Fallout 3 startet nicht (keine Fehlermeldung)

  • Hallo,


    ich Spiele nun schon seit 7 oder mehr Monaten Fallout 3 auf meinem Rechner wo sich seit dem auch nicht viel tat vor 1 woche ging alles noch " prima" ( bis auf die regelmäsigen abstürze,lags und etliche bugs aber das ist ja " normal " ) ich hatte schon öfter probleme aber immer lies sich per googel eine lösung finden in diesem fall ist dies aber sehr schwer da keine fehlermeldung vorliegt


    erstmal zu meinem system usw.
    das spiel ist original gekauft ( 4 addons auf 2 cds und 1 downlaod addon ( mothership zeta) auch)
    das spiel ist auf der neusten version (1.7.?)
    treiber sind aktuell
    ich habe windows 7 64 bit und fallout wird automatisch im kompatibilitätsmodus gestartet ( windows XP service Pack 3)
    fallout wird immer als administrator ausgeführt
    die system vorraussetzungen werden um ein vielfaches übertroffen ( es läuft auf max grafik + fraps ( was sehr viel leistung zieht) flüssig)


    ich habe auch schon versucht direct x neu zu instalieren,games for windows live neu zu instalieren, probleme mit kompatibilität beheben,desktop gestaltung deaktievieren,über den launcher starten ( ich starte sonst immer über die exe und alle möglichen universallösungen die ich immer versuche


    nun zum eigentlichen problem:
    wenn ich Fallout starte nöchte egal ob exe,launcher,verknüpfung passiert nichts kein ladezeichen keine fehlermeldung kein prozess im task manager einfach garnichts
    vor 1 woche hat es noch funktioniert, seit dem ist nicht viel passiert ich habe nur einige spiele bei steam gekauft,gedownloadet,installiert und gespielt ich wüsste aber nicht was das mit fallour zu tun hat ( bis auf dawn of war 2 was ebenfalls mit games vor windows live arbeitet)


    ich bitte um eine schnelle antwort da ich lets plays mache und eigentlich heute marathon aufnehmen wollte da ich die nächsten wochen wenig zeit habe ( binn jetzt schon 3 tage zu spät)


    mfg:mufusion


    EDIT: ich habe auch das hier http://fallout-hq.de/forum/har…t3-startetreagiert-nicht/ versucht ( natürlich mit meinem installationspfad) die eintrage sind nun auch da ( da fehlte vorher der ordner fallout 3 komplett) aber es hat sich nichts geändert

  • Hast du da Spiel schon einmal komplett entfernt und neuinstalliert?


    Suche mal unter Dokumente und Einstellungen / Benutzername / Fallout (genauer Pfad ist mir jetzt leider nicht bekannt) die Log Datei und poste deren Inhalt mal bitte hier.


    Hattest du irgendwelche Updates gemacht, z.B eins von Bethesda (es kann pasieren, dass dann im Installationsverzeichnis hinter Fallout 3 ein kleines TM steht - das dann löschen).


    Gab es ein Antivirus Update? Evtl. wurde die fallout.exe gesperrt.


    Hast du die aktuelle .net Framework installiert?


    Und überprüfe einfach mal in Steam die Spiele-Dateien von Fallout 3, vieleicht gab es irgendeinen sinnlosen Fehler (Steam löscht oder verändert was beim laden...)



    €dit:
    ich würde mal darauf tippen, dass der Fehler durch Steam verursacht wird. Das selbe Problem hatte ich mit Battlefield und Origin - nur dass sich dann garkein Programm oder Ordner mehr öffnen ließ. Ich musste jedemal den PC neustarten um BF3 zu spielen.
    Abhilfe hat hier erst ein Origin Update geschaffen. Vieleicht hilft ein Update von Steam bei dir oder ein Steam-Beta-Client.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • ich habe das spiel auf amazon gekauft- ohne steam


    das update was ich gemacht habe war kurz nach der installation zu version 1.7 ( die neuste)
    ich habe avast das updatet sich alle 24 stunden
    ich habe .net Framework 4.0 was glaube ich die neuste ist
    den ordner dokumente und einstellungen finde ich nirgends nur eigene dokumente und da ist nichts von fallout oder bethesda

  • Okay, dann schau mal unter Dokumente/MyGames/ Dort muss es einen Fallout bzw. Bethesda Ordner geben.


    Deaktiviere mal Avast und starte Fallout 3 (Offline). Nach kurzem Überfliegen der Google Ergebnisse gibt es da wohl auch die einen oder anderen Probleme...

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • habe wlan stecker gezogen und avast deaktieviert fallout gestartet................ nichts
    im my games ordner von fallout sind nur die 2 inis die saves und die render info


    ich binn schon seit 12:30 am googlen und binn natürlich auf etliche sachen gestoßen doch die meisten haben einen anderen fehler oder sind unbeantwortet die paar die das selbe problem haben wurden gelöst aber wenn ich die lösungen versuche ( zb die registry datei erstellen) funktioniert es nicht was mich ja auch wundert ist das es von gestern auf heute nicht funktioniert


    hat es irgendwas mit dawn of war 2 zu tun? vlt. hat es windows live verändert oder ähnliches

  • hat es irgendwas mit dawn of war 2 zu tun? vlt. hat es windows live verändert oder ähnliches


    Gut möglich, wenn es erst nach der Installation von Dawn of War 2 nicht mehr funktionierte.
    Schau mal bei C: Benutzer\[Username]\Eigene Dokumante\MyGames oder suche nach der log-Datei. Müsste F3log oder ähnlich bezeichnet werden. Evtl. ist diese auch als versteckte Datei gekennzeichnet.
    Google spuckt mir sonst auch nur Probleme aus, die mit Steam in verbindung gebracht werden...


    Hattest du eine Neuinstallation schon versucht?


    Und: Versuche nochmals das Spiel zu starten und poste dann mal hier den Windows Ereignisbericht. (Systemsteuerung - System und Wartung - Verwaltung - Ereignisanzeige)

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • dort sind wie gesagt nur die inis und der save ordner ( in dem auch nur saves,autosaves und je eine ini sind)
    http://prntscr.com/n5t1h



    ich habe zwar fallout und die 4 addons hier aber mothership zeta ist nur als download verfügbar und ich habe schon lange meinen alten account wo mothership zeta gekauft wurde verloren ( und die datei habe ich auch nicht mehr, das ist mehrere jahre her) dh ich kann mothership zeta nicht mit instalieren und ich binn gerade in mothership zeta....
    ( und ich habe mit eine österreischiche datei damals gehohlt damit ich das spiel uncut habe ( kein uncut patch sondern nur eine datei die dem spiel vorgaukelt das es eine österreichische version ist und nicht eine deutsche) und ich brauchte damals tage um diese auch zu finden....)


    EDIT: versteckte dateien anzeigen habe ich immer an
    EDIT2: in der ereignissanzeige ist das letzte angezeigte ereigniss der start der ereignissanzeige 1 minute bevor ich versuchte fallout zu starten

    Glaubenskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, die sich darum streiten wer den cooleren imaginären Freund hat


    http://youtube.com/mufulp

    Einmal editiert, zuletzt von mufusion ()

  • Du kannst schauen in der Kalenderauswahl in der Recovery was an den einzelnen Tagen gemacht wurde.
    Das kann eventuell auch helfen um den Fehler einzugrenzen.


    Wenn Du z.B. Updates installiert hast, sind diese wieder offen, wenn Du zusätzliche Programme installiert hast sind diese wieder weg, etc...
    Eigene Dateien und Einstellungen sollten nicht betroffen sein.


    Ich dächte, Du kannst es auch prüfen, welche Programme betroffen sind.
    Auch dächte ich, dass Du wieder auf den heutigen Punkt zurückspringen kannst, wenn es nicht funktioniert hat - bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Eventuell musst Du dafür einen Restore Point vom heutigen Tag noch machen.


    Welche Windows Version hast Du?


    edit: Starte Systemrecovery; Klick auf Next; Show more Restore Points; Wähle einen von letzer Woche wo das Programm noch lief, Klicke auf: scan for affected programs => damit solltest Du sehen was alles betroffen wäre

  • zu schnell:
    edit: Starte Systemrecovery; Klick auf Next; Show more Restore Points; Wähle einen von letzer Woche wo das Programm noch lief, Klicke auf: scan for affected programs => damit solltest Du sehen was alles betroffen wäre


    Hast Du auch keine, wenn Du auf Show More Restore Points klickst?

    Zitat

    dass der Fehler durch Steam verursacht wird


    ähm, Steam ist nur für FNV wichtig => F3 läuft mit LIVE von Windows (Games for Windows Live)

  • mann kann mitlerweile auch fallout 3 für steam kaufen aber ich habe es ohne
    auch wenn ich das häkchen bei weiter wiederherstellungspunkte anzeigen machen ist nur der eien da den ich gerade eben zum testen gemacht habe ( ich muss übrigens anderst auf die systemwiederhestellung zugreifen: rechtsklick auf computer,links auf computersicherheit,und dann systemwiederherstellung )

  • Ist mir klar das Steam nicht Notwendig ist für Fallout 3, ich hab ihm nur die (für sein Problem) relevantesten Fehlerquellen gezeigt (was Google eben so ausspuckt) und da war die größte Fehlerquelle Steam...


    Bevor du dein System zurücksetzt, würde ich eher F3 neuinstallieren. Ansonsten würde mir nur noch einfallen, mit Invidia Inspector Fallout 3 einer anderen Gruppe zuzuweisen - allerdings sind dabei meine Kenntnisse doch begrenzt, was Platz für neue Fehler schafft.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Neuinstallation wäre sicher eine guter Weg, wenn Du keinen Wiederherstellungspunkt hast :thumbup:
    Gehe mal auf Programm und Funktionen und schaue ob du hier


    - Fallout 3
    - Microsoft Games for Windwos - LIVE Redistributable
    - Microsoft Games for Windows Marketplace


    hast.


    Wenn ja, zuerst das alles bereinigen, die DVD rein und das Programm mit den Requirements sauber neu installieren.
    Tesla: sollten alle relevanten Prerequisites sein - marketplace eher optional...?

  • marketplace eher optional


    In diesem Fall ist er optional, da er es nicht bei Steam gekauft hat. Allerdings zeigt mir die Suche nach einer Lösung seines Problems ständig irgendwelche Fehler die (wohl) von Steam verursacht worden. Was aber hier relativ egal ist.


    Back to Topic:
    Wie Intermor schon sagte, neuinstallieren und auch darauf achten, dass in der Registry F3 nicht mehr auftaucht.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • fallout braucht den marketplace nicht aber windows live braucht ihn ^^ habe ich heute ja schon neu draufgemacht wegen meinem verdacht das games for windows live von dawn of war 2 verändert wurde


    wenn ich fallout deinstalliere kann ich dann vorher irgendwie die daten von mothership zeta kopieren und später wieder einfügen? oder muss ich das jetzt neu kaufen? und kann ich einfach den savegame ordner kopieren und später wieder einfügen? habe irgendwo mal gelesen das es da probleme gibt mit den saves


    EDIT: das mit der neu installation muss wohl bis morgen warten ich muss jetzt weg( komme zwar in ein paar stunden wieder aber dann ist der pc schon belegt, werde wahrscheinlich mit dem handy online gehen um eure antwort zu lesen)

  • Die Savegames kannst du einfach raus- und wieder reinkopieren. Die DLC Dateien sollten nur aus der .esm bestehen. Die kannst du auch ganz einfach kopieren und wieder einfügen. Leider kann ich dir aber die genauen Namen der Dateien jetzt nicht sagen. Aber im Luncher sollte der Dateiname angezeigt werden

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • die addons bestehen aus 3 dateien 2 bsa und einer esm ich versuche mal alle drei zu kopieren


    EDIT: ich bekomme fallout nicht deinstalliert im ordner ist keine uninstall und in der systemsteurrung ist es nicht aufgelistet über die cd will er es installieren aber nicht deinstallieren.... ich lösche ungern nur den ordner da ja was übrig bleibt


    EDIT2: Nach einer bereinigung der registry meinerseits und dem löschen von allem was mit falllout zu tun hat und dem wieder installieren von allem was mit fallout zu tun hat funktioniert es wieder
    nach einem testmassaker in den gruben vor dem weißen haus wo dutzende supermutanten ihr leben liesen scheint die österreischiche exe die ich noch in den tiefen meiner dateien fand auch noch zu funktionieren esseiden es ist mittlerweile in der deutschen version normal das dutzende gedärme und körperteile durch die luft fliegen :D


    ich bedanke mich für die hilfe und die erkenntniss das ich fallout jederzeit neu installieren kann ohne meine addons und saves zu verlieren

    Glaubenskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, die sich darum streiten wer den cooleren imaginären Freund hat


    http://youtube.com/mufulp

    2 Mal editiert, zuletzt von mufusion ()

  • Heey ich hätte da mal ein Problem mit dem Starten von Fallout 3
    Ich hab es in Steam runtergeladen und installiert. WEnn ich es önne erscheint das Huptmenü mit Play Optionen etc. wenn ich jedoch auf Play drücke schließt es sich wieder.
    Kann mir da vllt jemand weiterhelfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!