Moral der Siedlung unverändert / Keine neuen Siedler

    • Ich habe jede Ressource in Sanctuary im Überfluss, die Siedlung komplett aufgeräumt von altem Schrott, aber die Moral ist und bleibt unverändert bei 13 mit einem grünen Pfeil nach oben. Schnellreisen, schlafen, warten bringt keine Veränderung. Auch das Entfernen von ALLEN Gegenständen, was eigentlich die Moral senken sollte, hat keinerlei Einfluss.
    • Es kommen keine neuen Siedler. Habe hierbei auch mehrere Rekrutierungsfunkmasten versucht.

    Weiß jemand was über bekannte Bugs und evtl. Lösungen des Problems? Google spuckt immer nur Leitfaden für die 100% Moral Trophäe aus.

  • Na ja, im Grunde genommen kannst du aber solche Leitfäden auch für dein Problem nutzen.
    Allerdings bringen Schnellreise, Warten und Schlafen dir auch keine neuen Siedler, da währenddessen das Spiel simuliert wird.
    Dafür mußt du schon in Echtzeit im Spiel unterwegs sein.
    Die Moral sollte dabei oder danach aber schon steigen.
    Hast du die Siedler mal angesprochen, evtl. gibt es da Probleme (Entführung, Bedrohung oder zu wenig Betten usw.)


    Wieviele Siedler leben denn bei dir in Sanctuary, wieviel Charisma hat dein Char ?

  • Die Moral bleibt bei 13?
    Den Wert hab ich noch nie gesehen, da unbewohnte Siedlungen einen Wert von 50 aufweisen.
    Oder meinst du die Anzahl der Siedler?
    Falls ja: Die Anzahl der Siedler wird durch deinen Wert (wie viele Sterne) bei Charisma beeinflusst.
    Ich glaube, der Wert liegt bei 12 (weiß es aber nicht mehr so genau) und für jeden Stern gibt's einen zusätzlichen Siedler.
    So kommt man meist auf einen Wert von 21 Siedlern. Man kann auch umherziehenden Siedlern anbieten, bei dir einzuziehen
    oder Siedler aus anderen Siedlungen in die gewünschte Siedlung schicken. Ich parke z.B. die nicht benutzten Begleiter in Sanctuary, deshalb habe ich dort 32 Siedler.

  • Du schreibst ja, dass die Siedler Ressourcen im Überfluss haben. Vielleicht liegt da ja der Knackpunkt. Viel Nahrung heißt, sie müssen viel arbeiten.
    Ich hab meine Siedlungen immer mit 24 Nahrung, 21 Wasser und 21 Siedlern voll ausgebaut mit einer Moral von 80 ohne Läden usw.
    Es reichen 4 Siedler, um diese Menge an Nahrung zu produzieren und die anderen haben Freizeit im Überfluss, wenn sie nicht als Verkäufer angestellt sind. Es kann aber auch an den Betten liegen. Am Anfang hatte ich das Problem, dass die NPCs zu doof waren, um die Betten zu erreichen, also hab ich vor jeden Hauseingang eine kleine Holztreppe gebaut, selbst wenn man das Haus rein theoretisch auch ohne eine betreten könnte, aber das hat funktioniert und die NPCs haben den Weg gefunden. Teste das mal aus, vielleicht liegt es daran. Und achte darauf, dass der Verteidigungswert immer mindestens die Summe aus Wasser und Nahrung beträgt.

  • Du schreibst ja, dass die Siedler Ressourcen im Überfluss haben. Vielleicht liegt da ja der Knackpunkt. Viel Nahrung heißt, sie müssen viel arbeiten.
    Ich hab meine Siedlungen immer mit 24 Nahrung, 21 Wasser und 21 Siedlern voll ausgebaut mit einer Moral von 80 ohne Läden usw.

    Ich gebe ihnen immer ein wenig mehr als die Anzahl der Siedler. Es kann nämlich vorkommen, dass die Siedlung angegriffen wird, ich grade keine Zeit habe sie zu verteidigen, dabei Resourcen beschädigt werden und ich dann drauf vergesse, sie zu reparieren. Dann sinkt plötzlich die Moral. Das mag ich nicht.


    Soweit ich es verstanden/gelesen habe, haben Siedler keine Freizeit. Nicht zugeteilte Siedler sammeln einfach Schrott. Zwar nur in geringen Mengen, aber doch. So hab ich es z.B. bei Red Rocket gesehen, dass nicht zugewiesene Siedler bei Anbruch der Nacht von draußen heimgekehrt sind. Bei Anbruch der Dunkelheit stellen sie meistens ihre Arbeit ein und gehen einen Heben, was ich sehr witzig finde.


    Du kannst übrigens jedem Siedler "sein" Bett zuweisen. Über kleine Hindernisse hüpfen oder schweben sie einfach hinweg.
    Den Verteidigungswert setze ich immer mit mindestens 10 pro Siedler an.

  • Ich gebe ihnen immer ein wenig mehr als die Anzahl der Siedler. Es kann nämlich vorkommen, dass die Siedlung angegriffen wird, ich grade keine Zeit habe sie zu verteidigen, dabei Resourcen beschädigt werden und ich dann drauf vergesse, sie zu reparieren. Dann sinkt plötzlich die Moral. Das mag ich nicht.
    Soweit ich es verstanden/gelesen habe, haben Siedler keine Freizeit. Nicht zugeteilte Siedler sammeln einfach Schrott. Zwar nur in geringen Mengen, aber doch. So hab ich es z.B. bei Red Rocket gesehen, dass nicht zugewiesene Siedler bei Anbruch der Nacht von draußen heimgekehrt sind. Bei Anbruch der Dunkelheit stellen sie meistens ihre Arbeit ein und gehen einen Heben, was ich sehr witzig finde.


    Du kannst übrigens jedem Siedler "sein" Bett zuweisen. Über kleine Hindernisse hüpfen oder schweben sie einfach hinweg.
    Den Verteidigungswert setze ich immer mit mindestens 10 pro Siedler an.

    Gut, das mit den zerstörten Ressourcen ist ein Argument, aber wenn der Verteidigungswert hoch genug ist, kommt es ohnehin kaum noch zu Angriffen. Also bei mir passiert das vielleicht gefühlt alle 10 Spielstunden.
    Du könntest ansonsten auch einfach das Gebiet mit den Pflanzen mit einem Schrottzaun abschirmen, das dürfte auch schon helfen.
    Dass die Siedler Ressourcen sammeln meinte ich nicht, sondern nur die Arbeit, die du ihnen direkt zuweist. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass das bei der Moral eine Rolle spielt. Seit ich die Farmarbeit auf 4 Leute beschränkte, läuft es in meinen Siedlungen einfach viel besser.
    Jedem Siedler ein Bett zuzuweisen ist mir eigentlich zu umständlich, zumal die neuen ja schon automatisch eins zugewiesen kriegen, sofern genug frei sind. Aber auch ein zugewiesenes Bett haben sie bei mir nicht genutzt, weil das Coding sie einfach zu beschränkt gemacht hat, den Weg zu finden. Oder es war ein genereller Bug in meinem Spielstand, das weiß ich nicht. An Mods liegt es jedenfalls nicht. Bei mir war es auch vorher so und sie haben immer rumgejammert, dass nicht genug Betten da wären, obwohl die im Überfluss vorhanden waren.

  • Es hat hauptsächlich optische Gründe, warum ich Pflanzen nicht hinter meterhohen Zäunen haben will. Außerdem spawnen die Angreifer oft mitten in Siedlungen, da kann man nicht alles umzäunen. Allerdings kenne ich jetzt bereits einige Spawnpunkte, an denen sie fix kommen und dort geraten sie in einen Kugelhagel der schweren MG Türme. :D

  • So geht es natürlich auch. ^^
    Hab vorhin gelesen, dass der Gegner-Spawn direkt in den Siedlungen mal wieder ein Bug ist, dem man wohl vorbeugen kann, wenn man nicht direkt in die Siedlung schnellreist, sondern irgendwohin in der Nähe. Aber dafür wäre ich wohl doch zu faul.

  • Das mit der Schnellreise werde ich mal versuchen.


    In Sommerville hatte ich gestern innerhalb 1 Stunde 2 Angriffe und bin mitten in deren Kugelhagel gespawnt.
    Da mein Rüstungswert ziemlich hoch ist, hab ich den Supermutanten nur zugesehen, wie sie im Feuer der MG Türme gefallen sind. Nur einen musste ich mir selbst holen, der wollte türmen. :D Beim zweiten Mal waren es dann Raider, 2 sogar mit Powerarmor (aber nicht komplett).
    Da sind die Rüstungsteile nur so geflogen. Ist recht witzig, wenn man deren Spawnpunkte mit MG Türmen einkreist.

  • Bei mir haben die Raider irgendwie immer PA. Sehr nervig auf hohem Schwierigkeitsgrad wenn sie auf dem gleichen Level sind, wie man selbst.
    Und hast du es schon testen können in der letzten Woche? Würde mich jetzt ja schon irgendwie interessieren, ob es tatsächlich was bringt.

  • Ja, gestern ist es mir wieder eingefallen, als der Leuchtturm angegriffen wurde.
    Habe eine Schnellreise zu einem Punkt außerhalb der Siedlung (so ca. 200m) gemacht.
    Der Kampf war bereits voll im Gange, was ungewöhnlich ist, wenn man sehr zeitnah auf Hilfemeldungen reagiert.
    Als ich dann endlich dort war, hatte ich nur noch einen Gegner. Im Innenbereich lagen 3 tote Gegner, der Rest außerhalb.
    Ob dir drinnen gespawnt sind, weiß ich leider nicht, sieht aber so aus, als wären sie beim offenen Tor reingekommen, da sie in dessen Nähe lagen.

  • So, ein weiterer Angriff auf den Leuchtturm. Diesmal per Schnellreise direkt in die Siedlung. Von den Angreifern keine Spur. Nach ca. 2 Minuten sind sie dann aufgetaucht. Die kommen immer von der einen Straße aus, die an der Siedlung vorbeigeht. Ghule hingegen, greifen immer vom Strand aus an, also nicht von der Bootsanlegestelle, sondern vom flachen Strand aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!