[Sammelthread] Selber Musik machen?

  • Für alle, die halbwegs wissen wie man eine Gitarre hält und Spaß am spielen haben kommt im Oktober ein absoluter Geheimtipp:


    Rocksmith
    Rocksmith_coverart.jpg


    Ubisoft entwickelt erstmals ein Spiel, das Gamer und Musiker gleichermasen ansprechen soll. Das Spiel funktioniert recht simpel: Man kauft sich das Spiel für Xbox, PS3 oder PC im Laden inklusive Kabel von 6,3mm auf USB und schließt es an eine E-Gitarre. Danach kann man gleich losspielen.
    Das Spiel hat einen Karriere-Modus in dem Man mit einer fiktiven Band immer wieder Gigs macht und später richtige Konzerte. Das Konzept beim Spielen ist ähnlich wie bei Guitar Hero. Auf dem Bildschirm sieht man den Gitarrenhals von hinten und auf einer Spur kommen die Bundnummer als Zahlen und die Saiten als Farben auf einen zu. Ziel ist es möglichst viele Noten richtig zu treffen. Das Spiel hat einen adaptiven Schwierigkeitsgrad, der es ermöglicht das ein hlaber Hendrix auch im Multiplayer gegen einen Anfänger spielen kann. Es gibt auch Minispiele in denen man Animationen wie z.B. einen Tetris-Klon auf dem Bildschirm durch spezielle Gitarren-techniken wie Slides oder Hammer-Ons steuert.
    Der Sound der Gitarre lässt sich über eine breite Palette an Effektgeräten und Verstärkern variieren.


    Aber was rede ich eigentlich, seht selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei YouTube sehr viele Reviews und Gameplays, da das Spiel in den USA schon auf dem Markt ist. Bei uns kommt es erst am 11. Oktober 2012.

  • is ja geil, hol ich vielleicht sogar :D war bisher ja nich so fan von den spielen mit den ollen plastik gitarren und dem quatsch aber so mit der eigenen, is ja super!


    ---
    ach da füällt mir ein, ich wollte ja mal noch n song von uns aufnehmen 8| ganz vergessen, ma gucken, heute abend villt krieg ichs hin.

    >>> Spiel Fallout! <<<

    ^— keine Mods nötig, ohne lästige technische Probleme, alles was Du immer im Spiel haben wolltest —^

    Die Grenzen setzt nur Deine Fantasie!

  • Ba dumms:


    Hab mir mal so einen kleines Blues-Riff ausgedacht und hab das mal aufgenommen.


    Ist eigentlich nur ein Capo im 7. Bund, auf Neck-Pickup geschaltet
    Verstärker ist ein Blues Blaster Amp
    Auf dem Pedalboard: Compressor, Wah-Wah, Spin-Box, Auto-Funk und noch ein Compressor


    http://soundcloud.com/zitres/blues-riff-jam


    Trotzdem ich es viermal eingespielt habe, hab ich mich trotzdem noch so ca. bei 1:30 verspielt. Naja, ist ja nur ein Jam

  • Danke erstmal, aber ich kann auch nur dasselbe sagen, eigentlich nicht mein Geschmack, aber es ist wenigstens anspruchsvoller Metal.


    Bei Metal gibt es für mich nur zwei Kategorien: Die erste ist kreativ mit doch abwechslungsreichen Akkorden und hin und wieder mal einer Ballade (z.B. Motörhead, Metallica), die zweite hingegen haut nur auf die Insturmente ein und schreit lauthals, wie man es in den Übertragungen aus Wacken oft sieht (z.B. Butter the Bread).

  • Vor meinem Geistigen Auge sehe ich eine Tankstelle mitten in der Wüste und ein paar Hillbilly's welche an einem alten Karren schrauben....


    Muss nicht immer ausgefallenes Zeug sein...manchmal kann man mit komplexen Songwriting nicht so eine Stimmung schaffen wie mit eher einfachen Sachen....aber ein paar Schnitzer sind da schon drin..oder ist das Absicht? :P

  • Hab mich mal an ein Ostblock-Ska-Punk-Stück für meine Band versucht.


    Kritik zum Song und Sound erwünscht, alles wieder mal mit bloß einem Kabel und dem On-Board-Line-In recorded xD.


    http://soundcloud.com/nachtschrat/russische-impression


    Sehr gelungener Einstieg mit den leicht verzerrten moll-Akkorden in Arpeggio-Technik. Das hat schon was.
    Der typische russische folkorische 2/4 Takt gekonnt eingesetzt und in der Bridge wieder zurückgeholt. Die Lead-Gitarre lässt auch sofort an typische Russische Folksmelodien (ein wenig an die Nationalhymne) erinnern.
    Das Schlagzeug ist mir ein wenig zu heftig, aber für diese Musikrichtung adäquat. Alles in allem hört sich das wirklich professionell an und macht schon was her.
    :thumbup:


    ___________


    Rocksmith ist mittlerweile draußen und ich werde es mit in kürze holen wenn die alle Bugs und Key-Probleme am PC gepatcht haben.

  • Mittlerweile bin ich in Besitz von "Rocksmith" und muss bereits nach ersten Tests sagen, es rockt.
    Das Spiel beinhaltet die Software als auch ein "Real Tone Cable" was Klinke auf USB bringt. Das Kabel hat gute Latenzzeiten und wirkt keinesfalls billig. Beim ersten Starten des Spiels muss man erstmal seine Gitarre stimmen und kann dann auch gleich loslegen. Das Spielprinzip erklärt sich eigentlich von selbst. Als erstes darf man mit den Stones bei "I can't get no Satisfaction" rocken, danach mit den Black Keys "Next Girl" spielen. Nachdem man das gemeistert hat und sich anhören darf wie ein Hammer-On oder ein Pull-Off funktioniert hat man auch schon seinen ersten Auftritt. Nachdem man dann die beiden bekannten Titel gespielt hat, kommt noch eine Zugabe. Bei der Zugabe darf man ungeübt und überraschend "Angela" von Jarvis Cocker spielen. Das ist beim ersten mal gar nicht mal so einfach wie die anderen beiden.
    Neben dem Karriere-Modus gibt es auch noch Minispiele wie "Ducks" wo man Töne treffen muss um wirtuelle Enten abzuschiesen.
    Das Spiel hat mir bis jetzt (nach ca. 40min) ziemlich viel Spaß gemacht und ich werde es auch noch weiter spielen. Mir gefällt vor allem das man Bass als auch Gitarre spielen kann oder sogar beides gleichzeit mit einem zweiten Kabel.
    Vollprofis dürfte das Spiel am anfang keinen Spaß machen, da diese erstmal richtig unterfordert werden. Jemanden der grade mit Gitarre angefangen hat dürft wohl auch kaum Spaß daran haben, aber für alle anderen ist das Spiel perfekt.

  • Ja das spiel reizt mich auch n bisschen, hab auch bei gallileo gesehen wie sies angetestet haben, muss es mir trozdem noch überlegen...
    jezt hab ich erst mal geld für meinen neuen Status Bass gebraucht.


    4,500Fr. eigendlich... aber hab ihn für 1,500.- bekommen inkl zwei sätze strings und einem Bassständer und Gurt- der Typ macht seinen Laden nur auf Anfrage auf und wär ich eine Woche später gekommen wär er schon weggewesen - Glück gehabt

    >>> Spiel Fallout! <<<

    ^— keine Mods nötig, ohne lästige technische Probleme, alles was Du immer im Spiel haben wolltest —^

    Die Grenzen setzt nur Deine Fantasie!

    Einmal editiert, zuletzt von Knox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!