bekomme "NAC X" Mod nicht zum laufen

  • kurze vor-info:


    es gab mal einen mod namens dustbowl, welcher fallout 4 optisch so in richtung fallout new vegas veränderte. der mod war leider recht buggy und der inoffizielle nachfolger dazu ist "desperados overhaul". diesen habe ich installiert, das funktioniert auch soweit, und sieht dann in etwa so aus:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    nun wird im zuge der installation von den desperado-moddern empfohlen, auch den mod "NAC X - NATURAL AND ATMOSPHERIC COMMONWEALTH" zu installieren. (nexus link: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46722 )


    dies würde ich auch gern machen...


    nun zu meinem problem:


    ich hab besagten mod NAC X heruntergeladen, installiert (in vortex), zudem noch zusätzlich nachgeschaut, dass die NAC X daten auch im richtigen ordner sind (data). ich kann diese mod aber nicht konfigurieren, da ich das dazu notwendige holoband nicht habe


    bei der beschreibung des mods meine ich herausgelesen zu haben, dass ich nach installation ein holoband im inventar haben sollte. dies ist aber nicht der fall. ich kann es auch nicht in einer chem-werkbank craften (dies steht ebenfalls in der anleitung).


    last not least hab ich auch nie beim starten von F4 eine meldung im sinne von "du hast NAC X installiert - konfiguriere jetzt" oder so ähnlich erhalten. dies hätte aber wohl der fall sein sollen. darum hab ich mir auch nicht einfach das holoband mittels konsole ins inventar gelegt, weil ich annehme, der mod läuft eigentlich gar nicht?!


    ich starte das spiel übrigens immer über vortex, in dem ich dort auf F4SE klicke


    jemand eine idee, wie ich diese NAC X mod zum laufen bekomme? über die nexus seite, youtube und google bin ich nicht recht weiter gekommen. hoffe, hier nix überlesen zu haben...


    danke vorab für hilfe






    habe ansonsten übrigens nur wenige mods am laufen, und hier auch keine, die irgendwas grafisches betreffen:

    quiet dogmeat

    lowered weapons

    survival console enabler

    no dotdotdot

    no sneak indicator

    inofficial f4 patch

    floating damage

    f4se

  • bei der beschreibung des mods meine ich herausgelesen zu haben, dass ich nach installation ein holoband im inventar haben sollte.

    Ich lese dass so, dass Du einen Eintrag im Kleidungsmenü haben solltest – egal was immer auch Du trägst.

    Super easy and intuitive to use with the new NAC.X menu located in your apparel inventory. Favorite it, use it anytime anywhere instantly, no matter what you wear.

    *

    der mod läuft eigentlich gar nicht?!

    In Vortex unter Plugins schauen, ob es aktiviert ist.

    Theoretisch könntest Du auch per Konsole schauen, ob Du es im Inventar hast (player.inv), aber das Player-Inventory ist oft riesig (gerade wenn man zu den Messis gehört), da was zu finden nicht so einfach.

  • Ich lese dass so, dass Du einen Eintrag im Kleidungsmenü haben solltest – egal was immer auch Du trägst.

    *

    danke für die antwort und die mühe, dir das anzusehen!


    leider ist beim kleidungsmenü auch nix drin : (


    unter der sektion "plugin" war ich - glaube ich - noch gar nie drin bei vortex.

    ist das dann nochmal was anderes als die sektion mods? kann ich mir leider erst am abend am pc genau ansehen



    zum stichwort ladereihenfolge: ich kenn das wort nur vom hörensagen...sollte mich aber wohl nicht betreffen? oder spielt das evtl auch eine rolle?

  • ist das dann nochmal was anderes als die sektion mods?

    Unter Mods verwaltest Du die Mods "von außen" (So Dinge wie Download, Updates, Installation, Deployment), unter Plugins "von innen", also vom Spiel aus gesehen (Enabled - Disabled, Ladereihenfolge).

    zum stichwort ladereihenfolge: ich kenn das wort nur vom hörensagen...sollte mich aber wohl nicht betreffen? oder spielt das evtl auch eine rolle?

    Die betrifft natürlich jeden :)

    In Vortex einfach mal unter Plugins auf "sort now" klicken (oder "Autosort" einschalten), dann hast Du schonmal eine erste Sortierung, die die meisten Fälle abdeckt. Mit verschiedenen Regeln kannst Du die Automatik noch finetunen.


    Zu NAC X steht in der Beschreibung:

    NAC X needs to be loaded at the very end of your load order.

    Nachdem Du in Vortex alles zurechtgebastelt und feingeschliffen hast, solltest Du übrigens nicht mehr den spielinternen Modmanager benutzen, der kann Dir alles wieder zerschießen. :cursing:

  • danke für deine hilfe und speziell den tipp mit den plugins markusm1000 , ich glaube das war der schlüssel


    im plugin menü standen die nac x sachen zwar drin, waren dort aber nicht aktiviert.


    die hab ich gemacht, spiel gestartet...zack...da ist schon die meldung, dass ich jetzt nac x konfiguieren kann. die konfig-datei beim kleidungsinventar ist ebenfalls da. tip top mech_yes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!