Bezahl-Mods kommen zurück in den Steamshop

  • Gerade auf PCGames.de gefunden:


    Valve Software hat überraschend einen zweiten Versuch gestartet, mit Modifikationen für Steam-Spiele Geld zu verdienen. Bislang nur für Dota 2 ist ein sogenannter Custom Game Pass erhältlich. Für 1 Dollar monatlich erhalten Abonnenten exklusiven Zugriff auf einige Goodies für den von Fans erstellten Roshpit-Champions-Modus.

    Hier der Artikel: http://www.pcgames.de/Steam-So…zahl-Mods-Dota-2-1189398/


    Scheinbar versucht man krampfhaft ein ähnliches Modell wie den Season Pass umzusetzen. Dass das schonmal in die Binsen ging ist dabei wohl unerheblich.

  • Ich habe noch immer das Gefühl das Bethesda das demnächst auch nochmal versuchen wird. Je länger das CK auf sich warten lässt, desto mehr steigen meine Befürchtungen....


    Die Modding Community wurde damals schonmal in zwei Teile zerissen. Wenn jemand einen Paypal-Donation Link in seiner Downloadseite seiner selbst produzierten Modifikation einbindet, ist das absolut legitim.


    Absolut das Gegenteil ist es aber, wenn Firmen wie Bethesda damals mehr fürs "nichts tun" erhalten sollen, als der eigentliche Entwickler und Modder.


    Und seine wir mal ehrlich: Ohne die Modding Community gäbe es die Spiele von Bethesda nicht in der heutigen Form. Wir hätten auch heute kein Siedlungssystem, "Dichte" Dächer,"kostenlose" Fehlerbehebungen seitens der Community und noch unzählige weitere "Standards" in den heutigen Bethesda Spielen.

  • Bezahl-Mods sind grundsätzlich nichts schlimmes. Wenn die Community wirklich so extrem dagegen ist, muss man das Feature einfach nicht verwenden. Wenn der Mod-Autor sagt, dass er für seine Mods Geld möchte, dann kauft es oder nicht. Simple as that.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Bezahl-Mods sind grundsätzlich nichts schlimmes. Wenn die Community wirklich so extrem dagegen ist, muss man das Feature einfach nicht verwenden. Wenn der Mod-Autor sagt, dass er für seine Mods Geld möchte, dann kauft es oder nicht. Simple as that.

    Zu dem Thema gab es, insbesondere bei Scharesoft.de, massive Diskussionen. Die Modding-Community stand seit jeher als eine freie Sache. Mods wurden für die Community entwickelt, nicht um Geld zu generieren.


    Fakt ist dennoch: Bethesda darf an keiner Mod in meinen Augen auch nur einen Cent verlangen. Jeder Modder und Spieler hat die "Arbeit" von Bethesda bereits mit dem Erwerb des Spiels + eventuellen DLCs bezahlt.


    Die Community ist seit Jahren die beste und vor allem kostenlose QA der Gaming-Industrie. Nur durch die Community sind spielerische und technische Totalschäden wie Oblivion erst spielbar geworden. Zudem gefällt mir das Gehabe von Bethesda nicht: Sie prahlen mit neuen Ideen welche von der kostenlosen Community erstellt wurden, und verkaufen es als ihre eigenen. Weiterhin werben sie mit der tollen Community an sich - Das diese "tolle" Community deren Spiele erst wirklich "spielbar" macht wird dabei gekonnt weg gelassen.


    Fallout 4 ist seit Jahren das einzige Open World Spiel von Bethesda dessen Grundgerüst recht stabil ist. Dennoch gibt es viele Bugs und die Tatsache, das Bethesda momentan alles versucht, Mods zu deaktivieren sind ein besorgnis erregendes Anzeichen.


    Zudem mal ein Fun Fact: Mods werden zu 100% kostenpflichtig, wenn Bethesda keinen eigenen Mod-Store eröffnet. Warum? Weil Sony durch EU-Richtlinien für jeden DLC / Spiel im PSN mind. 0,50€ Cent verlangen muss, falls diese ab 16 Jahren aufwärts sind.

  • Bethesda wird ihre eigene Bethesda.net Plattform als Mod-Sharing-Knoten verwenden. Dies wurde gleichzeitig mit Fallout 4 damals auf der E3 angekündigt. Allgemeine Kosten werden für Mods dementsprechend nicht anfallen. Mods werden aktuell blockiert, weil nach wie vor kein offizieller Mod-Support gewährleistet ist und man dadurch versucht unnötige Fehlermeldungen, die durch Mods verursacht werden zu verhindern. Du kannst daher davon ausgehen, dass mit dem Release des Creation Kits im April ebenfalls ein weiterer Patch kommen wird, der wahrscheinlich weitere Sicherheitsmaßnahmen einführen wird, damit der fleißige Modder das Spiel nicht mehr so zerschießen kann, wie es hier im Forum teilweise schon aufgetreten ist.


    Ebenfalls ist es Bethesdas Recht auf einer Gewinnbeteiligung, da du sowohl auf deren Engine arbeitest, als auch deren Tools und Assets verwendest. Auf eine tiefere Debatte werde ich nicht weiter eingehen. Bezahlte Mods sind nach wie vor optional und daher ist der wahre Buhmensch der Autor, der durch seine freiwillige Arbeit einen Gewinn erzielen möchte und dadurch das Teufelsrad ins Rollen bringt. Dass die bezahlten Mods zurückkehren werden, war auch absehbar, da damals im Skyrim Workshop bereits gesagt wurde, dass es bei Skyrim nur revertiert wurde, da dort alles ohne angefangen hatte. Bei Fallout 4 werden sie es von Anfang an machen, um einer solchen Rechtfertigung aus dem Weg zu gehen.


    Wenn die hochgelobte Community sich nun doch als geldgierige Geier entpuppen sollte, weil ein Mausklick viele viele Euros bringen kann, würde sich letztendlich ein offenbar länger vorhandenes Problem aufzeigen, da man nicht über Nacht zum Donald Trump wird. Dementsprechend wird es den Nutzern auch nicht schaden, wenn sie an Bethesda die Beteiligung abdrücken müssen.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Bethesda wird ihre eigene Bethesda.net Plattform als Mod-Sharing-Knoten verwenden. Dies wurde gleichzeitig mit Fallout 4 damals auf der E3 angekündigt. Allgemeine Kosten werden für Mods dementsprechend nicht anfallen. Mods werden aktuell blockiert, weil nach wie vor kein offizieller Mod-Support gewährleistet ist und man dadurch versucht unnötige Fehlermeldungen, die durch Mods verursacht werden zu verhindern. Du kannst daher davon ausgehen, dass mit dem Release des Creation Kits im April ebenfalls ein weiterer Patch kommen wird, der wahrscheinlich weitere Sicherheitsmaßnahmen einführen wird, damit der fleißige Modder das Spiel nicht mehr so zerschießen kann, wie es hier im Forum teilweise schon aufgetreten ist.

    Damit ist das Ende der Modding-Community eigentlich für mich bereits besiegelt. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein goldener Käfig über Fallout 4 gezwungen und Netzwerke wie der Nexus werden somit abgekapselt. Ohne das Nexus würde heute keiner mehr über Oblivion, Fallout 3 / NV und Skyrim sprechen. Nur durch deren Arbeit + der großartigen Mods die dort hochgeladen wurden, hat Fallout 4, aufbauend auf den alten Skyrim-Hype, erst solch eine große Käuferlandschaft gefunden.


    Zitat von Liberty Prime

    Ebenfalls ist es Bethesdas Recht auf einer Gewinnbeteiligung, da du sowohl auf deren Engine arbeitest, als auch deren Tools und Assets verwendest. Auf eine tiefere Debatte werde ich nicht weiter eingehen. Bezahlte Mods sind nach wie vor optional und daher ist der wahre Buhmensch der Autor, der durch seine freiwillige Arbeit einen Gewinn erzielen möchte und dadurch das Teufelsrad ins Rollen bringt. Dass die bezahlten Mods zurückkehren werden, war auch absehbar, da damals im Skyrim Workshop bereits gesagt wurde, dass es bei Skyrim nur revertiert wurde, da dort alles ohne angefangen hatte. Bei Fallout 4 werden sie es von Anfang an machen, um einer solchen Rechtfertigung aus dem Weg zu gehen.

    Das sehe ich in diesem Fall nun mal komplett anders. Die Community bereinigt die teils absolut Spiel kritischten Bugs und liefert seit Jahrzehnten kostenlose neue Ideen die teils 1 zu 1 von Bethesda übernommen werden. Warum sollte Bethesda dafür auch nur einen Cent erhalten? Dafür das sie ein Entwickler Tool liefern? Bereits jetzt gibt es zig Mods, die ohne ein "offizielles" Tool entwickelt wurden - Es geht auch ohne - Lediglich ein fehlender Script-Editor ist der Grund, weshalb es noch keine komplexeren Modifikationen gibt. Aber das Thema müssen wir hier nicht weiter ausfechten - Das wurde schon damals gemacht und wir beide haben unsere Standpunkte ja bereits deutlich gezeigt.


    Übrigens: Bethesda sind die ersten auf dem Markt gewesen, die DLCs angeboten haben. Seit diesem Zeitpunkt an, als sie DLCs für ein unstabiles und mangelhaftes Spiel angeboten haben, ist die Firma bei mir unten durch. Bis heute ist Oblivion kaum in deutscher Sprache spielbar, da Begriffe falsch übersetzt wurden oder der Text nicht richtig angepasst wurde und somit die Hälfte fehlt. Wer einmal in der deutschen Fassung dort noch einem Vampirheilmittel gesucht, wird wissen was ich mit falscher Übersetzung meine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!