Laptop zu schwach für Fallout trotz passender Systemanforderung

  • Ohne das pauschalisieren zu wollen, ich zocke selber auf dem Laptop, ich habe ein Acer Aspire der teuren Generation... Mit nem echten 4 Kern i7 ner 1024 MB Graka (Up to 2048mb via Speichershare-gedöns) und 16 GB Ram mit SSD Platte etc.


    Man sollte meinen das System sollte für alles ausreichen... tut es gewissermaßen auch. Allerdings kommt bei den krasseren Spielen mit viel Bewegung vielen Objekten und netter Grafik immer das selbe Problem auf. Die Temperatur...


    Mein Laptop kann Fallout 4 auf Maximalen Einstellungen laufen lassen, dass auch ruckelfrei aber nach ca 10 Spiel Minuten wird der Laptop richtig heiß und fängt an zu ruckeln.



    Daher wer wirklich mit Laptop zocken will, muss sich ein absolutes High Performance Gerät besorgen, bei dem die Grafikkarte und CPU nicht so stark gefordert werden... auch bei krasseren Grafikanforderungen... je geringer die Auslastung der Komponenten umso geringer die Hitzeentwicklung...


    Dazu kann man noch etwas sagen... mir haben Kühlerplattformen immer sehr geholfen...


    61J7FAxjg9L._SX425_.jpg


    Son ding für Paar euro kaufen und drunter stellen, wirkt der Hitzeentwicklung gut entgegen und der Laptop hat nicht so schnell Frameeinbrüche.
    Wenn ich meinen Kühler während des zockens abstelle, beginnt nach 10 Minuten die ruckelei... hab ich den Kühler an läuft es Stunden lang ohne Probleme. Vielleicht auch einen Versuch seitens des Themenerstellers wert...


    Generell können nur wenige Laptops zum Gamen benutzt werden. Sofort raus sind diese "Ultraflachen" Laptops. Das Gehäuse ist schlicht zu klein um Temperatur abzuleiten und zu wenig Luft zirkuliert im inneren des Gehäuses.


    Ein Hersteller der das richtig gut kann hingegen ist "Alienware" leider teuer... aber eben gut... da befinden sich im Gehäuse zum einen mehrere Kühler und nicht wie bei den meisten nur einer... zum anderen sind die Gehäuse verhältnismäßig groß was eine gute Luft zirkulation zulässt. Unabhängig von der bombigen Hardware und den SLI Optionen der Grafikkarten...


    Oh... das ist ja blöd.. Danke auf jeden Fall für die Info. Nächstes Mal werd ich wohl besser ein bisschen vorher recherchieren und nicht erst danach -.-

    Probiers mal mit einem "Laptop Kühler" vielleicht lässt sich das Spiel dann ruckelfrei auf niedrigen Einstellungen zocken...

  • Na, ich halte nicht viel von Laptops. Das Teile daran ist ja das ich damit zocken kann so ich will, die kann überall mit hinnehmen!


    Allerdings zahle ich keine 1000 Euro für einen Laptop der nicht mal ansatzweise mit einem 1000 Euro Standrecher mithalten kann. Nicht falsch verstehen, ich habe selber einen Laptop. Allerdings nur zum arbeiten, Gründe siehe oben :).


    Ein PC ist superleicht zusammengebaut. Bitte niemals einen FertigPC kaufen, in den seltensten Fällen sind die gut, zumindest was Media Markt und Konsorten angeht. Www.mindfactory.de wäre eine Seite wo am bestellen könnte. Da bestelle ich seit etwa 7 Jahren meine Hardware. Der Vorteil am "in Einzelteilen bestellen" ist einfach der das du günstiger bleibst als die tollen Rechner bei Media Markt und Co und das du hochwertige Sachen verbauen kannst.

  • Na, ich halte nicht viel von Laptops. Das Teile daran ist ja das ich damit zocken kann so ich will, die kann überall mit hinnehmen!


    Allerdings zahle ich keine 1000 Euro für einen Laptop der nicht mal ansatzweise mit einem 1000 Euro Standrecher mithalten kann. Nicht falsch verstehen, ich habe selber einen Laptop. Allerdings nur zum arbeiten, Gründe siehe oben :).


    Ein PC ist superleicht zusammengebaut. Bitte niemals einen FertigPC kaufen, in den seltensten Fällen sind die gut, zumindest was Media Markt und Konsorten angeht. Www.mindfactory.de wäre eine Seite wo am bestellen könnte. Da bestelle ich seit etwa 7 Jahren meine Hardware. Der Vorteil am "in Einzelteilen bestellen" ist einfach der das du günstiger bleibst als die tollen Rechner bei Media Markt und Co und das du hochwertige Sachen verbauen kannst.

    Versteh du bitte nicht falsch, dass ich deine Meinung zur Kenntnis nehme, und du auch durchaus damit recht hast, nur hat das mit dem Thema hier nichts zu tun :phatgrin: der User @Blue schreibt hier über Probleme mit seinem Laptop, da zu schreiben das ein Desktop-Pc besser ist ist irgendwie nutzlos. Du magst recht haben, hilft aber nicht weiter :phatgrin:

  • Argh, du hast Recht. Habe das Thema irgendwie verwechselt, war der Meinung irgendwie gelesen zu haben das gleich ein neues System gesucht wird. Macht sich wohl nicht immer so gut gleichzeitig Threads von nem Computerforum offen zu haben :).

  • Och so ein bisschen recht habt ihr ja beide :D


    Der Kommentar von wegen, "dann halt doch eine Dose" war tatsächlich in diesem thread, nur nicht vom Ersteller.


    Das ist ja auch wirklich eine ziemliche "bauernfängerei" was die diversen Notebook Hersteller unter dem Slogan "gaming" verkaufen. Solche Notebooks mögen ja durchaus ihre nische haben, aber ernsthaft behaupten sie wären Leistungsfähigkeit wie eine Dose ist schon ziemlich dicht am betrug.
    Deswegen wird dann auch gerne mal geschrieben "stellt aktuelle Titel in full HD dar". .. Nun ja klingt nach Rakete, aber einfach nur full HD kann auch meine on board Grafik - mit null Details, ohne Effekte und ohne Licht und Schatten, gar kein Problem - wenn mir 10fps reichen. War nicht gelogen, erzeugt nur beim geneigten Kunden eine vollkommen falsche Vorstellung davon was das Gerät leisten kann.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!