem funktioniert es. Das Problem ist, dass man dazu einfach nirgends eine Beschreibung des Systems findet, werder auf der Beth-CK-Seite, noch im Netz.
Anyway, Beleuchtungsproblem gefixt, dafür interferieren jetzt beide Overhauls, wo sie es vorher nicht taten: in der Luft schwebende Objekte, verschwindende Objekte, wenn ich mich drehe, Objekte, die sich überlagern und sogar den Weg versperren. Mal sehen, ob es beser wird, wenn ich den Sensible Prydwen Overhaul auch so behandle wie Elis Mod.
2. Glitches in Aussenzellen: Ich habe es sporadisch, dass sich beim Umsehen oder Laufen ein Bild einbrennt und dann das neue überlagert. Sieht etwa so aus, wie ein Gewalts-Tearing. Beim Umsehen ist es so, dass es immer ein bestimmter Winkel ist, wo es beginnt: Zack, friert das Bild ein und überlagert das Gameplay und hört erst wieder auf, wenn ich an einen anderen Ort sehe. Das lässt sich so repetieren.
Habe auf allen Ebenen geforscht und getweakt: Treiber-Updates, Ini-Tweaks, Vsync(Game, oder ENB oder NVidia) am Previs der Zellen rumgeschraubt, nichts ändert sich.
Wenn es auftritt, habe ich keine besonderen Performance-Probleme, ich denke schlussendlich nicht, dass etwa VSync zickt oder sogar mein Fernseher schuld ist, der mit der Framerate nicht klar kommt(abgesehen davon, dass es ausschliesslich in Fallout 4 auftritt).
Aber wo es passiert, ergibt ein Muster. Es hat immer mit geänderten Zellen zu tun, es passiert praktisch immer in Siedlungen und zwar nicht nur in den 6 Zellen oder so, die ich geändert habe, aber auch mindestens in den Zellen um die herum, was möglicherweise auf Previs-Probleme hindeutet. Es passiert aber nicht in allen meinen Siedlungen und nicht in jedem Durchgang, wobei manche anfälliger sind.
Ein weiteres Muster ist es, dass Siedlungszellen das nicht sofort haben, sondern erst nach einem gewissen Punkt. Ich beziehe die Siedlung, keine Probleme, ich baue eine halbe oder eine Stunde rum und scrappe auch Zeug und plötzlich fängt es an.
Ich habe in den Inis das Preculling aktiviert, wobei ich in allen Zellen aller Siedlungen die Precombined lösche. Nur so ist garantiert, dass ich alles scrappen kann. Wobei ich eigentlich nicht alles scrappen möchte, aber es gibt ja auch kein Tutorial irgendwo, wie man in einer Zelle die Precombined so einstellt, dass ich genau das Zeug scrappen kann, das ich möchte.
Anyway, meine Siedlungszellen sind die letzten in der Ladereihenfolge und keine andere Mod ändert die selben Zellen. Auf jeden Fall nüztzen keinerlei Einstellungen an den Zellen, habe alle einzeln durchgespielt: Mit Previs/Precombined, ohne Previs/Precombined/, mit No Previs-Flag, Updaten der Previs-Flags, nichts nützt etwas. Wobei es auch noch sein könnte, dass Probleme in den Saves gespeichert werden.
Generell ist dieses Previs/Precombined-System ein Albtraum. Es gab noch in jedem Bethesda-Game irgendwelche Zicken mit der Kompatibilität: Fliegendes Gras in Skyrim, kaputtes Navmesh-System in Fallout 3 und Skyrim, usw. Aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Wobei es auch nicht hilft, dass in jedem neuen Game die Dokumentationen für das CK dünner wurden, als das RPG-System und die Storys selbst, wobei die Dokumentation für Fallout 4 etwa so ist wie Fallout 76, das Game. Und es hilft auch nix, dass die Modding-Community für Fallout 4 etwa halb so motiviert ist, wie noch heute bei Skyrim. Für Skyrim hätte es schon längst ein Tool, um mit einem Klick die Precombined/Previs für das gesamte Game richtig zu stellen. Auch im Vergleich: ich habe in Skyrim um Weisslauf rum an die zehn Hausmods und zwei Siedlungen, dazu noch mindestens zwei Weisslauf-Overhauls, zwei Hausmods in der selben Zelle und es klappt tadellos, was wohl in Fallout 4 ein Ding der Unmöglichkeit wäre.
Aber vielleicht hat ja doch noch jemand Tipps, wie man das richtig angeht und ich bin zu senil fürs Modding geworden.
Anbei ein Screenshot vom Problem mit den überlagernden Bildern in Aussenzellen.