CTD beim plündern von Gegnern!

  • Hallo,


    habe seit dem letzten Update von Fallout 4, Probleme beim Plündern von toten Gegnern.
    Sobald ich einige geplündert habe, stürzt Fallout 4, während dem Plündern einfach ab!


    Ich habe schon verschiedene Mods deaktiviert, ausgetauscht u.s.w, es ändert sich nichts.


    Ich kann stundenlang bauen, wandern und auch sonst alles machen, selbst nach Stunden stürzt F4 nicht ab aber sobald ich Gegner plündere, ist es vorbei.


    Ich stelle mal ein Bild meiner Load Order ein und von den installierten Mods, vielleicht findet sich ja dort der Fehler.



    Gruß & Danke!



  • Zwei denkbare Gründe :


    1. Better sorting (insbesondere die Übersetzung)


    2. Beschädigte Spieldaten.



    Also erstmal versuchen den Haken bei der letzten esp raus nehmen und testen. Wenn das nicht hilft, dann mal von steam die Installation prüfen lassen.


    Und deine load order ist in der Tat nicht gut. Das sollte zwar keinen solchen Effekt haben, muss aber auf jeden Fall geändert werden.


    Erst settlement keywords, dann armor and weapons keywords, dann homemaker (die esm) dann armorsmith... Der Rest bleibt wie es ist.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Balur ()

  • Danke schon mal für Deine Hilfe.


    Meine Load Order habe ich mal entsprechend angepasst.


    zu 1. Vorher hatte ich einen anderen "Sorting" Mod installiert, mit diesem trat der selbe Fehler ebenso auf. Ebenso auch ohne entsprechende Mod.


    zu 2. Spieldateien wurden auf Fehler überprüft, alles OK!


    Ich doktore mal weiter ;)

  • Hmm das klingt dann mal echt merkwürdig. Wie hast du denn die Mod installiert / deinstalliert? Alles mit nmm?


    Wenn du beim Basteln nicht weiter kommst wäre es evtl sinnvoll einmal alles zu deinstallieren (manuell) und zu gucken wie es dann aussieht.


    Aber das würde wirklich bedeuten von Hand auf zu räumen.. Das ist etwas "tricky" aber im Zweifel das einzige was wirklich gründlich ist. (nmm) vergisst manchmal ein paar Reste.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Ich kenne das Problem von Skyrim her. Dort konnte es vorkommen das Mods die das Interface und/oder Inventar veränderten im
    Zusammenhang mit einer ENB beim "Looten" CTDs verursachten.
    Das Problem lag da sehr wahrscheinlich an eine zu hohe Anforderung an den VRAM .
    Nutzt du eine ENB ?


    Ansonsten, öffne mal deine Fallout.ini mit einem Texteditor.
    (Gewöhnlich unter C:\Benutzer\Name\Eigene Dokumente\MyGames\Fallout4 )


    Unter Rubrik [Papyrus] ändere mal folgendes von 0 auf 1
    bEnableLogging=1
    bEnableTrace=1
    bLoadDebugInformation=1


    Bei einem nächtsen Spielstart hast du nun unter gleicher Adresse der Ini einen neuen Ordner mit dem
    Namen Logs und darin einen Ordner Scripts und darin wiederum bis zu 3 Logdateien.
    Poste mal den Inhalt der zuletzt gespeicherten Logdatei nach einem CTD hier. Evtl finden wir darüber den Übeltäter.

  • ENB nutze ich nicht.


    Habe jetzt alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg.


    Habe aber eine Logdatei vom letzten Absturz machen können.


    Fallout4-log.txt

  • Laut deinem Log ist dieser Eintrag derjenige welcher den Fehler verursacht:


    Code
    [03/14/2016 - 09:23:59PM] error: Unable to call Start - no native object bound to the script object, or object is of incorrect type
    stack:
    	[<nullptr form> (00098103)].Scene.Start() - "<native>" Line ?
    	[DNMasterQuest (000AEC4F)].RadioFailsafeScript.StartAllScenes() - "g:\_F4\Art\Raw\ScriptsMilestone\RadioFailsafeScript.psc" Line 15
    	[DNMasterQuest (000AEC4F)].RadioFailsafeScript.OnTimer() - "g:\_F4\Art\Raw\ScriptsMilestone\RadioFailsafeScript.psc" Line 26

    Nach ein wenig Recherche scheint es wohl so zu sein, das ein Skript auf einen Teil eines anderes Skripts zugreift, dieser besagte Teil jedoch nicht (mehr) vorhanden ist.


    Versuche mal folgendes:


    • Starte das Spiel ohne NMM als Administrator
    • alle Mods komplett deinstallieren und dann looten. CTD? Wenn ja, dann
    • einen Speicherstand laden, der zeitlich VOR dem Start der letzten Quest liegt und dann looten. CTD? Wenn ja, dann
    • lokale Daten via Steam (Eigenschaften des Spiels) prüfen und dann looten. CTD? Wenn ja, dann
    • Spiel neuinstallieren und dann looten. CTD? Wenn ja, dann
    • PC aus dem Fenster werfen.

    Edit: @SirHenry, hattest du jeweils die aktuellsten Mods installiert? Also Versionen die nach dem letzten Patch kamen?

  • Moin,


    und vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Leider hat nichts davon geholfen und habe mich daher für eine komplette Neuinstallation entschieden.
    Habe alles was mit F4 zu tun hat, gelöscht.


    Wollte dann gestern Abend Fallout 4 neu herunterladen aber Steam möchte nicht.
    Der Download fängt an, bricht aber nach einem kurzen Moment ab und geht in die Warteschlange, dies wiederholt sich dann alle 5 Minuten!
    Sehr seltsam, da ich mir am Samstag noch The Witcher 2 und am Sonntag, Xcom 2 heruntergeladen habe, ohne Probleme.


    Habe Steam sogar schon neu installiert, hat nicht geholfen.


    Ich werfe gleich wirklich meinen PC aus dem Fenster und kauf mir anstatt dessen, ein Malbuch!

  • An dem trägen Download trägt dein Rechner sicherlich keine Schuld.
    Das wird eher an Steam selbst oder temporär an deiner oder auch Steams Internetverbindung liegen.
    Kann mal vorkommen das Downloads nicht so wollen wie sie sollen, sollte aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder gehen.


    Wenn du FO4 komplett von Steam herunter geladen hast, dann mache dir von deinem Vanilla FO4 mal ein Backup, dadurch kannst du solche
    Downloadprobleme in Zukunft umgehen.
    Dazu kopierst du dir den kompletten FO4 Ordner (ohne Mods) auf eine andere Partion oder externe Festplatte.
    So kannst du bei Fehlern in Zukunft dein FO4 Ordner einfach löschen und gegen das Backup austauschen.
    Das kannst du falls genügend Platz vorhanden auch mit gemoddeten Ordnern machen, sofern fehlerfrei natürlich und du weitere Mods
    später aufspielen willst.
    Ist meiner Meinug nach absolut Pflicht wenn man seine Spiele (egal welche ) mit Mods aufpeppen will.


    Zu deinem Problem, obwohl wenn du neu installierst es eigentlich "Geschichte" ist.


    Wir dürfen nicht vergessen das fast alle Mods momentan ein Provisorium darstellen.
    Für sich alleine meist kein Problem, in Kombination sprich als Pluginsystem kann es problematisch werden.
    Wie man auch anhand deines Logs (meine sehen ähnlich aus) schön sehen kann.


    Da sind zB enorm viele Warnungen des WorkShopParent Scripts, die durch die Siedlungsbaumods (im jetzigen Zustand)
    hervor gerufen werden. Sie müssen nicht zwangsläufig zu Abstürzen führen, zeigen aber doch recht deutlich das ihre Funktionsweisen
    nicht "im Namen des Erfinders" sind.
    Das wird sich sicherlich in neueren Version die dann mit dem G.E.C.K. oder welchen Namen das Tool dann haben wird, gemacht werden, ändern.
    Allerdings besteht dann auch bei einigen die Gefahr das sie einen Spielneustart erfordern und alte Spielstände dann nicht
    mehr funktionieren könnten.
    Das sollte man bei der Wahl der Mods im Hinterkopf behalten.


    Ich habe erst kürzlich meinen Rechner neu mit Windows aufgesetzt und bekomme warum auch immer Papyrus nicht in Notepad
    impletiert. Daher kann ich auch die Fehlerquellen nicht exakt zurück verfolgen, sprich im Skript in die jeweilige Zeile (Line)
    nachschauen.
    Welche Rolle dabei das RadioFailScript spielt kann ich dir daher momentan leider nicht sagen, aber ich mach mich die Tage
    mal daran heraus zu finden weshalb ich Papyrus nicht mehr im Notepad zum Laufen kriege.

  • An meiner Internetverbindung liegt es wohl nicht.
    Konnte heute Mittag parallel über Origin, Dragon Age Inquisition herunterladen, ohne Probleme.
    Das Problem scheint wohl bei Steam zu liegen, wie man so ließt, bin ich damit nicht der einzige.


    Lade seit gestern Abend F4 herunter und bin erst bei 7,6GB.
    Muß jetzt alle paar Sekunden den Download aus der Warteschlange starten, damit es voran geht.


    Bezüglich mit Problem welche durch Mods hervorgerufen werden, das habe ich ja schon meine Erfahrungen gemacht.


    Ich war froh, dass ich einen stabilen Baumodus, trotz Erweiterung, hatte.
    Konnte stundenlang bauen, ohne einen einzigen Absturz.
    Dafür mußte ich lange herum doktern.


    Erst nach dem Update auf 1.4, kam dann das Problem mit dem Looten.


    Naja, irgendwann wird ja auch mal mein Download beendet sein und dann fange ich noch mals ganz von vorne an.

  • So, ich habe nun Fallout 4 komplett neu installiert und ohne Mod´s, ganz neu gestartet.


    Als ich dann endlich die ersten Leichen plündern konnte, wars auch wieder schneller vorbei, als erhofft!


    Hat also alles nichts gebracht und das Problem besteht weiterhin, leider.


    Das war es dann für mich vorerst mal mit Fallout 4, schade ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!