Brauch ein anderes Mainboard für 8-Kern Prozessor etc..

  • Hallo,


    hoffe ich kann das hier mal Fragen und es gibt Hardware Nerds unter Euch :D


    Leider hat sich mein altes Mainboard, ein Asus M3N78-VM, verabschiedet. Es konnte zum Schluss nur noch eine Festplatte intern betrieben werden. Hat man weitere angeschlossen gingen die irgendwann im Betrieb verloren.. Plopp weg waren sie.. Doof wenn es die Win-Platte erwisht hat :S Dann kam auch noch ein Problem mit USB hinzu.. egal..
    Auf dem Board war ein AMD Phenom II X4 965 Prozessor und 8GB Ram. Lief für mich immer super.. Aber alles etwa 5-6 Jahre alt (glaub ich)


    Okay, hab ich mich für nen neuen Rechner entschieden, weil die Probleme immer öffter auftraten.
    Hab ich dann entschieden 729 Euronen zu investieren.. Eigentlich wollte ich max 500 Euro ausgeben. Aber dieser 8-Kerner hat mich halt gereizt..


    Ultra 8-Kern DirectX 12 Gaming-PC Computer FX 8370E 8x4.30 GHz Turbo - GeForce GTX1060 6GB DDR5 - 16GB DDR3 1600 - 2TB HDD - Windows10 Prof - DVD±RW - USB 3.0



    Ausstattung:
    Prozessor: AMD Octa-Core FX 8370E, 8Kerne, 4.3GHz Turbo (3300 MHz ohne Last, bis zu 4300 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)
    Mainboard: AMD Sockel AM3+ (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 2x USB 3.0, 4xUSB 2.0, 3xAudio jack)
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 RAM (Dual Channel)
    Festplatte: 2000 GB SATA II HDD
    DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
    3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB DDR5, DirectX® 12, VGA, DVI, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)
    Gehäuse: Sharkoon Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz
    USB: ja, 6x, davon 2x Front USB und 2x USB 3.0 hinten
    Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
    Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio
    Netzteil: 400 Watt Xilence 12cm Super-Silent Netzteil


    Naja leider bin ich nicht ganz so glücklich.. Hat auch ne Weile gedauert bis ich das Gerät hier hatte. Hab ihn erst bei einem anderen Händler bestellt, für 150 Euro weniger.. der hatte das Teil dann aber garnicht, weil sein Account wohl bei Amazon gehackt und mit hunderten Angeboten überflutet wurde.. Also beim ursprünglichen Händler neu bestellt und dann am Ende nach 3 Woche am Freitag erhalten.


    So was nervt mich:
    Fangen wir mit den Netzteil an. Unzureichendes Anschlüsse.
    3 SATA Stromstecker und ein normaler Stecker.
    Hört sich zunächst recht ausreichen an. Aber, alle Stecker sind belegt ! DVD Laufwerk, Festplatte, Grafikkarte und für Lüfter mit Beleuchtung. Ich hab ziemlich blöde geschaut, als ich meine USB 3.0 PCI Karte anschließen wollte. Dafür brauch ich Strom. Ich hab zwar im alten Rechner nen Haufen Adapter und Y-Weichen um weitere Geräte ans Strom zu bekommen, nur hier war das Anstecken nicht möglich.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, das mein eigentliches Ziel war, meine Festplatten, die über eine Dockingstation betreiben musste (weil jan ur eine Platte am Board erkannt wurde) auch wieder in den PC zu setzten hätte ich schon platzen können. Keine Chance auch nur eine weiter über Weichen etc. betreiben zu können. Klar, hätte sowas noch bestellen können, aber dafür kauf ich keine neuen Rechner. Zum Glück hatte ich noch ein neues Cosair Natzteil mit massig Anschlüssen.. Aber selbst mit anderen Weichen hätte das wohl nicht wirklich geklappt.
    Aber Netzteil ist ja gelöst..


    Zum Mainbaord von ASRock. Im Grunde macht ASRock gute Board, aber das Ding hier ist offensichtlich nicht so der Brüller. Als erstes, was mir extrem negativ aufstößt. Keine unterstützung für AHCI-Modus für SSD Platten. Da hilft auch kein Bios-Flash. Nur IDE und Raid.. Was soll sowas ?? Ein 5 Jahre altes Board unterstützt das und ich kauf ein neues Board und der Modus wird nicht unterstützt !!!


    Nächster Punkt der mir nicht gefällt. "Nur" 4 SATA Steckplätze. Hab ich leider beim Kauf nicht wirklich drauf geachtet und wahr genommen. Für Normaluser reicht das. Für mich leider nicht. Ich hätte gerne eine Sicherungsplatte mit eingebaut.. Aber durch die SSD-Systemplatte, das DVD Laufwerk und meine beiden weiteren Platten ist halt kein Platz mehr. Dooof...


    So zuerst hab ich die SSD Platte mit Win 7 eingerichtet. Treiber vom Board installiert und dann die CD für die GeForce GTX1060 6GB DDR5 eingelegt um diese zu installieren. War von der CD nicht möglich. Nach einer Weile wurde die Installation immer mit einem Fehler abgebrochen.. "Wärendder Installation ist ein Fehler aufgetreten" Peng !! Ende.. Also musste ich mir die Treibervon der Nvidia Seite laden, damit hats dann geklappt.


    Nun hab ich meine beiden ehem. Externplatte in den Rechner geschraub und angeschlossen. PC hochgefahren.. Windows wird geladen... Das wars.. Am Logo bleibt der Rechner "hängen" Neustart.. das selbe Bild.. Platten abgeklemmt.. Neustart, zack problemlos geladen.. Wieder runtergefahren. Beiden Platten wieder angeschlossen. Im Bios geprüft ob Platten erkannt werden, ja werden sie.. Kommt wieder bis zum Win.Logo und das war es.. Im Betreib einfach ein Platte abgezogen.. Zack, sofort auf dem Desktop gelanden.. läuft..


    Es handelt sich um eine 750GB und eine 3000GB jeweils von Samsung. Hab dann hin und er gestestet. Dachte läge am Strom, weil zuviele Geräte angeschlossen sind.. Netzteil hat allerdings 550 Watt.. Bis ich nach einigem hin und her rausgefunden habe, das es wohl an der 3TB Platte liegt.
    Klemm ich diese ab, startet der Rechner problemlos. Selbt wenn ich hochfahre, der rechner dann beim Start am Win Logo "hägen" bleibt und ich dann die Platte abziehe, geht es direkt weiter zum Desktop.. Hab zum Test die mitgelieferte 2TB angeschlossen. Läuft.. die 3TB erkennt er nur problemlos an der Dockingstation.
    Schließe ich die 3TB allerding im Windowsbetrieb intern an, erkennt er dies zwar, zeigt mir von meinen 5 Partitionen aber nur 2 an..


    Also unterstütz das Board offensichtlich keine 3TB Platte intern angeschlossen, aber mein 5 Jahre altes Teil kann das ohne Probleme ??


    Nun hab ich schon überlegt, den ganzen Müll zurück zu bauen und das Teil an den Händler zu geben. Aber dann verliere ich wieder etliche Tage in denen ich keine PC habe und nix machen kann, geschweige denn wieder Windows neu einrichten muss. Hatte eh gehofft das ich meine alte SSD Platte mit Windows einbauen könnte, aber da gabs beim Neustart nur Bluescreen. Halt zu viel was neu war..


    Ich hätte jemand der das Board nehmen würde..


    Bedeutet ich brauch jetzt ein Board was meine Anforderungen erfüllt.
    Ich will Prozessor und Speicher sowie Garfikkarte behalten
    Wenigesten 5 oder 6 Sata Anschlüsse auf dem Board haben. USB 2 und USB 3 Anschlüsse.. dürfen gerne reichlich vorhanden sein, da ich einige exteren Geräte per USB angeschlossen habe. Im Moment über 2 Dongle mit je 7 USB Anschlüssen :D und drei USB 3.0 Geräte (dafür die zusätzlich PCI Karte die ich verbaut habe)
    Der AHCI-Modus muss unterstütz werden.. und einfach paar mehr PCI Steckplätze.. ist im Moment halt auch ein kleines Board und die Grafkikarte ist 2 Steckplätze breit..
    Bissi Platz nach unten ist noch vorhanden.
    Und die 3TB Platte mag ich intern wieder anschließen können.


    So Limit dafür wären nochmal 100 Euro...
    Ich hab da einfach keine Ahnung was da passt und gut ist..
    Vielleicht hat das aber jemand von Euch


    Danke, Dat Sixx :rolleyes:


    Sowas hört sich für mich schon recht gut an.. Ok 150 Euro, aber das auch ok


    https://www.alternate.de/html/…ter_26=32.0&filter_98=6.0


    Weiß nur nicht ob es meinen Prozessor unterstützt.. Aufgeführt ist er nicht, aber ich hab ihn bei der PC-Konfiguration ausgewählt und dann nach Boards geschaut. Hoffe das der dann nur passende Boards zum Prozessor filtert..


    Wie erkenne ich, das das Board AHCI und auch eine 3TB Platte unterstützt ?

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • An SATA3 6Gb/s Schnittstellen müsste die SSD und auch eine 3 TB Platte richtig laufen, da hast Du wirklich eine ziemliche Krücke an Board bekommen.


    Nach ganz kurzer Suche und ohne Gewähr und spezieller Empfehlung, aber reicht nicht schon so was hier:


    http://geizhals.de/asrock-970-…5133.html?hloc=at&hloc=de


    Hier gibt es die CPU Support Liste dazu, das sollte man ohnehin bei jedem Board vor Kauf noch mal auf der Herstellerseite prüfen.
    http://www.asrock.com/mb/AMD/970M%20Pro3/?cat=CPU


    Auf den Konfigurator eines PC Ladens würde ich mich da nicht (nur) verlassen.



    Um eine Neuinstallation des Systems kommst Du bei einem Mainboardwechsel nicht herum, klar dass so was nur Bluescreens hervorbringt.



    PS: Wenn irgendwie möglich würde ich das System zurückgeben, da passt so manch anderes auch nicht. Ich verstehe natürlich, dass die Zeit ohne PC auch blöd ist. Schwere Entscheidung, falls es möglich wäre.

  • PS: Wenn irgendwie möglich würde ich das System zurückgeben, da passt so manch anderes auch nicht. Ich verstehe natürlich, dass die Zeit ohne PC auch blöd ist. Schwere Entscheidung, falls es möglich wäre.


    Danke, so wie es aussieht kann das ASRock wohl den Prozessor. Na mal sehn und bissi lesen +ber das Board.


    Was denkst denn, was noch nicht so wirklich passt ?

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • @Sixx
    Schreibst Du ja selbst, dass das Netzteil nicht passt. Ich fahre ja auch seit Jahrzehnten (oh man, sind wirklich schon Jahrzehnte seit Anfang der 90er) eher die Billigschiene bei Netzteilen, aber wenigstens die Anschlüsse müssen stimmen.


    Bei einem Xilence ist mir zudem mal der unbemerkt der Lüfter und kurze Zeit später dann natürlich auch das Netzteil gestorben, kann natürlich bei teureren Netzteilen auch passieren. Ich hatte bisher immer Glück und sterbende Netzteile haben nie andere Hardware mitgerissen. Gibt auf jeden Fall deutlich bessere Netzteile, die nicht gleich viel mehr Geld kosten.


    Die CPU ist halt auch so eine Sache. AMD kann seit längerer Zeit nicht mit Intel mithalten und die 6 und 8 Kernprozessoren sind bei vielen Aufgaben nicht richtig ausgelastet, da nicht alles parallelisierbar ist.


    Im APU (CPU+GPU in einem) sind sie glaube ich noch ganz gut dabei und wenn es wirklich ganz Lowcost sein muss, aber ansonsten ist man mit einem Intel Quadcore als Spieler einfach besser bedient.
    Ich spiele hier auf einem 5 Jahre alten i5 2500k noch ohne Probleme, hoffentlich auch noch BF 1 in den nächsten Tagen


    RIchtig drin im Thema bin ich gerade nicht, aber die Topliste bei geizhals ist immer ein ganz guter Startpunkt. Dort ist gerade der i5-6500
    http://geizhals.de/intel-core-…80662i56500-a1290386.html
    in der Klasse bis 200€ recht beliebt



    Ich will Dir das aber nicht madig machen. Ich weiß ja selbst, dass man nicht immer Spitzenequipment braucht, um glücklich spielen&arbeiten zu können.

  • Ne madig machst Du mir das nicht. Ist ja mal gut eine andere Meinung zu hören.


    Das olle Netzteil hab ich eh schon raus. Hatte zum Glück noch ein neues von Corsair mit 550 Watt. Hab ich mir vor
    2 Jahren zum Geburtstag schenken lassen und lag schön verpackt im Schrank. Da passt alles mit Anschlüssen jetzt.
    Rest, bis auf das Board ist für mich zumindest soweit erstmal ok und ich denke auch um einiges besser als mein alter
    PC es war.

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • 4.3GHz Turbo (3300 MHz ohne Last, bis zu 4300 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)

    Immer beachten - das funktioniert nur, wenn nicht alle Kerne benützt werden..
    Der Boost wirkt nur (Wenn ich nicht irre) wenn nur 4 der 8 Kerne ausgelastet sind...


    Fangen wir mit den Netzteil an. Unzureichendes Anschlüsse.
    3 SATA Stromstecker und ein normaler Stecker.

    Ist bei meinem auch. Da braucht man Verteiler.. Einige waren bei mir auch hinter dem Board versteckt. Wirkte zwar schön aufgeräumt, war aber lästig diese freizupfriemeln...
    Erst am Samstag zum SSD einbau nen Stecker rausgedröselt. Da hing einer der Kontakte raus... Glück dass da nix abgeraucht ist :cursing::cursing:


    "Nur" 4 SATA Steckplätze

    Das ist eher normal...
    Ein meinem alten Rechner (Windoof XP und nur IDE-Plätze) habe ich eine PCI- SATA Schnittstellenkarte mit E_SATA für extern nachgerüstet. Das funktioniert auch. Die Karte stellte 2 Interne und 2 Externe SATA zur verfügung...
    Vielleicht wäre ein NAS was für dich... Alten Rechner schnappen und ein NAS aufsetzen...
    Je nachdem wie schnell du wirklich zugreifen können musst/willst...


    die 3TB erkennt er nur problemlos an der Dockingstation.


    Das Problem hatte ich auch mit einer 4tb..
    Mit Partitionmagic konnte ich sie aber dann auf 2x 2TB partitionieren und formatieren. Nun läuft sie...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!