Beiträge von Schlagmann

    Nach sehr, sehr langer Spielzeit ist es bei mir so, dass in einigen Siedlungen die Zufriedenheitswerte beständig runtergehen. Ich kann machen, was ich will, diese Idioten werden immer unzufriedener. In Covenant habe ich jetzt die Notbremse gezogen und ALLES, was ich dort gebaut habe (inklusive Verteidigungsanlagen), abgerissen. Dann habe ich Obst und Gemüse abgeerntet, das Wasser und die Handelsrouten gekappt.
    Und siehe da - nach kurzer Zeit bekam ich eine Warnung, dass die Zufriedenheit in Covenant sehr niedrig ist, und nachdem ich diese Meldung ignoriert hatte, hieß es: Covenant ist jetzt nicht mehr Dein Verbündeter.
    Auch ist es auf der Karte nicht mehr sichtbar, wenn man die Handelsrouten einschaltet (Taste C).
    Jetzt bin ich dieses dämliche Nest endlich los. Der nächste Kandidat ist der Slog. Da sieht es jetzt aus wie nach einem Hurrikan, alles leergefegt bis auf die Teerbeeren. Die haben sie sich ja selbst besorgt. :P
    Bin gespannt, wann der Slog auch abspringt.


    Will man - aus welchen Gründen auch immer - eine Siedlung loswerden, geht das allerdings auch einfacher: Minutemen-Sender einschalten und dann warten, bis die entsprechende Siedlung Hilfe benötigt (was zugegebenermaßen lange dauern kann). Dann hinreisen, mit den Siedlern sprechen und die Hilfe ABLEHNEN. Dann heißt es: *Ich wusste doch gleich, dass man sich auf die Minutemen nicht verlassen kann*, und die Siedlung ist nicht länger Verbündeter.

    Aah, gut, dass es dieses Thema schon gibt. Ich wollte schon lange einen Thread mit dem Thema *Was nervt Euch am meisten bei FO4* starten..
    Da gibt es eine ganze Menge, was mich ärgert!
    Ganz grauenhaft ist der Bau von Vault-Stützen (als Unterbau für Vault-Gebäude). Dabei komme ich mir vor, als hätte ich noch nie eine Maus bedient. Die Dinger snappen einfach nicht aneinander, zumindest dann nicht, wenn man eine bereits gebaute Stütze an eine andere Stelle setzen will. Und wenn man es tatsächlich nach Stunden geschafft hat, eine Stütze richtig zu platzieren, dann lässt sich manchmal die Wand oder eine Ecke nicht in der richtigen Richtung draufsetzen!
    Gut. Dem Problem kann man aus dem Weg gehen, indem man Holzstützen nimmt.


    Extrem nervig finde ich die Kommentare der Siedler. Hoffentlich bin ich kein Synth, ich sehe gefährlich aus, hoffentlich suche ich keinen Ärger... was für ein Mist. Ich reiße mir den Hintern auf, um es den Herrschaften so angenehm wie möglich zu machen, rotte Heerscharen von Raidern und Gunnern aus, damit meine Leute wirksame Rüstungen und Waffen bekommen, und dann werde ich angepöbelt. Das hätte man (z.B. über die Zufriedenheitswertung) auch anders programmieren können. Insgesamt finde ich die Kommentare zu negativ. Dankbarkeit gibt es (fast) nicht, es wird immer nur gemeckert und gejammert. Harte Arbeit, wie jeden Tag, der Rücken tut weh, und saubere Fingernägel gibt's im Ödland auch nicht.


    Apropos Zufriedenheit: Ich bin jetzt auf Level 170 (!). Seit einiger Zeit gehen bei einigen Siedlungen permanent die Werte nach unten, von über 80 Zufriedenheit runter auf unter 70, Tendenz fallend. Vollbeschäftigung, mehr als genug Essen und Wasser, die besten Marktstände und Betten im Überfluss. Dazu noch einen Vault-Getränkestand (*das schmeckt KÖSTLICH*, etwa alle drei Sekunden) Trotzdem geht es bergab.
    Hat noch jemand das Problem oder gar eine Lösung? Hat es jemals wer geschafft, den Zufriedenheitswert 100 zu ergattern?


    Und jetzt kommt mein allergrößter Gelassenheitsvernichter: Der Satz *Du trägst zu viel und kannst nicht rennen*. WARUM poppt der alle 10 Sekunden auf??? ICH WEISS, dass ich zu viel trage. ICH WILL zu viel tragen. ICH MUSS NICHT RENNEN, weil ich mich WEHREN kann!!!
    Das nervt. Das nervt mich sehr. Immer meine ich, jetzt kommt was Wichtiges, und dann lese ich. Aha, ich trage zu viel. Ob ich diesen Satz schon tausend Mal gelesen habe? Wahrscheinlich öfter.


    Wird eine Siedlung angegriffen, dann wird das EIN Mal kurz eingeblendet. Das habe ich schon des Öfteren übersehen, insbesondere, wenn ich gerade in ein Raidernest getreten war. Dann darf ich wieder Marktstände und Verteidigungsanlagen reparieren, ich habe ja auch sonst nichts zu tun. Aber dass ich zu viel trage, oder dass ich ein Level aufgestiegen bin, dass erzählt man mir alle 10 Sekunden.


    Und letztlich: Was mich natürlich ebenso nervt, ist, dass ich Fallout 4 für das beste Spiel aller Zeiten halte und EINFACH NICHT DAVON LOSKOMME! :D


    Have fun,
    Mitch

    Oh - my - God...
    Seid mir nicht böse, aber ich musste dann und wann doch sehr lachen, als ich diesen Thread gelesen habe. Ich wusste gar nicht, was alles schiefgehen kann bei den Begleitern. Meine Lösung wird hier keinem weiterhelfen... Ich bin der *allein Umherziehende* (skill), was einige Vorteile bringt und meiner Spielweise entgegenkommt.
    Preston habe ich seinerzeit von Sanctuary nach Greentop geschickt, weil er mir mit seinen endlosen *eine Siedlung braucht Deine Hilfe* Aufträgen tierisch auf die Nerven gegangen ist. Teilweise hatte ich drei Siedlungen zu helfen, ohne die Chance, an der Hauptstory weiterzuarbeiten.
    Seitdem er in Greentop ist, bekomme ich allerdings gar keine Aufträge mehr, höchstens, wenn ich den Minutemen-Sender einstelle.

    Aha. Jetzt habe ich wenigstens eine Ahnung.
    Hast Du in der ini-Datei irgendwas an den Spracheinstellungen geändert (englisch -> deutsch)?
    Ich finde nämlich keine der oben erwähnten Locations. DMCjohnundkatyshouse heißt bei mir DmndJohnsHouse01, und in DC habe ich nur eine DiamondCityOrigin plus DiamondCityOutfield01 und DiamondCityOutfield02.
    Bei DiamondCityOrigin wird die gesamte Stadt geladen, das ist eine Menge an Daten... Ich spiele auf Windows 7 64-bit mit 8 GB RAM und einer Nivida Geforce GTX 970, und das ist sicherlich auch nicht der neueste Bolide. Trotzdem funktioniert alles bestens.


    Ich würde - falls Du die Spracheinstellungen geändert hast - mal das Original probieren. Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen, was zu Deinen Abstürzen geführt hat. Schlimmstenfalls... deinstallieren, neu aufsetzen und nichts an den Preferences ändern.
    Viel Glück!

    Hallo Galeran,
    das geht nach meiner Erfahrung nur, indem Du eigene NIF-Dateien (3D-Modelle) und die dazugehörigen Texturen im DDS - Format erstellst.
    Es gibt viele schöne Häuser im Spiel, die mit Brettern vernagelt sind. Tja. Schade, einige davon hätte ich gern für meine Siedlungen verwendet... Geht aber nicht, weil man die Bretter nicht einfach wegnehmen kann, es sei denn, man kann - wie gesagt - eigene 3D-Modelle erstellen und vernagelte Türen oder beschädigte Fenster *ausschneiden*. Dann hat man aber immer noch keine Textur für ein intaktes Fenster...
    Was geht: Nimm Dir ein Haus vor, dass man im Spiel betreten kann. Kaputte Wände kannst Du unter Umständen flicken, und in die offenen Eingänge kannst Du Türen einbauen, zu finden im Object WIndow unter WorldObjects/Door
    Am Besten geeignet für die eigene Nutzung sind die Häuser aus Covenant (CovenantHouse01, 02 und 03)
    Das hilft Dir bei dem Hotel natürlich nicht weiter, aber vielleicht kannst Du ja trotzdem was mit meinem Post anfangen.

    Hallöle, dass Dir in diesem Forum bisher noch keiner geantwortet hat, könnte daran liegen, dass Deine Anfrage - zumindest für mich - recht rätselhaft ist. Ich will trotzdem versuchen, etwas dazu zu schreiben.
    Das Erste, was mir auffällt, ist, dass Mechanist Lair und Friseur Diamond City in zwei verschiedenen esm. Dateien liegen, nämlich in Fallout4.esm und DLCRobot.esm. Versuche doch einfach einmal, NUR Fallout4.esm zu öffnen und dann den Friseurladen zu öffnen.


    Einstellungen für Indoor / Outdoor?
    Du findest alle Innenbereiche unter Worldspace, DropDown-Menue *Interiors*,
    alle Außenbereiche unter Worldspace, DropDown-Menue *Commonwealth*, *DiamondCity*, *Goodneighbourhood* oder *SanctuartyHillsWorld*.
    Wahrscheinlich weißt Du das alles schon, aber ich tappe bei Deinem Post echt im Dunklen.
    Was ist denn Cell to load 3, 5 oder 7? Oder meinst Du grids to laod? Das ist von Hause aus auf 5 eingestellt, und da würde ich es auch lassen.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, erst mal nur die Fallout4.esm zu öffnen, damit hat ein guter PC schon genügend zu kauen. Wenn Du an einem bestimmten Teil arbeitest, solltest Du keine anderen Locations mehr laden, sonst ist irgendwann Schluss mit Memory, und dann heißt es *CK funktioniert nicht mehr*.


    Wie heißt denn die Zelle Friseurladen in DC? Ich kann ja mal nachsehen, was mein CK dazu sagt.

    @ToreadorVampire


    Was ich fast vergessen hätte:


    Anbei eine kleine Liste von Gegenständen, die Du vielleicht verwenden möchtest:


    Skalpell - Scalpel
    chirurgisches Skalpell - SurgicalScalpel (sind aber identisch)
    Knochensäge - Bonesaw
    alles, was mit Knochen / Schädelknochen zusammenhängt - Bones
    ganzer Schädel - BonesSkull
    Schere - Scissors
    OP-Schere - SurgicalScissors
    Reagenzglas mit Blutprobe - BoSBloodSample
    Blutdose - PaintCanBlood
    Infusionsbeutel voll - Bloodpack
    Infusionsbeutel leer- BloodPack_Empty
    ein sehr fieses Foltergerät - LSBaseballBatBloodySawblades
    Säge 1 - SmithingToolSaw01
    Säge 2 - SmithingToolSaw02
    medizinischer Flüssigkeitsspender - MedicalLiquidNitrogenGun
    Glaskolben 1 - Beaker
    Glaskolben 2 - Beaker02
    keine Ahnung, was das ist, sieht aber gruselig aus - COMMacCreadyPreventSample
    Handschellen - Handcuffs
    medizinisches Gerät Institut - Institute_Driver01
    Spreizer (sehr eklig) - Institute_Tweezers
    Infusionsbeutel 2 - IVBag
    Mikroscop - Microscope
    Zange - SmithingToolTongs01
    OP-Gerät - SurgicalCutter
    OP_Tablett - SurgicalTray01
    Schraubenschlüssel 1 - Wrench01
    Schraubenschlüssel 2 - Wrench02
    Schraubenschlüssel 3 - Wrench03


    Sind alle im Ordner Items/MiscItems/
    Die Bilder dazu gibt's im CK. Im Menue *View* einfach das *Preview Window* öffnen und dann auf den gewünschen Gegenstand klicken. Da gibt's sogar eine 3D-Abbildung.


    Grundsätzlich würde ich raten, von allen Gegenständen, bei denen Du irgendwelche Veränderungen vornimmst, eine Kopie zu erstellen und die Kopie in der mod zu verwenden. Ansonsten wirken sich Deine Veränderungen auf alle identischen Gegenstände im Spiel aus. Wenn Du beispielsweise LSBaseballBatBloodySawblades editierst und als Namen *Folterkeule* einträgst, dann heißt das Gerät auch bei der Stählernen Bruderschaft Folterkeule.


    Wie auch immer,
    höllischen Spaß beim Modden,
    Mitch

    Heh, ja das weiss ich, was ich meinte, war, das es im Creation Kit so eigene Sounds schon gibt wie Tropfen, nur ich weiss nich in welcher Kategorie diese sind.


    Na, dann schau'n wir doch mal...


    Bei den Wassertropfen gibst Du am Besten Folgendes in die Suchmaske, wenn Du ganz unten *all* markiert hast:


    AMBIntChargenPlayerHouseBathroomSpotDripmarker
    AMBIntNauticalSpotDripsA2DLPmarker
    AMBIntWaterSpotDripGroundALPmarker
    AMBIntWaterSpotDripGroundB2DLPmarker
    AMBIntWaterSpotDripPuddleALPmarker
    AMBIntWaterSpotDripPuddleB2DLPmarker


    Da erscheinen jeweils Lautsprecher-Symbole, die man im Render-Fenster platzieren kann.
    Ich gehe mal davon aus, dass dann die entsprechenden Sounds abgespielt werden. Jedenfalls war das beim Editor von OBLIVON so.
    Kannst Du ja mal alle in größerem Abstand platzieren, um zu hören, welcher Dir am Besten gefällt.



    Na und die Fliegen Ermitter findet man ja och nich, hab alles abgesucht im CK, jede Sparte der Object Liste.

    Diesen Fliegen-Marker habe ich auch nach 1 Stunde nicht gefunden. Es wäre hilfreich, wenn Du mir sagen könntest, WO im Spiel diese Fliegen erscheinen. Ich erinnere mich zwar, sie gesehen zu haben, aber nicht mehr, wo das war.


    Versuchen kannst Du mal das animierte Objekt
    AnimObjectFly


    zu finden unter Miscellaneous/AnimObjects/AnimObjectFly


    Im Vorschau-Fenster kannst Du die Fliege sehen, es ist aber nur eine einzige.


    ***


    Wie gut, dass man keine Gerüche in ein PC-Spiel einbauen kann. Das wäre bei Fliegen über einer Leiche ziemlich unangenehm...

    ... und diese dann komplett platt macht. Das könnte das Savegame dann wieder kleiner machen ...

    Klappt das?
    Ich habe zwar noch reichlich Spielraum (saves sind mx. 28 MB groß), aber da ich mittlerweile meine vierte eigene Siedlung besetze, würde ich gerne ein paar Bethesda-Siedlungen in den Wnd schießen. Da geht's mit der Zufriedenheit ständig abwärts, trotz Vollbeschäftigung, Wasser, Nahrung im Überfluss und einem Schutz von >100. Keine Ahnung, was das soll.
    Also zurück zur Frage: Schafft das *Räumen* einer Siedlung wieder mehr Platz, oder bleiben die Referenzen alter Bauten im Save erhalten und werden nur als gelöscht markiert?

    Ja, das geht, und nein, ich habe nicht den Funken einer Ahnung, wie es gehen könnte. Mit Scripting kenne ich mich überhaupt nicht aus. Weil aber meine Spielfigur in Diamond City ständig von irgendwelchen angeheuerten Killern belästigt wird, MUSS das irgendwie zu programmieren sein. Außerdem rennen einem die Raider und Gunner ja auch hinterher, bis man ihnen die Rübe weghaut. 8o


    Vielleicht findest Du hier im Forum jemanden, der sich mit Scripting auskennt. Vom Prinzip her müsste man einen Begleiter erschaffen, der aber die Charakter-Einstellung *aggressiv* und *feindlich* hat. Aber, wie gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer, wie man das hinbekommt.


    Begleiterin Cait hat doch ursprünglich so ein schwarzes Korsett an. Das wäre immerhin ein Anfang. <3


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es gibt im CK Einzelteile der Kirche, die man bauen kann. Vielleicht ergibt das eine Art Big Ben ?!
    (Ich denke, Du weißt, dass man die Größe von Bauteilen verändern kann.) Wenn Du den Kirchturm 1,5 mal so groß machst, könnte das schon ganz gut aussehen.


    Weiterhin viel Glück und prima, dass Du Erfolg hattest.

    Hey - fällt Euch auch was auf?


    Auf EINEN, der die Flinte ins Korn geworfen hat, kommen gleich mehrere Leute, die sich anders verhalten. Ist doch ein guter Schnitt. ;)


    In meinem vorherigen Post hatte ich ursprünglich noch geschrieben, dass sich der Trend *klappt nicht - weg damit* auch - häufig - in der Art zeigt, wie Beziehungen geführt werden. Sie werden geführt. Früher wurden sie gepflegt.


    Und damit schließe ich mich GrausamerWatz an. Früher war NICHT alles besser, es war anders.


    ich würde nicht tauschen wollen

    Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Insbesondere dann nicht, wenn morgens wieder irgendein Knochen weh tut, der abends vorher noch in Ordnung war. :D:D:D

    Also, ich bin da sehr vorsichtig mit dem Löschen von Dingen, die von Bethesda gebaut wurden. Die allermeisten Objekte sind über sogenannte Referenzen mit anderen Objekten verbunden.
    Du kannst das aber sehr gut prüfen: Wenn Du etwas löschen willst, das mit etwas anderem verbunden ist, poppt ein Fenster auf:



    Dann sollte man lieber nichts löschen, es sei denn, man weiß genau, was man tut.


    Mit anderen Worten: Es gibt im gesamten Commonwealth keine größere Fläche, auf der man guten Gewissens drauf los bauen kann. Ich habe mich schon oft darüber geärgert. Ich habe jetzt drei kleine Siedlungen erschaffen, aber naja... kleine eben.


    Bäume, Sträucher, Felsen, alte Autos oder Zäune kann man problemlos löschen. Alles, bei dem nicht die Meldung oben aufpoppt. :D


    Vielleicht hilft Dir die folgende Idee: Wenn das mit dem New Worldspace nicht klappt, such Dir doch eine Stelle im Meer, östlich von Boston. Der Bereich zwischen Boston Airport - Fort Strong - Spectacle Island und der Burg ist riesig und komplett frei und bebaubar, und die Sachen, die unter Wasser liegen, sind auch nicht mit anderen Objekten verbunden, die kannst Du löschen.
    Das Mühsame daran ist, dass Du den gesamten Meeresboden anheben musst, bis er über Wasser ist. Danach kannst Du nach Herzenslust bauen. Sogar GANZ London. ;)



    Pardon. Das sollte *Spectacle Is.* heißen. Blödes Grafik-Programm. :D:D:D


    Weiterhin viel Glück,
    Mitch

    Werd wohl erstmal Maas Effect spielen

    Das sind aber traurige Nachrichten!
    Du kannst uns in dieser verstrahlten und verwüsteten Einöde doch nicht allein lassen...


    Viel Glück beim Beseitigen des Problems. Wäre "mehr Arbeitsspeicher" vielleicht eine Option?


    Daumendrückende Grüße,
    Mitch

    Das klingt mir sehr danach, dass Du irgendetwas gefiltert oder unsichtbar gemacht hast.


    Hast Du vielleicht bei der Form * Cell View *, also dem Teil, das die derzeit geladene Zelle anzeigt, eins der Kästchen *Filtered Only*, *Visible Only* oder *Selected Only* angeklickt? Dann sind die Sachen, die Du verschiebst, noch da, aber Du siehst sie unter Umständen nicht mehr.
    Platziere doch einfach mal z.B. einen Baum, und sieh nach, ob er im Cell View aufgelistet wird. Dann mach einen Doppelklick auf die entsprechende Zeile im Cell View. Normalerweise springt dann der Blick im Bildfenster auf das entsprechende Objekt.


    Wenigstens weißt Du dann, ob die Objekte überhaupt noch vorhanden sind.


    Außerdem kannst Du noch etwas probieren: Klicke ins Bildfenster, so dass es den Fokus hat. Dann drücke ALT + 1
    Das macht alle Gegenstände, die eventuell unsichtbar sind, wieder sichtbar.

    Also gut. Ich sehe das ein. Keine Stadt kommt ohne Werbung aus, auch nicht, wenn der Rest der Welt in Schutt und Asche liegt. -
    Ich habe mal sechs screenshots von der leeren Siedlung in die Galerie gestellt.


    Übrigens sind bei mir in Rekordzeit 19 Siedler eingetroffen. Denen scheint es dort zu gefallen. :P

    Das hört sich ja grauenhaft an!
    Ich habe so etwas Ähnliches noch nicht erlebt. Meine erste Idee, de-install und re-install, hast Du gemacht. Nur für das CK oder auch für FO4?
    Hast Du bei der De-Installation auch die


    CreationKit.ini


    [im Hauptverzeichnis Fallout 4] gelöscht? (Ich weiß nicht, ob das automatisch geschieht.)


    Ansonsten kann ich mir nur eine einzige Möglichkeit vorstellen: Hast Du irgendeine neue MOD aus dem Netz installiert? Wenn ja, könnte die in Dein CK eingreifen.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das hinbekommst.
    Toi toi toi,
    Mitch

    Und ich bin 56

    Dachte ich's mir doch, dass wir in etwa gleich jung sind. Ich habe noch zwei Jahre mehr auf dem Buckel. (An die Jungspunte hier: Nein, wir haben den Krieg nicht mehr erlebt. Wir sind Kinder des Wirtschaftswunders! :D )


    Ich denke, dass heutzutage ein solches Überangebot an Freizeitaktivitäten oder - wie hier - PC-Spielen besteht, dass für viele junge Menschen überhaupt keine Notwendigkeit mehr besteht, sich in etwas festzubeißen und etwaige Missstände zu beseitigen. Klappt nicht? Dann weg damit. Es gibt zahllose Alternativen.
    Weil ich überwiegend mit Menschen zusammenarbeite, die meine Kinder und mittlerweile sogar meine Enkel sein könnten, beobachte ich diesen Trend schon eine ganze Weile. Mir scheint es, als sei vieles oberflächlicher geworden, aber das stimmt natürlich nicht. Denn im Vergleich zu meinem Vater oder Opa wäre ich dann wahrscheinlich ein verantwortungsloser Hippie, der lieber Pixel-Männchen abschießt, als für seine Rente zu sorgen.
    Wastl hat sich bedankt, uns allen viel Spaß gewünscht und sich verabschiedet. Das finde ich großartig, denn damit hat er mehr getan als so mancher andere, der sich einfach ausgeklinkt hätte.


    Und letztlich: Es kann und muss ja nicht jeder Mensch so Fallout-crazy sein wie wir. Ich habe mich über Wochen in das CK eingewühlt... irgendwie MUSS das doch klappen... äh... so nicht, dann eben andersrum...


    [verlässt panisch das Forum, um eine neue Siedlungsmod zu schreiben]


    Greets,
    Mitch