Viele Fragen zum Bau System(Probleme und Fragen)

  • Hallöchen liebe Leute,

    Ich hätte einige Fragen und hoffe das vielleicht ein paar Hardcore Builder hier im Forum vertreten sind. Aber erstmal vorab zu meiner Vorstellung: Ich spiele auf der Xbox Series X mit einigen Mods. Darunter sind diverse Mods für mehr Baustoff zb. Homemaker und Objekt Expansion. Aber auch kleineres wie schöneres Wasser, Wettereffekte etc. Mein Plan ist, das ich jede Siedlung in Fallout 4 ausbauen möchte und was schönes zaubern möchte. Hier kommt also mein Problem und Fragen. Die Baumgrenze ist wohl das größte Problem. Mir ist bekannt das ich diese durch Mods oder kleine Tricks erhöhen kann. Allerdings habe ich mittlerweile Angst, da ich auf 2 vergangenen Save Games mir bereits das Spiel zerschossen habe. Beispielsweise im Starlight Drive In, ist mir immer beim Versuch etwas zu platzieren direkt das Spiel abgestürzt. Leider konnte ich es nicht retten. Daher hier meine Fragen. Ist es problematisch wenn man quasi in vielen Siedlungen die Baugrenze erhöht ? Also wirkt sich das negativ auf andere Siedlungen aus. Ich möchte einfach gerne wissen, ob es irgendwie eine Erfahrung gibt, wie sehr man "über der Grenze" bauen kann, ohne das jetzt das Spiel sich verabschiedet. Weil es gibt echt Siedlungen wo die Baugrenze echt ein Witz ist, Beispieleweise bei der Burg habe ich so viele Ideen, kann aber kaum was umsetzen da die Baugrenze so schnell erreicht ist und ich möchte es echt vermeiden mir nochmal den Spielstand zu zerschießen. Hat jemand Erfahrungswerte dazu ? Also zum Beispiel 2 mal die Baugrenze ausschöpfen ist okay oder was auch immer. Ich nutze Mods womit ich fast alles scrapen kann, dadurch konnte ich beispielsweise in Sanctuary gut arbeiten, leider geht das nicht in jeder Siedlung.. oder liegt es einfach an der Konsolenversion, das diese schnell an ihre Grenzen kommt. ? Vielleicht hat ja jemand was ähnliches vorgehabt und kann dazu seine Erfahrungen berichten. Ich liebe kleine Details und gebe mir viel Mühe dabei, ich will keine Häuser bauen wo nur das Nötigste ist, um Möglichst nicht über die Baugrenze zu kommen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Performance Mods die dafür sorgen daß es besser läuft oder so . Kenne mich damit leider nicht so gut aus. In Diesem Sinne, freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen. :thumbsup:

  • Daher hier meine Fragen. Ist es problematisch wenn man quasi in vielen Siedlungen die Baugrenze erhöht ? Also wirkt sich das negativ auf andere Siedlungen aus.

    Nein, nur auf diese eine.

    Aber auch auf das Game direkt.

    Je höher die Übertreibung, je länger dauert es, das zu laden; bis hin zur Dauerladeschleife.

    Also zum Beispiel 2 mal die Baugrenze ausschöpfen ist okay oder was auch immer. Ich nutze Mods womit ich fast alles scrapen kann, dadurch konnte ich beispielsweise in Sanctuary gut arbeiten, leider geht das nicht in jeder Siedlung..

    Es kommt dabei nicht drauf an, wie oft du es tust, sondern wieviel "mehr" du haben willst.

    Sanctuary und die Burg ist riesig, die Tankstelle direkt vor Ort ja grad mal halb so groß.

    In Santuary währen (Schätzwert) +100 drin, an der Tanke eventuell nur +50.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Hallo DervIV,

    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :thumbup:


    Der limitierende Faktor ist einmal deine Hardware (X-Box), zum anderen die Fallout 4 Engine und als drittes welche Art von Mods du nutzt. Die Ausstattung deiner Konsole legt im Endeffekt schon einiges im vorhinein fest. Und ja, es kann problematisch werden in vielen Siedlungen das Baulimit zu erhöhen und du sie geleichzeitig ausbaust. Ansonsten das beachten was UwePhse schon angeführt hat.


    Zum Beispiel solltest du es unbedingt vermeiden, alle drei Siedlungen im sogenannten Triangle of Death übermässig auszubauen, da du sonst Abstürzte bzw. wenn man PC-Spieler ist (so wie ich) Crash to the Desktop bekommst. Triangle of Death = Sanctuary - Abernathy Farm - Red Rocket Station. Es gibt aber noch andere Problematische Siedlungskombinationen. Grundsätzlich kann man sagen dort, wo viele Siedlungen in relativer Nähe liegen, kann es diese Probleme geben. Mit potenter Hardware kann man etwas mehr bauen, aber irgendwann kommt auch der Punkt, wo es nicht mehr geht.

    Mit Scrapmods sollte man sehr vorsichtig umgehen, da sie häufig zu Performanceproblemen führen. Das liegt an der Art und Weise wie die Falloutengine mit der Berechnung von Gegenständen usw. umgeht und die Mods dabei eingreifen. Es gibt hier eine sehr gute Erläuterung, wie das Ganze arbeitet und ist insbesondere für Konsolennutzer nicht uninteressant.


    Ebenfalls sollte man darauf achten, nicht zuviele Scriptintensive Mods gleichzeitig laufen zu lassen, weil sonst die Abläufe deiner NPCs in den Siedlungen dazu neigen, nicht mehr richtig abzulaufen --> Stichwort Scriptlag. Im Normalfall sollte man nicht mehr als zwanzig NPCs / Siedler haben. Im Triangle of Death eher weniger als mehr.


    Bestimmte Texturmods und Effektmods können ebenfalls dafür Sorgen, dass deiner Hardware bzw. der XBox relativ schnell die Puste ausgeht. Also nicht unbedingt 4K Mods laden. Sieht zwar teilweise sehr schön aus, stürzt aber ebenfalls in "schöner" Regelmässigkeit ab.


    Zu Modempfehlungen; Wenn ich richtig informiert bin, haben XBox Nutzer eine gute Bandbreite an Mods zu Verfügung. Ich kann dir einige aufzählen, die dir möglicherweise Spass machen könnten und das Siedlungsbauen in der Hinsicht verbessern, dass man etwas Schöner mehr bauen kann ohne seinen Spielstand zu gefährden. Oder das Spiel an sich aufhübschen oder etwas verändern (Achtung: persönliches Empfinden!). Ich selbst lege eigentlich sehr viel Wert auf Laufstabiltät und Performance. Allerdings weiß ich nicht, ob alle dieser genannten Mods auch für die XBox verfügbar sind. Daher Links für den Nexus, damit sich die Suche auf den geläufigen XBox Plattformen vielleicht nicht so schwierig gestaltet.


    Homemaker + Objekt Expansion sind Baumods, die ich auch häufig dabei habe. :)


    Texturemods von Spiffyskytrooper/Spifferino: Hier


    NAC X (Wettermod) von looping: Hier


    Diverse Mods von 4TestGimp. Hier dürfte insbesondere das SavrenX HD Performance Pack interessant sein: Hier


    Diverse Mods von ANDREWCX auf Bethesda.net


    Snappy Housekit / Snappy DLC Kits von roboten: Hier


    Rebuild Serie / Rebuild AIO von Aurealis: Hier


    Horizon 1.9 von zawinul. Komplett Overhaul. Achtet insbesondere auf Performance und Engineverträglichkeit: Hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!