[Spoiler]Positivste Fraktionsentscheidung?

  • Also ein Ende wo 3 Fraktionen übrig bleiben würde ich sofort nehmen, stellt sich nur die Frage ob ich dafür nicht zu weit bin. Hab meinen Hauptspielstand mit dem ich levele immer noch mit dem Bau des Teleporters enden lassen, genau aus dem Grund weil ich Sorge habe man entdeckt DAS ideale Ende, was ich dann ohne Neustart nicht mehr erreichen kann.

  • .. wird so das beste sein! Einfach die Quest ignorieren. Und den Rest von F4 erkunden.


    Für mich ist es jetzt zu spät, werde daher einfach für das Institut gerade stehen. Und hoffen das die Dlcs da etwas bewirken. Nochmal Spiele ich das Spiel nicht. Hab jetzt 240+ Stunden auf dem Konto.

  • Also ich verstehe nicht, warum die Minutemen so ressourcenlastig sein sollen. Kann ja angehen, dass es bei den vorherigen Minutemen so war, aber an sich ist das doch unlogisch. Eh schon recht autarke Siedlungen schließen sich zusammen, warum soll der "fusioniert" betrachtete Autarkiegrad abnehmen, wenn sich Siedlungen zusammenschließen und Synergieeffekte nutzen? Wie steht denn das genau beschrieben ingame?


    Also klar haben speziell die BoS und das Institut momentan mehr Möglichkeiten beispielsweise Energie zu erzeugen, aber die sind doch wesentlich verschwenderischer. Wenn ich an die Prydwen denke und an alle Vertibirds, die zwar eine sehr hohe Mobilität ermöglichen, aber das Vorgehen der Minutemen mach die mangelnde Mobilität ja dadurch wett, dass die Strecke in dem Maße verringert wird, weil man quasi überall kommunikativ abgestimmte Posten hat. Man müsste nur dann hohe Ressourcen aufbringen, wenn man konzentriert angreifen bzw. verteidigen muss, hat aber dann zumindest in Boston und Umfeld den Vorteil in Flanken oder aus dem Rücken der gegnerischen Front attackieren zu können. Beim Institut wird selbst davon gesprochen, dass für die Teleportation riesige Energiemengen benötigt werden.


    Stellt euch da vor was möglich ist, wenn Minutemen die Technologie bergen und auf die Siedlungen verteilen um die Ressourcen zu erhöhen (Kernfusionsreaktoren, strahlungsresistente Feldfrüchte, Bierbrauprotektron :D). Dann wissen Raider und sonstiger Abschaum in Boston bald gar nicht mehr wohin. Das wäre genauso eine mögliche Option für die Zukunft, als wenn man als Leader des Instituts oder Ranghohes BoS-Mitglied auch gutmütig im Commonwealth intervenieren würde.


    Ich halte die Minutemen nach wie vor für sehr mächtig, wenn sie vollends ausgebaut sind und alle Siedlungen kooperieren. Quasi nach dem Motto: Je mehr, desto besser. Klar kann man befürchten, dass auch Siedlungen abtrünning werden, aber was meint ihr wie hoch der Druck aller anderen Siedlungen auf diese eine sein würde. Das würde ich als Konzept des gemeinsamen höheren Wohles auslegen. Da das Gebiet verhältnismäßig klein ist, sehe ich auch kaum diese "man kann nicht überall sein Problematik", wie es zum Beispiel die NCR hat.


    Und sowieso: Auf Terminals der Prydwen geht auch hervor, dass diese Handelsbeziehungen mit den Siedlern und Farmen eingehen muss, um zum Beispiel an Nahrungsmittel zu kommen. Ich verstehe nicht warum das jetzt ein autarkeres Leben sein soll. Beim Institut ist das etwas anders. Das muss man leider zugeben, auch wenn sie zuerst hin und wieder Energie von der Oberfläche abzapft.

  • Interessante Diskussion, in jedem Falle. Er findet sich schließlich in einer "Gesellschaft" wieder, die dem Feudalismus wohl am ehesten entspricht. Da finde ich es nur normal, dass man alte Grundsätze..zumindest in Frage stellt ! Normal ist es jedenfalls nicht, mit Supermutanten,Synths und Ghulen auf "Gute Freunde" zu machen, nur weil man damals die Demokraten gewählt hat....oder ? :D

    Also ist Rassismus in Deinen Augen anderen Menschen gegenüber etwas positives??


    Alle die Du da genannt hast zählen letztlich zur Art "Menschen" - auch wenn sie
    - entweder anders aussehen
    - oder ihre Rasse durch einen Virus verändert wurde
    - oder sie "künstlich" geboren sind - aber selbst mit "normalen" Menschen normale Kinder zur Welt bringen können


    Na gut - man kann auch seine Menschlichkeit im Vault 111 abgeben - aber warum sollte man da eigentlich noch seinen Sohn suchen??

  • Alle die Du da genannt hast zählen letztlich zur Art "Menschen" - auch wenn sie
    - entweder anders aussehen
    - oder ihre Rasse durch einen Virus verändert wurde
    - oder sie "künstlich" geboren sind - aber selbst mit "normalen" Menschen normale Kinder zur Welt bringen können

    das wiederspricht sich total. sie waren vielleicht mal menschen, sind es aber nicht mehr. ihre DNA wurde verändert und stellen in meinen Augen eine komplett andere Spezies dar was zwar nicht heißt das ich sie hassen muss aber dennoch sind es keine Menschen mehr. Wir sind schließlich auch keine homo erectus oder homo neanderthalensis auch wenn wir angeblich von diesen abstammen sollen.


    Der Mensch definiert sich durch seine Gene, sind diese nicht vorhanden weil Maschiene oder wurden diese verändert durch Radioaktivität FEV dann isser kein Mensch, Ghule und Supermutanten sind höchstens Humanoiden (Menschenartig als Oberbegriff)

  • Auf die Gefahr hin klugzuscheißen: Der Homo Neanderthalensis ist kein Vorfahre von uns. Wir haben lediglich mit dem Homo Erectus gemeinsame Vorfahren, aber jedoch verzweigte es sich dann und man lebte sogar nebenher.


    Das wirft eine interessante Frage auf: Stellt euch vor der Homo Neanderthalensis würde noch existieren und wäre ähnlich vernunftbegabt wie wir, würdet ihr diesem gegenüber feindselig agieren, selbst wenn dieser an sich friedlich ist?


    Ist eigentlich fast klar, dass man feindselig wäre, wenn er von sich aus schon aggressiv feindselig ist. Ich persönlich würde wohl, wenn ich unvoreingenommen wäre, so reagieren, wie ich es auch im Game tue. Ich weiß zum Beispiel das der Großteil der Supermutanten nicht friedlich ist, daher reagiere ich auch entsprechend. Wenn ich aber einen freundlichen finde, bin ich auch zu ihm freundlich. Eigentlich eine einfache Sache :D


    Einen Ghul oder einen anderen Mutanten würde ich definitiv zu der Gattung der Menschenaffen zählen (wozu auch der Neandertaler zählt) und somit als dieselbe Gattung wie wir.


    Bei Synths ist das etwas komplizierter. Da es in der erdlichen Geschichte diese Konstellation nicht gibt, ist es auch nicht einfach diese jetzt umzumünzen.

  • Also manchmal kommt es mir schon so vor als wäre der Neandertaler nie wirklich ausgestorben :rofl:


    Ne, mal im Ernst. Empfinde nur ich das so oder schweift ihr gerade in eine "gefährliche" Diskussionsrichtung ab?
    Nicht vergessen, es ist nur ein Spiel und soll Spaß bringen.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.


  • Da muss ich mal widersprechen...


    ..wir haben alle bis auf die "Schwarz"-Afrikaner 2-4% DNS des Neandertalers in uns - somit zählt er zu unseren direkten Vorfahren
    Was ja nix anderes heisst - dass sich beide "Rassen" friedlich begegnet sind und miteinander gemeinsame Kinder hatten!


    Und zum Thema veränderte Gene:
    Es gibt Menschen mit 3 statt 2-facher Ausstattung des Chromosoms 21 - eine Erbkrankheit die früher "Mongolismus" genannt wurde.


    Oder es gibt Menschen mit einem veränderten Geschlechts-Chromosomen-Satz -> XXY oder XYY
    (ist sehr bekannte "Spielart" von Intersexualität)


    Sind das jetzt auch keine "Menschen" mehr - oder nur keine "reinen" Homosapiens-Sapiens


    Bitte wo möchte man hier die "rote Linie" ziehen ab der eine genetische Veränderung/Weiterentwicklung aus dem
    Homo-Sapiens-Sapiens eine andere Art von Mensch macht??


    Und bitte las KEINEN Anthropologen hier mitlesen - wenn Du einen Neandertaler als Menschenaffen bezeichnest
    Selbst der Homo Erektus ist schon keiner mehr gewesen!


    -------
    Ob jetzt Ghule tatsächlich eine veränderte DNA haben oder lediglich durch die Strahlung eine Veränderung des Metabolismus stattfand...
    ..wird in Fallout leider nicht näher erläutert.

  • stimmt ja, keine ahnung wieso ich zweiteren dazu gezählt hab. ein kurzer hinrblackout.


    Das ist ja was ich meinte, ich würde Ghule und Supermutanten tedenziell nicht grundlos hassen (abgesehen von feindlich gesinnten halt) allerdings sehe ich sie nicht mehr als Menschen. Wenn mir ein Mensch feindlich gesinnt ist, seh ich ihn ebenso wenig als Freund wie einen Feindlichen Muty/Ghul.

  • Soviel ich weis besitzen wir einen so kleinen Prozentsatz des Neanderthalers in uns das es kaum nennenswert ist, aber das spielt jetzt kaum eine Rolle.


    Es ist ein Unterschied zwischen einer leichten Mutation oder einen Gendeffekt oder einer Kompletten neustrukturierung der DNS durch den FEV virus. Was die Ghule betrifft: es gibt in den Alten Fallout teilen eine erklären dazu, undzwar soll es einen Gendeffekt in gewissen Menschen geben der dafür sorgt das man sich bei zu hoher Radioaktivität Ghulifiziert. Dies wurde in einer der Vaults getestet in der man nur insassen mit diesen "Gendeffekt" hatte und als die bomben vielen blieb die Vault Tür offen was dazu führte das sich die gesamte Vault Ghulifizierte.


    Der Gendeffekt führte dann quasi zur Mutation.

  • ja 2-4% sind recht wenig - macht aber nix - sie sind trotzdem auch DEINE Vorfahren
    muss sie ja nicht lieb haben ;)


    die vererbten Sequenzen betreffen übrigens wichtige Teile des Imunsystems - dank derer sich der "Neumensch"
    hier in der Nacheiszeit überhaupt so schnell ansiedeln konnte
    :rolleyes:


    Ich zähle alle drei (Ghule, Supermutis und Synths) zur Menschheit - aber das kann halt jeder halten wie einen "Dachziegel"
    8o

  • Das mit den wenigen Prozent habe ich auch gehört, wobei das irgendwie für mich seltsam ist. Nur ein geringer Teil unserer direkten Vorfahren müsste sich dann mit einem Neandertaler gepaart haben und dieses Gen müsste sich dann in seiner Kette auch noch ständig durchgesetzt haben, oder nicht?! Das heißt der Homo Sapien (oder was das dann halt war) und der Neandertaler ein Kind gezeugt haben und dieses Kind und seine Blutlinie ständig Nachkommen gemacht haben müssten und wenn ALLE Menschen diesen Prozentsatz hätten, wäre dieser (ich glaube seltene) Nachwuchs ja der Ausgangspunkt aller Menschen. Oder habe ich in Genetik nicht aufgepasst? :D


    Und zur friedlichen Seite: Diesen Nachwuchs kann es auch in unfriedlichen Zeiten geben, speziell im "Kriegsfall", wenn man es so nennen kann. Ich glaube nach so einer Plünderung etc. gab es sicher auch Vergewaltigungen und sowas. Es weiß niemand so richtig was da früher so abging...


  • Ein eindeutiger Flop, abgesehen davon gibt es auch ziemliche Spinner in der Railroad die darüber reden Roboter aller art zu Retten wie Protektotrons, Geschütze oder wie Deacon sagte "Zigarettenautomaten". An dem Punkt verlohr ich einfach jede Sympathie für die Railroad da sie für mich nur den eindruck machen als stellen sie Maschienen über Menschen.

    Sehe ich ähnlich, allerdings hat er das soweit ich mich erinnere anders formuliert und mehr im Scherz gemeint. Es ging wohl darum, das einige RR-Mitglieder der Meinung sind, dass man Synths der ersten Generation, die ja wahrscheinlich vergleichbar mit dem Hausroboter Codsworth & Co. sind, auch beschützen muss. Daraufhin meinte er mehr ironisch: "Wo ziehen wir dann die Grenze? Müssen wir uns dann auch für Geschütztürme einsetzen?"


    Ich glaube nicht, dass da bei den Leuten ernsthaft über die Rettung/Befreiung von Zigarettenautomaten nachgedacht wird. ;)

  • EDIT: Sry, aber muss mal was loswerden. (Nerdwut) oder so :P tolles Spiel aber es ging gestern bssl zu weit! Alles gut!


    ...ist doch egal. Es lebt, möchte Leben und das sollte es auch. Egal ob Mensch, Ghul. Supermutant oder Fisch, Hund oder der Neuzugang der Synth. Tatsache ist, wenn wir diese Arten einschränken, schädigen, verurteilen oder sogar töten es nix gutes ist nur weil wir der Meinung sind. Auch nicht wenn das mir 100 Npcs sagen.


    Die Entwickler haben mir etwas versprochen, aber irgendwie sind sie genauso falsch wie Vater (Shaun). Laut denen gäbe es ein Weg das Spiel durch zu spielen ohne Gewalt anzuwenden. Tja, naiv das zu glauben. Wäre ok wenn ich in den Nebenaufgaben nicht drum kommen würde, aber in der Hauptaufgabe?! Ich empfinde es als krank, keiner denkt darüber nach weil es ein Spiel ist. Aber ich habe Kinder getötet, Leute gemeuchelt die meine Freunde sind(waren). Sie hätten mir auch versprechen können das die aufgeben werden. Aber diese Option war scheinbar zu hoch für die Entwickler!! Daher ist der positvste weg nicht in den Bunker zu gehen und einfach zu sterben. Krank! Wie skrupellos die Vorgabe in diesem Spiel ist...


    Super Egoshooter aber kein richtiges Rpg!

  • @Kuhbein


    Nach der Definition existieren keine "richtigen" RPGs, weil kein RPG wirkliche Entscheidungsfreiheit bieten kann.


    In punkto Freiheit liegt Fallout im Grunde jedoch weit vor solchen durchgescripteten Sachen wie Elder Scrolls, die Freiheit findet halt abseits der Questlinie statt, mit dem was du aus dem virtuellen Leben im Ödland machst

  • finde ich jetzt nicht. Wie gesagt alles gut. Aber ich habe ja nur einwände was die Fraktionen angeht, es ist nicht das was man uns versprochen hat. Schon kurios das selbst einen das Spiel anlügt. Daher passt auch alles zum Thema, positivste Entscheidung, irgendwie gibt es da keine.. Als wäre es mit Absicht so..


    Ich mach die Beiträge nicht umsonst, irgendwo hoffen wir doch alle das die Entwickler das irgendwie mitbekommen.


    Nicht die Fraktionen sind rassistisch sondern die ganze Kampagne. Das drückt etwas zu stark aufs Auge. Wäre schön wenn man uns des besseren belehren könnte statt uns zur mithilfe zu zwingen. Alternative?


    Das outro ist aber leider ohne dieser Entscheidung nicht zu ereichen.

  • Spiele seit par Tagen vor release und habe gestern erst den Teleporter mit Hilfe der Bruderschaft gebaut, aber das war mir mit denen irgendwie zu blöde und habe dan nen save geladen und die Minutenman um Hilfe gebeten, Nur eure Diskussion hier hat mich bischen abgeschreckt aus Angst am Ende irgend eine Fehlentscheidung zu treffen obwohl ich mehr für die Bruderschaft bin aber gibt es wirglich keine Alternative oder die Möglichkeit am Ende nur zu den Minutenman zu gehören?

  • @Lynx,


    man kann über die Mitochondrien-DNA nachweisen - dass ALLE heutigen Menschen von weniger als 30 Menschen abstammen.


    Ergo braucht es auch nur wenige "Mischlinge" damit ihm Laufe der Jahrtausende sich die Neandertaler-DNA auf 3/4 der Menschheit verteilt.


    -----
    @Kuhbein,


    das meinte ich mit "das Spiel ist erwachsen geworden"


    Man kann als einzelne Person nur sehr sehr wenig Einfluss auf den geschichtlichen Verlauf nehmen - egal in welche
    hohe Position man sich auch bringen mag.
    Wenn die "anderen" nicht bereit sind sich überzeugen zu lassen.


    Also was soll man tun??
    Sich hinlegen oder sterben??


    Oder "ruhmreich" beim Versuch zu scheitern??


    ----
    Wie war denn das in Fallout 1??
    Man brachte das Steuerteil für den Wasseraufbereiter tzrück und wie wurde man belohnt??
    Der Aufseher lies einen nicht mehr in den Vault - man wäre zu sehr vom "Aussen" kulturell kontaminiert!!
    Also als Dank für die Rettung aller alten Freunde/Bekannten/Verwandten wird man verstossen??


    -------
    Wer zwingt mich eigentlich bis zum Ende der Hauptstory durchzuspielen?
    Ich mich doch höchstens selbst!


    Reicht es mir nicht eine neue Heimat - so schmutzig und primitiv sie auch ist - gefunden bzw. mit aufgebaut zu haben??
    Reicht es mir nicht eine neue "Familie" sprich Freunde (oder gar mehr) zu haben??


    Muss ich unbedingt "am grossen Rad drehen"??
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!