Hilfe beim Wände setzen

  • Hey hey,


    ich bin sicher es gibt da nen ganz einfachen Trick aber ich komm einfach nicht drauf: Wie zur Hölle baue ich eine Ecke, wenn ich kein Fertighaus nehme sondern ne frei geplante Hütte baue? Wenn ich Wandteile baue, dann schließen die sich immer automatisch in gerader Linie an. Wie kriege ich das im 90° Winkel hin? Selbst wenn ich ne Bodenplatte lege oder ein Dach draufsetze, dann geht lässt sie sich nicht ums Eck rum (also an der Bodenplatte entlang) anschließen, sondern immer nur an die schon vorhandene Wand. Und auch drehen mit der Maustaste bringt nichts, es "rastet" dann nicht ein. Gibt es da irgendne Taste oder Tastenkombi oder so?


    Dieses Ecken Fertigbauteil bringt übrigens nichts, da werden die Dächer automatisch dann außen angesetzt. Ich dreh grad echt am Rad, das kann doch nicht so schwer sein??

  • Eine 90 Grad Ecke nach "außen" sollte kein Thema sein, also wie ein Würfel.
    Was nicht ohne weiteres geht ist ein innerer Winkel, also wie ein "L" geformt.


    Es gibt aber Tricks (z.B. Bodenmatte) oder Mods (z.B. Autohotkey) um Wände nahezu bis völlig frei zu positionieren.
    Einfach mal nach diesen beiden Stichworten im Forum oder im Nexus suchen.

  • ja, wie kriege ich diese 90° Ecke nach außen hin, damit ich dann am Ende ein viereckiges Haus habe? Ich setze ne Wand, dann nehme ich ein zweites Wandstück und will das automatisch an das erste Wandstück andocken. Das geht bei mir aber nur in gerader Linie, genau das ist mein Problem. Was muss ich drücken oder tun, damit es "abbiegt", egal in welche Richtung?

  • Man muss nichts drücken. Manchmal muss man etwas die eigene Position verändern, damit die Wand den 90 Grad Winkel macht.
    Ist ein bisschen frickelig. Es kann auch helfen wenn man von beiden Seiten baut und dann die beiden Eckwände am Schluss setzt. Dann können diese an die Wandteile andocken.

  • Dafür sind "eigentlich" die Fundamente da. (Also die, die man selber bauen kann)


    Aber das Problem an sich kenne ich zb. mit den Zäunen.
    Hier will ich eben kein "andocken" haben, wenn es darum geht Höhenunterschiede zu überwinden, oder eben keine rechten Winkel zu haben. :/

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Also ich hab jetzt ungelogen ne halbe Stunde probiert dieses letzte Wandstück zu setzen, es will einfach nicht, egal wo ich stehe und was ich mache. Dabei hab ich sogar ein Fundament gesetzt und auch das Dach schon platziert. Egal wie, die Wand geht nicht ums Eck. Ich verlier da langsam die Geduld! Aber gut, wenns da keine Taste oder so gibt dann werden jetzt halt einfach Fertighäuser gebaut.

  • Möglich ist alles (zumindest auf dem PC), kommt halt darauf an wie wichtig es Dir ist.


    Mit dem Mattentrick erzielt man schnell ganz brauchbare Ergebnisse ganz ohne Mod. Hier ab Sekunde 25 kann man es ganz gut sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde ohne Autohotkey und Homemaker&Co nichts mehr bauen in Fallout 4, aber meine "Ansprüche" sind vermutlich nicht alltäglich ;)

  • ok, also an den Videos da habe ich zumindest gesehen dass das, was ich vorhabe, so nicht geht. So vielversprechend dieses Bausystem auch war, aber das geb ich mir nicht weiter. Ich bau jetzt Fertighäuser, für alles andere ist mir die Zeit echt zu schade. Zwei Stunden um nen dämlichen Würfel zu bauen?? Echt jetzt?


    Ich hab jetzt nochmal 90 min. fast alles an Tricks ausprobiert was ich in den Videos gesehen habe und alle möglichen Kombinationen aus Fundamenten und Wänden. Da passt echt nix aneinander... Klar, von weitem siehts ganz nett aus, aber irgendwie sind doch immer kleine Lücken drin und es sieht schief und krumm aus, das gefällt mir nicht. Dann lieber Häuser von der Stange, die sehen wenigstens gescheit aus.


    Oder kennt noch jemand Tricks?

  • Probier es mal so:


    1. Bau zuerst eine 90 grad ecke mit mindestens einem weiteren Wandstück auf beiden Seiten (!) verwende dazu eben die "verkehrt herum 90grad Winkel Wand" Dann hast du schonmal deine ecke.
    2. Dann gehst du hin und verwertest oder lagerst diese Ecke wieder ein.


    du hast nun an der Stelle wo du deine Ecke haben möchtest eine Lücke


    3. Nun werden deine normalen Wände so "einrasten" das eine Saubere 90grad Ecke entsteht die eben nicht "Falsch rum" ist.


    Ich hoffe das war verständlich?

  • @ Anifee: Danke für den Tipp, so funktioniert es tatsächlich. Damit kann ich jetzt schonmal arbeiten. Ich frag mich nur warum es "freihändig" gestern ums Verrecken nicht ging.


    Überhaupt, bei Zäunen ist das kein Problem, da dreh ich das Teil in die gewünschte Richtung und dann dockt es auch ohne weitere Probleme im 90° Winkel an. Warum geht das nur bei Zäunen und nicht bei Wänden? Naja, einfach nicht fragen, einfach nur hinnehmen. Davon mal abgesehen find ich die Sache bis jetzt ja ganz cool...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!