CTD nach wenigen Metern im Commonwealth

  • Hallo,


    ich habe mich hier jetzt mal angemeldet, da ich seit zwei Tagen schwerwiegende Probleme mit meinem FO4 habe und nach mehreren Neuinstallationen und Treiberaktualisierungen mittlerweile nicht mehr weiter weiß.


    Das Problem ist folgendes:


    Bisher konnte ich das Spiel mit zahlreichen Mods installiert mehr oder weniger problemlos spielen.
    Seit ca. 2 Tagen jedoch stürzt das Spiel nach wenigen Sekunden einfach ab und wirft mich ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurück.
    Erstaunlicherweise tritt dieser Fehler jedoch nur im Commonwealth auf. Zuvor habe ich einige Stunden in Far Harbor verbracht und habe keinerlei Probleme feststellen können.
    Bei der Rückkehr ins Commonwealth jedoch kann ich i.d.R. nur wenige Meter laufen, bevor das Spiel abstürzt. Durch Zufall konnte ich noch in die Nähe von Sanctuary schnellreisen, aber auch von dort aus ist nach wenigen Metern Schluss.


    Wie gesagt, ich hatte bisher einige Mods installiert, habe mittlerweile jedoch bereits mehrere Neuinstallationen vorgenommen und alles auf Vanilla zurückgesetzt. Trotzdem tritt der Fehler noch auf. Grafiktreiber ist soweit aktuell (GeForce 375.70; der neue 375.85 ist unbrauchbar, da er massivste Performanceprobleme hat) und hat bisher bestens funktioniert.


    Mein System:


    Intel Core i7 4790k @ 4,6gHz
    Mainboard Asus ROG Maximus Vii Ranger
    16Gb ram @ 2400 (G.Skill Trident irgendwas...)
    Gainward Gtx 1080 GLH


    Leistung sollte also reichen, lief auch vorher sehr gut mit ner GTX 970


    Einstellungen habe ich alle auf Max. bzw. Ultra, mit Ausnahme Anisotrope Filterung (nur auf 12x).
    Auflösung 1440p bzw. 2560x1440.
    Wie gesagt, das lief bisher alles bestens...


    Ist dieses Problem bekannt oder weiß jemand, woran das liegen könnte? FO4 sollte eigentlich auf dem aktuellsten Stand sein, wobei ich jetzt gar nicht sagen kann, wann Steam das letzte update installiert hat.
    Habe bei oberflächlicher Suche hier im Forum eine Menge Threads bezüglich CTD's gefunden, weiß aber auch gar nicht, in welche Richtung ich suchen soll, um das Problem näher einzugrenzen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen oder einen Tipp geben könnte, der mich in die richtige Richtung lenkt.


    Beste Grüße
    Jonas

  • hi, versuch mal wie weit du in einem neuen spiel kommst bzw einen älteren save würde ich vorher ausprobieren, es kann sein dass du dir den Spielstand durch das Installieren und deinstallieren zerschossen hast, hatte ähnliche Probleme bei FO3 da hat nur neu anfangen geholfen.
    Edit: Ist natürlich nur eine Möglichkeit, aber grade das einzige was mir einfällt

    Es lebe das mobile Altmetall!!!
    Es kann die Paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch aufwenden von Arbeit weniger Wert geworden ist. :lol::dash:

  • Versuche mal ALLES in FH zulassen bevor du ins Common zurückreist..
    Alles.. Bis auf die Unterhose.
    Alles an Gegenständen, Nahrung Waffen etc etc..


    E.v. beisst sich etwas mit den Common-Texturen oder mit einem Mod der nicht mehr da oder neu ist..


    Nur so als Möglichkeit wenn alle Stricke reissen...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tips! Das ablegen der Items hat schon etwas geholfen. Ich konnte problemlos nach Sanctuary reisen. Dort ist es zwar noch ein paar mal abgestürzt, aber das lag wohl an den vielen Gegenständen in diversen Kisten etc.
    Ich habe mittlerweile einen neuen Spielstand angefangen und seitdem läuft es stabil mit Mods. Zwar habe ich mittlerweile noch ein anderes Problem mit dem Licht des PipBoy, aber das ist eine andere Geschichte...


    Vielen herzlichen Dank nochma!


    Schönes Wochenende


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!