Mods entwickeln, welcher Editor? Wie Schrott und Müll aus dem Ödland enfernen? Dauerhaft glänzende Texturen/Oberflächen.

  • Einen schönen und guten Abend, ich bin hier der Neue :) Ich habe gleich 3 Fragen, deren Beantwortung mich freuen würde:
    Für Fallout 4 werden mittlerweile eine Menge Mods entwickelt. Mit welchem Programm werden die entwickelt oder gibt es mittlerweile einen G.E.C.K für FO4?
    Mir gefallen im Spiel die glänzenden Oberflächen, wenn es regnet. Läßt es sich den einstellen, daß die Texturen/Oberflächen immer so glänzen?
    Im Ödland liegt ja eine riesige Menge Schrott und Müll herum, ich meine damit die unzähligen Autos, Reifen, Kühlschränke usw. Ich möchte gerne mal da richtig aufräumen und diesen Schrott entweder verwerten oder ganz entfernen. Gibt es dafür mittlerweile eine Mod? Optimal wäre es ja, wenn das genauso funktionieren würde, als wenn ich eine neue Siedlung anlege.
    Wenn ich die Konsole öffne, den Schrott mit dem Mauszeiger anklicken und danach den Konsolenbefel disable eingebe, verschwinden die Teile auch. Hat dieses Verfahren einen Nachteil? Wird z.B. dadurch der Speicherstand immer größer, wenn ich das in großer Menge mache?
    Grüße vom Franzel!

  • Für Fallout 4 werden mittlerweile eine Menge Mods entwickelt. Mit welchem Programm werden die entwickelt oder gibt es mittlerweile einen G.E.C.K für FO4?

    Der 'eigenliche' Editor kommt ca im April, nach den Relaise des ersten DLC's
    Wenn es zum Texturieren geht, kommen Photoshop od. Gimp mit diversen Extendion's zum Einsatz (DDL Format)
    Für das Endpacken kann man sich auf den B.A.E. verlassen od. 7zip :D
    Willst du modelieren (3D Modelle), kommen Blender, Max 3D usw und werden mit NifTools nochmals 'konform' gemacht und später auch in F4 exportiert
    Willst du hingehen mit Papyrus (die Scriptsprache) empfehle ich dir Custom script engine - Four Dragon




    Im Ödland liegt ja eine riesige Menge Schrott und Müll herum, ich meine damit die unzähligen Autos, Reifen, Kühlschränke usw. Ich möchte gerne mal da richtig aufräumen und diesen Schrott entweder verwerten oder ganz entfernen. Gibt es dafür mittlerweile eine Mod? Optimal wäre es ja, wenn das genauso funktionieren würde, als wenn ich eine neue Siedlung anlege.


    Mit dieser Mod dürftest du deinen Ziel näher kommen: Place Everywhere



    Mir gefallen im Spiel die glänzenden Oberflächen, wenn es regnet. Läßt es sich den einstellen, daß die Texturen/Oberflächen immer so glänzen?


    Mit Hilfe einer ENB-Mod würde es gehen, schau dir @Jake the Snake s Link an ;)



    Wenn ich die Konsole öffne, den Schrott mit dem Mauszeiger anklicken und danach den Konsolenbefel disable eingebe, verschwinden die Teile auch. Hat dieses Verfahren einen Nachteil? Wird z.B. dadurch der Speicherstand immer größer, wenn ich das in großer Menge mache?
    Grüße vom Franzel!


    Das Command, das du hier benutzt, deaktiviert nur Gegenstände, Actors, Türen, Fenster usw. u. blendet sie zum Teil aus. Aber an sich spielt es keine Rolle, denn je mehr du im Spiel machst, wird auch dein Savegame grösser, selbst wenn du das Command nicht benutzt ;)

  • Hallo.


    Gut, das Thema hier ist etwas älter aber ich muss mal was fragen.


    Ich benutze auch die Mod Place Everywhere nur funktioniert diese nicht mehr zu 100% was ich recht ärgerlich finde. Z.b. kann ich keine Gebäudeteile mehr entfernen oder diese komplett versetzen. Die Mod ist geupdatet, genauso die F4SE. allerdings nicht für die Beta für Fallout 4 da ich diese auch nicht geladen habe.


    Hat einer ne Idee woran dies liegen könnte?



    Mfg

  • Das liegt evtl. daran das keiner so richtig versteht was du meinst.
    Es ist ja löblich das du für dein Problem keinen neuen Thread eröffnet hast, aber das Thema des Threads passt auch nicht zu deinem Problem und sorgt daher auch für weitere Irritation.
    Die Frage wäre hier besser aufgehoben gewesen, aber eagl nun.


    Ich nutze auch Place everywhere aber ich verstehe nicht was du mit Gebäude versetzen oder entfernen meinst.
    Das konnte ich noch nie. Nur Teile und Gegenstände aus dem Baumenü oder der Schrott der in den jeweiligen Siedlungszonen
    herum liegt kann und konnte ich bislang editieren sprich bewegen, entfernen usw.


    Was hat es jetzt mit dem Betapatch auf sich ?
    Der wird (noch) nicht von der Mod unterstützt und du benutzt ihn scheinbar ja auch nicht, verstehe zumindest so.


    Ich kann dir erstmal und auch anderen einen elementar wichtigen Ratschlag für die Zukunft geben.
    Anders als bei einem Spiel sollte das Updaten von Mods sehr sorgfälltig abgewogen werden.
    Im Sport git es den schönen Satz "Never change a winning team".
    Das gilt auch für Mods.
    Funktioniert eine Modzusammenstellung tadellos gibt es oftmals gar keinen Grund Mods zu updaten !



    Ich weiß das es da viele gegenteilige Meinungen darüber gibt, aber glaube mir alten Hasen ruhig, das ist falsch.
    Beinhaltet jetzt eine Mod neue Features, Funktionen etc. die man unbedingt haben möchte, sollte man zwingend vor einem Update
    einer Mod seine Daten sichern !
    Das geht am Besten wenn man den kompletten Dataordner (besser noch den Spieleordner) sich irgendwo sichert (andere Partion, externe Festplatte ua.).
    So kann man bei evtl. auftretenen Problemen einfach die Ordner vom Spiel löschen und mit den gesicherten wiederherstellen.


    Auch halte ich absolut nichts davon Mods über den NMM (Nexus Modmanager) herunter zu laden.
    Macht das lieber manuell und richtet euch irgendwo auf einer Festplatte extra Ordner für Mods ein, wo ihr die diese aufbewahrt.
    Das hat den einfachen aber wichtigen Vorteil das man auch die alten Versionen einer Mod behält und notfalls darauf später wieder zurück greifen kann.
    Installieren kann man auch manuell heruntergeladene Mods mit dem NMM.


    Wenn du dein Problem nochmal genauer schildern würdest, denn ich weiß wirklich nicht was du möchtest, denn wie gesagt auf Gebäude
    hatte ich noch nie irgendeinen "Zugriff" mit Place everywhere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!