Musikerweiterung im Spiel

  • Hallo,


    finde die Musik im Radio ( Pip Boy ) bei den vielen Stunden jetzt nervend, da ständig wiederholt wird. Mag aber diese alten Titel. Nun fand ich diese Möglichkeit neue Titel zu Diamond Radio hinzu zu fügen. Besorgte mir diese Datei Radio Enhanced mit über 200 Titeln dafür. Was ich aber so gelesen habe scheint mir sehr kompliziert zu sein, um diese Titel im richtigen Format an die richtige Stelle zu bringen. Wollte durch evtl. Fehler mir dann nicht gleich das Spiel "zerschießen". Hat jemand für mich einen wirklich einfachen Tipp, wie ich das hinbekomme ? Damals im Fallout 3 ging das noch ( so glaube ich ) mit Titeln im MP3-Format. Da hatte ich mir eine ganze Menge von alten Titeln von Frank Sinatra reinkopiert. Bei Fallout 4 ist das scheinbar anders und eben.. für mich zumindestens zu schwer zu machen. Kann wer helfen ?


    Gruß Jens

  • Hallo Jenes, es gibt einen Mod der ähnlich funktioniert, wie damals das Reinkopieren in Fallout 3 : PipPOD. Vielleicht passt es zu dem, was du suchst. :)


    Wenn du mehr Radiomusik suchst gibt es zum Beispiel : Old World Radio I und Old World Radio II . Wenn dir das Gesamtpaket zu viel ist, gibt es die Radiostationen auch einzeln. Ich selbst nutzte davon Synthstream FN und 8-Bit Radio.


    Wenn du für die Umgebungsmusik mal einen passenden Austausch suchst, sind Faded Glory und Radium auch ganz nett. Es gibt auch die Möglichkeit beide per Patch zusammen laufen zu lassen.

  • Hallo DarkDrake und vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sicher hast du bemerkt, dass ich bei Schritten, wo ich in die Tiefe der Programmierung des Spieles gehen muß sehr vorsichtig bin. Genauso wie ich z.B. vom BIOS die Finger lasse. Die Dateien mit der Musik habe ich ja schon ( Diamond City Radio Enhanced mit ca. 260 Titeln und die Daten von deinem Tipp ).


    Nun habe ich noch mal recherchiert wegen dem Einbinden der Musik in das Spiel. Immer wieder stieß ich dabei darauf, daß z.. die Datei .ini verändert werden muß usw. .


    Gibt es keinen " einfachen " Weg das zu bewerkstelligen ? Habe auch auf YouTube Anleitungsvideos gefunden. Die sind in Englisch und so fachlich und schnell gemacht, dass sie Wissen voraussetzen, das ich leider nicht habe. Englisch kann ich so einigermaßen, aber da stoße ich dann an meine Grenzen. Wollte mich jetzt auch nicht tagelang damit befassen... bin vielleicht zu ungeduldig. Habe bisher mit dem Spielen von Fallout 4 laut Steam fast 160 Stunden verbracht. Da wird es eben echt Zeit für neue Musik.


    Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein oder ein Mitstreiter kann helfen. Damals bei Fallout 3 ging das laut meiner Erinnerung recht einfach. War aber wohl anders programmiert und ich war mehr als 10 Jahre jünger...


    Gruß Jens

  • Das du vorsichtigt bei Fallout 4 bist kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin da im Normalfall ähnlich veranlagt. Gerade bei Inis und Ähnlichem mache ich vorher immer Backups. ^^

    Leider sind mir zu deiner Sache selbst zur Zeit keine anderen Möglichkeiten bekannt.


    Ja, so um den Zeitpunkt hat das bei mir auch mit den Umsehen angefangen, aber bei mittlerweile 4438 Std. laut Steam braucht man gerade wenn an Siedlungen baut wirklich ein erweitertes Musikrepetoire. :love:

  • Ich verstehe, ehrlich gesagt, das Problem nicht.
    Die ingame Musik ist bei mir immer aus.

    Aber ich habe einige TB ähnlicher Musik, und noch einige wirklich andere, welche ich, je nach Stimmung, über die Stereoanlage ausgebe.
    Über die Boxen am PC kommt nur wichtiger Spielsound; alles andere über die Anlage. Das kann ich besser trennen. Über die vordere 2.1 (Nubert mit Bass an creative Soundkarte) nur Spiel; über die Anlage von hinten die Musik (Stereo von Teufel und ein alter Denon Gold Plattenspieler) (den Platten hab ich billigst aus einer Haushaltsauflösung, 80 €; ein Witz eigentlich).

    Ganz ehrlich; ich mag die ingame Musik schon aber ich lege mir deshalb keine Mod zu. Ich löse das seit jeher extern. Und bei mittlerweile 20 TB an Musi auf dem PC, ganz zu schweigen von Platten oder CD...
    Zudem haben mir zu oft Mods ein Spiel zerschossen; ich bin da extrem vorsichtig.

    Die Nubert habe ich im übrigen nur weil ich über den Hauptmonitor auch öfter Filme oder Blue-Ray schaue oder Konzerte anhöre. Und ich habe sie recht günstig bekommen weil sich ein Bekannter bessere zulegte.
    Heute Nacht läuft ABBA, als Tröster btw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!