Fallout 4 Funktioniert nichtmehr / Spielstand Laden

  • Hallo Community!
    Ich habe ein rießen Problem... Ich habe bereits 46 H Spielzeit und bin so mitten drinnen im fluss von Fallout 4. Gestern habe ich meinen PC ganz normal abgeschaltet und wollte heute morgen weiter spielen. Nun möchte ich meinen Spielstand laden und dort weiter machen wo ich aufgehört habe. Pustekuchen, sobald ich einen Spielstand laden möchte sagt mir win: Fallout funktioniert nichtmehr.
    Ich habe bereits die Tipps von Google entgegen genommen: Grafikkartentreiber neu installiert, Fallout 4 de-und installiert, Spieldaten auf Fehler überprüft, SAVE Dateien ausgeschnitten und wieder eingefügt, Mods gelöscht, die 2 Exen im Fallout Ordner erneuert ausgeführt aber nichts hilft :( Den einzigen Spielstand den ich laden kann ist einer von ganz vom Anfang bei welchem ich gerade im Museum in die Powerrüstung steige... Nichts was über diesen Zeitpunkt gespeichert wurde kann ich mehr laden.
    Ich hoffe ich finde hier eine Lösung...
    Gruß,
    ludipick

  • Was für Mods hast du verwendet, als alles noch funktioniert hat?
    Was für Hardware/Betriebssystem verwendest du?
    Was für Hintergrundprozesse laufen?
    Lösch mal alle .ini-Datein in Dokumente/My Games/Fallout4 und lass diese von Steam neuschreiben.


    Probier mal das Spiel explizit als Administrator zu starten, vielleicht hilft das.

  • Kannst du von der ganzen Session keinen Spielstand laden oder hast du nur einen gehabt? War dein letzter Speicherpunkt nahe des Monsignor Plaza? Dort soll es einen Bug geben, der von dir beschriebenes Problem - zerstörung des Speicherstandes - auslöst.
    Evtl. hast du auch mal Konsolenbefehle benutzt, Bethesda warnt ja immer davor, aber ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich mal eiSave zerschießt.


    Lange Rede kurzer Sinn, als wäre dein Savegame defekt und wirkliche Lösungen gibt es dafür leider nicht.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Lösch mal alle .ini-Datein in Dokumente/My Games/Fallout4 und lass diese von Steam neuschreiben.

    Lass mich lügen aber die ini Dateien werden von dem Spiel selbst erstellt sobald man es startet.
    Das hat wohl nichts mit Steam zu tuhn.
    Ich gehe davon aus das es wohl an den Mods oder dem Update lieg und die Save Datei jetzt beschädigt ist.
    Du wirst wohl neu anfangen müssen schätze ich mal.

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ich habe mir gestern noch nen neuen Mod geladen... Ein Rüstungsmod : Kerrigan Bodysuit und als ich mir diesen nicht herstellen konnte habe ich das erste mal einen ConsolenBefehl eingegeben... Daraufhin hatte ich die Rüstung immernoch nicht, da iwas mit script failed stand.. Habe den Mod daraufhin auch wieder gelöscht. Bei diesem Ort von dem alt bekannten Plaza war ich übriegens auch noch nie!
    Naja ich habe mein Spiel auf ca 25 Spielspeicherständen aufgeteilt... Eben falls mal so ein Fall eintrifft... Spiele seid mitte Februar.
    Wie meinst du das, die Datein von Steam neu schreiben lassen? Sprich löschen und dann von der Cloud ziehen?
    Hintergrundprozesse sind GData, Battlenet, Geforce EX und das übliche WIN Zeugs?!
    Betriebssystem ist WIN 10 Home 64 Bit, GEForce 960 GTX , 8 GB Arbeitsspeicher, intel i7-6700 3,4 GHz ( Extra für Fallout 4 angeschafft :( )

  • Er meint deine INI Dateien die sich in "Dokumente/MyGames/Fallout4" befinden.
    Da sind zwei INI Dateien enthalten die alle Einstellungen sprich Grafik und Consolen Einstellungen enthalten.
    Da das Spiel aber noch keine Grafik festlegen kann wenn du es zum ersten mal startest werden diese Ini Dateien vom Spiel selbst erstellt wenn du dein Spiel zum ersten mal Startest.
    BZW du kannst diese Dateien mal löschen und dein Spiel nochmal starten dann wird dein Spiel neue INI Dateien erstellen.
    Daran dürfte es wohl aber nicht liegen denke ich.
    Dein Save Game wird wohl einfach kaputt sein, oder deine ganzen Saves.
    Du wirst neu anfangen müssen

  • Die habe ich auch bereits schon gelöscht und neu von Steam 'gezogen'
    Ohman das kanns doch nicht sein... Ich werde wohl auf die Mods verzichten müssen -.-
    Aber wie gesagt von den 25 Saves komme ich nur in die ersten 3 rein...
    Ist mein Fall denn der erste der euch bekannt ist?

  • Ich benutze selber um die 40 Mods und bei mir funzt alles.
    Ist schwer zu sagen echt.
    Da am Anfang immer wieder mal Updates erscheinen kann das wohl mal vorkommen wenn es um PC geht ist das ja immer so eine Sache.

  • Kannst du mir noch was empehlen damit sowas nichtmehr passieren kann? Sprich nach jedem beenden des Spiels alle SAVE Datein iwo hin kopieren? Oder zur Anschaffung eines neuen Mods einen erfahrenen Moder um Hilfe bitten?^^

  • Ich hatte das Problem als sich beim Update all meine Mods deaktiviert haben, alle wieder anzuhaken hats zum Glück schnell beseitigt bei mir. Vllt alle Addons außer das fehlerhafte nochmal besorgen und das proberen?

  • Das habe ich auch schon versucht... Ich denke mal es lag wirklich an dem Konsolenbefehl... Oder vielleicht an GData. Ich habe vergessen zu sagen, dass ich am selben Tag noch einen kompletten Virenscan durchgeführt habe. Vielleicht hat das ja damit was zu tun.

  • Kannst du mir noch was empehlen damit sowas nichtmehr passieren kann? Sprich nach jedem beenden des Spiels alle SAVE Datein iwo hin kopieren? Oder zur Anschaffung eines neuen Mods einen erfahrenen Moder um Hilfe bitten?^^

    Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Und zwar nicht nur EIN Backup nach dem Spiel (das könnte schon korrupt sein) sondern mehrere in verschiedenen Ordnern während des Spiels. Es sind auch nicht immer die "bösen" Mods, die den Savecrash verursachen sondern höchstwahrscheinlich auch Bethesda selbst. Exakt nach Aufspielen des letzten Patches sind bei mir alle Saves eines Tages unbrauchbar geworden. In dieser Zeit hatte ich weder einen Mod noch die Konsole angerührt.
    Such mal nach "xcopy batchprogrammierung". Gehört derzeit leider noch bei FO4 ins Standardgepäck.

    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

    Einmal editiert, zuletzt von Architekt ()

  • Moin zusammen hab leider genau das selbe Problem vor update 1.4 alles ok nie Probleme gehabt dann 1.4 drauf und alle meine Saves konnten nicht mehr geladen werden, war Lv 56 Top. Also alles nochmal neu gemacht aber nix ging Saves waren Kaputt und zwar alle. Also vor ein paar Tagen neu angefangen bis Gestern 17 Uhr alles ok nach 2 Stunden Essen machen und so weiter wieder ran und nix geht mehr wieder alle Spielstände im Arsch. Also würde sagen das da was mit dem Update 1.4 nicht stimmt.


    Hier mal die Fehlermeldung


    Problemereignisname: BEX64
    Anwendungsname: Fallout4.exe
    Anwendungsversion: 1.4.132.0
    Anwendungszeitstempel: 56d0c1bd
    Fehlermodulname: MSVCR110.dll
    Fehlermodulversion: 11.0.51106.1
    Fehlermodulzeitstempel: 5098826e
    Ausnahmeoffset: 000000000006d4f9
    Ausnahmecode: c0000417
    Ausnahmedaten: 0000000000000000
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 2e0f
    Zusatzinformation 2: 2e0fd871b8bb12be101cfb46e5a44b0d
    Zusatzinformation 3: b20e
    Zusatzinformation 4: b20e1400deb53587b08717cc0896d48a

  • das gleiche gestern bei mir. Plötzlich kein einziges Save mehr zu laden.
    Hatte aber auch davor schon das Gefühl, dass die 1.4 Beta die Sache eher verschlimmbessert. Nach 1.3 lief Fallout 4 extrem stabil, keine Abstürze auf den Desktop, keine Freezes, alles wunderbar. Nach Installation der Beta minimierte sich das Game mal, mal stürzte es ab. Und gestern eben das mit den Saves.


    Ich nehm es aber sportlich: Nächste Woche ist mein Computerchecker aus der Nachbarschaft mit dem neuen PC fertig 8o , dann kommt der Laptop in die Ecke und ich beginne stilgemäß von vorne. Nur vor dem Download mit meiner alten DSL 1000 Leitung graust es mir ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!