Corel-Grafiken umwandeln

  • Ich habe früher viel mit Corel Draw bzw. Corel Photo Paint gearbeitet. Jetzt mache ich kaum noch Grafikbearbeitung und bin auch weg von Corel. Leider sind viele meiner alten Projekte noch als Corel-Datei gespeichert. Die Online-Tools versagen alle und auch XnConvert 1.76 macht es nicht. Hat jemand von euch eine Idee?

  • Die Frage ist auch, wie du das umgewandelt haben willst.

    Als Vektorgrafik mit Ebenen und Schriften? Oder reine Pixel? Oder PDF? Wie sollen die Dateien weiterverarbeitet werden?

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Also so wirklich kommst du nicht an Corel vorbei. Je nach Version von Corel ist die Kompatiblität auch sehr unterschiedlich. Ich habe das Programm auch zutiefst zu hassen gelernt deswegen.


    Mit ein paar Umwegen kannst du die .cdr Dateien wieder in andere Formate wie JPEG oder PNG bringen, aber Ebenen und Gruppen sind dann weg.


    Die Originallizenz ist mit über 500 EUR auch nicht grade billig, aber vielleicht findest du ja andere Wege.

  • Ich habe gerade einen befreundeten Grafiker gefragt, der sagt mehr oder weniger das gleiche wie zitres


    Sein Vorschlag: Neuste CorelDRAW 15-Tages-Testversion installieren, bei der erforderlichen Registrierung Fake-angaben machen.

    Anschliessend können während 15 Tagen die cdr-Dateien ins gewünschte Format exportiert werden. Ich habe es mit cdr zu ai (Adobe Illustrator getestet und es hat funktioniert.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!