2 F4-Versionen auf einem PC?

  • Ist es technisch möglich, 2 Versionen von Fallout 4 auf einem PC zu installieren? Im aktuellen Fall z.B. die v1.5 neben der v1.4, ohne dass sich beide beeinflussen? Eventuell über verschiedene Windows-Benutzerkonten oder eine VM? Hat das schon mal jemand probiert?

    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

  • Mit einer VM sollte das ohne Probleme möglich sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Performance in der VM etwas zittert.


    Auf einem System zwei Versionen zu installieren ist meines Wissens nach nicht ohne weiteres möglich, da beide auf die Einträge in der Registry zugreifen.

  • Man kann steam einen vorgaukeln das es in einer andren Zeitzone ist.
    Also kann man steam auch ne andren ip adresse vorgaukeln. Sprich man kann auf ein Rechner 2 Steam Versionen installieren und dadurch auch zwei verschiedene Versionen von Fallout 4 installieren !was zugeben nur temporär ist
    Aber
    Ich frag mich gerade was das bringen soll?

  • Man könnte so vergleichen wie die Mods auf die Patches reagieren. In der VM befindet sich das frisch gepatchte Spiel und man sieht dort wie es sich ab dem Start verhält. So könnte man beim 'richtigen' Spiel dann besser drauf reagieren. So ließen sich auch Fehler feststellen, ohne die 'richtigen' Savegames anzugreifen.

  • alss hab mein rechner neu auf win 10 eingestellt hab...hatte er probs damit wenn ich normal übern luncher starte...bin gerade an überlegen ob man über die registr. was machen kann?weil eigendlich verhält sich genauso oder? weil stell dir vor du machs format c: und startes das spiel normal was ja nicht geht

  • Ich habe das Spiel 2 x auf meinem Rechner, sogar auf der selben Festplatte aber einer anderen Partition ! Hintergrund : mein Sohn hat damals angefangen auf meinem Steam Account zu spielen und den zu nutzen wenn ich nicht selber gespielt habe. Einfach um nicht alle Spiele 2x zu kaufen. Zu Weihnachten hatte Er mir dann Fallout geschenkt......Blöderweise hat Er nicht dran gedacht das ich mich da so dran festbeiße das Er nicht mehr an den Steamacc rankam^^. Also haben wir das Spiel ein 2. mal gekauft (klar wegen der Serial) und ich habe einen 2. Steamaccount erstellt und das Spiel ein 2. mal installiert, da ich erst testen wollte ob das geht.....ging ! sogar ohne Probleme ! die 2. Installation griff auch (da die im gleichen Ordner gespeichert waren) sogar auf die Spielstände zurück ! und durch die Steamsicherung der Cloud war das überhaupt kein Problem ! Je nachdem auf welchem Steamaccount ich mich einlogge kann ich mich auf 2 Fallout4 spielen einloggen, da auch Nexus auf die gleichen Ordner zugreift auch mit Mods kein Problem ! ist nur Sinnlos da ebend alles gleich ist ^^

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Ein Workaround wäre im Ordner Steam/SteamApps/common einfach einen den bestehenden Ordner von Fallout 4 umzubennen und dann einnen neuen laden cleanen laden zu lassen. Wenn man dann wieder die alte Installation haben will bennent man einfach wieder um. Das hat zumindest bei Kerbal Space Program immer funktioniert.
    Problematisch ist dabei nur das dann beide Installationen auf die selben Daten in der Registry und auf diesselben inis zugreifen.

  • Ich habe das Spiel 2 x auf meinem Rechner, sogar auf der selben Festplatte aber einer anderen Partition ! Hintergrund : mein Sohn hat damals angefangen auf meinem Steam Account zu spielen und den zu nutzen wenn ich nicht selber gespielt habe. Einfach um nicht alle Spiele 2x zu kaufen. Zu Weihnachten hatte Er mir dann Fallout geschenkt......Blöderweise hat Er nicht dran gedacht das ich mich da so dran festbeiße das Er nicht mehr an den Steamacc rankam^^. Also haben wir das Spiel ein 2. mal gekauft (klar wegen der Serial) und ich habe einen 2. Steamaccount erstellt und das Spiel ein 2. mal installiert, da ich erst testen wollte ob das geht.....ging ! sogar ohne Probleme ! die 2. Installation griff auch (da die im gleichen Ordner gespeichert waren) sogar auf die Spielstände zurück ! und durch die Steamsicherung der Cloud war das überhaupt kein Problem ! Je nachdem auf welchem Steamaccount ich mich einlogge kann ich mich auf 2 Fallout4 spielen einloggen, da auch Nexus auf die gleichen Ordner zugreift auch mit Mods kein Problem ! ist nur Sinnlos da ebend alles gleich ist ^^

    Naja, bei mir ist das etwas anders gelagert. Ich möchte garnicht, dass eine Version auf die Spielstände der anderen zugreifen kann. Jede Version soll auch nur auf die Mods zugreifen können, die ihr zugewiesen wurden. Da die Performance dabei zweitrangig ist, wird es wohl auf eine VM hinauslaufen.

    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

  • Naja, bei mir ist das etwas anders gelagert. Ich möchte garnicht, dass eine Version auf die Spielstände der anderen zugreifen kann. Jede Version soll auch nur auf die Mods zugreifen können, die ihr zugewiesen wurden. Da die Performance dabei zweitrangig ist, wird es wohl auf eine VM hinauslaufen.

    Das ist mir aus Deiner obigen Beschreibung eigentlich auch klar ;) . Ich müßte ja auch nicht auf die gleichen Spielstände zugreifen oder die gleichen Mods. Ich hätte ja die Ordner ändern können oder man Arbeitet mit 2 Ordnern die man im Zweifelsfall vor dem laden ebend umbenennt z.B. Saves und Saves1. Das Spiel müßte ja eigentlich immer auf "Saves" zugreifen. Ich weiß nicht ob man bei der Installation am "SavePfad" selber was ändern kann, ich glaube das geht bei der Installation Automatisch und ist nicht veränderbar. Aber mit 2. Acc und geänderten Ordner müßte man auch auf 2 unterschiedliche Spielstände zugreifen können (nur grob umrissen).

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • versteh ich net sorry...ich dachte du wollts auf ein rechner auf 2 fallout versionen zugreifen und gleichzeitig ausführen, was ja noch net mal geht

    Huhu, ich bin der TE. :D Von gleichzeitig ausführen war nie die Rede. Es geht hier nur um paralleles Installieren und wechselseitiges Ausführen zu Testzwecken, wie es @Hardboiled richtig erkannt hat.

    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

  • Das geht eigentlich ganz einfach, durch das Umbennen des Fallout4 Ordners.
    Ich habe zB bis zu 4 verschiedene Skyrim Versionen und momentan 2 Fallout 4 Versionen, alle im gleichen common Ordner von Steam.


    Das geht so, als erstes macht du dir von deinem kompletten Fallout 4 Ordner ein Backup, einfach auf eine andere Festplatte/Partition ziehen.
    Da du gerne einmal die 1.4 und auch die 1.5 haben möchtest, gehe ich davon aus das du noch nicht auf 1.5 gepacht hast, nun nennst du erstmal deinen Fallout 4 Ordner mit der 1.4 Version in 1.4Fallout 4 um und ziehst dir das Backup zurück.
    Das Backup patcht du nun auf die Version 1.5.
    Möchtest du nun wieder mit der 1.4 spielen nennst du einfach dein Fallout 4 Ordner in 1.5 Fallout4 um und den anderen 1.4Fallout 4 wieder in Fallout 4.
    Ganz einfach und simpel.
    Das kannst du nun auch auf deine Saves (zB1.4 Saves) und auf deine Modlisten anwenden.
    Wenn man sich die Ordner Common, My Games und unter AppData/Local/Fallout 4 auf den Desktop legt dauert das ganze keine Minute.


    Seit Win7 sind Einträge in der Registry nicht mehr erforderlich.
    Ich habe zB nur einen Internet Stick mit begrenztem Datenvolumen, so habe ich Fallout 4 bei meinen Eltern mir auf eine externe Festplatte installiert.
    Später den gesammten Ordner einfach in meinen Steam.... Common Ordner gezogen. Das Spiel muß am Anfang nur einmal über Steam gestartet werden, damit es mit Steam verknüpft wird.
    Laut Windows habe ich Fallout 4 gar nicht installiert, kann es dennoch tadellos spielen, weil eben der Eintrag in der Registry seit Win 7 nicht mehr erforderlich ist.
    Funktioniert mit allen Spielen, oder auch ohne Installation eines Spiels, einfach ein Backup von einer externen Festplatte zu starten funktioniert bestens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!