PS5 Upgrade und Besonderheiten

  • Dient jetzt nur als kurze Information.

    Ich hoffe das ist in Ordnung. :saint:

    Da heute die PS5 Upgrade Phase begonnen hat könnt ihr nicht nur Fallout 4 neu bewundern sondern auch bei den Creation Club Paketen kräftig sparen, also falls ihr mal scharf darauf seid :thumbup:


    Falls euch noch was auffällt dürft ihr euch gerne mitteilen :thumbsup:

  • Scheinbar gibt es Probleme bei den Fallout 4 Versionen die über Playstation Plus Extra/Premium bezogen wurden. Dort ist derzeit ein Wechsel auf die PS5 Version noch nicht möglich. Ist wohl ein Fehler im Store und man arbeitet dran.


    Diese Versionen bekommen nur ein größeres Update das wohl die Probleme der PS4 Version auf PS5 Geräten beseitigen sollen.



  • Hab gestern mal die Ps5 Version getestet. Läuft ziemlich rund und auch endlich mit allen DLC´s. Der Qualitätsmodus ist ganz nice, auch wenn ich es ziemlich erstaunlich finde, dass die PS5 nicht in der Lage sein soll ein 8 Jahre altes Spiel mit der Optik in 60 FPS wiederzugeben. Der Leistungsmodus ist mir wie gewöhnlich zu unscharf. Aber ansonsten läuft es wirklich rund. keine Framedrops, keine Abstürze oder sonst was. Guter PS5 Port


    Wer einen PC hat, der mit Fallout 4 klar kommt, sollte auch auf dem PC bleiben. Ohne jede Frage

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Habe Beides, PC und PS4/5 aber ich werde mich ganz langsam an alles ran tasten :saint:

    Ich hatte gestern beim testen noch keine Wieder von vorne anfangen um keine Inkompatibelität aufzurufen mit alten Spielständen und so :rolleyes: Eventuell wenn die Werkstatt/ Siedlung voller werden, dass die ersten Probleme auftreten :D


    Angeblich gibt es für gewisse Zusatzinhalte aus dem Creation Club Probleme (PC) laut Steam Community-Inhalten:huh: Ich habe mich entschieden erstmal ungemoddet an die PS5 Version zu wagen. Ich brauche noch die Trophäen :whistling:

  • Ich habe das Update auf der PS4 erhalten.

    ( Fallout 4 )

    Neue Waffen, Quest von Enclave...

    Absolut genial...

    Tesla Kanone inklusive...

    Alle mods e.t.c. laufen Einwandfrei.

  • Habe Beides, PC und PS4/5 aber ich werde mich ganz langsam an alles ran tasten :saint:

    Ich hatte gestern beim testen noch keine Wieder von vorne anfangen um keine Inkompatibelität aufzurufen mit alten Spielständen und so :rolleyes: Eventuell wenn die Werkstatt/ Siedlung voller werden, dass die ersten Probleme auftreten :D


    Angeblich gibt es für gewisse Zusatzinhalte aus dem Creation Club Probleme (PC) laut Steam Community-Inhalten:huh: Ich habe mich entschieden erstmal ungemoddet an die PS5 Version zu wagen. Ich brauche noch die Trophäen :whistling:

    Ich hab keine Probleme am PC. Außer das ein paar Übersetzungen fehlen. Aber das ist auf Ps5 auch so.

    Denke mal, in den meisten Fällen von PC Problemen sitzt das Problem vor dem Monitor wie so oft

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Ich habe das Update auf der PS4 erhalten.

    ( Fallout 4 )

    [...]

    ist, wie du sagst, nur ein Update der PS4 Version. Hat an sich nichts mit Next-Gen bzw. PS5 zu tun.

    Bisher lief auch auf der PS5 "nur" die PS4 Version von Fallout 4. Nun hat die Next-Gen einen nativen Client

    erhalten, sprich eine "echte" PS Version des Spiels. von den Spiel-Inhalten her sind die beiden

    Versionen indentisch. Die PS5 hat wohl bessere Grafik und Performance verpasst bekommen.

    Mir ist es bisher hauptsächlich bei Schriften auf Schildern und auf Items (Cram, etc.) aufgefallen.

    Dort kann man nun das Etikett sehr deutlich lesen... vielleicht liegt es aber auch nur an meiner neuen Brille. ;)

  • Tatsächlich hat die Ps5 Versionen keinerlei neue Texturen bekommen. Auch keine neuen Grafikeffekte.

    Lediglich die Auflösung wurde auf 4k geschraubt (aber auch nur im Qualitätsmodus) und entspricht den Ultra Einstellungen auf PC. Im Leistungsmodus hast du ungefähr das, was aufm PC mittlere Details sind und der Version der Ps4 Pro gleicht. Dafür aber mit 60 FPS statt 30 FPS wie auf der Ps4 pro.


    Ahja und die Ladezeiten sind auf der Ps5 natürlich extrem kurz und wesentlich kürzer als sauf dem PC. Vor allem im fortgeschrittenen Spielstand. Ohne den Ladefix willst du Fallout 4 auf dem PC eigentlich nicht spielen. Auf der Ps5 geht das schon klar. Aber ich muss sagen Fallout 4 auf 85 Zoll in 4k macht schon richtig Laune

    Mein Sytem:
    Intel I9 13900k, 32Gb Kingston Fury DDR5-6000, MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, 4x 2TB Samsung 980 Pro, 1000 Watt be quiet Straight Power 12
    OS: Windows 11 (Alle Treiber aktuell)
    Peripherie:
    Tastatur: Corsair K100 RGB, Maus: G502 X Plus Lightspeed, Headset: Logitech G Pro X2, 3x ASUS TUF Gaming VG27AQZ 1440p 165Hz

  • Hab das Gefühl dass auch auf PS4 an der Grafik geschraubt wurde :hmm: Einige Schiller Effekte sind klarer geworden. Details, aber jetzt nicht Lebensverändernd :whistling: Ist mir aber aufgefallen.

    Bezüglich Ladezeit konnte ich keinen Unterschied feststellen. Auf der PS5 lädt es natürlich schneller, weil mehr Leistung dahinter steckt :saint:


  • bei mir war es so dass es nur die DLCs upgedatet hat. Beim haupt spiel steht immernoch ps4. Statt ps4/ps5. Weil es die dlcs geupdatet hat musste ich die neu installieren. Dann war alles weg was ich gemacht habe von der Mechanist sache. Alle Roboter Routen weg. Die DLC Missionen muss ich neu machen. Aber zum Glück habe ich noch einen alten Speicherstand den ich laden kann. Jedoch werde ich dann 5 level runter fallen. Viel gespielt habe ich noch nicht. Es stürzt auch ab und an ab.

  • Also auf der PS4 habe ich ein Update für das Spiel gezogen und zusätzlich die DLC nochmals extra updaten müssen :huh: Mods funktionieren alle noch also hat sich scheinbar nicht allzuviel geändert. Nur die Siedlungen muss ich wohl wieder besuchen, da sind einige Unzufriedene :D Absturz hatte ich interessanterweise noch nicht...


    Auf der PS5 habe ich versehentlich erst die PS4 Version installiert, dann gemerkt dass ich die PS5 Version installieren muss :rolleyes:  MrValentine Ist ein bisschen Sucherei, aber machbar. Ich mache mir es immer einfach und gebe per Suchleiste gesuchtes Spiel (Fallout 4) ein und suche entsprechend die Version raus. Eventuell musst du das Upgrade noch bestätigen.

  • Also auf der PS4 habe ich ein Update für das Spiel gezogen und zusätzlich die DLC nochmals extra updaten müssen :huh: Mods funktionieren alle noch also hat sich scheinbar nicht allzuviel geändert. Nur die Siedlungen muss ich wohl wieder besuchen, da sind einige Unzufriedene :D Absturz hatte ich interessanterweise noch nicht...


    Auf der PS5 habe ich versehentlich erst die PS4 Version installiert, dann gemerkt dass ich die PS5 Version installieren muss :rolleyes:  MrValentine Ist ein bisschen Sucherei, aber machbar. Ich mache mir es immer einfach und gebe per Suchleiste gesuchtes Spiel (Fallout 4) ein und suche entsprechend die Version raus. Eventuell musst du das Upgrade noch bestätigen.

    Ok muss das heute mal anschauen. Was ich weis, ist dass es letzten Donnerstag eine datei heruntergeladen hat. Dananch musste ich nochmals alle dlcs runterladen..

  • Ich zocke auf PS5 und habe Grafikprobleme festgestellt, wenn man nach Diamond City reist. Sobald man den Diamond City Markt betritt und ein paar Schritte nach vorne läuft, wird der Himmel bzw. der sichtbare Hintergrund schwarz. Passiert auch bei Drehung der Kamera. Kann das jemand bestätigen?


    Außerdem ist in vielen Menüs vieles auf Englisch. Das Spiel kann crashen, wenn man lange pausiert, dann speichert und das Spiel verlassen will.


    Die PS5-Trophäen müssen, soweit ich weiß, neu erspielt werden; teilweise poppen sie bei Erreichen von Teilerfolgen auch auf.


    Der Import von PS4-Spielständen klappt problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!