Verteidigung der Siedlungen

  • Hallo Forum ! :)


    Ich bin so ja froh, dass ich euch gefunden hab !


    Wie ihr schon an meinem Nick erkennen könnt (Nein, ich heiße nicht Norbert), bin ich schon aus dem Alter raus, in dem ich dem flinken Gegner mal kurz aus der Hüfte raus nen Headshoot verpassen kann... ;)
    Das Spiel hab ich mir tatsächlich nur gekauft, weil mir der Basenbau und die Story extrem gut gefällt. YouTube (Gronkh) war dann das Zünglein an der Waage.


    Nun meine Frage:
    Ich bin mit lv 14 noch ganz am Anfang. Ich hab meine Startbasis mit dem nötigsten versorgt und alle sind zufrieden. Bis jetzt, war mein Wissensstand, dass Basenbau völlig egal ist und dass man sowieso nicht angegriffen wird.
    Hier im Forum habe ich aber nun gelernt, dass man Handelsruten einrichten kann und dass die einzelnen Siedlungen sehr wohl angegriffen werden können 8o


    Die Sache mit den Handelsruten ist mir mittlerweile klar, aber mit der Verteidigung der Siedlung hab ich so meine Schwierigkeiten.
    Da ich ja zuerst dachte, dass eh nix passieren wird, hab ich halt einfach Wachtürme und Geschütze irgendwohin gebaut um einfach das Bedürfnis zu befriedigen.
    Das scheint ein Fehler gewesen zu sein ...


    Jetzt stellen sich mir die Fragen, ob Verteidigung 20 ausreicht, ob Geschütztürme IN der Siedlung Sinn ergeben, woher kommen die Gegner und welcher Art sind sie ? Muss ich auf Kosten der Optik meine Siedlungen mit Mauern umgeben ? Wie rüste ich meine Siedler aus ? Brauchen sie Rüstung und Waffen ? Muss ich sie explizit zuweisen ? Wird meine Siedlung zerstört (Betten, Generatoren, Wasser) ?


    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wie verteidige ich richtig und muss ich die schöne Aussicht mit Mauern verbauen ?


    MfG :)

  • Hi und willkommen im Forum :)
    Also viele Dinge kannst du hier schon in diversen Themen nachlesen.
    Ob deine Verteidigung ausreicht kann man gerade schlecht sagen. Der Verteidigungswert sollte immer so hoch sein wie Nahrung und Wasser addiert ergibt.


    Mauern habe ich eigentlich um jede meiner Siedlungen, weil ich das irgendwie ein wenig Postapokalyptischer finde :)
    Ich selbst wurde noch nie angegriffen, aber einige erzählen das die Gegner ach einfach in der Base spawnen. bei anderen wiederrum kommen Sie ans Tor. Glaube da gibt es keine wirkliche Regel. Am besten ist ne Mauer mit verschiedenen Wachposten und zur Sicherheit nciht nur Geschütztürme an den Mauern sondern noch ein paar da aufstellen, wo deine Siedler sich die meiste Zeit aufhalten.


    Siedler immer ausrüsten :) Ich meine soviel wie man findet kann man den armen Siedlern auch mal ne Knifte in die Hand geben :)

  • Willkommen erstmal. ;)


    Der Schutz wird völlig überbewertet - aber zuerst Theorie: Der Schutzwert sollte immer mindestens so hoch sein wie die Summe aus Essen- und Wasser-Produktion. Produzierst Du also 6 Lebensmittel und 5 Wasser, sollte der Schutz mindestens 11 sein.


    Wie dieser Schutz aussieht, ist egal. Wachposten bringen 2 Schutz, müssen aber mit einem Siedler "ausgerüstet" werden (1 Siedler = 3 Wachposten), die Geschütze bringen wesentlich mehr und sind auch ohne Siedler zu bedienen.


    Wo Du die hinbaust ist am Ende egal. Wenn sie nicht gerade gegen eine Wand zielen, unterstützen sie Deine Siedlung bei einem Angriff. Dieser Angriffe sind eher selten und hier wird wild spekuliert, wovon es abhängt, dass man angegriffen wird. Fakt ist, wie ich schon zu Beginn gesagt habe, dass das völlig überwertet wird und wir hier nunmal kein TowerDefenseGame spielen. ;)


    Bei einem Angriff wirst Du informiert - oben links eine kleine Meldung - reist Du rechtzeitig zum Ort des Geschehens kannst Du Deinen Siedlern, die übrigens nicht sterben können, direkt helfen. Du bekommst es hier mal mit ein paar Raidern, Gunnern, Supermutanen oder Ghulen zu tun. Das sind i.d.R. nichtmal 10 Gegner und dementsprechend schnell ist es auch wieder vorbei.


    Hilfst Du nicht selbst bei einem Angriff, wird der Ausgang automatisch berechnet - großzügig für die Gegner: Dabei können dabei Siedler sterben/gefangen genommen werden und Deine Geschütze, Essen usw. können beschädigt werden, auch bei einem übernatürlichen Schutzwert -> muss repariert werden. Es empfiehlt sich also, immer rechtzeitig vorbeizuschauen. Dabei auch daran denken, dass die "Schnellreise" zwar schnell, aber eben nicht sofort eine Reise beendet, sondern auch dabei mitunter einige Stunden vergehen.


    Mauern bringen an sich nur den Vorteil, dass die paar Gegner dann aus einer Richtung angreifen. Die meisten bauen aber wohl eher der Optik wegen Mauern. Mauern brauchen gerade am Anfang eine Menge Rohstoffe, die man auch anders verwenden kann.


    Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein, aber wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!