Welche Mods habt ihr installiert?

  • Absurd lange Listen hier. Könnte mir eben jemand freundlicherweise sagen, ob es ein Tool gibt, das die Kompatibilität meiner ganzen aktiven Mods prüft? Bin gerade im Wahn und hab fast 200 drin, wobei nicht alle (immer?) funktionieren und das Spiel insgesamt instabil ist und zu Abstürzen neigt. Spiele es trotzdem, aber das geht bestimmt besser.


    Kann man eine Überprüfung automatisieren, oder muss ich selber rum gucken?

  • Absurd lange Listen hier. Könnte mir eben jemand freundlicherweise sagen, ob es ein Tool gibt, das die Kompatibilität meiner ganzen aktiven Mods prüft? Bin gerade im Wahn und hab fast 200 drin, wobei nicht alle (immer?) funktionieren und das Spiel insgesamt instabil ist und zu Abstürzen neigt. Spiele es trotzdem, aber das geht bestimmt besser.


    Kann man eine Überprüfung automatisieren, oder muss ich selber rum gucken?

    Eigentlich zeigt genau das der Nexus Mod Manager an, wenn die Mods auch alle aus dem Nexus stammen. Sind die Seiten der Mods gepflegt wird im Modmanager angezeigt das eine neue Version verfügbar ist.
    Klappt natürlich nicht immer und manchmal muss man auch selbst nachsehen ob eine neue Version vorliegt oder ob die Entwicklung eingestellt oder sogar mit einer anderen Mod zusammengelegt worden.

  • Danke für die Antwort.
    Alle Mods sind vom Nexus. Es gab bei der Installation einiger davon aber Hinweise darauf, dass Dateien bereits von anderen Mods installiert worden sind, und ob man sie überschreiben möchte. Hiervon habe ich abgeleitet, dass womöglich einige Mods nicht alle ihre notwendigen Dateien mehr zur Verfügung haben, um sauber zu laufen. Ist diese Idee korrekt?
    Wenn ich den Hinweis vom NMM mit Nein beantworte, aktiviert er das neue plugin trotzdem. Also so oder so wird irgendwo etwas fehlen, oder missverstehe ich das?


    Ergibt das überhaupt Sinn? (hab getrunken).

  • Danke für die Antwort.
    Alle Mods sind vom Nexus. Es gab bei der Installation einiger davon aber Hinweise darauf, dass Dateien bereits von anderen Mods installiert worden sind, und ob man sie überschreiben möchte. Hiervon habe ich abgeleitet, dass womöglich einige Mods nicht alle ihre notwendigen Dateien mehr zur Verfügung haben, um sauber zu laufen. Ist diese Idee korrekt?
    Wenn ich den Hinweis vom NMM mit Nein beantworte, aktiviert er das neue plugin trotzdem. Also so oder so wird irgendwo etwas fehlen, oder missverstehe ich das?


    Ergibt das überhaupt Sinn? (hab getrunken).

    Ne, dass mit dem Überschreiben ist nochmal anders. Kommt immer drauf an was Vorrang haben sollte bei diesen Fragen.
    Es kommt aber darauf an, wie du die Mods installierst. Wenn du im Nexus die Mods als .zip oder .rar runterlädts und dann in den NMM lädst, geht es meiner Erfahrung nach nicht. Du musst stattdessen auf der Nexus Seite "Download NMM" wählen, damit die Mod direkt vom Browser in den Manager installiert wird inklusive der Verknüpfungen.

  • OK, das habe ich immer so gemacht, sofern die Installation direkt vom NMM unterstützt wurde. Einige Mods bestehen auf manuelle Installation, können aber trotzdem vom NMM verwaltet werden. Verstehe ich dich korrekt, dass diese Dateien evtl nicht korrekt eingespielt werden?


    Beispiele kann ich nennen, sobald ich daheim am Rechner bin. Übers Smartphone sind Downloadoptionen grundsätzlich raus.

  • Absurd lange Listen hier. Könnte mir eben jemand freundlicherweise sagen, ob es ein Tool gibt, das die Kompatibilität meiner ganzen aktiven Mods prüft? Bin gerade im Wahn und hab fast 200 drin, wobei nicht alle (immer?) funktionieren und das Spiel insgesamt instabil ist und zu Abstürzen neigt. Spiele es trotzdem, aber das geht bestimmt besser.


    Kann man eine Überprüfung automatisieren, oder muss ich selber rum gucken?

    Die Erfahrung sagt mir, dass keine Automatismen ausreichen, z.B. Load-Order-Tools. Ich weiss, was ich mache und muss trotzdem gehörig Hirnschmalz reinstecken, um Mods kompatibel zu machen, die es oft prinzipbedingt gar nicht sein können.
    Im Moment habe ich 220 aktive Mods, aber in Wirklichkeit sind es eher an die 500. Das Zauber-Tool nennt sich FO4Edit, ohne das ist vernünftiges Modding gar nicht möglich. Da drin kannst du nicht nur Analyse betrieben, sondern Mods kompatibel machen oder verschmelzen.
    Es gibt bei mir deshalb kaum einen Mod, der nicht geändert ist, damit er ins System passt.