Spielabstürze, Bild friert ein

  • Hi ho,


    also ich bin mir sicher ihr hattet diese Frage bestimmt schon des öfteren hier, denn ich muss gestehen dass das Thema auch für mich kein altes mehr ist. Ich spiele Fallout New Vegas und mein Spiel leidet unter zwei unterschiedlichen Arten von Abstürzen.


    Fall 1:
    Ich laufe durch die Gegend und irgendwann friert das Bild ein. Ich bleibe im Spiel und fliege aber nicht raus, das Spiel hängt sich ohne Fehlermeldung auf.


    Fall 2:
    Ich gehe durch irgend eine Tür (spielt keine Rolle wo) und das Spiel crasht mit mit der Fehlermeldung: "Fallout New Vegas hat ein Problem festgestellt und funktioniert nicht mehr".



    Informationen zu meinen Betriebssystem:


    Microsoft Windows 7 Professional
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601


    Systemhersteller BIOSTAR Group
    Systemmodell A58MD
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor AMD A4-5300 APU with Radeon(tm) HD Graphics, 3400 MHz, 1 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)



    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
    Gesamter realer Speicher 3,68 GB
    Verfügbarer realer Speicher 1,56 GB
    Gesamter virtueller Speicher 7,35 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 4,41 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 3,68 GB


    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7480D



    Ich nutze einige Waffenmods und eine Begleitermods, sowie ein paar weitere mehr oder weniger umfangreiche die zwei neue Areale dem Spiel hinzu fügen. Ansonsten sind halt noch ein paar Dateien mit installiert worden die nötig sind damit einige der Mods laufen. Einge genaue Auflistung der Mods kann ich bei Bedarf auch noch nachreichen. Mich würde ohnehin mal interessieren welche davon am meisten an meinen Recoucen zehren.



    Was habe ich bisher alleine getan um die Probleme zu lösen:


    Problemfall Nr. 1 wird nach meiner Recherche wohl dadurch ausgelöst wenn man zu viel Mods installiert hat. Im Internet heisst es das Problem könne mit dem 4gb Patch behoben werden. Hat bei mir aber leider nicht geholfen.


    Ein weiterer Hinweis besagt man könne die Fallout ini Datei umschreiben. Ich bin auf dieser Seite hier gelandet und habe in die Tat umgesetzt was mir dort geraten wurde:
    http://steamcommunity.com/app/…812917194298368/?l=german


    In Kurzform:


    1. Datei öffnen



    2. Folgende Namen suchen (Strg+F oder
    Bearbeiten und Suchen ) und schreibt diese um zu : bUseThreadedAI=1 (
    vorher stehen andere Zahlen davor) und bei [General] steht ganz oben
    einfach
    folgendes drunterschreiben / hinzufügen : iNumHWThreads=2 (
    so verar.scht man das Spiel und sagt dass es nur 2 Kerne vom CPU nutzen
    soll oder hat statt 4 )



    3.Speichern und fertig


    Leider hat auch dies nicht dazu geführt das die Abstürze verschwinden oder weniger werden.


    Bitte helft mir weiter bevor ich noch irgendwelche Ratschläge austeste, die mich entweder zu einer Neuinstalation des Spiels zwingen, oder wenn gar nix mehr läuft, im schlimmsten Fall meinen PC schrotten. Danke schon mal im Vorraus an jeden der hier seine Hilfe anbietet.

  • Ich würde gern noch wissen, seit wann stürzt das Spiel ab (von Anfang an oder erst später, vielleicht nach der Installation einer MOD)?



    folgendes drunterschreiben / hinzufügen : iNumHWThreads=2 (
    so verar.scht man das Spiel und sagt dass es nur 2 Kerne vom CPU nutzen
    soll oder hat statt 4 )

    Wozu machst du sowas? Nach deiner Aussage hast du einen AMD A4-5300 der hat nur 2 Kerne, wenn mich nicht gerade alles täuscht.




    Die CPU sollte jedenfalls reichen, genau wie der RAM (wobei die 2GB minimum Anforderungen ohne MODs ist). Ganz spontan und ohne weitere Test würde ich die integrierte GPU als Übeltäter vermuten.



    Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

  • hi,


    also ich habe von Hardware keine Ahnung. Da auf der Seite stand das es gegen Abstürze helfen soll habe ich es einfach mal ausgetestet. Ich habe die ini Datei aber erst umgeschrieben nachdem die Abstürze auftraten. Also kann es nicht am umschreiben der ini gelegen haben. Aber die Änderungen an der ini Datei rückgänig zu machen ist ja kein Problem. Habe ein Sicherheitskopie davon gemacht.


    Seit wann stürzt das Spiel ab ?


    Ich kann teilweise bis zu einer Stunde spielen, - manchmal mehr manchmal weniger. Je nachdem wie mein Rechner gelaunt ist.


    Die letzten beiden Mods die ich installiert habe waren Companion Mods gewesen. Und zwar die Lunette und die Hazel Companion Mod. Das Problem dass das Bild einfriert hatte ich früher auch schon mal und es taucht aber jetzt wieder häufiger auf.


    Und ich muss mich im übrigen korregieren. Beim Fall Nr. 1 kommt im Normalfall die Fehlermeldung "Out of Memory". Mir hatte man schon mal erklärt das es daran liegent könnte das ich evtl. zu viele Mods installiert habe und das Spiel mich deswegen raus schmeißt.


    Ich hatte mir heute im Verlauf des Tages überlegt einfach mal aus zu testen was passiert wenn ich mir einfach mal mehr Arbeitsspeicher besorge. Platz für 2 Sticks ist ja noch da. Einen Versuch wäre es Wert und in Arbeitsspeicher zu investieren kann auch nich falsch sein.

  • Ich hatte mir heute im Verlauf des Tages überlegt einfach mal aus zu testen was passiert wenn ich mir einfach mal mehr Arbeitsspeicher besorge. Platz für 2 Sticks ist ja noch da. Einen Versuch wäre es Wert und in Arbeitsspeicher zu investieren kann auch nich falsch sein.

    Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber "einfach" 2 RAM-Riegel dazu, kann zu noch größeren Problemen führen. Also nicht wundern, wenn es nicht hilft. Austauschen wäre meine Empfehlung, wenn du dann mehr RAM hast.

  • Hi,


    also ich werde wahrscheinlich zum Fachhändler bei uns in der Altstadt gehen - und damit meine ich jetzt nicht Mediamarkt oder Saturn und Konsorten. Werde meinen Rechner mal zu dem schleppen damit er rein schaut und ihn dann beauftragen, damit er die richtige passende Hardware aussucht, dann sollte es keinerlei Probleme geben. Falls er scheiße baut und meinen Rechner schrottet bekommt er Ärger mit mir und hat einen Kunden weniger.


    Trotzdem danke für den Hinweis :-)

  • Hallo,


    da bin ich mal wieder. Habe jetzt für 30,-€ von 4 auf 8 GB Arbeitsspeicher hochgerüstet.


    Also nun, die gute Nachricht zuerst:
    Der Arbeitsspeicher macht sich deutlich bemerkbar und die Ladezeiten haben sich drastisch verbessert. Nach ca. 2 1/2 Std spielen hatte ich auch das Gefühl das die Abstürze bei denen das Bild einfach nur einfriert deutlich seltener auftreten - hatte aber trotzdem einen.


    Der nervigste Fehler mit der bekannten "Out of Memory" Fehlermeldung trat ganz zum Schluss dann doch wieder auf. Für mich ist das ganze nicht mehr nachvollziehbar. Also entweder arbeitet der 4gb Patch nicht richtig oder gar nicht, oder der Fehler wird noch irgendwie anderes ausgelöst.


    Habe mich dazu entschieden 3 kleinere Companion Mods die ich nicht zwinged benötige zu löschen. Bezweifele aber dass das den Durchbruch bringt.

  • Hi,


    da isser mal wieder.


    Also ich muss sagen ich bin mit diesem Game echt gestresst und mit meinem Latein am Ende. Nachdem ich jetzt eine Zeit lang halbwegs vernünftig spielen konnte - die Fehler waren ja nicht weg - hat sich die Situation nun doch wieder drastisch verschlimmert.


    Die Abstürze wo das Bild einfriert kommen trotz des 4 GB Patches immer wieder. Gestern konnte ich gerade mal 15 Minuten spielen und zack passierte es. Habe dann neu gestartet und nach 2 Minuten in der gleichen Gegend friert wieder das Bild ein.


    Wie kann es sein das trotz Patch und mehr Arbeitsspeicher nichts funktioniert ? Ich habe absolut Null Bock das spiel schon wieder neu zu installieren. Vor allem dann nicht wenn ich nicht mal die genaue Ursache kenne.

  • Hallo


    ich hatte auch Probleme das ich immer aus dem Spiel geflogen bin war stinksauer weil hab echt gutes System.Dann hat mein Sohn die Windows Updates deaktiviert,das selbe bei den Google Updates und irgendwie die Windows Dienste ausgeschaltet.Genau kann ich dir das nicht erklären weil Null Ahnung macht alles mein Sohn wenn die Kiste mal nicht so läuft wie es soll.Ein Bild hab gepostet

  • Wo du Recht hast hast du Recht ich spiel Fallout 4 und hatte das Problem auch mit diesem Teil.Das kommt davon wenn man nur die Überschrift gelesen hat und genau das Problem kannte und voller Freude das man auch was weis in die Tasten gekloppt hat und ab die Post.Was sagt mir das, die Moral von der Geschicht halbe Eier rollen nicht...

  • Ja seit mein Sohn das gemacht hat kann ich Stunden was sage ich Tagelang durchspielen, es passiert nix.Da mach ich mir auch keine Sorgen ob das an oder aus ist mit den Updates oder was falsch oder richtig ist.Hab eh keine Ahnung, anmachen zocken der Rest Problem vom Sohn der ist der Checker.