Problem mit der Helligkeit/Gamma

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne mein Weihachtsgeschenk Fallout 4 spielen, aber aber einen Bug der mich ziemlich nervt :(


    In dunkeln Räumen sind ca. 75% meines Schrimes dunkel (unterer Teil) und die restlichen 25% des Bildschirms (oberer Teil) sind hell. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert und mir den Tweaker von Bilago heruntergeladen. Aber egal wie ich die Einstellungen ändere es passiert nichts. Wenn ich in hellen räumen bin oder ins helle schaue tritt das Problem auf. Deshalb würde ich gerne die Gamma im Spiel erhöhen. Wie kann ich das machen? Im Tweaker habe ich dazu nichts gefunden... Ich könnte zwar die Helligkeit meines Monitores erhöhen aber das sieht sehr bescheiden aus...


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Viele Grüße und noch schöne ruhige Feiertage

  • Von diesem Problem habe ich bisher noch nichts gehört. Deswegen die "Standardfrage": Ist dein GraKa-Treiber aktuell? Wenn ja, schaue mal in dem nach, denn auch dort kann man (zumindest bei NVidia-Karten) Gamma und Helligkeit anpassen.
    Das du aber sozusagen einen "zweigeteilten" Bildschirm hast (von der Helligkeitsverteilung her gesehen) ist schon merkwürdig. Da wird dir die Gammaanpassung wohl auch nichts bringen, denn wenn es dann im jetzt zu dunklen Teil passt, ists im oberen jetzt normal hellen Teil zu hell.
    Aber vllt. hat ja noch jemand einen Vorschlag.

  • In dunkeln Räumen sind ca. 75% meines Schrimes dunkel (unterer Teil) und die restlichen 25% des Bildschirms (oberer Teil) sind hell.

    Das klingt höchst Sonderbar.
    Hier sollte man vielleicht erst einmal ergründen, ob das ein Hardware Problem (Monitor, Grafikkarte), oder ein Software Problem (Treiber) ist?


    Ich bezweifel auch, das sich dem mit der Gamma-Korrektur entgegen steuern lässt.
    Ist das Problem denn überhaupt reproduzierbar. (Ein Screenshot könnte hier etwas Aufschluss bringen)
    Sollte der Screenshot zb. einwandfrei sein, so ist ein Treiberproblem relativ auszuschließen.


    Da ich aber ehr den Verdacht habe, das es ein Hardware-Problem ist, könntest Du zB. mal zu "Probe" (wenn Möglich) einen anderen Monitor testen.. notfalls aber auch einen Fernseher zum testen anschließen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Danke für eure Antworten. Grafikkartentreiber ist aktuell, auch dir Treiber für meinen Monitor sind auf dem neusten Stand. Wenn ich einen Screenshot erstelle sieht man das Problem auch also denke ich das man ein Hardwareproblem von Monitor ausschließen kann. oben am Rand kann man den Bug gut erkennen...


  • Danke für eure Antworten. Grafikkartentreiber ist aktuell, auch dir Treiber für meinen Monitor sind auf dem neusten Stand. Wenn ich einen Screenshot erstelle sieht man das Problem auch also denke ich das man ein Hardwareproblem von Monitor ausschließen kann. oben am Rand kann man den Bug gut erkennen...



    Tritt das Problem auch bei anderen Sachen auf? z.b. wenn du einen Film anmachst, oder ein anderes Spiel spielst?
    Hört sich für mich auch eher nach einem Hardwareproblem an.

  • Danke für eure Antworten. Grafikkartentreiber ist aktuell, auch dir Treiber für meinen Monitor sind auf dem neusten Stand.

    Treiber für den Monitor!?? 8|
    Aber generell können wird den Monitor schon mal ausschließen.


    Desweiteren definiere "aktueller" Treiber? Das behauptet sie ziemlich JEDER!
    Also bitte Datum oder noch besser die Versionsnummer der Treiber angeben.
    Vor allem aber wäre es interessant zu wissen, um was für eine Grafikkarte GENAU es sich überhaupt handelt?


    Aber eins ist mal sicher... mit den Gamma-Einstellungen wirst Du da nix. da sie diese "logischer Weise" auf das Ganze Bild beziehen würden.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Jupp, das Ding hat ne eigene Software/Treiber (34" Widescreen Display von DELL)


    GeForce GTX 670
    Treiber 361.43


    Habe ihn auch schon deinstalliert und neu installiert. Ergebnis bleibt leider gleich.


    Wenn ich die Gamma ganz hoch stelle im Spiel habe ich das Problem nicht... das sieht dann aber nicht so toll aus. Wenn ich zum Beispiel in eine Lichtquelle oder auf den Boden schaue ist der dunkle Schleier und der helle Streifen oben weg.

  • Wäre klasse gewesen, wenn Du auch die Frage von:

    Tritt das Problem auch bei anderen Sachen auf? z.b. wenn du einen Film anmachst, oder ein anderes Spiel spielst?

    beantwortet hättest?!
    Denn aktuell würde ich derzeit von einem defekt der Grafikkarte ausgehen. :/


    Natürlich könnte man noch so "banale" Dinge ausprobieren wie:
    - Sitzt die Graka auch wirklich richtig und fest im PCIe Slot?
    - Hat sie genug Strom? sprich sind alle Strom-Verbindungen ordnungsgemäß?
    - Vielleicht mal das ganze System und Graka selbst gründlich reinigen?

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • sorry die hatte ich überlesen.


    Nein, Problem tritt nur bei Fallout auf.


    - Karte sitzt fest im Slot, Steckerverbindungen scheinen auch nicht lose zu sein. Zur Sicherheit habe ich alle Kabel ausgsteckt und noch einmal eingesteckt. Das Ergebnis bleibt leider gleich.


    - Staub im Gehäuse hält sich in Grenzen. Aber auch das Versuche ich mal... Auf eine neue Grafikkarte nur wegen Fallout habe ich eigentlich keine Lust.

  • Hier nochmal der Bug dargestellt wie ich ihn beschrieben habe.


    Wenn ich nur die Gamma im Spiel ändern könnte, könnte ich mir vielleicht eine "spielbare" Lösung einstellen.


    Normaler Blick



    Blick nach unten auf den Boden


    Einmal editiert, zuletzt von The_MinuteMan () aus folgendem Grund: Nachtrag: Das Problem scheint nur bei einer Auflösung von 3440x1440 aufzutreten... bei niedrigeren Auflösungen gibt es den Fehler nicht... aber das Bild ist natürlich schrecklich verzogen...

  • Wie oben im Edit beschrieben bei einer Auflösung von 2560x1440 sieht es noch ganz passabel aus und der Bug ist weg. Danke für eure Hilfe. Schade das Fallout 4 so verbugt ist :(

    Das ist ja schonmal was. Kannst es ja erstmal bei dieser Auflösung und den Höchsten Einstellungen probieren. So hätte ich es gemacht ;)
    Mehr fällt mir dazu auch grad nicht ein :)
    Außer so Sachen wie mitm Strom. So ein OpenWorld game bei so einer Auflösung und Details kann schon Ordentlich Strom fressen.
    Meine gute alte 7870PCX kreischt förmlich wenn mal ein guter Teil er Karte geladen ist. (ich bin schon kurz davor mir die Titan zu holen :D )


    Bugs sind bei F4 leider keine Seltenheit. Zum glück sind es meist kleinere.
    Bei mir werden die Orte auf dem Kompass leider nicht mehr richtig dargestellt seit ich den Trick mit dem Framelimiter angewendet und die Mausbeschleunigung per Script abgestellt habe.

  • Dazu fallen mir momentan nur 2 Sachen ein: 1. Fallout kommt mit einer so hohen Auflösung nicht klar bzw. das die verbugt ist.
    2. Ist das ein Monitor oder eigentlich ein Fernseher? Weil der wäre dann größer als mein 32er Fernseher. :) Vllt. gibts da im Zusammenspiel Fallout -> Treiber -> Monitor Treiberprobleme. Aber ich glaube daran nicht wirklich.

  • Hallo Gurkenzieher,
    nicht ganz ich habe mir ein PC Monitor DELL U34W15 (34" curved) geschossen (ehemaliges Vorführmodell refurbished zu nem echt guten Preis - ich konnte nicht wiederstehen) ein sehr schöner Monitor den aber definitv auch als Fernseher nutzen könnte :)


    Habs mir jetzt mal so eingestellt das ich mit fast konstant 60FPS spielen kann und es noch hübsch aussieht. Jetzt will ich noch die KPUTT Grafikmod testen damit das ganze nicht so clean aussieht :)

  • fyi: Ich habe das gleiche Problem bei meinem LG 34UC87 (Monitor...) bei 3440*1440. Ich habe eine GTX770 drin.
    Wenn ich zB in 1920*1080 spiele ist es weg, aber das ist natürlich nicht besonders zufriedenstellend. Auch bei mir tritt es nur bei Fallout4 auf, sonst läuft alles andere tadellos. :)


    Wirklich schade, aber wenn andere das gleiche Problem haben, brauche ich wenigstens nicht mehr bei mir nach einer Lösung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!