Sprachumstellung

  • Hi,
    ich hab mir vor Ewigkeiten New Vegas auf Steam gekauft, ohne DLC. Eigentlich wollte ich das Spiel in der Originalsprache spielen, aber das konnte ich bei Steam nicht umstellen. Später hab ich dann gelesen, dass die Ultimate Edition (Spiel+DLCs) auch auf englisch umstellbar ist. Hab mir also alle DLCs gekauft (wollte ich sowieso mal spielen) und tatsächlich konnte ich in den Steam Einstellungen die Sprache umstellen. Hab also alle Dateien neu gedownloadet und das Spiel gestartet. Das Problem ist, dass das Spiel dann mit einer Fehlermeldung abstürzte, bevor ich überhaupt das Hauptmenü erreiche. Kann ich das irgendwie beheben? Oder müsste ich dafür die Ultimate Edition wirklich als Bundle kaufen?
    Danke schonmal im Voraus

  • Moin, moin!


    Lass mich mal überlegen. Wenn ich mich richtig erinnere unterscheidete sich die Deutsche Version vor der Ultimate Edition von den anderen, da sie, wie es leider früher üblich war, geschnitten wurde um die USK-Anforderungen einhalten zu können (sprich keine abgetrennten Körperteile usw.). Daher sind es streng genommen zwei Spiele (ja ich weiß...aber so tickt Steam halt). Mit der Ösi-Version dürfte das hingegen eventuell gehen.


    Dann, als die Ultimate-Edition kam, konnte man anhand vom ehemaligen New Vegas ja schon sicher sagen ob man den Anforderungen für eine Freigabe nach USK gerechnet wird und die bestätigten das wohl. Somit kam die Ultimate-Edition ungeschnitten raus und ist auch erstmalig identisch mit der englischen Version und ich glaube das ist der Hintergrund, warum man diese auch sprachenmäßig umstellen kann.


    Eventuell hat hier noch jemand einen Workaround parat, aber ich wollte dir nur schon mal den Grund mitgeben, warum das steam- und obsidianseitig so beknackt gelöst ist^^


    Edit: Vermutlich lädt er die .esm-Datei nicht richtig, aber wenn es dateitechnisch früher so aufgebaut war wie es heute ist, wird es irgendwo im Data-Ordner des Fallout-Ordners ein .bsa-Archiv geben, welche sich Voice.bsa oder so ähnlich nennt (eventuell auch für alle DLCs). In dieser liegen die archivierten Soundfiles für die Sprachausgabe. Theoretisch müsste zumindest die Sprachausgabe englisch sein, wenn man dieses archiv mit der englischen ersetzt. Das ist aaaaber von mir jetzt ohne Gewähr auf gelingen gesagt, zudem ich nicht weiß woher man die englische Datei bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!