• Wer hätte es gedacht: Wir haben bisher keinen Thread für Podcasts gehabt. Jetzt haben wir einen.


    Also vielleicht etwas weiter ausgeholt: Was sind Podcasts eigentlich?

    Im Grunde eine Audio-Serie im Internet. Leute senden regelmäßig Inhalte via Mikrofon für ihre Zuhörer und das meist unentgeltlich.


    Podcasts können viele Dinge thematisieren. Angefangen von einfachen Geschichten aus dem Leben über Kurzgeschichten bis hin zu sehr themenspezifischen Dingen findet man für quasi alles einen Podcast.


    Produziert werden Podcasts meist von Privatpersonen oder Rundfunksendern. Für Rundfunksendern bedeutet das meist nur das Radioangebot als on-demand ins Netz zu bringen, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass fast jeder öffentlich rechtliche Sender auch Podcasts hat.


    Meine Erfahrung mit Podcasts ist bis jetzt sehr gering, denn bisher habe ich nicht so recht Platz für Podcasts in meinem Leben gefunden. In den letzten Monaten habe ich habe meine tägliche Hörbuch-Zeit durch Podcast-Zeit ersetzt, was dazu geführt hat, dass ich jetzt keine Hörbücher mehr höre, was auch schade ist. Ich höre meine Podcasts am liebsten direkt im Browser, denn ich bin kein Fan von iTunes und Spotify.


    Wie ich bereits woanders geschrieben habe ist mein derzeitiger Lieblings-Podcast "Zeitsprung".


    Neben Zeitsprung schaue ich auch öfter bei dem WDR Feature Depot rein, was zwar nur bedingt ein Podcast ist, aber auch oft gute Themen hat:

    https://www1.wdr.de/mediathek/…pot/feature_depot132.html


    Bayern2 hat mit RadioWissen auch eine wunderbare Reihe von wissenschaftlichen Themen im Angebot, die auch sehr schön gestaltet sind und immer wieder einen Blick wert sind:

    https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488



    Ich habe es auch schon mit zahlreichen anderen Podcasts probiert, aber bei vielen Podcasts will bei mir der Funke einfach nicht überspringen. Ich höre ungerne Leuten zu, die nichts interessantes zu erzählen haben.


    Was sind eure liebsten Podcasts? Wenn ja welche empfehlt ihr? Welche hört ihr regelmäßig? Wie hört ihr eure Podcasts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!